STARTSEITE KLEINANZEIGEN FORUM NEWS HÄNDLER VIDEOS KURSE
LOGIN

Übersicht
FAQ Edelmetalle | Hilfe | Link zu uns | Registrieren | Login
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.

Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
Beitragvom: 02.02.2012, 15:24 Nach oben Nach unten
Jupp
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nein, die FED stellt die Dollars der EZB mittels irgendwelcher swaps bereit und die EZB versorgt dann die lokalen Banken mit den benötigten Dollars.

Mal kurz rechnen, 1 Billion $ bei einem Unzen Preis von $1750 entsprechen 17800 Tonnen Gold. Nee, ich glaube nicht das die swaps gegen Gold ausgeführt wurden. Der größte Teil wird wie zuvor auch kostenlos zur Verfügung gestellt, sind halt nur elektronische Dollars, frisch aus Bits erzeugt. Allerdings wird jetzt wieder alles was in $ gehandelt wird teurer, aber nicht wegen irgendwelcher Spekulanten.
vom: 02.02.2012, 15:24 Nach oben Nach unten
Anzeige

Beitragvom: 02.02.2012, 15:45 Nach oben Nach unten
Sapnovela
10 Unzen Mitglied

Jupp hat Folgendes geschrieben:
Nein, die FED stellt die Dollars der EZB mittels irgendwelcher swaps bereit und die EZB versorgt dann die lokalen Banken mit den benötigten Dollars.

Mal kurz rechnen, 1 Billion $ bei einem Unzen Preis von $1750 entsprechen 17800 Tonnen Gold. Nee, ich glaube nicht das die swaps gegen Gold ausgeführt wurden. Der größte Teil wird wie zuvor auch kostenlos zur Verfügung gestellt, sind halt nur elektronische Dollars, frisch aus Bits erzeugt. Allerdings wird jetzt wieder alles was in $ gehandelt wird teurer, aber nicht wegen irgendwelcher Spekulanten.

Hmm... ok, dann haben halt alle anderen Unrecht, z.B.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen....r-mehr-gold-11611204.html
Krisengeplagte Finanzinstitute nutzten im vergangenen Jahr Gold-Leihgeschäfte, um sich Dollar zu beschaffen. Dadurch könnte der Preis für das Edelmetall gedrückt werden.

http://www.mmnews.de/index.php/gold....-verleihen-gold-an-banken
Zentralbanken haben im letzten Jahr zum ersten Mal seit 11 Jahren ihre Goldleihen an Geschäftsbanken wieder ausgeweitet. Dies hat den Geschäftsbanken geholfen, die benötigte US-Dollar-Liquidität zu erhalten. Leihgeschäfte als Ursache für Goldpreis-Rückgang in den letzten Monaten.

http://www.goldreporter.de/zentralb....der-mehr-gold/gold/18070/
Der Marktforscher GFMS bestätigt: Die Notenbanken haben zuletzt verstärkt Gold verliehen, um Geschäftsbanken mit Dollar-Liquidität zu versorgen.

http://www.godmode-trader.de/nachri....Jahren-Gold,a2737906.html
Zum ersten Mal in einem Jahrzehnt haben die Zentralbanken im Jahre 2011 die Menge des von ihnen verliehenen Goldes erhöht, indem sie ihre Bestände des Edelmetalls dazu verwendet haben, den Geschäftsbanken bei der Beschaffung von US-Dollar auszuhelfen

http://www.gz-online.de/cgi-bin/adf....=132725768666249661842349
Auch die Zentralbanken haben im zurückliegenden Jahr mehr Gold an Krisen geplagte Banken verliehen, die damit ihre Dollarknappheit reduzieren konnten.

Aber passt schon...
Beitragvom: 02.02.2012, 16:06 Nach oben Nach unten
Jupp
10 Unzen Mitglied

Unrecht haben die sicher nicht, nur bei einer lächerlichen Billion $ alleine hört das ja auf, weil da eben nun mal 17800 Tonnen Gold bei rauskommen und die in Europa nicht verfügbar sind. Also gab es die Billion $ für irgendetwas anderes, möglicherweise auch Forderungen auf Gold, das gar nicht existiert. Irgendwoher muss das Papiergold mit Hebel 100 oder irgendwas ja auch herkommen.
Beitragvom: 02.02.2012, 16:11 Nach oben Nach unten
Jupp
10 Unzen Mitglied

So einfach geht das mit der Erzeugung der Billionen, ratz fatz sind sie da, völlig ohne Gegenwert:

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha....ungen-erpressen-1.1272512
Beitragvom: 02.02.2012, 17:14 Nach oben Nach unten
Jupp
10 Unzen Mitglied

Hier noch ein prima Artikel zu dem ganzen Desaster:

http://www.propagandafront.de/19902....rger-teuer-zu-stehen.html
Beitragvom: 02.02.2012, 17:19 Nach oben Nach unten
Ladon
Moderator

Lieber Jupp, dass Du ein Freund der plakativen Aussage bist, wissen wir nun schon - und Du hast ja Recht ... im Prinzip.

Der sapnovela und ich wollten doch nur darauf hinweisen, dass für dieses Vorgang "hinter den Kulissen" einige komplexe "Buchungsvorgänge" notwendig sind. In der Praxis bedarf die Geldschöpfung aus dem Nichts (die ja niemand in Frage stellt!) selbstverständlich (sozusagen) der raffinierten Bildung von Bilanzposten und es kann ja nicht schaden, wenn man auf die Existenz dieser durchaus schwierig zu verstehenden Tricksereien hinweist. Im Endeffekt wird zweifelsohne Geld "herbeigezaubert" - nur ist das eben eine komplizierte "Mechanik", die das macht.

Wie ein komplexer Chronograph: der zeigt letztlich auch "nur" die Zeit an, aber es sind eine Unzahl von Zahnrädchen, Federn und was weiß ich dazu notwendig. Wir dürfen hier schon mal versuchen, das "Gehäuse" aufzumachen - die einfache "Zeitansage" können wir ja den Medien überlassen.

Mehr soll doch gar nicht gesagt sein. Niemand widerspricht Dir im Kern.

Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1)
Beitragvom: 02.02.2012, 17:59 Nach oben Nach unten
AuCluster
10 Unzen Mitglied

Beruf: Schalker
Handelt es sich bei diesen Buchungen nicht um vorprogrammierte Prozesse, bei dem eine oder mehrere Personen ein Frontend bedienen? Da ist doch keine wissenschaftliche/akademische Leistung erforderlich. Diese Buchungen laufen doch immer gleich ab, oder muss eine Expertenkommission zusammentreten, die entscheidet, wie heute vorgegangen wird?
Beitragvom: 02.02.2012, 18:11 Nach oben Nach unten
Jupp
10 Unzen Mitglied

Um eine Billionen $Us auf 530 Banken zu verteilen brauchts nicht mal 24 Stunden für die paar SWIFT Transaktionen. Technisch nicht anspruchsvoll, kann jede kleine Buchhalterin ausführen. Sieht man in Grossbetrieben wo täglich Milliarden durch Transaktionen bewegt werden, ein paar Nullen hinten an die Zahlen dran spielt, rein technisch gesehen, absolut keine Rolle.

Das Problem ist die Tarnung und Verschleierung der Vorgänge in diesem zusammenbrechenden Betrugssystem. Aber die funktioniert ja nicht mehr, innerhalb kürzester Zeit werden die Vorgänge auseinandergenommen und für alle verständlich dargelegt. Natürlich vereinfacht, wozu sich mit der Bänkster Verkomplizierung beschäftigen, die ausschliessliche der Verschleierung dient? Reine Zeitverschwendung.
Beitragvom: 03.02.2012, 00:46 Nach oben Nach unten
bx812
Newcomer

Guten Abend @all,

seit einiger Zeit bin ich nun stiller Leser hier und wollte mich zu diesem speziellen Thema nun einmal melden.

160t Gold sind mittlerweile in Vzla eingetroffen und damit vor dem Zugriff des Imperialismus gerettet Shocked
Hat es dem Markt was aus gemacht?
Ich denke eher nicht.

Es geht bei der ganzen Aktion um mehrere Fliegen die Chavez mit einer Klappe erschlagen wollte.

Dieses Jahr sind wieder Praesidentschaftswahlen. Die in 2006 gewann er zum einen durch Wahlbetrug und zum anderen wegen ungeeigneter Gegenkandidaten. Beim Referendum 2007 klappte das nicht mehr.
Bei der diesjaehrigen Wahl hat er mit Capriles und Lopez zwei gute und beliebte Gegenkandidaten.

Um diese Wahlen wieder gewinnen zu koennen braucht Chavez wieder viel Geld was er, wie auch bei vorhergehenden Wahlen, in den Barrios ausschuetten kann. Von Matratze ueber Kuehlschrank bis hin zu Autos gibts vom Comandante.

Aber Geld ist knapp im Staate, zu viel wird verschenkt (PetroCaribe, Cuba, Bolivien etc.). Immer weitere Anleihen werden bei den Chinesen getaetigt und das Land ueber Jahre mit Oellieferungen an die Chinesen gebunden - zu Barrelpreisen welche unter den aktuellen liegen und in zukuenftigen Jahren liegen werden.

Ich gehe davon aus dass das Gold was da zurueck geholt wurde ueber kurz oder lang auf den internationalen Maerkten landen wird damit Chavez fluessig bleibt um Geschenke in Inland wie auch im Ausland zu taetigen damit seine "Freunde" auch seine "Freunde" bleiben und er die naechste Wahl gewinnt.

Wie wuerde sich das eigentlich auf den Markt auswirken wenn ploetzlich so 50t oder 100t verkauft wuerden?

Einen schoenen Abend
Hans smilie_24
Beitragvom: 03.02.2012, 10:19 Nach oben Nach unten
Ladon
Moderator

AuCluster hat Folgendes geschrieben:
Handelt es sich bei diesen Buchungen nicht um vorprogrammierte Prozesse, bei dem eine oder mehrere Personen ein Frontend bedienen? Da ist doch keine wissenschaftliche/akademische Leistung erforderlich. Diese Buchungen laufen doch immer gleich ab, oder muss eine Expertenkommission zusammentreten, die entscheidet, wie heute vorgegangen wird?

Um beim Beispiel mit dem Chronografen zu bleiben: Den kann ich selbst dann bedienen wenn ich keine Ahnung von der Mechanik im Gehäuse habe! Ich muss nicht mal wissen, dass es diese Mechanik GIBT!

Jupp hat Folgendes geschrieben:
...
Das Problem ist die Tarnung und Verschleierung der Vorgänge ...

Jahaaa! DAVON ist doch die Rede. Genau das sind doch selbst "Tätigkeiten" oder "Vorgänge". Wer etwas verschleiert, muss den Schleier bewegen, wer etwas tarnt, muss die Tarnung heranschaffen und hoch halten. Das muss man doch aussprechen, sonst entsteht ein völlig falsches Bild! Ein "Unbedarfter" schaut dann mal hin, sieht die "Tarnung" oder den "Schleier" und wird sagen: Der Jupp erzählt aber Kokolores. Das sieht ja ganz anders und viel schwieriger aus!
Das ist KEINE Zeitverschwendung! Das hat was mit ernstgenommen werden zu tun. Da muss man doch zumindest darauf hinweisen, dass das, was im Grunde geschieht, unter vielen Schichten der Finanzmarktmechaniken verborgen wird! Denn ein Forum soll schließlich auch informieren.

Du setzt voraus, dass jeder richtig versteht was Du sagst und entsprechendes Vorwissen hat, machst Dir aber oft nicht die Mühe den anderen zu verstehen, beißt Dich Deinerseits in seiner Wortwahl fest und ordnest "flankierende Ergänzungen" dann als "Gegenrede" ein.
Hier lesen viele User "schweigend" mit und die machen das oft aus Gründen der "Informationsgewinnung" - da wäre es schön, wenn wir gelegentlich einen Schritt über die plakative Feststellung hinaus gehen könnten, denn niemand kann sagen auf welchem Level sich der "Informationsstand" der Beteiligten in einem Forum bewegt.

Das Bedürfnis nach Information der anderen absichtlich nicht zu erfüllen und das mit einem lapidaren "das ist Zeitverschwendung" abzutun, kann ich daher absolut nicht gutheißen. Sorry.

Danke. Und jetzt "back to topic", der olle Hugo wartet schon Wink

Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1)
Beitragvom: 09.02.2012, 13:42 Nach oben Nach unten
Jupp
10 Unzen Mitglied

Ja gut, ich verstehe deinen Standpunkt Ladon. Dann drücke ich es anders aus: für mich ist es Zeitverschwendung. Ich habe auch keine Insider Quellen, ich komme nicht an mehr Informationen als jeder andere auch. Kann jeder selber nachlesen, und wenn nicht muss _ich_ eben nicht meine Zeit dafür opfern, um das alles auseinanderzunehmen, das machen andere bereits. Genügt doch (für mich) darauf hinzuweisen, wo man selber etwas nachlesen kann.

Recht interessanter Artikel zum eigentlichen Thread Thema:

http://www.propagandafront.de/19983....n-gold-lagern-sollte.html
Neue Antwort erstellen
zurück
1
2
3
4
5
6
7

Gehe zu 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

viewtopic.php|

Über Gold.de
Presse
Preisvergleich
Allg. Informationen
Sonstiges
Videos
Bilder
Community
Forum
Service
Copyright © 2009-2012 by Gold.de - Alle Rechte vorbehalten. - Cache Seite vom
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusiv MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten
sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Sie betrachten die Seite: