Verunsicherte Anleger stürzen sich auf Gold

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.02.2016, 11:19

Mehrgoldfüralle
Titan hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Vorboten einer neuen Krise?...
Wieso eine neue Krise??
Es ist immer noch die janz alte aktuell...
Übrigens--wer sind ANLEGER und was sind "Fliehende A."
Korrekt sind das Spekulanten,die dürfen gerne fliehen--
sogar aus Deutschland...
Icke "flehe" lieber weiter in die Numismatik--die ist zwar inflationär
aber immer noch ohne Krise
smilie_01
T.
P.S. solche Artikel sind in diesem Forum genauso überflüssig wie "Anleger",
"B-Berater", "Experten" u.ä.
smilie_01

Anleger wären Menschen, die der Wirtschaft Kapital zum wirtschaften zur Verfügung stellen. Alle Anderen sind Zocker, die bei Pferdewetten und Lottospielen weit weniger Schäden anrichten würden. Diese "Märkte" könnte man mit genug Geld (beachte den Unterschied zu Kapital) sicher so weit aufblasen, dass auch die Großen mitspielen könnten. smilie_20

Beitrag 17.02.2016, 12:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Edelmetalle

In dieser Woche ist Gold deutlich schwächer

Nach einem rasanten Anstieg zu Jahresbeginn ist der Goldpreis am Montag stark gesunken - und fiel am Dienstag zwischenzeitlich unter 1200 Dollar. War es das schon mit der Gold-Rally?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 73708.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.02.2016, 14:19

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Edelmetalle

In dieser Woche ist Gold deutlich schwächer

Nach einem rasanten Anstieg zu Jahresbeginn ist der Goldpreis am Montag stark gesunken - und fiel am Dienstag zwischenzeitlich unter 1200 Dollar. War es das schon mit der Gold-Rally?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 73708.html
Weiter unten im Artikel:
Am Montag sank der Goldpreis um mehr als 2 Prozent
Gleich sooo rasant! Zwei Prozent, voll krass! Wir sollten alles verkaufen bevor das Zeug noch gsnz wertlos wird smilie_10

Der Rest des Artikels ist auch nur Dampfplauderei gepaart mit Kaffeesatzlesen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.02.2016, 14:45

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Blöder Artikel. Stochastisch war Gold einfach überkauft letzte Woche. Ist doch klar: die Wahrscheinlichkeit für erstmal fallende Kurse nachdem in wenigen Tagen zum Teil riesige weiße Kerzen produziert wurden war eben deutlich größer als weiter so rasant steigende Kurse.

Ob man das jetzt Charttechnik nennt oder gesunden Menschenverstand: der Goldpreis KANN nicht JEDE Woche 100USD zulegen! Eine Konsolidierung über 1190 ist gesund und kein schlechtes Zeichen!

Nur völlige Träumer sind intellektuell in der misslichen Lage nach der letzten Woche zwangsläufig weiter steigende Kurse zu erwarten. Kann zwar sein, aber ist die mit Abstand unwahrscheinlichste Fortsetzung! Charts machen das mehrheitlich einfach nicht!

In diesem Zusammenhang erstaunen mich die Schlussfolgerungen in diesem Artikel. Sie stellen Zusammenhänge her, deren Kausalität zweifelhaft ist...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 17.02.2016, 16:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
delaboetie hat geschrieben:Blöder Artikel....In diesem Zusammenhang erstaunen mich
die Schlussfolgerungen in diesem Artikel. Sie stellen Zusammenhänge her,
deren Kausalität zweifelhaft ist...
Das Du Dich darüber noch wunderst--det wundert mir jetzt beim Lesen.
Bei den Prognosen wurde doch schon idiotensicher auf diese Prämisse
hingewiesen und schon längere Zeit auch auf die Folgen,wat mit der Presse
und der Änderung der Windrichtung passiert... smilie_24
Icke habs schon öfter gesagt,werte Forumsmitglieder:
Nochmal überlegen,ob der Artikel auch mal wat Neuet zum Inhalt hat
und erst dann hier posten.
T.
P.S: wat schreiben die morgen über den heutigen Preisanstieg mit
welcher Art von Begründung (Beispiel: det schneit in Balin...)?
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.02.2016, 05:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Anleger werden unruhig
Gold als Krisenschutz: Nachfrage zieht deutlich an

Die Nachfrage nach Gold ist in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen. Angetrieben werden die Verkaufszahlen von der Sorge vieler Anleger vor bevorstehenden Verwerfungen an den Finanzmärkten.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... utlich-an/

Beitrag 24.02.2016, 10:43

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
Mich wundert es nicht das Gold so gestiegen ist.
Fakt ist doch das Edelmetall aus Jahrhunderter Geschichten immer wieder das begehrenswerteste war, was sich der Mensch an Unvergänglichem Kaufen oder besitzen konnte.
Das wir auch eine EZB oder FED , wer auch immer, in Zukunft nicht ändern!
Deswegen klare Line verfolgen und antizyklisch weiter kaufen.
Wer Angst hat, macht Fehler!
Handelspartner aus Sicherheitsaspekt nicht angegeben.

Beitrag 24.02.2016, 11:12

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
Theseus hat geschrieben:Mich wundert es nicht das Gold so gestiegen ist.
Fakt ist doch das Edelmetall aus Jahrhunderter Geschichten immer wieder das begehrenswerteste war, was sich der Mensch an Unvergänglichem Kaufen oder besitzen konnte.
Das wir auch eine EZB oder FED , wer auch immer, in Zukunft nicht ändern!
Deswegen klare Line verfolgen und antizyklisch weiter kaufen.
Das einzige was mich wundert ist, das Sie (EZB) die Tür zum Gold noch nicht zu gemacht haben.

Kann doch wohl nicht sein das einer davon kommt!
smilie_08 :wink:
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 24.02.2016, 11:54

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
glaubnix hat geschrieben:
Das einzige was mich wundert ist, das Sie (EZB) die Tür zum Gold noch nicht zu gemacht haben.

Kann doch wohl nicht sein das einer davon kommt!
smilie_08 :wink:

Hatte sie bei einem Stand von 1.900 $ ja auch nicht, weshalb sollte sie also jetzt?

Aktuell besteht immer noch die Gefahr eines Brexit und damit ungeahnte Turbulenzen in Europa. Der Dax fällt sicherlich nicht aus heiterem Himmel....

Beitrag 24.02.2016, 12:01

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Ich persönlich hoffe, dass das sogenannte "Kulturschutzgesetz" nicht der Beginn einer solchen Entwicklung ist....

Ich weiß es nicht, aber ein im Lauf der Jahre "adjustiertes" Kulturschutzgesetz könnte bestimmt Edelmetall, welches im womöglich kontinuierlich verschärften Sinne als "kulturell wichtig" klassifiziert wird weniger handelbar machen!

Kann aber sein , dass ich nur paranoid bin :shock:
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 05.03.2016, 11:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Furcht vor Finanzcrash lässt Goldpreis steigen

Der typische Goldanleger ist männlich, über 55 Jahre alt und beschäftigt sich trotz seines hohen Einkommens ausgiebig mit seinen Zukunftssorgen. Ganz falsch ist diese Vorstellung und ein reines Klischee, folgt man Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Geschäftsführer von Degussa Goldhandel. Nach seiner Erfahrung und Umfragen seines Unternehmens kaufen zu 40 Prozent Frauen die Unzen und Barren. Auch Studenten seien dabei, die mit Krügerrand vorsorgen. Und Leute aus der Mittelschicht ohne üppige Gehälter. „Bei uns kaufen viele Kleinanleger“, sagt Wrzesniok-Roßbach. Die Nachfrage habe im zurückliegenden halben Jahr stark angezogen. „Die Menschen wollen die Hand auf ihre Werte und das Gold haben, das sie besitzen.“

http://www.ksta.de/wirtschaft/goldrausc ... n-23661868
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.03.2016, 19:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Investors flood to gold as it hits 13-month high

Investors are on a gold rush, as the precious metal has seen the largest four-week inflows in seven years, leading to a price surge.

Research from Bank of American Merrill Lynch shows that the past four weeks of inflows to gold totalled $7.9bn (£5.59bn), which marks the largest four-week inflows for seven years.

Flows into commodity funds have also been positive for the past nine weeks, largely due to the inflows to gold funds, the BAML research shows.

https://www.fundstrategy.co.uk/investor ... onth-high/

Beitrag 05.03.2016, 21:09

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
vom 17.02.
delaboetie hat geschrieben:Blöder Artikel. Ist doch klar: die Wahrscheinlichkeit für erstmal fallende Kurse nachdem in wenigen Tagen zum Teil riesige weiße Kerzen produziert wurden war eben deutlich größer als weiter so rasant steigende Kurse.

Ob man das jetzt Charttechnik nennt oder gesunden Menschenverstand: der Goldpreis KANN nicht JEDE Woche 100USD zulegen! Eine Konsolidierung über 1190 ist gesund und kein schlechtes Zeichen!

Nur völlige Träumer sind intellektuell in der misslichen Lage nach der letzten Woche zwangsläufig weiter steigende Kurse zu erwarten. Kann zwar sein, aber ist die mit Abstand unwahrscheinlichste Fortsetzung! Charts machen das mehrheitlich einfach nicht!
jaja - Ausnahmen bestätigen die Regel......
aber intellektuell völlig zu träumen,mmh- immer diese Charts...
hoffentlich ist das jetzt nicht zu ungesund!!!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 09.03.2016, 18:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Umfrage

Beton, Bares und Gold als Wahres

Drei Viertel der Deutschen sorgen sich laut einer Umfrage mehr oder weniger stark um ihr Vermögen. Viele setzen daher auf alles, was Sicherheit verspricht:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 13340.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.03.2016, 18:26

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Hallo Stempelglanz!

Nur weil Du mich zitiert hast.

Wenn der POG in wenigen Tagen fast 100 USD steigt, dann ist es WIRKLICH nicht sehr wahrscheinlich, dass er das gleich nochmal tut. Wenn er das einfach immer weiter tut würde er ja in 4 Wochen 400 USD steigen und in 8 Wochen 800 USD. Das ist WIRKLICH SEHR unwahrscheinlich. CHARTS TUN SOWAS ECHT NICHT. Selbst wenn ein neuer 10 jähriger Bullenmarkt angebrochen wäre müsste der Chart zwischendurch konsolidieren. Sonst kannst Du Dir in ein paar Jahren von Deiner Unze einen Straßenzug kaufen und auf den Scheiss fällt ja wohl keiner mehr rein, oder?

Und wenn man möchte (Du nicht-ich schon) kann man die Stochastik bemühen um "überkaufte" Charts zu identifizieren. Stimmt nicht immer. Aber öfter als 50%. Und macht Spaß.

Der Artikel auf den ich mich bezog ist meiner Meinung nach deswegen schlecht, weil er von Gold quasi "verlangte" direkt immer weiter zu steigen sonst wäre das ein schlechtes Zeichen. Und das hatte mich geärgert. Weil die Typen, die da zitiert werden teilweise durchaus was zu sagen haben. Deswegen wurden die bestimmt gar nicht mal korrekt zitiert. Das hatte mich echt kurz aufgeregt.

Daraus folgte dann meine etwas rotzige Ausdrucksweise, die mir jetzt auch überzogen vorkommt.
Der Titan hat recht, man darf das Zeug gar nicht erst lesen...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 09.03.2016, 22:12

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Nach der Umfrage sieht es doch nicht so schlecht aus. Die Menschen wollen ihr Geld sichern und suchen sich dafür die beste Anlage.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 13340.html

Beitrag 11.04.2016, 12:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Jim Rickards: Cyber-Finanzkriege sind wichtigster Grund für Gold- und Silberkäufe

Grund Nummer 1 für den Kauf von Goldbullion ist angesichts der neuen Risiken im digitalen Zeitalter des 21. Jahrhunderts die "Cyber-Finanzkriegsführung", erklärte Jim Rickards, Chief Global Strategist bei West Shore Funds, diese Woche gegenüber “Bloomberg Markets”:

http://www.goldseiten.de/artikel/281095 ... aeufe.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.04.2016, 23:32

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Hallo delaboetie

Nur weil Du mein Zitiertes wieder kommentiert hast:

Ich hatte mich vor allem auf das unterstrichene Zitierte bezogen,in Deinem Text.
Auch wenn Charts dies und jenes machen oder nicht machen,

bin ich einfach von meinem gesunden Menschenverstand ausgegangen,
bei den ganzen Negativmeldungen,der Angst der Vielen um ihr Geld
und der Reaktionen auch dazu aus meinem Umfeld,

daß gerade darum eben der Goldpreis weiter steigt!

Aber das Charts das machen oder eben nicht und man darum davon ausgehen kann, ist für mich - absolut keine gültige Aussage!!
Und werde ich auch so !! nie in Betracht ziehen!
(Sonst wären wir Beide und nicht blos Wir,wohl schon steinreich!)

Und daß sich jede Woche der Goldpreis um 100 $ und in 2 Wochen um 200,etc erhöht und man dann immer so weiter davon ausgehen kann....
Das Jemand hier soetwas denken sollte,kann ich kaum glauben.....

Einer spielt halt mit den Charts und hat auch Spaß daran,
ein Anderer siehts halt anderst.

Gut das es das Forum gibt
und man sich darüber austauschen kann!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 27.04.2016, 12:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Edelmetalle als Anlageform

Studie: Deutsche interessieren sich mehr für Gold

Wird Gold zum neuen Sparbuch? Vor dem Hintergrund niedriger Zinsen für klassische Anlagen wie Sparbücher und Tagesgeld zeigen 64 Prozent der Deutschen Interesse an Edelmetallen als Anlage. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid hervor. Jeder achte Deutsche plant demnach sogar, Gold und Silber zu kaufen:

http://www.onvista.de/news/ots-philoro- ... e-31152521
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.04.2016, 15:44

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Was wollen die alle mit dem blinke Zeug bringt doch keine Zinsen ???
Ich würde mein Geld ja lieber auf dem Sparbuch lagern smilie_20 smilie_20 smilie_20

Antworten