Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 18.08.2015, 21:54

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
... also jetzt hab ich auch mal einen Beitrag zu diesem Crash-Faden.
Eigentlich eher meine Frau bzw. der anerkannte Armageddon Experte Enrico.

Jedenfalls sagt Enrico die Finanzkrise für diesen Dezember/Januar voraus weil die Heuernte aufgrund der Hitze schlecht war und die Bauern das Vieh nicht über den Winter bekommen.

Ich würde jetzt gerne zur Überzeugung noch ein paar dramatische Striche in irgendwelche Grafen kritzeln und aus dem alten Testament zitieren aber wenn Enrico das sagt dann braucht es das nicht.

Beitrag 21.08.2015, 16:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Crash-Gefahr
Untergangsstimmung erfasst die Weltbörsen

Aktien, Währungen, Rohstoffe: Weltweit rauschen die Kurse in den Keller. Das letzte Mal gab es so etwas während der Finanzkrise. Und Deutschland ist von diesen Turbulenzen besonders betroffen.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... ersen.html

Beitrag 21.08.2015, 21:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
The Collapse Has Already Begun: “Currencies Are Crashing Hard, Recessions Are Starting”
In this installment, Snyder makes the argument that the next economic crisis is already underway, while we’re standing around wondering when it will happen. For average people struggling under rapidly changing conditions, this may well be the case. The hard times have already hit for many… and obviously, much, much worse can happen.
http://www.shtfplan.com/headline-news/t ... g_08192015

Wir erleben gerade live und in Farbe, wie sich unsere bisherige Welt auflöst
Mit stoischer Gelassenheit sitzt der brave Michel vor seinem Fernseher und lässt sich per zwangsfinanzierten ÖR-Nachrichten berieseln und die Welt erklären. Ab und zu blitzt auch dort einmal Unangenehmes auf, das aber sofort schön in rosa verpackt als nicht so wichtig oder gar schlimm und furchteinflößend dargestellt wird.
Denn zum Glück ging ja letzte Woche auch wieder die Fußball-Bundesliga los, die einem das wohlverdiente Wochenende versüsst.
Dabei sollte der brave Michael oder auch der handzahme Össi oder der ruhige Schweizer langsam aber sicher erkennen, dass wir unweigerlich auf einen Kulminationspunkt zusteuern, der bei seiner Explosion alles bisher erlebte und bekannte weit in den Schatten stellen wird. Das, was wir in den letzten Tagen und Wochen erlebt haben, mag einzeln und losgelöst voneinander als machbar erscheinen, als nicht so schlimm, als etwas, das man schon wieder in den Griff bekommt. Doch wir können und dürfen diese einzelnen Geschehnisse nicht gesondert betrachten. Wir müssen sie in einem gemeinsamen Kontext sehen. Mit all den Abhängigkeiten, Verwebungen und gegenseitigen Einflüssen. Und uns insbesondere im Klaren sein, dass sie gemeinsam eben nicht mehr machbar und nicht wieder in den Griff zu bekommen sind.
http://www.konjunktion.info/2015/08/kom ... -aufloest/

Beitrag 22.08.2015, 11:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:BIZ: Es braut sich was zusammen

Gibt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) jetzt den Startschuss zum “Reset”? BIZ-Chefökonom: „Aktuell sieht alles zwar sehr gut aus, aber es baut sich möglicherweise ein schmerzhafter und sehr zerstörerischer Umschwung auf".

Der am 28.06.2015 veröffentlichte Jahresbericht der BIZ hat es in sich. Die Verfasser kommen zu dem Schluss, dass die nunmehr seit 2008 global laufende Politik des “billigen” Geldes im Hinblick auf ihre wachstumsinduzierende Wirkung gescheitert ist. Nicht die Zentralbanken, sondern die Regierungen müssten nun handeln, so die BIZ – und zwar in Form struktureller Maßnahmen auf übernationaler Ebene.
...
Also langsam komm ich da einfach nicht mehr mit. Vor kurzem war der Crash noch die Hoffnung, weil nach ihm zweifellos alle Leute lieber Gold als Zahungsmittel haben wollen und kein "FIAT" mehr. Jetzt ist dieser Umschwung zerstörerisch (von dem positiven Automatismus hin zu einem besseren system ist also nix mehr übrig) und - was echt unglaublich ist - fordert darüber hinaus die Regierungen zum Handeln auf. Ja, äh, wie soll das gehen? Die sind doch (wahlweise) entweder Marionetten irgendwelcher sinistrer Kreise oder der Konzerne.
Wie kann man in die seine Hoffnung setzen?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2015, 14:13

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
Was bedeutet FIAT?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 22.08.2015, 14:14

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Zurrak75 hat geschrieben:Was bedeutet FIAT?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld

Das Thema wurde / wird dort behandelt :

https://forum.gold.de/fiat-money-t4970.html

Beitrag 22.08.2015, 16:17

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Fiat = https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld

dann findest du hier noch:
POG = price of gold
POS = price of silver
weggezypert = Staat hat das Konto beschlagnahmt um Bankschulden zu bezahlen

Beitrag 22.08.2015, 16:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...dann findest Du hier noch:

EZB = Europäische Zentralbank oder auch Ekelhafte Zockerbande smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.08.2015, 17:41

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
Verstehe ich das richtig, wenn ich sage FIAT-Geld ist im Grunde ein Stück Papier mit einer Zahl drauf, das völlig wertlos ist, solange es nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 22.08.2015, 22:06

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zurrak75 hat geschrieben:..., wenn ich sage FIAT-Geld ist im Grunde ein Stück Papier mit einer Zahl drauf, das völlig wertlos ist, solange es nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird?
Kurzantwort: Ja smilie_24
Schau mal bei der Bundesbank vorbei,da wird dieses Vertrauen haben sogar erklärt.
T.
P.S.
Fiatgeld(auch englisch Fiat money) ist ein Objekt ohne intrinsischen Wert,
das als Tauschmittel dient.
Das Gegenteil von Fiatgeld ist Warengeld
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.08.2015, 11:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hier im Forum hat sich - großteils - die Unterscheidung in "Zahlungsmittel" und "Geld" eingebürgert, mit der sich die "nutzlose" Diskussion, die eine "Schande" für die ganze Zunft der Volkswirtschaftler sei, wie Mises es sagt, einigermaßen vermeiden lässt.

"Schuldscheine" - und (FIAT-) Banknoten, die im Grunde nichts anderes sind! - werden seit der Antike als umlaufende Zahlungsmittel genutzt. Damit erfüllen sie fraglos eine Geldfunktion.
Gold (z.B.) weist eine ausgesprochen hohe Wertstabilität über große Zeiträume auf und ist als überregional Vertrauen schaffendes Zahlungsmittel, insbesondere bei "internationalen" Geschäften mit "Staaten", immer beliebt gewesen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.08.2015, 00:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Is the Next Global Financial Crisis Upon US?

Financial markets are currently in a frenzy – and a global market crash could be just minutes away. Earlier last week, China allowed its currency to fall in value, prompting its highest one-day decline in over two decades. Today, data shows that China’s factories have contracted at their fastest pace since the most recent financial crisis. Market panic is quickly gaining pace as China’s economy shows clear signs of further deterioration.

The US stock market has experienced its largest decline in 18 months, European shares have experienced their biggest weekly fall this year, and the FTSE fell to its lowest point this year. John Ficenec of the Telegraph believes things are only going to get worse, and he gives us 8 convincing reasons why.

Weiterlesen: http://positivemoney.org/2015/08/next-g ... s-upon-us/

Beitrag 24.08.2015, 07:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
+++ Wirtschafts-News +++
Schwarzer Montag: Börsen in China und Japan brechen dramatisch ein - Dax droht Horror-Start

Der Dax büßte am Freitag gut 300 Punkte ein. Die 10.000-Punkte-Marke kommt immer näher, zum Handelsstart am Montag könnte sie brechen. Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung der Märkte mit FOCUS Online.

Weiterlesen: http://www.focus.de/finanzen/boerse/wir ... 98630.html

Beitrag 24.08.2015, 08:57

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Wo kommt den die Euro Stärke gegen den Dollar her ?
Ist in Euroland wieder alles schön ???

Beitrag 24.08.2015, 09:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Egon von Greyerz:
Die Welt will nicht wahrhaben, dass sie auf dem Weg in eine ausgewachsene Panik ist

Egon von Greyerz: “Eric, der perfekte Sturm ist jetzt losgebrochen. Und dieser Sturm wird sich vermutlich innerhalb der nächsten zwei Monate in einen Hurrikan verwandeln. In den nächsten 60 bis 90 Tagen werden wir sehen, dass alle Aktienmärkte um mindestens 25-30 Prozent abstürzen, vermutlich deutlich mehr. Und wir könnten dann Gold gut und gerne bei $ 2.000 und Silber bei $ 50 sehen.

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass sich das extrem anhört, aber dies alles ist das Ende einer 100-jährigen Blase an Kredit-Explosion, die jetzt implodieren muss. Und der Goldpreis wird den Fall der Papierwährungen auf ihren eigentlich Wert von null widerspiegeln.

In der Krise die jetzt kommt, wird der Goldpreis nicht nur die stabile Kaufkraft widerspiegeln, sondern er wird auch die massive Nachfrage nach physischem Gold – als die einzig sichere Methode zur Absicherung und zum Schutz von Vermögen – reflektieren.

Es gibt eine ganze Reihe Faktoren, die zum Anstieg des Goldpreises in den kommenden Wochen beitragen werden. Die kollabierenden Währungen und Aktienmärkte werden der prinzipielle Auslöser für den Gold-Anstieg sein, aber das Dilemma ist, dass es sehr wenig verfügbares physisches Gold im Westen gibt. Das ständige Kaufen des Ostens hat die Goldvorräte im Westen praktisch erschöpft.

Weiterlesen: http://n8waechter.info/2015/08/egon-von ... panik-ist/

Beitrag 24.08.2015, 09:39

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 24.08.2015, 09:44

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Zurrak75 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, wenn ich sage FIAT-Geld ist im Grunde ein Stück Papier mit einer Zahl drauf, das völlig wertlos ist, solange es nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird?
Fiat Lux - es werde Licht
Fiat Money - Es werde Geld
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 24.08.2015, 10:05

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Halleluja, Freitag gings steil bergab, heute geht der Rutsch weiter. Börse ist ja noch ok mit dem Kurssturz unter DAX 10.000 (habe rechtzeitig verkauft), aber Gold und Silber auch schon wieder?
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 24.08.2015, 11:01

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Polkrich hat geschrieben:..., aber Gold und Silber auch schon wieder?
Dat siehste falsch--det jeht immer noch runter,
siehe bei die "joldigen Prognosen"
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.08.2015, 14:27

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Der Crash läuft schon seit Monaten!
Habe ich aber auch hier schon hingewiesen.
Aufgeblasene Börsen,überzogene Wirtschaftsprognosen,usw.
hatten Alles nur rausgezögert.Bis die Grossen Spieler
ihre Schäfchen im Trockenen haben....
Jetzt ist es soweit.
Als nächstes werden die EMs von der Leine gelassen.
Denn damit sind die grossen Spieler bereits eingedeckt....
Ich aber auch! smilie_24
Wie ich schon hier schrieb:"Ich Aktien?NIE wieder!"
Nur noch EMs!
Meine Daxprognose bis Freitag: bei 8000 und etwas!
Ps. USA eröffnet gerade mit über 6% Minus!
DAX über 7% im Minus jetzt gerade.....

Gesperrt