Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 17.05.2014, 07:07

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ Macie: Der Einwand ist berechtigt und ich gehe darauf ein:

Die US-Zahl für Belgien in der oben verlinkten Textdatei ist die Summe aller Besitzer "in Belgien".

Sehen wir uns mal Belgier an: Belgien führt drei Forbes Milliardäre, deren Gesamtvermögen zusammen bei 8,5 Mrd. Dollar liegt: Albert Frere, Patokh Chodiev, Albert Blokker. Allein der Sprung von Februar auf März in der Bestandsveränderung belgischer Anleihenhalter von US-Papieren war 40 Milliarden!

Belgien unterliegt was Fondsprodukte, Hedgefondskonstruktionen oder Vermögensverwaltungen reicher Familien angeht gewissen EU-Standards was Restriktionen in Richtung (mangelndes) Bankgeheimnis, Besteuerung und Veröffentlichungspflichten angeht. Selbst eine Europaweite Familienstiftung als Treuhänder einer Industriefamilie würde also keinen belgischen Firmenmantel oder eine Stiftung dort ansiedeln, um Vermögen zu verwalten. Da nimmer man (früher Schweiz, Luxemburg) heute London und eine Briefkastenfirma auf einer Insel. Letztere werden übrigens auch in der US-Anleihen-Halter-Liste geführt: Als "Carib Bkg Ctrs" auf Platz 4 und nach Belgien. smilie_11
(Caribbean Banking Centers: Bahamas, Bermuda, Cayman Islands, Netherlands Antilles, Panama, British Virgin Islands)

Bleibt die Frage: Hat irgendein schlauer Politiker eine ganze Busladung Milliardäre mit belgischen Pässen versorgt und sie ins Land gelockt, so dass es eine ganz normale Erklärung für den Aufschwung und die Beliebtheit von US-Anleihen unter Belgiern gibt? Was könnte es sein, das diesen Boom initiiert hat? Ein neues Wertpapierdesign? Anleihen mit Fußballerautogrammen zum Sammeln? Oder war es einfach nur die kulinarische Verführung der belgischen Waffel? Man weiß es nicht. smilie_02

Lies einfach mal die belgische Zeile (Nummer 3) von rechts im März 2013 nach links bis 2014 und sieh dir den Anstieg an. Das ist absurd:
http://www.treasury.gov/ticdata/Publish/mfh.txt

Jetzt könnte die Fed selbst natürlich eine Tochtergesellschaft in Belgien gegründet haben, um die Anleihen dort nach dem Tapering zurückzukaufen und Frau Yellen den Vorwand für ein paar Europareisen zu geben. Das ist es! Ja, so wird ein Schuh draus. Es ist doch Alles rechtens - zu früh spekuliert. Und wenn die Flüge im Jet zu stressig werden, wird einfach an die belgische Zentralbank als Vermögenswachhund outgesourct:
http://www.nbb.be/pub/01_00_00_00_00/01 ... 0.htm?l=de
Dienste für Zentralbanken


Als Mitgliedszentralbank des Eurosystems bietet die Nationalbank
•Ländern außerhalb der Eurozone (einschließlich aller Behörden und Regierungsstellen)
Zentralbanken oder Währungsbehörden außerhalb der Eurozone
•internationalen Organisationen außer Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft

den folgenden Zentralbankservice an:
•Aktiendepots ◦Depotservice (beschränkt auf Wertpapiere, die im Wertpapierabwicklungssystem der Nationalbank registriert sind)
◦Abwicklungsservice (für alle im Wertpapierabwicklungssystem der Nationalbank registrierten Wertpapiere)
•Verzingsung von Kassakonten

Beitrag 18.05.2014, 02:40

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldistan hat geschrieben:Der Einwand ist berechtigt und ich gehe darauf ein: Die US-Zahl für Belgien in der oben verlinkten Textdatei ist die Summe aller Besitzer "in Belgien".
Danke. Sollte keine Kritik sein, falls das so rüberkam, ich wollte es nur wissen.

Wenn man mal zusammenrechnet, Russland und China haben sein Anfang Dezember Anleihen im Umfang von ca. 84 Mrd. USD verkauft. Im gleichen Zeitraum hat Belgien allerdings stolze 180 Mrd. USD in US-Anleihen investiert. Das ganze ist schon reichlich absurd. :shock:

Beitrag 18.05.2014, 05:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das ist - wahrscheinlich - genau das, was ich meine, wenn ich manchmal das Wort "Zentralbanksphäre" benutze. Was "dort" geschieht, ist so im Nebel verborgen, dass wir nur (leicht fehl zu interpretierende) Geräusche hören.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.05.2014, 17:22

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Keine Ahnung wer im Netz das Interview mit Altbundeskanzler Schmidt gelesen hat.
Aber er nennt die die Mächtigen in Brüssel "Grössenwahnsinnige"!!
Mit Gewalt die EU vergrössern in Richtung Russlands.Selbst Georgien die EU-Mitgliedschaft anbieten!
Das kann Russland nur zu Gegenreaktionen provozieren.
Wer lässt sich schon gerne "Einkreisen"!!
Schmidt vergleicht heute mit der Situation vor dem 1. Weltkrieg.
Ich sage nur Eines:"Rechnet mit der Möglichkeit des Unmöglichen!Noch mal kalter Krieg!(Wenn nicht Heisser!)"
Ich möchte es nicht erleben,aber wenn es so kommt,sollte man genug EM gebunkert haben!
Aber,bin wohl "nur" ein Rufer in der Wüste..............
Warum?Weil sich heutige Generation keinen Kriegszustand mehr vorstellen können.
Als ich gerade geboren war,brach die Kubakrise aus!Meine Eltern richteten sich darauf ein,wieder die Waffe in die Hand zu nehmen......
Es geht schneller als man denkt!

Beitrag 29.05.2014, 03:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jagd nach Börsengewinnen
EZB warnt vor Finanzmarkt-Crash

Der Dax kratzt an der 10.000-Punkte-Marke. Was Investoren freut, stimmt die EZB besorgt. Sie warnt vor einem schnellen Crash, zu viel Geld fließe in hochspekulative Märkte. Doch ist sie daran nicht auch selbst mit Schuld?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 62706.html

Beitrag 06.06.2014, 19:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Capital Markets
Schaden maximiert? „Der große Crash wird kommen – und tödlich sein“

Mit ihrem Buch „Der Crash ist die Lösung“ stürmen sie die Bestsellerlisten, ihre Lesungen füllen Hallen. Bei FINANCE-TV legen die beiden Autoren Marc Friedrich und Matthias Weik dar, warum der Crash des Weltfinanzsystems kommt, aber auch die Lösung sein wird. „Die Politik und die Banken haben Schadensmaximierung betrieben, mit ihren Rettungsmaßnahmen die Fallhöhe gesteigert“, mahnt Marc Friedrich bei FINANCE-TV. „Jetzt wird der Aufprall definitiv tödlich sein.“ Ob ihre Thesen auch den Nachfragen der FINANCE-TV-Redaktion Stand halten, sehen Sie hier.

http://www.finance-magazin.de/finance-t ... lich-sein/

Beitrag 21.06.2014, 11:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Systemcrash im Juli 2014?

Es gibt mehrere Insider-Informationen und Indizien, dass man es jetzt „machen“ will. Den künstlicher herbeigeführten Kollaps des Welt-Finanzsystems, das man zuletzt nur mehr mit Mühe aufrechterhalten konnte. Wahrscheinlich soll das mit einem Gross-Terroranschlag wie 9/11 kommen, der „mind blowing“ sein soll.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... -juli-2014

Beitrag 21.06.2014, 14:40

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Mal angenommen, das stimmt, dann müsste der Goldpreis noch mal richtig vorher runter gehen, damit die Eingeweihten ordentlich physisch zugreifen können, oder? Also, wenn der Goldpreis nochmal signifikant absinkt, lange ich noch mal zu. Schaden kann das wohl nicht. Denn über kurz oder lang ist das heutige Finanzsystem nicht oder nur über eine Diktatur haltbar.

Beitrag 21.06.2014, 16:31

lifesgood
... der Artikel ist doch vom Eichelburg (hab ihn deshalb gar nicht erst gelesen).

Laut Eichelburg, hätte der Euro in den letzten Jahren der Euro schon mindestens 20 mal zusammenbrechen müssen und es wurden verschiedentlich schon Lastwagen gesehen, in denen eine neue Währung spazierengefahren wurde smilie_20

Beitrag 21.06.2014, 17:34

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Aha. Und wie viele Beinahezusammenbrüche hatten wir die letzten 5 Jahre? Wenn auch die Geldtransporte auf deutschen Straßen bisher nicht bestätigt wurden, hat ein griechisches Regierungsmitglied indirekt die Existenz die Existenz der neuen Drachme und auch den Beinahe-Crash bestätigt. So weit sind die Gerüchte nicht von der Realität entfernt. Nur voraussagen kann man sie halt nicht. Hier passt aber EB sehr mit festen Terminen auf. Hat ihn schon viel Glaubwürdigkeit gekostet. Aber, wer so doof ist, auf Orakel zu hören und nicht selbst zu denken, dm kann man nicht helfen. Nach meinen Informationen findet der Crash übrigens am 2. August statt. Das Jahr hab ich vergessen.

Beitrag 21.06.2014, 19:09

donnyflame
Solche Artikel bedienen einfach nur eine bestimmtes clientel, es gibt (leider) genug Leute die sowas lesen wollen. Warum ? Weiß keiner. Würde man solche Artikel nicht lesen, dann würde die Schreiben kein Geld verdienen.

Irgendwo brauchen manche Leute einfach Crashpropheten. Hat sich mal die Psychologie damit beschäftig, warum das so ist ? smilie_08

@Geldsammler

In jeder noch so dummen Theorie ( sorry für den Ausdruck ) steckt immer ein bisschen Wahrheit. Das Problem ist der Wahrheitsgehalt schwankt zwischen 0.001% und 10% (ums mal mit Zahlen zu verdeutlichen )

Jeder kann, wenn er will, solche Berichte schreiben.

Man fängt an das der Goldpreis von Banken manipuliert wurde ( was eine Tatsache ist) und endet dann damit das diese Manipulation von einer mysteriösen Elite geplant wurde die eigentlich Aliens sind und die Weltherschaft ansich reißen wollen...

Je dramatischer und je mehr einwürfe von Tatsachen umso besser.

Grüße
DF

Beitrag 21.06.2014, 19:53

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Bei der dünnen Faktenlage sind leider viele Theorien entsprechend spekulativ. Auch stört mich bei Eichelburg, dass er nur linear denkt und nicht in komplexen Systemen mit Rückkopplungen etc. Allerdings hat dieses blinde Huhn schon einige Körner gefunden. Und vieles, was wir vor 10 Jahren noch als VT abgetan hätten, hat sich in letzter Zeit leider bewahrheitet (Goldpreismanipulation wurde lange Zeit als VT abgetan; inzwischen gelten zumindest Einzelfälle als erwiesen, systematische Manipulation als denkbar). Wikileaks und Snowden sei Dank! Ich bin ein wenig vorsichtig mit der schnellen Be- und Verurteilung von vermeintlichen Spinnern. Solange die Argumentation logisch ist und die Quellen nicht vollkommen obskur, ziehe ich es zumindest als Möglichkeit in Betracht. An die bösen Verschwörer, die unter Dr. Evil die Weltherrschaft an sich reißen, glaube ich allerdings nicht. Was nicht heißt, dass Eichelburg mit seinen Schlussfolgerungen, was die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung angeht, nicht trotzdem ins Schwarze trifft. Seine Voraussagen sind ganz passend zur momentanen Entwicklung. Und nein, so umfassend hat dies bsiher kaum einer vorhergesagt. Nur wie gesagt: das theoretische Gebäude dahinter ist m. E. zu einfach.

Beitrag 21.06.2014, 19:59

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Noch eine kurze Ergänzung, Donnyflame:
Wer liest so was?
Alle, die merken, dass die veröffentlichten Fakten und Versprechungen nicht mit der Realität zusammenpassen.

Warum liest man so etwas?
Weil man neue Erklärungsmuster sucht und für eine mögliche harte Landung vorbereitet sein will. Und weil man an Informationen interssiert ist, die man sonst nicht in dieser Form und Konzentration findet.

Ich finde das immer wieder interessant. Ja ich lese sogar das Zeug vom Kopp-Verlag ab und zu. Eine eigene Meinung kann man sich halt nur bilden, wenn man auch mal die anderen angehört hat. Denn letztlich bekommen wir immer mehr als nir nackte Fakten vorgesetzt, von wem auch immer.

Beitrag 21.06.2014, 22:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Geldsammler hat geschrieben:Allerdings hat dieses blinde Huhn schon einige Körner gefunden. Und vieles, was wir vor 10 Jahren noch als VT abgetan hätten, hat sich in letzter Zeit leider bewahrheitet (Goldpreismanipulation wurde lange Zeit als VT abgetan; inzwischen gelten zumindest Einzelfälle als erwiesen, systematische Manipulation als denkbar).
Wenn man einfach immer und hinter allem eine Verschwörung sieht, ist es ja auch wahrscheinlich, dass man dann irgendwann mal richtig liegt. Das wäre für mich allerdings kein Grund, diese Leute deshalb doch ernst zu nehmen. Leider konzentriert sich die Anhängerschaft dieser Crashpropheten dann aber immer nur auf diese paar Prozent Treffer und blenden den ganzen Rest einfach aus.

Beitrag 22.06.2014, 07:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Geldsammler hat geschrieben:...
ich lese sogar das Zeug vom [...] ab und zu [..., damit man] auch mal die anderen angehört hat.
...
Arno Schmidt hat mal (natürlich in Bezug auf "Literatur") akribisch ausgerechnet (!), dass es unmöglich ist, in einem Leben auch nur den Kanon der wichtigsten Werke der Weltliteratur zu lesen.
Seine Folgerung: Man kann es sich gar nicht erlauben, ein schlechtes Buch zu lesen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.06.2014, 08:00

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Arno Schmidt? Nie gelesen!
Kanon? Wat is dat denn?
Weltliteratur? Ich lese Bildliteratur. Gleicher Verlag, einfachere Kost.


Im Ernst: Was für ein saudummes Argument. Das Buch ist schlecht, das les ich nicht. Oder noch besser: Weil ich's nicht les, drum ist es schlecht.
Ich halt mich lieber an den römischen Rechtsgrundsatz bevor ich zu meinem Urteil komme: Audiatur et altera pars! Oder auf deutsch: „enes Mannes Rede ist nur die halbe Rede, man soll sie billig hören beede“
Oder noch einfacher : Mt dem zweiten sieht man besser.
smilie_24

Beitrag 22.06.2014, 09:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Au weia bist Du empfindlich.

Das war ein "Einwurf zur Auflockerung" - was Du für "Rede der anderen Seite" hältst, ist mir doch egal.
Beeindruckender als "K... Verlag" und ... tja, weiß ich jetzt nicht, was Deine "eine Seite" der Du so etwas gegenüberstellst, ist, wäre z.B. "Mises UND Keynes" gewesen. Und mehr hat auch der alte Arno nicht impliziert.

Was man alles in so eine Randbemerkung rein interpretieren kann. smilie_18
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.06.2014, 10:06

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Genau, lieber ein Mises-Buch als ein schlechtes.
Natürlich gibte immer besseres als ein schlechtes Buch zu lesen.
Aber soll ich es denn vorher beurteilen?

Empfindlich? Mag sein. Liege krank im Bett und draußen schent die Sonne. smilie_04

Nix für ungut!

Beitrag 22.06.2014, 10:20

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Geldsammler hat geschrieben:Genau, lieber ein Mises-Buch als ein schlechtes.
Natürlich gibte immer besseres als ein schlechtes Buch zu lesen.
Aber soll ich es denn vorher beurteilen?

Empfindlich? Mag sein. Liege krank im Bett und draußen schent die Sonne. smilie_04

Nix für ungut!
Gute Besserung!
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 22.06.2014, 10:22

lifesgood
Geldsammler hat geschrieben:Und vieles, was wir vor 10 Jahren noch als VT abgetan hätten, hat sich in letzter Zeit leider bewahrheitet (Goldpreismanipulation wurde lange Zeit als VT abgetan; inzwischen gelten zumindest Einzelfälle als erwiesen, systematische Manipulation als denkbar).
Ich weiß nicht, was Du vor 10 Jahren als VT abgetan hättest. Ich hatte bereits 2003 meinen Lipps (Die Goldverschwörung) gelesen ;)
Geldsammler hat geschrieben:Was nicht heißt, dass Eichelburg mit seinen Schlussfolgerungen, was die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung angeht, nicht trotzdem ins Schwarze trifft. Seine Voraussagen sind ganz passend zur momentanen Entwicklung. Und nein, so umfassend hat dies bsiher kaum einer vorhergesagt.
Es ist doch kein Problem, ins schwarze zu treffen, wenn man immer dasselbe behauptet.

Wenn ich mich nun hinstelle und behaupte dass es demnächst regnen wird, habe ich eine 100%ige Trefferquote. Stelle ich mich hin und behaupte, dass es morgen regnen wird, liegt die Trefferquote wohl bei 30 - 40 %, wenn ich das Wetter der letzten Tage mit einbeziehe, wohl bei 60%. Und dabei habe ich von Meteorologie absolut NULL Ahnung.

Jeder, der sich mit den Geldsystemen beschäftigt, weiss dass es irgendwann krachen muss. Der Eichelburg macht Panik daraus und verdient gut daran.

Der Bocker macht es ähnlich, aber der hat mit seinem schrulligen "verrückter Professor-Gehabe" wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert.

Ich denke, dass viele diese Auguren deshalb mögen, weil sie eine Bestätigung suchen, dass ihre Absicherung richtig war. Auch ich hatte seinerzeit, als ich 2003 Gold in nennenswerte Größenordnung gekauft hatte und es erstmal runterging, ein wenig bei hartgeld.com gelesen, aber schnell erkannt, dass der Mann mit seinen Aussagen zu extrem ist.

lifesgood

Gesperrt