Gold und Silber Preisvergleich
STARTSEITE KLEINANZEIGEN FORUM NEWS HÄNDLER VIDEOS KURSE
Goldmünzen
Goldbarren
Silbermünzen
Silberbarren
Platinmünzen
Platinbarren
Palladium
Zubehör
Goldkurs
1.319,18 Euro
Silberkurs
25,83 Euro
Gut zu wissen!
Silberlegierungen
Silber wird bei der Herstellung von Schmuck, Besteck oder Münzen oft in Kombination mit Kupfer verwendet. Die wichtigste Silberlegierung ist dabei 925er...
Krügerrand
2009 | 1 oz
ab 1.349,54 EUR
  Gold.de Preisübersicht zum Ausdrucken
Tageskurse in EUR je Feinunze: Gold 1.319,18 EUR  |   Silber 25,83 EUR  |   Platin 1.245,92 EUR  |   Palladium 534,23 EUR
20-Euro-Goldmünze startet mit Motiv Eiche 2010
Dienstag, 02.02.2010

Neben den seit 2002 jährlich herausgegebenen 100-Euro-Goldmünzen (1/2 Unze), der zur Einführung des Euro einmalig ausgegebenen 200-Euro-Goldmünze (1 Unze) und der Goldmark (12 Gramm) prägt Deutschland nun auch eine Serie von 20-Euro-Goldmünzen.

Die neue Reihe widmet sich dem Thema „Deutscher Wald“ und zeigt die Blätter bzw. Zweige folgender Bäume:

2010: Eiche
2011: Buche
2012: Fichte
2013: Kiefer
2014: Kastanie
2015: Linde

Die Münzen haben einen Durchmesser von 17,5 mm, ein Gewicht von 3,8870 Gramm (1/8 Unze) und eine Feinheit von 999,9/1000. Sie werden von den fünf deutschen Münzstätten (A, D, F G, J) zu gleichen Teilen in einer Gesamtauflage von 200.000 pro Jahr geprägt. Die Lieferung erfolgt in einer hochwertigen Kassette aus Buche mit Nussholzlackierung. Die Entwürfe für Motiv- und Wertseite (Adler) stammen von den Künstlern Heinz Hoyer und Frantisek Chochola.

Hier geht´s zum Preisvergleich 20 Euro Goldmünze

Zur Auswahl der Motive teilt das Bundesfinanzministerium mit: „Die Serie soll das Gefühl und die Erkenntnis für den Schutz der Vielfalt unserer Wälder wecken und stärken. Sie steht im Kontext zum Internationalen Jahr der Wälder 2011.“

Die erste sogenannte Kleine Goldmünze „Eiche“ soll im Juni 2010 erscheinen.

Und so läuft der Verkauf:

Wer bereits Kunde der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) ist genießt ein Vorkaufsrecht: Bestellungen, die bei der VfS bis 31. März 2010 eingehen, werden bevorzugt behandelt. Falls das Interesse das Angebot übersteigt, dann erhält jeder Kunde zunächst nur eine Münze bzw. nur ein Abo der Serie. So soll gewährleistet werden, dass möglichst viele die Goldmünze zum offiziellen Ausgabepreis kaufen können. Falls weniger Bestellungen eingehen als erwartet, besteht die Chance, dass man eine weitere Münze zugelost bekommt. Wie das genau funktioniert, erklärt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen auf ihrer Homepage, dort können die Münzen auch direkt bestellt werden.

Wer Neukunde ist, kann bis zum 30. April bestellen. Falls noch Münzen übrig sind, gibt es auch hier wieder nur eine Münze pro Besteller, evtl. entscheidet sogar das Los.

Die VfS weist darauf hin, dass es nicht möglich ist, ein bestimmtes Prägezeichnen einer 20-Euro-Goldmünze zu bestellen. Der offizielle Ausgabepreis richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis im Juni 2010 plus einen Aufschlag für Porto und Verpackung. Der Versand erfolgt voraussichtlich im Juni.

Es ist außerdem möglich, bereits jetzt die ganze Serie zu abonnieren. Der Preis richtet sich dann jeweils nach dem aktuellen Goldpreis im Jahr der Ausgabe. (Fotos: Bundesministerium der Finanzen)

Galerie: 20-Euro-Goldmünze startet mit Motiv Eiche 2010
20 Euro Eiche 2010
20 Euro Buche 2011
20 Euro Fichte 2012
20 Euro Kiefer 2013
20 Euro Kastanie 2014
 
20 Euro Linde 2015
20 Euro Deutscher Wald
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:
Kommentar
Sicherheitsfrage:
Wieviele Münzen sind im Bild zu sehen?
Tragen Sie die Zahl in dieses Feld ein
 
 
Mehr zum Thema
Schwere Inflation wegen 14 Gelddruckmaschinen?
Freitag, 26.02.2010
Silber-Investionen auch im Jahr 2011 weiter gestiegen
Montag, 21.11.2011
Stärkste Silberkorrektur seit 1980
Mittwoch, 11.05.2011
Münzvorstellung: Schweizer Goldmünze Vreneli
Mittwoch, 14.07.2010
Reuters: Naht das Ende der Gold-Hausse!
Montag, 30.01.2012
Goldeuro 2010 Würzburg ist da
Montag, 04.10.2010
   

Über Gold.de
Presse
Preisvergleich
Allg. Informationen
News
Sonstiges
Videos
Bilder
Community
Forum
Copyright © 2009-2012 by Gold.de - Alle Rechte vorbehalten. - Cache Seite vom 08.02.2012 03:56:47
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusiv MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten
sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr.