Der Klub der Banditen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.04.2014, 08:59

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
MaciejP hat geschrieben:
Ich bleibe dabei, diese Faktorzertifikate (FZs) sind zur effektiven Absicherung ungeeignet.
Ich auch, denn es war meine ursprüngliche Aussage. Ich weitete Sie auf alle Zockerpapiere aus, bezgl einer wirksamen langfristigen Absicherung. Erst nach dem Beitrag von AUCluster, der auf den nötigen Hebel verwies, waren wir wieder beim Thema Hebel. Denn auch in "deinem" Schein ist ein Hebel drin.

Im Übrigen war in seiner Berechnung die Annahme, dass jemand ca
25% des Gesamteinsatzes in das Papier gesteckt hat, als Silber bei 49 $ war, also 4$ vom KO (53) entfernt. smilie_12
Heute sind wir schlauer, aber damals? Hättet ihr beide das getan?
MaciejP hat geschrieben: Was den Hebel angeht, der spielt zur reinen Absicherung eigentlich keine Rolle. Der bestimmt ja nur, wieviel Kapital ich einsetzen muss, um bspw. einen Anstieg/Abfall um einen Dollar mitzugehen. Allgemein gilt nur je geringer der Hebel, desto mehr Kapital muss ich aufwenden, desto höher ist aber auch das Verlustrisiko. Bei höhererem Kapitaleinsatz sind dann natürlich auch die Finanzierungskosten höher.
Es wird im allgemeinen suggeriert, man könne quasi wie bei einer Risiko LV mit wenig Geld, viel Vermögen (Arbeitsleistung) absichern können. Das geht eben nicht. Denn wenn es günstig sein soll, braucht man den Hebel, der wiederum das Risiko erhöht, also die Sicherungsfunktion aushebelt.
Das geht deshalb nicht wie bei einer Versicherung, aus der nur wenige eine Leistung abrufen, aber viele einzahlen, weil hier nur zwei Parteien involviert sind. Also muss eine Partei zwangsläufig "alles" verlieren. Das mögen Banken so gar nicht.

MaciejP hat geschrieben:
Langfristig gehen diese Papiere aufgrund des Hebels gen 0.
Das kann man so auch nicht sagen. ..
Schaue Dir doch meinen Chart an. Ich wette, es gibt jede menge Menschen die bei diesem Chart sich die Augen kräftig reiben. Es ist doch ein Short das seit 2011 vernichtet wurde mit dem Silber zusammen. Ob das nun linear oder logarithmischer dargestellt wird, ist für jeden der zu Absicherung drin war eine Katastrophe.



MaciejP hat geschrieben: Wenn man sich den Kurs ein paar Tage eher anschaut, passt es aber wieder. Weiß nicht wie diese Verzögerung da genau zu erklären ist. Man muss auch bedenken, dass KOs sich auf den Future-Preis beziehen, nicht auf den Spot-Preis. Da kommen dann noch Rollgewinne bzw. -verluste mit ins Spiel. Die Währungsumrechnung spielt auch noch eine andere Rolle, da bei KOs erst die Differenz Kurs minus Basispreis in Dollar berechnet wird und nur die Differenz täglich in Euro umgerechnet wird. Beim richtigen Silberkurs in Euro akkumulieren sich die Währungsänderungen ständig auf. Irgendjemand hatte dazu hier schon mal komplizierte Formeln gepostet. :wink:
Ich als EM Horter muss genau wissen ob es zum Zeitpunkt des Kaufs passt. Später festzustellen wann ich hätte lieber kaufen und verkaufen sollen, nützt mir nicht viel. Die Komplexität sagt alles über die ach so einfache Nutzung. Sollte der KO erreicht werden, ist frisches Geld für die Absicherung des Bestands wieder nötig.


MaciejP hat geschrieben: Für Kleinanleger sind KOs bei relativ überschaubaren Zeiträumen also vermutlich die einfachste und günstigste Variante eine brauchbare Absicherung zu bekommen. Den Kurs auf lange Sicht aber 1:1 abzusichern, ist m.E. praktisch unmöglich, weil man so viele überlagernde Effekte mit einkalkulieren müsste, die man nicht voraussehen kann (Kursschwankungen, Währungsschwankungen, Marktzinsentwicklung, etc.). Deshalb wird man da immer auch Zeiträume finden, wo die Absicherung nicht ganz auf die Kursentwicklung passt.Davon abgesehen muss man natürlich "den richtigen Riecher" haben, in welche Richtung sich der Kurs entwickelt.
smilie_01


Wenn diese Begriffe zusammenfallen, kann man nur noch von Spekulation sprechen.

@Ladon & delaboite

Lest alles nochmal durch, vielleicht verstehst Ihr worum es geht.
Ich streitet die Existenz solcher Papiere doch nicht ab. Wie kann man darauf kommen, wenn ich selbst Beispiele bringe? Auch habe ich kein Problem damit, wenn Andere damit Geld verdienen. Die Bank ganz sicher.

Aber als langfristiges Sicherungsinstrument für einen EM Lager sind sie m.E. nicht tauglich. Einzig und allein darum ging es mir.

Beitrag 19.04.2014, 10:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
herakles hat geschrieben:Jetzt hast Du dir die Rosine ausgepickt mit dem Kurs von 7,22€ für den Zettel, der an nur einem einzigen Tag (29.04) so tief und überhaupt nur eine Woche unterhalb von 10, im Durchschnitt aber bei 15€ in der Zeit lag .


Ja, deine Rechnung stimmt, aber meine auch.
Nö! Man muss die Berechnung schon sinnvoll gestalten.

17.04.2013

25,54*1000 Papiere = 25540 €
17,79*1000 Oz Ag= 17790 €

Summe = 43330

17.04.2014
26,04*1000 Papiere = 26004 €
14,16*1000 Oz Ag = 14160 €

Summe = 40160 €

Woher kommt die Differenz? Naja, der Wechselkurs ist eben nicht konstant geblieben, sondern von 1,30 auf 1,38 gestiegen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 19.04.2014, 11:43

Suedwester
Äh, dumme Frage, ich investiere also mehr in die Absicherung als in das echte Silber? Und die Papiere haben nicht einmal 2% zulegt, als der Silberpreis so stark eingebrochen ist? Und wenn der Silberpreis gestiegen wäre, was dann? Wo ist da eigentlich der Sinn? Da hätte ich doch für den vollen Betrag Staatsanleihen kaufen können, zu Null Risiko?

Beitrag 19.04.2014, 12:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
herakles hat geschrieben:...
Aber als langfristiges Sicherungsinstrument für einen EM Lager sind sie m.E. nicht tauglich. Einzig und allein darum ging es mir.
... und wenn Du statt endlosem Sermon immer solche klaren Sätze von Dir geben würdest, würde auch keiner je was sagen. Warum muss man zuerst "2 Din A4 Seiten" für eine so einfache Feststellung absondern?
Und es fehlt in aller Regel bei Dir dieser Hinweis: "m.E."!

Gut, dass wir das geklärt haben. smilie_15
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.04.2014, 13:15

Suedwester
Ich denke, Herakles wollte einfach nur erklären, warum er dieser Ansicht ist, oder nicht? Ist doch an sich nichts verkehrt damit, "Argumente" zur Untermauerung seiner Ansicht zur Diskussion zu stellen? Ob diese nun stichhaltig sind oder nicht, ist eine andere Sache, und sowieso, ob damit andere überzeugt werden können oder auch nicht. Wer nur "ja" oder "nein", "dafür" oder "dagegen" sagt, wird ja ebenfalls kritisiert, weil er seine Sicht nicht belegen kann oder will.

Beitrag 19.04.2014, 14:38

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ladon hat geschrieben:
herakles hat geschrieben:...
Aber als langfristiges Sicherungsinstrument für einen EM Lager sind sie m.E. nicht tauglich. Einzig und allein darum ging es mir.
... und wenn Du statt endlosem Sermon immer solche klaren Sätze von Dir geben würdest, würde auch keiner je was sagen. Warum muss man zuerst "2 Din A4 Seiten" für eine so einfache Feststellung absondern?
Und es fehlt in aller Regel bei Dir dieser Hinweis: "m.E."!

Gut, dass wir das geklärt haben. smilie_15
Das ist in unserer heutigen Gesellschaft so. Bevor (wenn überhaupt) eine klares Statement abgegeben wird, wird erst einmal ellenlang um den heißen Brei geredet. Und zum Schluss wurde nix gesagt. smilie_09
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 20.04.2014, 02:43

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
herakles hat geschrieben:Im Übrigen war in seiner Berechnung die Annahme, dass jemand ca 25% des Gesamteinsatzes in das Papier gesteckt hat, als Silber bei 49 $ war, also 4$ vom KO (53) entfernt. smilie_12
Heute sind wir schlauer, aber damals? Hättet ihr beide das getan?
Nö, ich wäre wohl beim Ausbruch Ende 2010 schon nur in Papier long gegangen, aber den richtigen Ausstiegszeitpunkt hätte ich dann wohl trotzdem verpasst. :D
[...] weil hier nur zwei Parteien involviert sind. Also muss eine Partei zwangsläufig "alles" verlieren. Das mögen Banken so gar nicht.
Nicht, dass das hier falsch rüberkommt, wenn du eins dieser Zertifikate kaufst handelst du nicht gegen die Bank, sondern gegen den Markt. Die Bank macht in jedem Fall durch Transaktionskosten, Spread, etc. einen Gewinn und sichert sich selbst durch die entsprechende Gegenposition ab.
Schaue Dir doch meinen Chart an. Ich wette, es gibt jede menge Menschen die bei diesem Chart sich die Augen kräftig reiben. Es ist doch ein Short das seit 2011 vernichtet wurde mit dem Silber zusammen. Ob das nun linear oder logarithmischer dargestellt wird, ist für jeden der zu Absicherung drin war eine Katastrophe.
Das ist ja eben mein Punkt, wer diese Faktorzertifikate als Absicherung benutzt hat, der hat nach dem ganzen Auf und Ab einen kräftigen Verlust eingefahren. Und das zu recht, weil er das Funktionsprinzip nicht verstanden hat!
Sollte der KO erreicht werden, ist frisches Geld für die Absicherung des Bestands wieder nötig.
Da könnte man argumentieren, dass das bei einer richtigen Versichung nicht anders ist. Wenn du aufhörst deine Beiträge zu zahlen, ist dein Versicherungsschutz auch weg. :wink:

Wenn man ohnehin feste Kosten pro Monat/Quartal/Jahr einberechnet, könnte man z.B. auch Optionsscheine kaufen, die weit aus dem Geld liegen. Solange Silber keinen größeren Einbruch hinlegt, verfallen die dann (planmäßig) wertlos, sind in der Anschaffung aber sehr günstig.

Suedwester hat geschrieben:Äh, dumme Frage, ich investiere also mehr in die Absicherung als in das echte Silber?
Nein, das kann man machen, muss man aber nicht. (Ich hatte oben absichtlich einen Schein gewählt, der den Peak schon mitgemacht hatte, um ein Äquivalent zu herakles' Faktorzertifikat zu haben. Wenn man heute absichern wollte, würde man wohl keinen Schein mit einer solch hohen Knockout-Schwelle wählen.) Je mehr du investierst, desto geringer das Risiko, plötzlich ausgeknockt zu werden.
Und die Papiere haben nicht einmal 2% zulegt, als der Silberpreis so stark eingebrochen ist?
Der prozentuale Anstieg oder Abfall spielt keine Rolle, es kommt lediglich auf den nominellen Anstieg pro Schein an (bereinigt um das Bezugsverhältnis). Bei KOs ändert sich der Hebel und damit auch die prozentuelle Veränderung mit jeder neuen Kursstellung.
Und wenn der Silberpreis gestiegen wäre, was dann? Wo ist da eigentlich der Sinn? Da hätte ich doch für den vollen Betrag Staatsanleihen kaufen können, zu Null Risiko?
Dann wäre bei spätestens 54 USD der Einsatz weg. Es ist halt nur eine zusätzliche Absicherung, keine absolute Versicherung. Bei Staatsanleihen hast du übrigens auch diverse Risiken, z.B. Ausfallrisiko oder Kursrisiko/Zinsänderungsrisiko.

Ich sage ja nicht, dass KOs risikolos und einfach sind, sondern nur, dass sie für Kleinanleger vermutlich die einfachsten Absicherungsinstrumente unter den vorhandenen sind. Trotzdem muss man sich damit beschäftigen, sie verstehen und vor dem Kauf eine Kalkulation machen, wieviel Risiko man maximal eingehen will.

Beitrag 20.04.2014, 05:49

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Ko heissen so weil sie gerne ko gehen vor allem wenn mehr Geld gesetzt wird
Es ist fuer die Bankster ueberhaupt kein Problem Edelmetall im Preis zu manipulieren.
Hat mir mal ein Hedgefondmitarbeitervorgerechnet wieviel Geld noetig ist.
Die logische Schlussfolgerung ist dass die ko wenn genug gesetzt wurde ko gesetzt werden.
Und dann ist das Geld nicht weg sondern es hat eben ein anderer....

:lol:

Beitrag 20.04.2014, 06:13

Suedwester
Wer als Kleinstanleger (oder -spekulant) mit den Großen spielen will, hat eben einen "kleinen" Nachteil. Die Großen manipulieren nach Strich und Faden und halten sich an keine Regeln. Sie machen die Kurse und haben normalerweise auch mehr Informationen als wir. Fair geht es auf den Märkten nicht zu, und Prognosen sind weitestgehend unmöglich. Ich lasse lieber die Finger von Zertifikaten, gleich welcher Art, und freue mich dagegen, wenn ich Gold auch mal wieder etwas billiger kaufen kann.

Beitrag 20.04.2014, 13:43

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Das ist alles noch viel krasser, als wir so durch die Medien mitgeteilt bekommen. für alle die es Englischen mächtig sind empfehle ich wärmstens die Lektüre der investigativen Artikel von Matt Taibbi im Rolling Stone Magazine.

Den Banken gehören mittlerweile komplette Rohstoffmärkte und da schrauben die munter Preise rauf und runter und verdienen sich dumm und dämlich. Wer weiss schon, dass er wenn er sein Frühstücksbrötchen in Alu-Folie einwickelt oder eine Dose Cola kauft, dabei immer eine schöne kleine Privatsteuer an die Banken entrichtet?

http://www.rollingstone.com/politics/ne ... t-20140212

Goldaman Sachs und JPMorgan haben z.B. die kompletten Aluminium-Bestände der westlichen Welt unter Kontrolle und kein Kartellamt dieser Welt macht den Mund auf. So können die bei einem eigentlich überproduzierten Gut durch einfaches Zurückhalten von Lieferungen eine künstliche Marktknappheit herstellen und das billig eingekaufte Zeug teuer wieder verkaufen.

Und die beschränken sich ja nicht damit, uns Konsumenten in der westlichen Welt zu schröpfen. Ihre Lebensmittelspekulationen kosten unzählige Menschenleben dort, wo man sich keine Maisfladen mehr leisten kann weil die Herrschaften Banker finden, das Zeug sollte viel teurer sein als es eigentlich ist.

Kann man nur noch den Kopf schütteln.

Findet Joe

Beitrag 21.04.2014, 08:23

Suedwester
Man könnte auch sagen, wer Geld hat, hat Macht - und wer Macht hat, hat Geld. Was mich immer wieder erstaunt und bestürzt, ist die unendliche Gier nach mehr - auf Kosten anderer.

Beitrag 21.04.2014, 22:30

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@joecoin

Du kennst sicher "Kleptopia" von Matt Taibi.

Falls nein (offenbar geringe Wahrscheinlichkeit): Besorgs Dir! Dann wäre ich Dein Held. Weil tolles Buch.

Grüße
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 22.04.2014, 06:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
joecoin hat geschrieben:Und die beschränken sich ja nicht damit, uns Konsumenten in der westlichen Welt zu schröpfen. Ihre Lebensmittelspekulationen kosten unzählige Menschenleben dort, wo man sich keine Maisfladen mehr leisten kann weil die Herrschaften Banker finden, das Zeug sollte viel teurer sein als es eigentlich ist.

Kann man nur noch den Kopf schütteln.

Findet Joe
Das sehen die Banken völlig anders. Spekulation mit Nahrungsmitteln ist ein Garant für hohe Absatzpreise der Erzeuger und sorgt für das Überleben der kleinen Bauern. Ohne die Spekulation wären die Bauern schon lange pleite. Das Nahrungsangebot wäre ohne die Nahrungsmittelspekulation kleiner und damit ist klar: Die Banken bekämpfen den Hunger auf dieser Welt!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 22.04.2014, 09:43

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Ladon hat geschrieben:
herakles hat geschrieben:...
Aber als langfristiges Sicherungsinstrument für einen EM Lager sind sie m.E. nicht tauglich. Einzig und allein darum ging es mir.
... und wenn Du statt endlosem Sermon immer solche klaren Sätze von Dir geben würdest, würde auch keiner je was sagen. Warum muss man zuerst "2 Din A4 Seiten" für eine so einfache Feststellung absondern?
Und es fehlt in aller Regel bei Dir dieser Hinweis: "m.E."!

M.E ist das hier ein Diskussionsforum. Deshalb ist es gelegentlich notwendig mehr als nur Statements abzugeben. Die habe ich in Kurzform oft gegeben auch in diesem Faden! Anschließend musste ich meine Aussagen belegen. Delaboites kurzer Statement, man muss nur den richtigen Schein holen, blieb erst Mal als Richtig.

Wie man's macht ist es falsch.

Wenn es um Faktorzertifikate geht, kann man mit zwei Sätzen nicht vorwärts kommen. Auch wenn hier nun fast Konsens darüber besteht, dass man sich damit langfristig "nicht gut" absichern kann, wäre eine solche kurze Aussage noch vor wenigen Tagen zerschmettert worden. Das ist eben das Ergebnis der 2 DIN A4 Seiten.



PS M.E. ist in unserer Gesellschaft die Streitkultur verloren gegangen. Ein Mann ein Wort, das war mal. Man muss immer alles relativieren und jede Aussage als nur eigene Meinung kennzeichnen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt und man auch nicht mehr angegriffen werden kann. Dann wird 3/4 der (Diskussions)Zeit über die Form verschwendet. Der Kern spiel irgendwann keine Rolle mehr. Aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag 22.04.2014, 14:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ein letztes Mal:

BELEGEN sollst Du, wenn Du "so ist es" Behauptungen aufstellst.
Das ist bei "ich sehe es so" Aussagen logischerweise nicht zwingend notwendig.


Dreh hier nicht die Dinge um, wie es Dir grad in den Kram passt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.04.2014, 16:30

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@ Herakles

Ich mag Deine tolerante Art smilie_10

Ich schrieb nicht: man muss sich den RICHTIGEN Schein holen. Als ich vor ein paar Tagen in einem Nebensatz erwähnte, dass ich Short gegangen bin (um das ganze hier ein wenig weniger eindimensional zu gestalten vielleicht) habe ich mir einfach IRGENDEINEN hochgehebelten Schein gekauft. Davon gibt es tausende und abertausende! Bei jeder Bank.

Die Dinger KANN man hassen oder nicht. Was zum Teufel kann man daran nicht kapieren? Musst Dir halt den Hebel raussuchen und überlegen wieviel Du riskieren willst. Bums fertig.

Ich werde niemals Werbung für dieses fiese Zeug machen! Wirklich nicht. Aber wenn ich denke, dass der POG erstmal abschmiert werde ich mir welche kaufen und dabei das Gefühl haben meine (bescheidenen) Bestände abgesichert zu haben. So bin ich nun mal. Es war letztes Mal richtig und heute morgen auch. Wird auch mal wieder falsch sein. Egal.

ALSO nochmal kurz für Herakles: Willst Du Short sein und der Kurs fällt: alles gut! ALLE SHORTS DIESER WELT WÄREN DANN PROFITABEL GEWESEN! ALLE! NICHT DER EINE WUNDERSCHEIN!

Ps: Tschuldigung. Hab mich echauffiert. Weiss nicht was mit dem los ist.
Und nochmal: Ich werde keineWKNs posten oder so und zuallerletzt Werbung für diesen Kram machen. Niemals. Ein alter Friedrich III zB gibt mir tausendmal mehr (aber halt nicht wenn der POG abschmiert oder ich mir das so denke...)
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 23.04.2014, 09:22

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
@delaboetie

Du und jeder Andere kann meinetwegen zocken bis der Arzt kommt. Die Betonung liegt auf zocken. Ein solides Sicherungsinstrument sind die Dinge nicht. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Beitrag 23.04.2014, 12:41

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Ich muß gestehen, daß ich von diesen ominösen Faktorzertifikaten heute zum ersten mal hört.

Daß die zur längerfristigen Absicherung in volatilen Märkten nichts taugen bzw. bei hinreichend volatilen Basiswerten _immer_ der Emittent gewinnt zeigt -wenn ich deren Mechanismus jetzt halbwegs richtig verstanden habe- folgende einfache Überlegung:

Basiswert: 100, Zertifikat: 100 (Faktor 4)
Nun steigt der Basiswert um 10%, so mit das Zertifikat um 40%:
Basiswert: 110, Zertifikat: 140
Dann fällt der Basiswert um 9,1%, somit das Zertifikat um 36,4%:
Basiswert 100%, Zertifikat: 89

Nun könnte man meinen, wenn der Kurs nun erst fällt, dann steigt, hat man einen umgekehrten Effekt:

Basiswert: 100, Zertifikat: 100
Nun fällt der Basiswert um 10%, somit das Zertifikat um 40%:
Basiswert: 90, Zertifikat: 60
Dann steigt er um 11%, das Zertifikat um satte 44%
Basiswert: 100, Zertifikat: 86

Man kann also nur gewinnen, wenn sich der Basiswert gleichmäßig in die richtige Richtung bewegt. Selbst, wenn der langfristige Trend in die richtige Richtung geht, wird der Wert des Zertifikats verfallen, wenn eine hinreichend große Volaitilität vorhanden ist, wie der von herakles verlinkte Schein eindrucksvoll zeigt.

WENN man mit sowas wirklich sein Portfolio hedgen wollte, müsste man anders vorgehen und täglich umschichten.

Beitrag 23.04.2014, 12:51

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
delaboetie hat geschrieben: ALSO nochmal kurz für Herakles: Willst Du Short sein und der Kurs fällt: alles gut! ALLE SHORTS DIESER WELT WÄREN DANN PROFITABEL GEWESEN! ALLE! NICHT DER EINE WUNDERSCHEIN!
Genau diese großgeschrieene Behauptung wird doch durch das von Herakles erwähnte Papier widerlegt:

Bild

Wie das sein kann, hab' ich hoffentlich im vorhergehenden Positing verständlich erklärt.

Beitrag 23.04.2014, 13:00

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
@Der Goldene Kiel

smilie_01


Du hast es verstanden!

Antworten