EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.02.2015, 11:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Datenreisender hat geschrieben:....
Mit dem permanenten Dummfick durch die EU kann doch niemand einverstanden sein.
... smilie_04
Tut man das denn unbedingt hier so posten, wo bleibt Deine Kinderstube!
Hier sind ja schließlich auch Damen anwesend smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.02.2015, 12:04

kribelboble
Datenreisender hat geschrieben: ..., es geht ums Prinzip!...
Aber das ist sehr populistisch. Da es ums Prizip geht ist jegliches Hintergrundwissen, jegliches nachdenken verboten? Was von der EU kommt ist sch***e und grenzt mich ein? Was die in der EZB beschließen ist gegen unser Interesse? Man kann doch nicht "aus Prinzip" argumentieren, wenn man seine Glaubwürdigkeit nicht vollständig verlieren will.
Datenreisender hat geschrieben:...Ich will meine Freiheit zurück!...
Um den Umfang der Freiheit des einzelnen muss stets zwischen Staat und Bürger gerungen werden, denn eins ist natürlich klar, mit einer uneingeschränkten Freiheit des einzelnen gäbe es keine Menschheit mehr.

Beitrag 20.02.2015, 12:19

kribelboble
Unsere Vertreter, die Vertreter aller Bürger der EU, haben Kompetenzen abgegeben an die EU. Wenn das nicht die höchst mögliche Legitimation ist die man sich vorstellen kann, weiß ich nicht. Zähle mal die Kriege die es in Europa zwischen 1800 und 1949 gegeben hat. Und zähle die Kriege die es zwischen EU-Mitglieder gegeben hat, keinen. Und ich hoffe das bleibt so.

Beitrag 20.02.2015, 13:24

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
mit einer uneingeschränkten Freiheit des einzelnen gäbe es keine Menschheit mehr
Diese Aussage ist von ihrer Intention her so etwas von falsch und auch - sorry - dämlich. Ein Beispiel sind die Städte, in denen man einfach mal alle Verkehrszeichen weggelassen hat. Das Ergebnis: Die Menschen haben wieder auf sich geachtet, es gab weniger Unfälle und weniger Beleidigungen/Rechthaberei. Der Mensch ist (auch) ein soziales Wesen, schon allein dadurch regelt sich die Freiheit des Einzelnen von selbst.
Dafür brauche ich aber keine EU!


Da es ums Prizip geht ist jegliches Hintergrundwissen, jegliches nachdenken verboten?
Das Nachdenken wird uns ja gerade von staatlichen und überstaatlichen Organisationen durch einen überflüssigen Vorschriftendschungel aberzogen. Soll jeder selbst entscheiden, ob er viel Kohle für Stromverbrauch ausgeben oder ekligen alten Brühkaffee trinken will.

Wohin fehlendes Nachdenken des Individuums führt, kann man schon jetzt an vielen "zwangsgedämmten" Fassaden sehen.


Ich möchte meine Freiheit, auch eigene Fehler zu machen. Da verzichte ich gern auf die Fehler von Politikern.

Beitrag 20.02.2015, 13:32

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Und zähle die Kriege die es zwischen EU-Mitglieder gegeben hat, keinen. Und ich hoffe das bleibt so.
Das ist so populistisch und unwahr, dass es ich gleich noch eins draufsetzen muss: Die EU hat auch die Autobahnen erfunden!

Dämmert's?

Beitrag 20.02.2015, 13:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
kribelboble hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: ..., es geht ums Prinzip!...
Aber das ist sehr populistisch. Da es ums Prizip geht ist jegliches Hintergrundwissen, jegliches nachdenken verboten? Was von der EU kommt ist sch***e und grenzt mich ein? Was die in der EZB beschließen ist gegen unser Interesse?
Die Argumentation vom Datenreisenden mag populistisch sein, deine verdreht darüber hinaus die Tatsachen in einer Weise, die schon an beinahe krankhafte Realitätsverweigerung grenzt. Wenn ich das hier lese:
kribelboble hat geschrieben:Unsere Vertreter, die Vertreter aller Bürger der EU, haben Kompetenzen abgegeben an die EU. Wenn das nicht die höchst mögliche Legitimation ist die man sich vorstellen kann, weiß ich nicht.
Frage ich mich, ob du diesen Schwachfug tatsächlich selbst glaubst? Um beim Thema zu bleiben nehmen wir einfach mal die Ökodesign-Richtlinie: Diese wurde vom EU-Parlament beschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Richtlinie, wie in Zukunft mit einem bestimmten Thema -hier das technische Design von Geräten in Bezug auf den Energieverbrauch- behandelt werden soll. Die Details allerdings -wie z.B. die schwachsinnige Leuchtmittelregelung- werden per Umsetzungsverordnung von der EU-Kommision bestimmt. Diesse Kommision besteht aus 28 nicht gewählten sondern auf dem Dienstweg ernannten(!) Kommisaren ohne jegliche demokratische Legitimation. Nebenbei bemerkt weist der berufliche Werdegang dieser Kommisare häufig eine auffällige Nähe zu Großkonzernen und deren Lobbygruppen auf. Diese 28 nie demokratisch legitimierten Amtsträger haben das unanfechtbare(!) Recht, EU-weit geltende Verordnungen zu beschließen, die zwingend(!) auf nationaler Ebene umzusetzen sind.
Ich habe keine Ahnung, wie du hier eine höchstmögliche Legitimation sehen kannst. Ich jedenfalls bezeichne ein solches Konstrukt als oligarche Diktatur.

Dass die Vertreter aller Bürger der EU ohne zu Fragen nationale Kern(!)kompetenzen an Beamte mit fragwürdiger bis nicht vorhandener Legitimation abgegeben haben, ist leider Tatsache. Ebenso Tatsache ist aber auch, dass sie dies gegen den erklärten Willen einer überragender Mehrheit der von ihnen vertretenen Bürger getan haben! Sie haben somit ihr Amtsmandat mit Füßen getreten und die Bürger der EU verraten. Zu dumm, dass in den meisten Mitgliedsstatten der Straftatsbestand "Hochverrat" spätestens zum EU-Beitritt abgeschafft wurde.
kribelboble hat geschrieben:Zähle mal die Kriege die es in Europa zwischen 1800 und 1949 gegeben hat. Und zähle die Kriege die es zwischen EU-Mitglieder gegeben hat, keinen. Und ich hoffe das bleibt so.
Naja, die EU gibt es ja auch erst seit 01.11.1993. Warten wir halt mal die restlichen 125 Jahre ab, was nicht ist, kann ja noch werden smilie_10

45 Jahre lang brauchte es kein gemeinsames Parlament und ganz sicher keine diktatorische Kommision mit legislativer Gewalt. EWG, Römische Veträge und Maastricht waren völlig ausreichend um den Frieden in (West-)Europa dauerhaft zu sichern. Und ganz sicher braucht es dafür keine Durchführungsverordnung, die mich zwingt, dreimal teurere, bei haushaltsüblicher Beanspruchung schneller kaputtgehende, durch das Aufwärmverhalten stromfressende "Energiesparlampen" zu kaufen, die beim Runterfallen die Gesundheit meiner Kinder gefährden und letztendlich als Giftmüll entsorgt werden müssen.
Zuletzt geändert von Klecks am 20.02.2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 20.02.2015, 14:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Klecks hat geschrieben:...
EWG, Römische Veträge und Maastricht waren völlig ausreichend um den Frieden in (West-)Europa dauerhaft zu sichern.
...
Der erste Schritt war die sogenannte "Montanunion" - nur der Vollständigkeit halber.

Was Du sagst ist richtig. Allerdings waren alle diese Schritte von Anfang an, explizit und deutlich ausgesprochen mit der Zielsetzung einer "Europäischen Union" angelegt.
Das Problem ist nicht, DASS es eine Weiterentwicklung gab, sondern dass sie aus dem Ruder gelaufen ist und Selbstzweck wurde.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.02.2015, 15:16

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ladon hat geschrieben: Was Du sagst ist richtig. Allerdings waren alle diese Schritte von Anfang an, explizit und deutlich ausgesprochen mit der Zielsetzung einer "Europäischen Union" angelegt.
Jep, nur war die damals wahrscheinlich anders gedacht als heute verwirklicht.

Wie wahrscheinlich die meisten "EU-Gegner" habe ich kein Problem mit einer Europäischen Union. Ich habe ein Problem mit ihrer zentralistischen, diktatorischen, bürgerfeindlichen und lobbyhurenden Bürokratie. Und vor allem habe ich ein Problem mit ihrer immmer deutlicher werdenden antidemokratischen, antiliberalen und antisozialen Ausgestaltung.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 20.02.2015, 15:34

kribelboble
Mein Kommentar mit dem Krieg war sicherlich populistisch, sorry dafür.
Ich bin mit mir aber im Reinen und werde hier nur noch Dingen widerspechen von denen ich mehr Ahnung habe, das ist leider nicht so bei Gold und dem Weltfinanzsystem, von Staubsaugern und deren Energiebilanz aber eher schon. Danke für die netten Replys. Ich werde hier wieder zum "Schläfer" und lese nur noch mit.

Beitrag 20.02.2015, 16:13

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Kribelboble: Vielleicht noch was Grundsätzliches zu meiner Kritik: Sie war zwar an Dich gerichtet, hat aber Deine Ausführungen aufs Korn genommen.
Die Idee über Grenzen hinweg Dinge zu normieren, die den Menschen das Leben erleichtern, ist ja richtig und wurde auch teilweise erfolgreich umgesetzt. Dass gleichzeitig ein Bürokratiemonster geschaffen wurde, das sich mit seiner Arbeit selbst rechtfertigt und erhält war die logische Folge (dazu gibt es ausführlich wissenschaftliche Literatur). Und nun beraubt dieses Bürokratiemonster die Wirtschaft und die Bürger vielfach ihrer Freiheiten unter dem Deckmantel des Verbraucher- und Umweltschutzes. Man glaubt in Brüssel (aber auch in vielen Hauptstädten) immer noch Wirtschaft und Wettbewerb steuern zu müssen. Oder auch Verbraucherverhalten. Doch alles, was sich gegen einen natürlichen Markt wendet, wird letztlich zum Scheitern verurteilt sein oder immense Kosten und Leid verursachen (siehe Prohibition oder Drogenhandel).

Beitrag 25.06.2015, 01:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Brüssel will entscheiden, wann Waschmaschine und Staubsauger laufen

Verbraucher können die Öko-Design-Vorstudie zur Einflussnahme auf den Stromverbrauch im Haushalt noch bis 15. Juli kommentieren.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45257/1.html

Beitrag 25.06.2015, 07:53

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Nimmt der Verwaltungswahnsinn in Brüssel gar kein Ende mehr?
Gegenvorschlag:
99% aller Stellen in Brüssel abschaffen, spart Strom und ist gut für die Umwelt (Emissionen durch Reisekosten).
Den Blödsinn können auch die verbliebenen 1% verzapfen.
Ich weiß nicht, ob mein Kommentar "Ich glaube Euch haben sie ins Gehirn geschissen" veröffentlich wird :mrgreen:

Beitrag 21.08.2015, 16:10

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Die EU ist schuld
Amtsschimmel kastriert Ferrari

Zu laute Sportwagen? Ein Grill ohne Spuckschutz? Oder eine alte Dampfloki, die zu gefährlich sein soll für kleine Kinder? Die FDP zeigt, womit sich unsere Beamten beschäftigen...

Quelle und kompletter Artikel:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/die ... 88860.html

Beitrag 17.12.2015, 01:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Geopolitik
EU will Gebrauch von Kerzen im Haushalt regulieren
Die EU wird wegen einer zugegeben grotesken Verordnung neuer Häme ausgesetzt. Der Angriff kommt aus dem transatlantischen Eck – woraus man schließen kann, dass die EU wirklich in einer ernsthaften Existenzkrise steckt.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... egulieren/

Falsche Angaben auf Verpackung
EU billigt Schummelei bei Glühlampen
Seit Jahren weiß die EU-Kommission, dass Hersteller von Glühlampen die Verbraucher bewusst täuschen. Ihre Produkte verbrauchen wesentlich mehr Strom und liefern weniger Licht als angegeben.
http://www.n-tv.de/politik/EU-billigt-S ... 87836.html

Beitrag 17.12.2015, 10:47

kribelboble
Das ist ein Paradebeispiel warum es mit weniger Regulation nicht funktioniert.
Mit weniger Regulation klappt es einfach nicht im Verbraucherschutz. Die Firmen suchen effektiv nach Schlupflöcher. Ohne jegliche Regulation wäre der Verbraucher schutzlos den Firmen ausgeliefert.

2 Milliarden auf 700Milionen Einwohner erscheint zunächst erst einmal verschwindend gering (3 Euro pro Bürger).
Da würde sich aber weitere Regulierung lohnen.


Ein Beispiel was hier angesprochen wird (die Zahlen sind fiktiv), jedenfalls nur so erklärbar. :

Nehmen wir an eine 10W Leuchte erlaubt Verbrauchswerte von +-0.5W dann wäre eine Leuchte richtig deklariert wenn sie im Bereich 9.5 bis 10.5W wäre.
Die Hersteller sind aber gut und schaffen es locker die Lampe mit einer Fehlertoleranz von 0.1W herzustellen.
Die machen jetzt folgendes. Sie erhöhen die Lichtausbeute um mehr Lumen zu verkaufen und Produzieren die Lampe auf 10.4 Watt mit 0.1W toleranz.
Damit haben alle produzierten Lampen eine Wattage von 10.3 bis 10.5Watt und dürfen mit 10W bezeichnet werden da in der 0.5W Toleranz einer 10W-Lampe.
Die im Schnitt 10.4 Watt verbrauchende Leuchte erzeugt einen gewissen Lichtstrom.
Nehmen wir mal an 610Lumen +/-10 Lumen.
Wenn dann die Energiesparrichtline für eine 650Lumen Angabe eine Fehler von 50Lumen erlauben würde könnten alle Lampen mit 650 Lumen verkauft werdnen.

Beitrag 17.12.2015, 11:41

kribelboble
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 39464.html

Lob kommt vom Dachverband "European Candle Association", der die Hersteller repräsentiert, die für rund 60 Prozent der in Europa produzierten Kerzen stehen, und seinen Sitz in Stuttgart hat. Er müsse "die EU-Kommission in diesem Fall in Schutz nehmen", sagt der Verbandsvertreter Stefan Thomann. Es handele sich in diesem Fall "nicht um Regulierungswut".

Beitrag 25.05.2016, 17:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Online-Bestellung, TV-Werbung, Postpreise
EU im Regulierungswahn: Das soll sich bald für deutsche Verbraucher ändern

In den Niederlanden ist der Kühlschrank billiger - aber der Händler sperrt Kunden aus Deutschland. So etwas soll nach Plänen der EU-Kommission nicht mehr vorkommen. Auch bei Streaming-Plattformen will sie etwas ändern.

http://www.focus.de/finanzen/news/eu-gr ... 65978.html

Antworten