Anfängerfragen: Händlerempfehlung, Rechtliches, Anonymität..

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.04.2016, 22:08

kunstrasen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2016, 01:10
Wohnort: DACH
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier. smilie_24

Ich besitze bisher keine Edelmetalle, habe entsprechend auch keine Erfahrung, möchte nun aber damit beginnen, einen Teil meiner Ersparnisse in Edelmetallen anzulegen. Einige meiner Fragen wurden durch die FAQ hier im Forum schon gut abgedeckt, genügend andere habe ich aber noch.

Ich steig einfach mal direkt ein und hoffe, dass die Wahl des Bereichs und alles andere passt!?

Ganz am Anfang steht für mich die Frage, wo ich kaufe und bereits da wird es kompliziert.
Zum einen bin als Anfänger etwas unsicher, auch wirklich alles wichtige bedacht zu haben. Zum anderen ist das Angebot an Händlern groß und der Versuch, einen Überblick zu kriegen über Preise, Nebenkosten, Versandbedingungen, Orte der Niederlassungen, Möglichkeit für Tafelgeschäft, etc. schwierig.

Kurz und gut. Ich hab versucht, es für mich zusammenzufassen.

Ich such einen Händler der folgende Voraussetzungen erfüllt:
* Etablierter, vertrauensvoller Anbieter
* Versand nach Österreich -oder-
* Direktverkauf irgendwo im Raum Süddeutschland oder im grenznahen Ausland (Österreich, Schweiz)
* Konkurrenzfähige Preise (also zumindest nicht den teuersten Shop von allen)
* Sicherheit, dass ich nicht in irgendeine "Falle" trete (ich bin wie gesagt Anfänger und möchte einfach verhindern, dass ich irgendwo kaufe und später dann gesagt kriege, "hey, du hast da und da gekauft, hast du denn nicht gewusst, dass dieses oder jenes nicht gegeben war und dadurch der Wiederkauf schwieriger wird oder irgendwelche anderen Nachteile auftreten")

Frage 1)
Hat mir jemand Tipps für Händler, die auf dieses Raster passen?