Das Bankgeheimnis hat ausgedient

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.10.2014, 02:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Vor der Berlin Tax Conference
Schäuble: Das Bankgeheimnis hat ausgedient
50 Länder wollen am Mittwoch ein Abkommen zum automatischen Informationsaustausch von Banken und Behörden unterzeichnen. Das Entdeckungsrisiko für Steuerhinterzieher werde dadurch sehr groß, sagte Finanzminister Schäuble in einem Interview.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 34536.html

OECD-Kooperation
Schäubles wuchtiger Schlag gegen Steuerhinterzieher
"Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient", sagt Finanzminister Schäuble und will mit 50 Ländern einen Pakt gegen die Steuerflüchtigen aller Länder unterzeichnen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ieher.html

Bundesfinanzminister
Schäuble erklärt Bankgeheimnis für faktisch abgeschafft
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat das Ende des Bankgeheimnis verkündet. Das Bankgeheimnis passe „nicht mehr in eine Zeit, in der Bürger ihr Geld per Knopfdruck im Internet auf der ganzen Welt hin- und herschieben können".
http://www.focus.de/finanzen/steuern/bu ... 32508.html

Beitrag 29.10.2014, 08:21

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Es geht alles sowieso alles in die Richtung von Leibeigenschaft.

http://www.youtube.com/watch?v=XU6AB8z-iOM


"Das Mittelalter ist schön". smilie_10
Schon in einem Interview mit La Stampa am 12. Juli 2000, also noch vor der Einführung des Euro, elaborierte Giuliano Amato, der spätere Vizepräsident des sogenannten Europäischen Konvents, der die europäische Verfassung ausarbeitete, seine Absicht:

„Deshalb ziehe ich es vor, langsam vorzugehen und die Souveränität Stück für Stück zu zerbrechen, und dabei plötzliche Übergänge von den nationalen zu Befugnissen des Bundes zu vermeiden... Und warum sollten wir nicht in die Zeit vor Hobbes zurückgehen? Das Mittelalter hatte eine viel reichere Humanität und eine Diversität der Identität, die ein Vorbild sein kann. Das Mittelalter ist schön... Heute wie damals treten in unserer Gesellschaft wieder Nomaden auf. Heute wie damals gibt es Mächte ohne Territorium. Ohne Souveränitäten werden wir keinen Totalitarismus haben. Demokratie braucht keinen Souverän.“

https://www.bueso.de/node/5548

Beitrag 29.10.2014, 08:36

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Dann freuen wir uns mal auf Schäubles Gezeter, wenn ein Hacker im Internet seine Kontodaten veröffentlicht.

Beitrag 29.10.2014, 08:36

lifesgood
... vor dem Hintergrund des automatischen Informationsaustauschs erscheint natürlich die Schweizer Goldinitiative in einem deutlich anderen Licht.

Die Schweiz als Bankenstandort verliert mit der Anonymität einen wesentlichen Pfeiler, auf den das Geschäftsmodell aufgebaut war. Da werden wohl viele ausländische Anleger drüber nachdenken, ihr Geld nach Hause zu holen, wenn auch die Schweiz die Daten offenlegt.

Also muss man einen anderen Anreiz bieten, um die Anleger im Land zu halten.

Da käme doch eine Goldsicherung der Währung, die dem Anleger ein Gefühl der Sicherheit gibt und neben den mageren Zinsen vielleicht auch einen kleinen Devisengewinn verspricht, gerade recht. smilie_08

lifesgood

Beitrag 29.10.2014, 08:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Zamzyk

Mal abgesehen vom "Tenor" des verlinkten Artikels, dem man vielleicht durchaus zustimmen kann, stören doch diverse Aussagen das Bild einer "Quelle" auf die man sich berufen möchte.
Ich persönlich würde, will ich eine Ansicht untermauern, lieber auf solche Texte verzichten, die historischen Uninn (Herausbildung von Nationalstaaten im 15. Jahrhundert? Aha) oder plakative Oberflächlichkeiten (Sklaven waren im alten Rom gekennzeichnet: von Brandmalen bis zum Halsband - das musste man nicht einführen wollen) verbreiten. Solch qualitativ minderwertiges Geschreib hilft nicht gerade - auch wenn daneben Richtiges steht. Im Gegenteil.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.10.2014, 09:23

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
lifesgood hat geschrieben: Die Schweiz als Bankenstandort verliert mit der Anonymität einen wesentlichen Pfeiler, auf den das Geschäftsmodell aufgebaut war. Da werden wohl viele ausländische Anleger drüber nachdenken, ihr Geld nach Hause zu holen, wenn auch die Schweiz die Daten offenlegt.
Das wäre Pfeiler Nummer zwei. Die Schweiz verdiente gut daran, Geld für wenig Zinsen aufzunehmen und für höhere Zinsen weiter zu verleihen. Da der Zins praktisch verschwunden ist, gibt es bei diesem Geschäftsmodell nichts mehr zu verdienen. Und nun noch das Bankgeheimnis. Glücklicherweise hat die Schweiz im Gegensatz zu Zypern/Luxemburg eine gute Realwirtschaft. Die Schweiz wird es überleben. Zypern ist platt. Luxemburg würde bei einer Steuerharmonisierung den Bach herunter gehen. Ob das Herr Juncker verhindern kann? smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.10.2014, 10:15

lifesgood
Nun, die Frankenkredite hatten zu dieser Zeit ein niedrigeren Zinssatz als die Eurokredite, deshalb haben auch viele Deutsche Gebrauch davon gemacht und haben sich letztendlich ins Knie geschossen, weil der Anstieg des Franken (Kredit muß ja in Franken zurückbezahlt werden) gegen den Euro den Zinsvorteil mehr als aufgefressen hat.

lifesgood

Beitrag 29.10.2014, 12:33

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Ich glaube nicht,dass das Ziel von abgeschafften Bankgeheimnis die unterbindung von Steuerhinterziehung sein sollte.Wer sehr viel Geld besitzt,der lebt schon lange in "Steueroasen". Die Elite will um jeden Preis den gläsernen Mensch überwachen und kontrolieren.Wir unterliegen alle den Gesetzen und diejenigen die diese Gesetze machen besitzen Immunität.Die Rechte von normalen Menschen werden so lange unterdrückt bis wir irgendwann in einer Diktatur enden werden.Das Beispiel von "Leibeigenschaft" in Mittelalter hat einige Parallelen heute.Z.B. wird jemand arbeitslos,der bekommt von Jobcenter 90% Stellenangebote von Leiharbeitsfirmen die natürlich so wenig Lohn wie nur möglich bezahlen möchten.Die Menschenwürde wird unterdrückt und das Amt diktiert die Zumutbarkeit.Die reichen in der Machtposition werden immer reicher und die armen ärmer.Die Elite sagt offen,sie brauchen die große Krise,dann werden die Möglichkeiten von Änderungen größer.Wenn jemand das Kapital kontroliert,der kann natürlich auch in bestimmten Zeitpunkt die große Krise entstehen lassen.
Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles was wir brauchen, ist eine richtig große Krise und die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren.

David Rockefeller
Wer braucht noch die Krise?

http://www.youtube.com/watch?v=Xganww9S2K0

Wenn das Kapital aus Deutschland nach und nach auswandern wird,das hilft nur zur Entstehung von Krise.

Beitrag 13.11.2015, 07:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Steuern
Bundestag beschließt einstimmig das Ende des Bank-Geheimnisses

Der Bundestag verabschiedete einstimmig den automatischen Austausch von Finanzdaten mit anderen Staaten. Banken sind künftig verpflichtet, Informationen über Guthaben, Zinsen und Dividenden ab 2017 an die Behörden zu melden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... eimnisses/

Beitrag 13.11.2015, 08:39

kribelboble
Hoffentlich wird jetzt auch demnächst die größte Steuerungerechtigkeit Deutschlands angegegangen.
Die pauschale Steuer von 25% auf Einkommen aus Kapitalerträgen, Dividenden und Gewinnausschüttungen von GmbHs.
Der sozial ungerechte Satz von 25% wurde immer so begründet, dass man wegen der Unmöglichkeit der Erfassung aller Einkommen aus Kapitalerträgen auch im Ausland eine pauschale Steuer erhebt.
Und wenn dann noch Sozialabgaben abgeführt werden sind unsere Sozialkassen für lange Zeit saniert. "Lieber nur 25% als nichts". Damit kann jetzt schluss sein.
Besteuerung der Kapitalerträge nach individuellem Steuersatz, das kommt in der nächsten Legislaturperiode ab 2017 - hat schon Schäuble angedeutet. Da besteht ein großer Parteienkonsens - einzig die FDP, so meine Meinung, könnte das noch kippen falls es im nächsten Bundestag wieder eine schwarz gelbe Koalition gäbe.

Beitrag 13.11.2015, 08:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
kribelboble hat geschrieben:Besteuerung der Kapitalerträge nach individuellem Steuersatz, das kommt in der nächsten Legislaturperiode ab 2017 - hat schon Schäuble angedeutet.
Kapitalerträge:
Schäuble will Abgeltungssteuer abschaffen

Zinsen und Dividenden sollen künftig über den persönlichen Einkommensteuersatz abgegolten werden - statt wie bislang über die pauschale Abgeltungssteuer. Das käme in vielen Fällen einer Steuererhöhung gleich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 61995.html

Beitrag 13.11.2015, 13:04

Mehrgoldfüralle
Datenreisender hat geschrieben:
kribelboble hat geschrieben:Besteuerung der Kapitalerträge nach individuellem Steuersatz, das kommt in der nächsten Legislaturperiode ab 2017 - hat schon Schäuble angedeutet.
Kapitalerträge:
Schäuble will Abgeltungssteuer abschaffen

Zinsen und Dividenden sollen künftig über den persönlichen Einkommensteuersatz abgegolten werden - statt wie bislang über die pauschale Abgeltungssteuer. Das käme in vielen Fällen einer Steuererhöhung gleich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 61995.html
Würden mal die Steuerschlupflöcher für Konzerne geschlossen, wären voraussichtlich die Steuer- und Abgabenbelastungen für Mittelstand und nichtselbstständig Arbeitende insgesamt moderater. Das ist alles eine Riesenheuchelei, über sogenannte exotische Steuerparadiese her zu ziehen. Aber die Weltmächte Luxemburg und Irland wissen sich zu verteidigen. Und meines Wissens liegt das größte Steuerparadie in Wilmington/Delaware/USA. So what.

Wollte man da konsequent sein, wäre auch der "Mittelstandsbauch" und eine einkommensabhängige Besteuerung von Kapitalerträgen kein Problem. Mieteinahmen z. B. werden ja auch individuell berechnet, jedenfalls bei mir ist das so.

Beitrag 17.11.2015, 06:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ende der Abgeltungssteuer
Steuererhöhung für Sparer

Finanzminister Schäuble will bei Zinsen und Dividenden stärker zulangen: Statt pauschal 25 Prozent sollen künftig bis zu 45 Prozent fällig werden. Für wen lohnt sich da noch das Sparen?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 13229.html

Beitrag 17.11.2015, 10:02

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Ist das Bankgeheimnis eigentlich für irgendwas gut außer Betrug, Steuerhinterziehung und Geldwäsche?

Beitrag 17.11.2015, 15:12

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
GGGoldi hat geschrieben:Ist das Bankgeheimnis eigentlich für irgendwas gut außer Betrug, Steuerhinterziehung und Geldwäsche?
you made my day. smilie_01


In einer welt von Irren bin ich froh nur Verrückt zu sein.
Zitat aus Ha Ke Fengs Buch "Wie lebe ich ohne Neokortex"
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 17.11.2015, 15:49

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Gern! :wink:

Und danke für die wie immer sehr fundierte Antwort smilie_01

Beitrag 17.11.2015, 17:50

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
GGGoldi hat geschrieben:Ist das Bankgeheimnis eigentlich für irgendwas gut außer Betrug, Steuerhinterziehung und Geldwäsche?
Da fehlen noch ein paar Fragen....wegen "eigentlich"--was heißt eigentlich??--
Sind die Banken in dieser Welt die "eigentlichen" Verursacher von
Betrug,Steuer-(Oasen)-Hinterziehung und auch Geldwäsche,vor allem
"Schatten"-Banken(was für ein Schwachsinn der Wortzusammensetzung-aber typisch für diese Welt)
Was hat die "Doitsche Bank" für Geheimnisse,wieso noch nicht dichtgemacht?
Welche Lobbyarbeit hat denn der "eigentlich" werte Herr Ackermann als BERATER
ganz uneigennützig für seine Aktionäre geleistet,einschließlich der
Wirtschafts-(kriminalität)Förderung als ein Verursacher der heutigen globalen Verhältnisse?
Welche Art von Geheimniskrämerei unserer "eigentlich" gewählten Politiker,die Kungeleien
mit solchen Banken und anderen bankähnlichen Beratern bis zur EZB?
Dabei haben sie für das WOHL DES VOLKES usw. einen Eid abgelegt?
Welche Bankgeheimnisse gibt es bei der EZB,FED usw...?

Icke mach hier jetzt einen Punkt.
Banken weg---die obere Frage wäre damit sowohl relativ als auch absolut als auch
"eigentlich" beantwortet... als Frage nicht mehr relevant,denn ohne Banken ist
das Wort "Bankgeheimnis" ein UN-Wort.
Bankgeheimnis heißt auf deutsch: Geheimnisse der Banken über die Art und Weise ihrer
GEWINNMAXIMIERUNG auf Kosten anderer....
T.

P.S.
Werte Forenmitglieder,stellt weiter einfache Fragen...die Diskussion hört
dann schon von janz alleene uff
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.11.2015, 18:10

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Also kurz gesagt: nein !?

https://de.m.wiktionary.org/wiki/eigentlich

(Ja ok. Das ist hier wohl auch wirklich der falsche Ort um nach Infos oder Meinungen zu fragen. Ich google lieber mal...)

Beitrag 17.11.2015, 20:03

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
also jetzt mal ehrlich, die frage nach dem bankgeheimnis und die inklusion der frage das es nur "gaunern" hilft ist ja wohl mehr als naiv. lies mal baader, mises oder rothbart. zb. hier gibts interessante dinge zum lesen:
http://www.misesde.org/

das wort eigentlich wird mmn nur von leuten verwendet die nicht in der lage sind verantwortung für ihre äuserungen zu übernehm oder ihr statement zurückziehen wollen weil sie schiss haben ihren standpunkt zu verteidigen.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Antworten