Australian Kangaroo - unterschiedliche Prägung

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.04.2015, 16:22

Makaroni
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 21:44
Seit kürzerer Zeit habe ich es auf die jüngeren Jahrgänge des Kängurus abgesehen, konkret 1/2 oz. Nun ist mir beim 2015-er allerdings etwas aufgefallen, erst bei meiner Münze und dann auch bei Vergleichsfotos. Bei meiner Münze und auch auf dem Bild des Ladens wo ich gekauft habe, gibt es kaum Abstand zwischen den Zeichensätzen des Jahrgangs, des Gewichtes und des Feingehaltes. Auf allen anderen Anbieterfotos sind die Abstände größer. Gibt es unterschiedliche Prägestempel? Der Rest der Münze macht einen guten Eindruck.
An der Echtheit hab ich keinen Zweifel, da im Fachhandel gekauft, Maße und Masse stimmen und der Neodymmagnettest deutet auch nicht auf Wolfram hin. Hat da wer ähnliche Beobachtungen oder Infos für mich?

Muchas gracias

Beitrag 01.05.2015, 15:04

nrw-edelmetalle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2015, 09:32
Wohnort: Leverkusen
Hallo Makaroni und herzlich willkommen im Forum!

Bei den Abbildungen der meisten Shops handelt es sich nicht um echte Fotos der Münzen, daher vermutlich die kleine Abweichung. Ich habe Dir Mal zwei Fotos von mir rausgesucht, mit denen Du deine Münze vergleichen kannst.

[img]https://forum.gold.de/userpix/7421_halb ... 2015_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/7421_halb ... 0152_1.jpg[/img]

Beides sind Fotos von einer garantiert echten 1/2 Unze Känguru Nugget 2015 Goldmünze, lediglich die Beleuchtung variiert etwas.

Viele Grüße
NRW-Edelmetalle

Beitrag 01.05.2015, 21:15

Makaroni
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 21:44
Hallo NRW-Edelmetalle,
vielen Dank. ja genauso sieht meine Münze aus. Kaum Abstand zwischen den Blöcken und ohne Lupe könnt es auch 2016 sein. blöderweise sieht das nur auf deinen Fotos, denen meines Händlers und meiner Münze so aus. Warum sollten alle anderen nur komische fotos nehmen und warum ist das zb 2013 nicht so?

Beitrag 02.05.2015, 08:02

nrw-edelmetalle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2015, 09:32
Wohnort: Leverkusen
Hallo Makaroni,

die meisten Händler verwenden, so wie es auch in anderen Branchen üblich ist, die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Werbemittel. Bei den Prägeanstalten handelt es sich bei den Abbildungen um digitale Münzen aus dem Computer. So muss nur das Prägejahr und ggf. das Motiv einmal geändert werden und fertig sind zig Ansichten der Münze. Das ist günstiger als jedes Mal echte Münzen zum Fotografen zu schicken...

Ab und zu fehlen dann auch schon Mal Details auf den Bildern, die auf der echten Münze zu sehen sind. Ein gutes Beispiel ist diese Abbildung von der Royal Canadian Mint. Zum Vergleich kannst Du dir das Foto von der Call of the Wild - Puma Goldmünze aus meinem Shop anschauen.

Die anderen Händler verwenden vermutlich aus Zeit- und Kostengründen ebenfalls diese Abbildungen. Eine von 2013 zum Vergleich habe ich gerade nicht da, aber auch bei 2012 ist das Prägejahr etwas besser zu erkennen. Wie die Perth Mint Ihre Münzen beschriftet, liegt wohl in deren Ermessen.

Viele Grüße
NRW-Edelmetalle

Beitrag 03.05.2015, 18:25

Makaroni
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2015, 21:44
klingt plausibel. vielen Dank

Antworten