Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 29.01.2015, 00:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
“I Can’t Remember A Single Time When World Markets Have Been More Prone To Total Collapse Than They Are Today”

With the price of gold and silver surging and global stock markets plunging, today a 50-year market veteran warned King World News that world markets are now more prone to total collapse than at any other time in his entire career. He also discussed what is about to hurtle the world into another financial crisis.

http://kingworldnews.com/cant-remember- ... pse-today/

Beitrag 31.01.2015, 17:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzen
Investor sieht Börsen auf dem Weg zu einem Jahrhundert-Crash

Die Aktienmärkte werden zerschmettert werden, so die Warnung des britischen Hedgefonds-Manager Crispin Odey. Der wirtschaftliche Abschwung sei so vorangeschritten, dass er „wahrscheinlich hundert Jahre in Erinnerung bleibt“. Der Ausblick sei so großartig wie im Jahr 2007.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ert-crash/

Beitrag 01.02.2015, 07:54

goldpost
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2015, 10:53
Wohnort: Berlin
Ach von solchen "Horror-Szenarien" liest man doch immer mal wieder, aber wirklich eingetreten ist es bisher nicht!
Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Beitrag 01.02.2015, 10:18

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Datenreisender hat geschrieben:Finaler Crash?
It’s Crash Time. Die globale Währungskrise ist angelaufen. Der Zusammenbruch der Goldpreisdrückung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, dann schiesst der Goldpreis senkrecht nach oben und die totale Panik bricht aus. - Es ist nicht mehr viel Zeit. Maximal noch einige Wochen, möglicherweise nur noch einige Tage.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... aler-crash
Nachträglich gelesen sind Prognosen immer wieder interessant und amüsant :wink:
Dieser erste Post stammt von 2011.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 01.02.2015, 11:28

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
Ja wann kommt er denn jetzt der große, der finale Crash?

Ich weiß es nicht und das ist wohl auch gut so.

Nur das ein Crash des Weltfinanzsystems und damit einhergehend der Wirtschaft und der Aktienmärkte kommen wird, davon gehe ich aus. Bis jetzt hat es in der Geschichte der Menschheit solche "Zusammenbrüche" immer wieder gegeben und es wird sie wohl auch weiter geben.

Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist das Papiergeld.

Die durchschnittliche "Lebenserwartung" aller bis heute jemals gemachten Papierwährungen beträgt 36 Jahre. Kollabiert sind bis heute ALLE - irgendwann. Gewusst haben das kluge Menschen schon lange, wie war das doch gleich?

"Jede Papierwährung fällt irgendwann auf ihren inneren Wert zurück. Und der ist Null."

Eine weitere Ursache der zwangsweise erfolgenden Währungs-Zusammenbrüche ist das Zins- und Schuldsystem. Das kann jeder, der mathematisch interessiert ist, ganz leicht bestätigt bekommen, wenn er mal nach dem "Josefspfennig" bei Tante Gugel sucht.

Kredite schaffen künstlich immer neues Geld, das durch Zinsen bedient werden will. Das führt zwangsläufig dazu, dass immer weniger Menschen immer mehr Geld auf sich vereinen. Dieses Geld will natürlich immer mehr Zinsen, für die immer mehr der weniger Vermögenden mit immer größeren Anteilen aufkommen müssen. Die Folge ist eine schleichende Enteignung der Masse und der Staaten. Um das möglichst lange zu verschleiern, werden immer abstrusere Geldmassen gedruckt und in den Markt gedrückt, um den Anschein zu wahren, dass die Situation im Griff ist. Nur kippt dieser Versuch, wie der eines jeden Schneeballsystems irgendwann. Der Grad der Staatsverschuldung und damit der nötigen "Staatsquoten", also dem, was der Staat von seinen Bürgern braucht, um überleben zu können, hat dermaßen bedrohliche Ausmaße erreicht, dass einem Angst und Bange werden kann. Unglücklicherweise betrifft das nicht EINE Währung, sondern fast alle.

Die Leidtragenden dabei sind wie immer "die kleinen Leute", die nach dem Reset ( Währungsreform ) wieder bei Null anfangen müssen.

Die Welt scheint im Rahmen dieser zwangsläufig ablaufenden Prozesse bereits recht weit gekommen zu sein. Diese ANNAHME sehe ich unter anderem dadurch bestätigt, dass aktuell das Volumen der "Wetten" auf irgendwas ( Goldpreise, Aktienkurse, Preise für Schweinebäuche, Währungskurse, ect. man ist da sehr erfinderisch! ) mit etwa 700 Billionen Dollar ( 700.000.000.000.000,- $ ) dem 11-fachen der Weltjahres-Wirtschaftsleistungen entspricht. Jaja, all das viele Geld muss ja "arbeiten" und neues Geld verdienen. Der Punkt, an dem man mit Geld mehr Geld verdienen kann, als mit irgendeiner physikalischen Arbeit ist längst schon erreicht.

Da bekommt doch die Frage "Was kostet die Welt?" eine ganz neue Bedeutung....

In unserer Geschichte ( die der Menschheit, ich sehe das als ein globales Problem! ) hat es für solche Situationen bis jetzt immer nur zwei Lösungen gegeben: Kriege und Währungsreformen. Wenn ich gläubig wäre, würde ich für eine Währungsreform beten.

Für den Fall, dass mein Wunsch in Erfüllung geht und das Weltfinanzsystem neu gestaltet wird, weise ich die Politiker und Mächtigen der Welt schon mal darauf hin, dass sie dann, wenn es soweit ist, mit etwas konfrontiert werden, dass sie zwar schon definiert haben, aber noch gar nicht wirklich kennen, geschweige denn erlebt haben:

Den "Wutbürger".
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 01.02.2015, 12:28

Au(t)Arg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Sachsen-Anhalt
erschreckendes zeitengemälde...aber leider ziemlich realistisch!
je suis Paris!

Beitrag 01.02.2015, 14:05

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Auch wenn ich es weniger theatralisch als Crazys Posting sehe:
Faktisch wird ein deutscher Angestellter seitens der EZB um Teile seiner Kaufkraft aus dem Nettoeinkommen gebracht.

Es gibt die ersten Konstrukte, in denen Boni für Führungskräfte in Schweizer Franken-Modellen ausgezahlt werden, um die Kaufkraftverluste nicht ab Auszahlung hinnehmen zu müssen. Das wird von HR als Alleinstellungsmerkmal der Firma verkauft. Darauf muss man erst mal kommen. :lol:

Aktuell scheint der EUR-Franken-Kurs auch ein leichter verständlicherer Indikator für kleine Leute, als das Starren auf den Goldpreis, da niemand eine saubere Dollar/EUR-Bereinigung herausrechnen kann.

Auch wenn ich nie gedacht hätte, mal eine andere Zweitwährung zu haben als die wiedereingeführte DM: Faktisch wird das heute schon real umgesetzt. Deutschland im Jahr 2015. Dann eben mit Franken.

Beitrag 03.02.2015, 18:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Börsenkommentar
Ausblick 2015: Der Sturm bricht los!

In ihrem neuen Börsenkommentar geben die Autoren Marc Friedrich und Matthias Weik ausführliche Prognosen für das neue Jahr - was an den Märkten passieren wird, wie die Geldpolitik der Notenbanken scheitern wird und wen letztlich die Konsequenzen treffen werden.

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 858_77089/

Beitrag 03.02.2015, 21:38

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Goldexperte erklärt die Zusammenhänge von kommenden Crash:

https://www.youtube.com/watch?v=Hypkr3dhO6w

smilie_01

Beitrag 04.02.2015, 00:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zamszyk hat geschrieben:Goldexperte erklärt die Zusammenhänge von kommenden Crash:
https://www.youtube.com/watch?v=Hypkr3dhO6w smilie_01
Welchen Crash meint der denn smilie_08
Ich lebe schon lange in einer Welt,die kaputter kaum noch sein könnte :twisted:
Hat dieser "Experte" (wer vergibt überhaupt solchen Titel??)
etwa auch die besondere Krankheit,die Icke Litanei bezeichne---
"und vergib uns unsere Schuld"- moderner Ablaßhandel
Ich grüße ehrfürchtig (ohne mich dabei zu fürchten)
T.
P.S.
Ich brauche diese Art von Mensch nicht,weder Experten noch Propheten.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.02.2015, 12:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Zusammen,

wann crasht`s denn nun wirklich?

Wenn man berücksichtigt dass der erste Beitrag dieses Pfades vom 20.03.2010 mit entsprechenden Vorhersagen/Warnungen (kann sich nur noch um Tage handeln) erstellt wurde und entsprechend zahlreiche folgten mit immer neuen Crashankündigungen (meistens mit relativ exakten zeitlichen Voraussagungen)kann man doch nur eins festhalten:

20.03.2010 - 04.02.2015 KEIN CRASH!(Es sein denn heute passiert noch was)
:mrgreen:

Ich persönlich sehe im Moment die Gefahr eines (globalen oder nationalen Crashes) als weitaus weniger wahrscheinlich als noch vor einiger Zeit.

In diesem Sinne: Schlaft erst mal gut smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.02.2015, 12:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
"Ich persönlich sehe im Moment die Gefahr eines (globalen oder nationalen Crashes) als weitaus weniger wahrscheinlich als noch vor einiger Zeit."

(außer vielleicht beim VfL Bochum) smilie_20 smilie_20 smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.02.2015, 15:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:"Ich persönlich sehe im Moment die Gefahr eines (globalen oder nationalen Crashes) als weitaus weniger wahrscheinlich als noch vor einiger Zeit."
(außer vielleicht beim VfL Bochum) smilie_20
Hallo Neuer smilie_24
Icke sehe janz UN-persönlich folgendes:
Versuch die Posts zusammenzufassen und vielleicht auch die
persönliche Meinung zu begründen.
Vorher aber bitte mit dem Begriff "Crash" nochmal beschäftigen,
sonst reden wir hier wieder mal aneinander vorbei smilie_15
T.
P.S.
Wat issn Bochum for ne "Crash-Truppe" wegen obiger Bemerkung?
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.02.2015, 16:20

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Titan,

tut mir Leid, hätte die Posts eigentlich auch zusammengefasst, hatte den ersten aber schon abgeschickt, konnte mir aber den zweiten nach nochmaligem Lesen des ersten nicht verkneifen, man muss aber auch mal über sich selbst lachen, oder nicht?
Ich denke mal jeder Fußball Kenner wird wissen, dass der VfL Bochum die beste Mannschaft der Welt ist, gleich nach Hertha, oder etwa nicht? smilie_21
Meines Erachtens ist der Begriff "Crash" durchaus relativ, bleibe bei meiner Aussage.
Was ist also in den letzten 5 Jahren nicht geschehen:

-Zerfall/Hyperinflationierung des Euro (Inflationierung sogar geringer als zu Zeiten der DM)
-Währungsreform
-Börsencrash
-Weltkrieg
-Nationale gravierende Unruhen
-Blackout Stromnetz
-Atomare Katastrophe
-Preiseinbruch EM-Sektor
-Gold und Silber konnten auch noch nicht künstlich hergestellt werden
-Pestpandemie

etc.

Gebe zu das die Auflistung mehr aus dem Bauch getroffen wurde, allerdings bin ich der Meinung, dass mit dem Wort Crash auch nicht jede kleinere wirtschaftlich/monetäre Befindlichkeit betitelt werden sollte.
1923, 1929, das waren Crash´s (monetär), von 1945 ganz zu schweigen.

Nix für Ungut, und jetzt kommst Du....
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.02.2015, 16:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...
-Zerfall/Hyperinflationierung des Euro (Inflationierung sogar geringer als zu Zeiten der DM)
-Währungsreform
-Börsencrash
-Weltkrieg
-Nationale gravierende Unruhen
-Blackout Stromnetz
-Atomare Katastrophe
-Preiseinbruch EM-Sektor
-Gold und Silber konnten auch noch nicht künstlich hergestellt werden
-Pestpandemie
Nix für Ungut, und jetzt kommst Du....
Also jut smilie_16
Du die Vorlage--Icke soll jetzt treffen smilie_11
Deine genannten Anstriche gab es auch in den letzten 5 Jahren,
meistens aber partiell oder auch territorial zu unterschiedlichen Zeiten.
Meine Meinung:
Seit diese Gattung vom Baum gestiegen ist---existiert der Kampf ums
Überleben nicht nur beim Fußball,egal ob in B. oder in B.
Schau mal meien Beitrag zum "Bunk-Run um Muntug" smilie_20
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.02.2015, 17:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5910
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Titan,

dann können wir also doch noch Freunde werden.

Übrigens: Am Samstag spielt Bochum in Berlin (Union Berlin), anschließend weisst Du was ein wirklicher Crash ist! smilie_04 smilie_04 smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.02.2015, 17:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Übrigens: Am Samstag spielt Bochum in Berlin (Union Berlin), anschließend weisst Du was ein wirklicher Crash ist! smilie_04 smilie_02
Ha,ha,da bleibe Icke mal neugierig :mrgreen:
Schließlich ist dann ja "een janz besonderer C..-Knatsch"
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.02.2015, 18:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
In Europa bricht jetzt die Hölle los!
http://n8waechter.info/2015/02/in-europ ... oelle-los/

John Ing:
Dem Westen steht unmittelbares Chaos bevor
http://n8waechter.info/2015/02/john-ing ... aos-bevor/

Beitrag 08.02.2015, 23:52

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
US-Staatsanleihen: Drastischer Einbruch bei Liquidität – Platzt die Blase?

Um ganze 70 Prozent ist während des vergangenen Jahres die Liquidität auf dem US-Anleihemarkt eingebrochen. Angesichts des Umfangs von rund 12,5 Billionen Dollar in diesem Segment ist dies ein alarmierendes Warnsignal. Analysten warnen bereits davor, dass die US-Schuldenblase dadurch platzen könnte.

http://www.contra-magazin.com/2015/02/u ... die-blase/
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 09.02.2015, 21:53

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Griechen fliehen ins Gold

Der international tätige Internet-Händler CoinInvest.com meldet zeitweise eine Verzehnfachung des Goldumsatzes griechischer Kunden. Die verstärkte Nachfrage halte an.

...
u.a. heißt es da:

"Griechische Kunden bestellten in den fünf Werktagen nach dem Urnengang Goldbarren und -münzen mit einem Wert von rund 2,0 Mio. Euro. Der Durchschnitt liegt bei rund 200.000 Euro. Die erhöhte Nachfrage aus Griechenland hielt auch in der zweiten Woche nach der Wahl an: Mit mehr als 400.000 Euro liegt der Wochenumsatz immer noch signifikant über dem Durchschnittswert”, schildert CoinInvest die Lage."

http://www.goldreporter.de/griechen-fli ... old/48498/



Bei rund 10 Millionen Grieschen macht das 200.000€ pro Woche oder 40.000€ am Tag.

Kann man da schon von Goldflucht sprechen ? smilie_08
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Gesperrt