21 Länder vor dem Staatsbankrott

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.07.2015, 01:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kroatien, Costa Rica, Tunesien
21 Länder außer Griechenland, die ebenfalls kurz vorm Bankrott stehen
Alle unsere Augen liegen derzeit auf Griechenland und der Frage, ob das Land in den kommenden Monaten oder Jahren bankrott gehen wird. Dabei gibt es 21 andere Länder, bei denen die Krise mindestens ebenso groß ist.
http://www.finanzen100.de/finanznachric ... nzen100&ts

In der Schuldenfalle
21 Länder stehen zusammen mit Griechenland vor dem Pleite-Abgrund
Griechenland ist im Teufelskreis gefangen: Ohne frisches Geld aus dem Ausland ist der Staatsbankrott unaufhaltsam. Doch das Land steht nicht alleine vor dem Abgrund: 21 weitere Länder teilen das Pleite-Schicksal.
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 15315.html

Beitrag 15.07.2015, 05:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich glaube nicht, dass das ein "Ausnahmezustand" ist.
Eher die Regel. Zu allen Zeiten dürften einige Staaten (vorher eben Fürsten) vor einer Pleite gestanden haben.

Nachdenklich stimmt dabei, dass noch niemals (man sieht es am Ist-Zustand im Hier und Jetzt) darauf hin (nachhaltig) ein System installiert worden wäre, das irgendwie gerechter, mit völlig real abgesichertem Umlaufmittel usw. gewesen wäre. Ganz im Gegenteil! FIAT erhob sich bald wie Zombie immer wieder und stets mit "verbessertem" Instrumentarium.

Das lässt mich, im Gegensatz zu vielen, mit wenig Hoffnung diesbezüglich auf den Crash und das was danach kommt, blicken.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.07.2015, 22:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fehlte noch auf der Liste:


Moldawien
Nach Banken-Skandal droht Moldawien die Staatspleite

Moldawien steckt in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Zuletzt tat sich ein Loch von einer Milliarde Euro auf, das moldawische Banken durch dubiose Transaktion verschwinden ließen. Internationale Geldgeber wollen aufgrund der allgegenwärtigen Korruption keine Gelder mehr vergeben.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... atspleite/

Beitrag 19.07.2015, 14:42

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
24+13
Planet bankrott: 24 Staaten in einer Schuldenkrise, 14 weitere kurz davor

Insgesamt 38 Staaten weltweit stehen momentan vor einem Schuldenkollaps. Die globale Schuldenquote beläuft sich derzeit auf 286% im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt.

Derzeit gibt es weltweit 24 Nationen, die sich in einer ausgewachsenen Schuldenkrise befinden und 14 weitere bewegen sich ebenfalls in diese Richtung. Im Moment beläuft sich das Verhältnis zwischen weltweiten Schulden und weltweitem Bruttoinlandsprodukt auf 286 Prozent. Weltweit stehen zusammengerechnet etwa 200 Billionen US-Dollar Schulden in den Büchern.

Rechnet man dies auf jeden einzelnen Erdenbürger herunter, vom Greis bis zum Säugling ob in Europa, Amerika, Afrika oder Asien, kommen wir auf 28.000 Dollar Schulden pro Person. Und da fast die Hälfte der Weltbevölkerung mit weniger als 10 Dollar pro Tag auskommen muss, rückt die Wahrscheinlichkeit in weite Ferne, dass dieser Papierhaufen eines Tages zurückgezahlt wird. Soll ja auch gar nicht, denn sonst wären ja auch alle Guthaben weg...

Quellen und weiter :

http://www.gegenfrage.com/planet-bankro ... urz-davor/

http://www.theguardian.com/business/201 ... ebt-crises

Beitrag 01.08.2015, 11:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Staatspleite:
Puerto Rico zahlt nicht mehr

Auch in einem US-Außengebiet gibt es eine Schuldenkrise: Die Karibikinsel Puerto Rico kann eine millionenschwere Anleihe nicht bedienen. Ratingagenturen sprechen von einer Staatspleite.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 46312.html

Beitrag 13.09.2015, 05:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Keine Erholung in Sicht
Brasilien schlittert in Richtung Staats-Pleite

Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat Brasiliens Kreditwürdigkeit herabgestuft. Als Grund nannte sie die schrumpfende Wirtschaft des Landes und die Budget-Probleme der Regierung. Brasilien durchlebt derzeit die schwerste Rezession seit 25 Jahren.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ts-pleite/

Beitrag 13.09.2015, 09:38

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
wie kann ein Staat bankrott gehen der in seiner eigenen beliebig nachdruckbaren Währung verschuldet ist?

das geht doch gar nicht, zur Not wird eben gedruckt und das Geld zum Schulden bezahlen ist da

es können nur Private bankrott gehen oder Staaten die in Fremdwährungen verschuldet sind

Ist das so schwer zu verstehen?

Allenfalls kann die angeblich unabhängige Zentralbank des jeweiligen Staates ein bisschen Rumzetern, im Endeffekt wird sie das an sich sowieso wertlose Papiergeld herausgeben, so war das bisher bei Papierwährungen immer und es gibt keinen Grund anzunehmen dass das nicht weiterhin so sein wird

Beitrag 14.09.2015, 10:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sehr richtig.

Trotzdem: die Pleite eines Staates, der Bankrott, ist schon möglich. Und zwar dann, wenn dieser Staat keinen Kredit mehr bekommt. Das heißt, wenn er zahlungsunfähig ist. Insofern schon wie beim Privatmann. Allerdings ist "Zahlungsunfähigkeit" bei Staaten eben nicht durch den Schuldenstand definiert!

Hinter (über?) den Staaten stehen mittlerweile internationale Organisationen und - seit mehr als 100 Jahren - das Kartell der Zentralbanken (mit IWF, Weltbank etc. im Hintergrund).
DIE entscheiden, wann ein Staat pleite ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten