PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.02.2014, 12:04

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3585
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Datenreisender hat geschrieben:Studie
Schuldenkrise befällt nun nordeuropäische Länder

Die Euro-Krise steht laut Ökonomen kurz davor, auch Finnland und Belgien zu infizieren. Zudem zeigen neue Zahlen, dass sich die Kreditfähigkeit von Italien und Griechenland bedrohlich verschlechtert.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... ender.html
Nimmt man die Kreditausfallversicherungen als Indikator für die Kreditfähigkeit, steht Finnland mit 23 Basispunkten Aufschlag besser da als fast alle anderen Länder der Welt. Aber die Springer-Presse weiß es mal wieder besser... sicher.

Beitrag 26.02.2014, 09:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
exklusiv
«2014 kann für Europa kritisch werden»

Der ehemalige Chefökonom der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark, warnt vor der Ruhe im Euroraum. Welche Gefahren der EZB-Kritiker 2014 für die europäische Notenbank sieht, erläutert er im cash-Video-Interview.

http://www.cash.ch/news/front/2014_kann ... 176673-449

Beitrag 03.03.2014, 22:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kritische Lage der Gemeinschaftswährung
Einstimmen auf «après l'Euro»

Dem erleichterten Urteil, die Euro-Krise sei praktisch überwunden, stehen kritische Stimmen gegenüber. Kein Auslöser der Finanzkrise sei beseitigt, und das Überleben des Euro sei fraglich.

http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/f ... 1.18254672

Beitrag 05.03.2014, 09:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Heimtückische Strategie der Eurokraten
Wie sich die EU den Weg für neue Schulden freitrickst

Neuer Skandal in Brüssel: Die Zahlentrickser der EU-Kommission wollen den Krisenstaaten heimlich erlauben, höhere Schulden zu machen und weniger zu sparen. Können Deutschland und Finnland verhindern, dass die Defizitkriterien abermals verwässert werden?

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 61947.html

Beitrag 05.03.2014, 09:44

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Danke für die interessanten Links.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 05.03.2014, 10:21

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
derweil in der Scheiz:

http://www.finews.ch/news/finanzplatz/1 ... iative-snb

Man beachte bitte die Position des Interviewpartners :roll:
...and a bottle of rum

Beitrag 11.03.2014, 09:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken-Krise
Faule Kredite in Milliardenhöhe bedrohen Italiens Banken

Die italienischen Banken weisen faule Kredite in Höhe von 160,4 Milliarden Euro auf. Im Vergleich zum Januar-Wert des Vorjahres entspricht dies einem Anstieg von 24,5 Prozent. Wegen der seit Jahren schwachen Wirtschaftslage können viele Unternehmen und Privatpersonen ihre Kredite nicht mehr bedienen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ns-banken/

Beitrag 11.03.2014, 09:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gelddrucken
Berater der Bundesregierung fordert EZB zu offenem Rechtsbruch auf

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung fordert, dass die EZB umfassend Staatsanleihen aller Länder der Euro-Zone aufkaufen soll, um die Wirtschaft anzukurbeln. Dies wäre eine offener Rechtsbruch, sagt das Bundesverfassungsgericht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... bruch-auf/

Beitrag 14.03.2014, 15:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Krise
Bundesbank warnt vor Anstieg der Staats-Schulden in Europa

In ihrem März-Monatsbericht geht die Bundesbank davon aus, dass die Staatsschulden im gesamten Euroraum einen Höchstwert von 93,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erreichen werden. Die Bundesbank warnt vor dieser Entwicklung. Italien und Frankreich wollen ihre Wirtschaft mit weiteren Schulden beleben.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... in-europa/

Beitrag 18.03.2014, 15:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Italien, Frankreich, Griechenland
Das Euro-Geschwür wuchert schlimmer denn je

Die Finanz-Krise ist zu Ende? Das würden uns die Euro-Fanatiker auf dem EU-Gipfel diese Woche gern glauben machen. Doch Frankreich und Italien rutschen weiter ab – und Griechenland bleibt ein hoffnungsloser Fall.

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 94748.html

Beitrag 18.03.2014, 15:57

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Die Griechenland-Krise wurde nachweislich von den Amis ausgelöst und just in diesen Tagen vergibt die personell extrem ausgedünnte griechische Geologie-Gesellschaft die Förderrechte für die exorbitant großen Öl- und Gasreserven in deren Hoheitsgewässern. Jetzt muss das Ziel der AMis, Griechenland von den Europäern zu entbinden, nur noch durch die Verschuldung erreicht werden und schon sind alle Ziele erreicht.

Eine Chance für ein energetisch autarkes Europa vertan.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 18.03.2014, 19:15

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Polkrich hat geschrieben:Die Griechenland-Krise wurde nachweislich von den Amis ausgelöst
Wo findet man denn einen Nachweis dieser These?

Beitrag 18.03.2014, 19:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Polkrich hat geschrieben:Die Griechenland-Krise wurde nachweislich von den Amis ausgelöst...
Eine Chance für ein energetisch autarkes Europa vertan.
Wo sind die Quellenangaben für "nachweislich"?

Laut Syntax gibt es keine Wortkombination "energ.Europa"
genausowenig wie "autark..."
Bitte das auch mal inhaltlich erklären,was da gemeint ist
Danke smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.03.2014, 19:48

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Ich habe das Buch von Dirk Müller gelesen. Die Zusammenhänge vor und während der Griechenland-Krise sind dort sehr glaubhaft erläutert worden. Es passt natürlich auch viel zu gut zusammen, als das seine Theorie von den Hintermännern in US nicht passen würde.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 18.03.2014, 20:17

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Einer der wenigen Artikel, der die Anleihezinsen im Blick behält:

http://www.boersennews.de/nachrichten/t ... sen/746144

Beitrag 19.03.2014, 15:55

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Titan hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Die Griechenland-Krise wurde nachweislich von den Amis ausgelöst...
Eine Chance für ein energetisch autarkes Europa vertan.
Wo sind die Quellenangaben für "nachweislich"?
Nachweise im juristischen Sinn sind sicher schwer zu finden, aber starke Indizien sprechen dafür.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... elten.html

Wie verhalf Goldman Sachs den Griechen zum Euro? Die EZB darf alle Dokumente dazu unter Verschluss halten, urteilt das Gericht der EU. Fragen wirft dabei die Rolle von Mario Draghi auf
...
Die Regierung müsse sich "rückhaltlos" für die Offenlegung der Dokumente einsetzen. "Interessant ist dabei auch die Frage, ob der heutige EZB-Präsident Draghi in seiner damaligen Funktion bei Goldmann Sachs an den Machenschaften beteiligt war"

Beitrag 20.03.2014, 08:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08

In dem WELT-Artikel geht es um die Rolle Draghis und von Goldman-Sachs. Wenn es heißt "die USA" (oder eben "die Amis"), stelle ich mir, ehrlich gesagt, was anderes vor, als die Einflussnahme einer global agierenden Bank und eines (italienischen) Managers, der dann auf die Zentralbankebene wechselt.
Ziemlich fragwürdig das Ganze - insbesondere der wohl noch intakte "Informationsfluss" zum alten Arbeitgeber.
Aber "die USA"?

Was "Showdown" von D. Müller angeht (ich nehme an, Polkrich meint dieses Buch):
Ich schätze den Dirk als begnadeten Erklärer und telegenen Entertainer ... aber das, was er in Interviews gelegentlich nebenbei sagt - nämlich dass er "Szenarios" entwirft, "Möglichkeiten" erörtert usw., aber keine Prophezeiungen, Wahrheiten o.ä. anbieten kann - sollte auf jeder Seite oben und unten in Farbe aufgedruckt werden.
In "Showdown" begibt er sich (wahrscheinlich rät das der Verleger ...) sehr weit auf das Spekulationsfeld. Und wenn man ihm genau zuhört, bestreitet er das nicht - logisch, sein ganzes Berufsleben als Broker hat er mit solchen "Szenarios" hantiert. Für ihn ist das normal. Ich fürchte viele seiner Leser sehen das nicht so ... der Auflage wird dieses "Missverständnis" eher nicht schaden.

Schade, dass es als "Tatsachen" rüber kommt und nicht als "Denkanstoß", als "Richtungsweiser" oder "Möglichkeit", die man im Auge behalten sollte.



Allerdings sollte es mich auch wundern, wenn ein Staat, dessen Selbstverständnis es ist, DIE Weltmacht zu sein, bei derartigen Entwicklungen völlig "tatenlos" zuschauen würde. Die wären schön blöd, wenn sie nicht versuchen würden EU und Euro "klein" zu halten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.04.2014, 04:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Eurovisionen
Frankreich will EZB entmachten: EU-Politiker sollen Euro abwerten
Die Franzosen fordern eine umfassende Entmachtung der EZB: Nicht mehr das Direktorium der EZB, sondern die EU-Regierungschefs sollen für den Euro-Kurs zuständig sein. Die EZB solle die politischen Vorgaben umsetzen. Das Ziel ist eine Abwertung des Euro, um die französischen Schulden-Probleme mit deutscher Hilfe zu lösen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -abwerten/

Eurozone
Die Währungsunion ist eine Mogelpackung
Euro-Bonds und Schuldentilgungsfonds sind eingeführt. Nun fordern Euro-Politiker geldpolitische Solidarität in der Währungsunion. Die Öffentlichkeit wird hinters Licht geführt.
http://www.wiwo.de/politik/europa/euroz ... 8-all.html

Euro
Sinn: Euro-Zone muss neu konstruiert werden
Ifo-Chef Hans-Werner Sinn warnt vor weiteren Hilfsangeboten an kriselnde Euroländer und fordert stattdessen einen Schuldenschnitt sowie den Ausschluss einiger Länder aus der Eurozone.
http://www.wiwo.de/politik/europa/euro- ... 70632.html

Beitrag 27.04.2014, 14:25

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Noch nie war Athen/Griechenland so bankrott wie heute:
http://derstandard.at/1397521690935/Oek ... -wie-heute

Der Interviewpartner dürfte bekannt sein. Er war in mehreren Dokumentationen zum Thema Griechenlandbeitritt zum Euro zu sehen:
http://yanisvaroufakis.eu/about/

Im folgenden Video beschreibt er ab Minute 3:30 seine Sichtweise zur "Rückkehr Griechenlands" an die Anleihenmärkte:
http://www.youtube.com/watch?v=eqqaZVfiOSw
Seiner Meinung nach war die Anleihenplatzierung nur aus einem Grund erfolgreich:
Höherer Zins gekoppelt mit einer Garantie, die einer Bürgschaft durch die EZB gleichkommt.

Beitrag 27.04.2014, 21:24

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Die griechischen Bonds sind genauso griechisch wie die griechischen Euroscheine.
Das sind Eurobonds.

Antworten