Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.08.2014, 14:50

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Das einzige was seit 14 Uhr los ist " Ich weiß jetzt ich hätte nicht gestern kaufen sollen smilie_20 " Aber ist eh egal verschwindet eh für viele Jahre.

Beitrag 15.08.2014, 16:46

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Oh mein Gott. Die Söldnertruppen haben doch tatsächlich direkt russische Truppen und Fahrzeuge angegriffen. Naja, jetzt wird es wohl nur noch wenige Stunden dauern, bis Russland einmarschiert und mit dem faschistischen Marionettenregime kurzen Prozess macht. Hoffentlich geht es schnell, lässt sich lokal eingrenzen und kostet wenig zivile Menschenleben.
Daher wohl auch der Anstieg des POG.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 15.08.2014, 17:19

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Polkrich hat geschrieben:Oh mein Gott. Naja, jetzt wird es wohl nur noch wenige Stunden dauern, bis Russland einmarschiert und mit dem faschistischen Marionettenregime kurzen Prozess macht. Hoffentlich geht es schnell, lässt sich lokal eingrenzen und kostet wenig zivile Menschenleben.
Hast du was geraucht? sorry smilie_40
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 15.08.2014, 17:58

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Warum?
Soll es etwa lange dauern, sich über die Region Ukraine ausbreiten und viele Menschenleben kosten??? smilie_23 smilie_27
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 15.08.2014, 18:03

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Polkrich hat geschrieben:Oh mein Gott. Die Söldnertruppen haben doch tatsächlich direkt russische Truppen und Fahrzeuge angegriffen. Naja, jetzt wird es wohl nur noch wenige Stunden dauern, bis Russland einmarschiert und mit dem faschistischen Marionettenregime kurzen Prozess macht. Hoffentlich geht es schnell, lässt sich lokal eingrenzen und kostet wenig zivile Menschenleben.
Daher wohl auch der Anstieg des POG.

dann hatten sich die Söldnertruppen um 14 Uhr wohl verfahren, was? Miese Beschilderung in der Gegend aber auch...

smilie_20
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 15.08.2014, 18:29

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Sorry Leute,
ich möchte keinen angreifen, ich aber sehe das Leid der einfachen Leute,
die ausgebomt ohne Strom, Essen ,Trinken und Untekunft am Ende ist.
Ich sehe Erwachsene die nicht nur ihr Heim, sondern noch Teile der Familie
verloren haben. UND ich sehe die Kinderaugen die nicht begreifen,
was um sie herum geschieht und wie sie in all den Trümmern leben sollen.
Das sehe ich weltweit, nicht nur in der Ukraine.
Deswegen reagiere ich empfindlich, wenn man darüber witzelt.
Morgen könnten wir es sein, oder nicht und gibt es Garantien das nicht?
Ich möchte nicht einer davon sein, dessen Ünzlein an Wert gewinnt, wenn andere dafür sterben.
In dem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 15.08.2014, 18:32

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Das stimmt. Die unbeschreibliche Tragödie der Menschen dort und in allen Krisengebieten lässt alles andere in den Hintergrund treten.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 15.08.2014, 19:06

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
EM-Hamster hat geschrieben: Ich möchte nicht einer davon sein, dessen Ünzlein an Wert gewinnt, wenn andere dafür sterben.
Ich wollte auch schon etwas dazu schreiben, habe es aber dann gelassen.

Der EM-Hamster bringt es auf den Punkt. smilie_01

Wir sitzen hier im Sessel und freuen uns über Goldpreisschwankungen - da drüben sterben Menschen.

Beitrag 16.08.2014, 06:11

GregorSamsa
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 18:48
Wohnort: Niedersachsen
Ich glaube, dass sich der Goldpreis die nächsten Jahre (Jahrzehnte) nach unten bewegen wird.

Früher kaufte man sich langlebige Dinge. Gute Möbel (teilweise Antiquitäten), Schallplatten, Bücher, Schmuck, Eisenbahnen, Modellautos, generell physische Dinge. Heute bekommt man dafür kein Geld mehr. Ich habe alte Uhren gesammelt. Dafür bekomme ich heute kaum noch was.

Die Menschen investieren heute in Smartphones, Handyverträge, Apps, InApps, Online Dienste, Abo-Modelle. Spotify, etc.

Der Wert physischer Dinge nimmt weiter und weiter ab. Bei uns in Deutschland ist das klar zu erkennen. Ich denke, die nächsten Jahre wird das auch in Staaten so sein, auf deren Nachfrage nach Gold wir heute hoffen. Vor allem China, Indien. Auch die werden mit den Fortschritt lieber "Apps" kaufen als physische Werte. Als Folge wird die Goldnachfrage immer immer geringer, der Preis wird sinken.

Währungsrisiken. Mit geht es ohne DM gut, mit der Abschaffung der DM oder oder DDR Währung IST keine Welt zusammengebrochen und wird es auch künftig nicht.

Doch wohin mit dem Geld? Ich behalte mein Gold. Jedes Jahr kommt ein Lunar für meinen Sohn dazu. Weil es schön ist. Ich bin jedoch sicher, dass in 15 Jahren der Wert geringer als heute sein wird.

Geld ausgeben nicht für Dinge, sondern für Erlebnisse. Die Frau zum Essen einladen, Kurzreisen, mit der Familie in den Zoo gehen ..... Wie ich mit der Familie im Urlaub war, daran erinnere ich mich, an den Kauf eines Fernsehers, Handys allerdings nicht.

So, das war mein erster Beitrag. Sorry, dass er so lang ist. Mein Nachbar hat um 6:00 Uhr begonnen irgendwelche Steinplatten abzuschleifen. :-)
Umso mehr Dinge Du hast, umso mehr haben die Dinge Dich.

Beitrag 16.08.2014, 06:59

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
"Als Gregor Samsa eines morgens erwachte sah er sich zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt" muss es doch ungefähr heißen....

Bei Dir heißt es: "Als Gregor Samsa eines morgens erwachte schliff der Nachbar Steinplatten ab..."

Da hast Du's ja deutlich besser als Dein literarisches Pendant. Und was den Goldpreis angeht: sehr interessante Sicht der Dinge. Du könntest natürlich recht haben.

Da bleiben halt immer dieselben Argumente am Ende übrig:
-es kann sinnvoll sein ein paar Werte zu halten, welche sich außerhalb des Finanzsystems befinden
-es ist schön anzusehen
-in 25 Jahren wir Dein Sohn womöglich mehr davon haben als von anderem Kram (beliebtes GoldBug-Argument: immer schön den Betrachtungszeitraum in die Zukunft legen, um neue Hoffnung zu schöpfen. Dann hat Man es halt für die Kinder gekauft...Aber was nutzt das Samsa, wenn er sich nächste Woche schon verwandelt?)

Ansonsten geb ich Dir recht. Unser Glück in den - nicht unendlich verfügbaren - Tagen, die wir "unser Leben" nennen, hängt natürlich davon ab wie glücklich wir unsere Lieben zu machen im Stande sind, und nicht davon, wieviel Metall wir haben, dessen Preisentwicklung zudem fraglich ist.

In diesem Sinne: auf ins Stadion!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 16.08.2014, 07:46

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
Ansonsten geb ich Dir recht. Unser Glück in den - nicht unendlich verfügbaren - Tagen, die wir "unser Leben" nennen, hängt natürlich davon ab wie glücklich wir unsere Lieben zu machen im Stande sind, und nicht davon, wieviel Metall wir haben, dessen Preisentwicklung zudem fraglich ist.


Sehr treffend und schön gesagt!
Poesie im Goldbugforum smilie_01 Toll!

Zu Gregor Samsa:
Interessante und durchaus nachvollziehbare Schlussfolgerung, ich allerdings gehe nicht davon aus, dass es so kommt. Gerade weil nichts mehr langlebig ist, wird der Wunsch etwas dauerhaftes zu besitzen weiter bestehen.
Ich finde es allerdings sehr erfrischend, dass hier mal jemand schreibt, dass er von fallenden Preisen ausgeht und trotzdem, wegen der Schönheit der Münzen oder einfach wegen der Sammelleidenschaft, weiter kauft. smilie_12

Zusammengefasst :
Herzlich willkommen Gregor Samsa und Dank an dich und delaboetie für den philosophischen Denkanstoß smilie_09

Beste Grüße,
Buzonius

Beitrag 16.08.2014, 08:05

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
GregorSamsa hat geschrieben:Ich glaube, dass sich der Goldpreis die nächsten Jahre (Jahrzehnte) nach unten bewegen wird.

Früher kaufte man sich langlebige Dinge. Gute Möbel (teilweise Antiquitäten), Schallplatten, Bücher, Schmuck, Eisenbahnen, Modellautos, generell physische Dinge. Heute bekommt man dafür kein Geld mehr. Ich habe alte Uhren gesammelt. Dafür bekomme ich heute kaum noch was.

Die Menschen investieren heute in Smartphones, Handyverträge, Apps, InApps, Online Dienste, Abo-Modelle. Spotify, etc......
Ich sehe das überhaupt nicht so.
HAst du dir wirklich gute Dinge gekauft, nicht nach Geiz ist Geil Manie, hast du auch nach 100Jahren noch bedeutende Werte.
Wichtig ist WAS du dir anschaffst. Modellautos für 100 000 € werden auch in 20 Jahren noch einen bedeutenden Wert und auch Preis haben.
Für meine Schallplattensammlung wurde mir schon einiges geboten.
Individuell in höchstwertiger Handwerkskunst gemachter Schmuck oder Uhren werden mindestens ihren jetzigen Wert behalten.
Nicht die billigste Märklin Lok vor 50 Jahren gakauft und du bekommst das 10 fache des damaligen Preises.

Richtig gute Qualität und dazu zähle ich auch Edelmetalle, werden ihren Wert behalten.

Ich komm mit dem Euro zurecht, weil ich das Glück hatte zur DM-Zeit erfolgreich arbeiten zu können. Mir tun meine heutigen Kollegen leid die das mehrfache arbeiten müssen um 30% des Verdienstes zu haben.
Ich wünsch mir natürlich für mich und für alle, dass der Euro noch 100Jahre weitergeht.
Wünschen kann ich mir ja viel
Richtig ist, wer sein Geld für virtuelles ausgibt wird als Rentner arm dran sein.
Ein Smartphone ist nach 5 Jahren mangels Soft-bzw Reparaturhardware nur noch minus Wert.
Immer den neuesten Daimler/BMW/Audi gekauft und du gibts in deinem Leben 100 000 Euros für zukünftigen Schrott aus. Außer du steckst richtig viel € in die Werterhaltung

Ob der Preis des Edelmetalles nun steigt oder fällt ist mir ziemlich Wurschd. Es wird aber immer seinen Wert behalten solange man nicht denkt wie in billigen Endzeitfilmen.

Welche sichere Anlagealternative die keine Werte vernichtet siehst du denn auf z.B.20 Jahre Anlagehorizont wenn die Immobilie bezahlt ist?
Lebensversicherung? Ich hatte meine zu DM Zeiten abgeschlossen. Eine Währung fast wie Gold
Heute? Steuer, kaum Zinsen, Kosten die teurer sind als das Aufgeld bei Silber.
Aktien? nun ja, wenns die richtigen sind könnte man sicher sein. Die Welt ändert sich aber so schnell, dass ich selbst bei VW keinen sicheren 20 Jahre Horizont mehr sehe.
Sparvertrag? Du arbeitest dich dumm und dämlich, sparst was du nur kannst und wirst dann mit 55 Jahren arbeitslos. Viel Spass mit deinem Sparvertrag.

Mir, und euch bestimmt auch, fällt da noch viel ein.

Trebbler
Zuletzt geändert von Trebbler am 16.08.2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.08.2014, 08:07

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Sorry, ich drück immer auf den falschen Knopf

Beitrag 16.08.2014, 08:30

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das Problem sehe ich eigentlich nur bei der jüngeren Generation (bis 25/ max. 30 Jahre). Viele können einfach noch nicht mit Geld umgehen und wissen auch nicht worauf es im Leben ankommt. Ergo wird ein Großteil für irgendwelchen digitalen Plunder ausgegeben. Irgendwann jedoch kommt die Einsicht, dass andere Dinge zählen, spätestens wenn das Umfeld es vormacht (wir reden nicht von "sozialen Randgruppen") und/ oder eine Familie gegründet wird.

Wie sah es denn damals aus, als das CD-Laufwerk in den Computer einzog? Die Leute rannten los und kauften sich allen Plunder auf CD- Rom. Und wie lange hat der Hype gedauert zw. welche globalen Ausmaße hat dieser angenommen? Also......die Prognose hätte man sicherlich schon vor Jahren verlauten lassen können.....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 16.08.2014, 09:05

GregorSamsa
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 18:48
Wohnort: Niedersachsen
"Morgenstund hat Gold im Mund"

Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme und die konstruktive Kritik.
Ich möchte kurz darauf antworten.

Ich denke, dass es so weiter gehen wird und immer mehr in Abo-Dienste und - schön gesagt - digitalen Plunder investiert wird. Immer weniger physisch. Das gilt auch für DVDs und für Musik-CDs. Dafür wird Geld in Streaming Dienste gesteckt. Na klar, die ältere Generation legt weiterhin Wert auf physischen Besitz - doch die (ich) sterben aus.

Wohin sonst mit dem Geld wurde gefragt.

Ich kann es sagen:

VIEL in Erlebnisse
Weniger in Gold (aber weiterhin, weil es schön ist und ich die Münzen gerne in Hand nehme und nicht möchte, dass mein Sohn gedankenlos das Sparguten (digitale Zahlen) verprasst, sondern sich überlegt, ob er die Münze wirklich verkaufen sollte. Und wenn, dann was Vernünftiges mit sich macht.)
Etwas in Fonds mit hoher Dividendenausschüttung und möglichst geringen Fixkosten
Etwas mehr in einen Sparvertrag, auf den ich glücklicherweise noch gut Zinsen bekomme

aber auch:

10 Euro mehr für die Zeitungsfrau, die mir bei jedem Wetter die Zeitung in den Briefkasten steckt
statt George Washington für 6,49 einen Tullamore Des
statt Wabbelbrötchen vom Backwerk ein leckeres Kürbiskernbrötchen vom lokalen Bäcker
statt knickrigen Aufrunden ruhig 3 Euro Trinkgeld mehr für die Bedienung
statt Fernsehprogramm in den Hannover Zoo
statt Fertigkost zum Schlachter oder frisches Gemüse und Obst kaufen
statt McGeiz McFit
....

Noch einmal zu den Erlebnissen, weil mir das wirklich wichtig ist. Was ist in 100 Jahren? In 100 Jahren sind wir alle tot. Und alle, die wir kennen, unsere Partner, Eltern und Kinder. Alle werden tot sein. In unseren Wohnungen/Häusern, auf der Arbeitsstelle, dort leben andere Menschen, die uns gar nicht kennen, die sich nicht erinnern. Mir ist das so bewusst geworden, dass ich aufgehört habe, knausrig zu sein, zu horten, zu sparen.

Ach Leute, jetzt reicht es auch. Nicht das uns noch die Tränen kommen.
Kauft Gold wegen der Schönheit, um Euch an dem filigranen Kunstwerk zu erfreuen.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende.

Gregor Samsa
Umso mehr Dinge Du hast, umso mehr haben die Dinge Dich.

Beitrag 16.08.2014, 09:14

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Na dann schiess ich doch mal dagegen.

Gut, dass unsere Vorfahren nicht so gedacht haben!

Dann gäb es keine Häuser zu erben, keine Familienbetriebe. Nur Zoogänger, McFit-Sportler und Bio-Veganer.

Nene, ist schon gut so, dass es verschiedene Menschenschläge gibt :wink:

Das mit der Sterblichkeit ist jetzt nun wirklich auch keine Neuigkeit.

Ein Familiensprichwort: "Bete so, wie wenn du morgen sterben würdest. Arbeite so, wie wenn du niemals sterben müsstest."

Hat keinem von uns geschadet.

PS: soll wirklich keine Anmache sein. Wollte nur die Senitmentalität aus der Diskussion rausnehmen. Sonst können wir uns gleich zum Bäume-Streicheln treffen. Und genau genommen, ist es schon ein Stückweit: Nach mir die Sintflut..auch wenn es ökologisch viell. behutsamer angegangen wird.
In erser Linie sind wir Menschen Schöpfer. Die Jäger und Sammlerzeiten liegen jetzt schon ne Weile hinter uns smilie_06

Gruss
Hook
...and a bottle of rum

Beitrag 16.08.2014, 09:33

lifesgood
... es sind schon einige Ansätze dran, die ich so bestätigen kann.

Aber das Maß ist wichtig. Oder besser gesagt, die Verhältnismäßigkeit.

An Dingen, die meine Lebensqualität steigern habe ich nie gespart. Die Sparverträge und Fonds wären nicht mein Ding, dann lieber was zum Anfassen.

Ich stimme hier SW-Trade zu. Je mehr minderwertige Dinge mit kurzer Lebensdauer in unseren Alltag Einzug halten (es gibt ja immer mehr Dinge mit geplanter Obsoleszenz), umso mehr wird der Wunsch nach dauerhaften Dingen steigen.

lifesgood

Beitrag 16.08.2014, 09:50

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…dito… smilie_01

Man muss sich doch nur ansehen, wie sich die Preise von Immobilien in den Großstädten geändert haben und werden…da wird Beton nachgejagt…oder auch Ferraris für aktuell 38 Mio $...

Ich wage die Prognose, dass sich Siber wie Gold von heute an gerechnet innerhalb von 10 Jahren mindestens verdoppelt haben werden :roll: jede Gegenwerte halte ich gern

Außerdem…das Leben geniessen & sich mal ein Ünzlein zulegen schliessen sich GEGENSEITIG doch nicht aus... smilie_02

Der Sohnemann wird sich in 15 Jahren als nur an seinen Ünzlein mehr als nur erfreuen...
gregory

Beitrag 16.08.2014, 09:52

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
PS: GEGENWETTE soll es heissenn nicht Gegenwerte - Sch…typoautomatkorrekturen :shock:

PPS: Ich warte auf Angebote smilie_02
gregory

Beitrag 16.08.2014, 09:59

Benutzeravatar
Buzonius der Weise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2014, 14:54
Wohnort: Mitte
@ Gregor Samsa

Alles richtig was du sagst, aber...
Tullamore Dew??? smilie_08
Wenn wir schon von Leben genießen sprechen, dann würde ich einen Bowmore,Laphroigh oder Talisker wählen. smilie_29 Aber das ist Geschmackssache.
smilie_01

Schönes Wochenende allerseits,

Buzonius

Antworten