EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.09.2014, 06:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Geldsammler hat geschrieben:Mit dieser Unsicherheit und Unschärfe dieser wissenschaftlichen Gesetze in der Naturwissenschaft ist die menschliche Zivilisation allerdings sehr weit gekommen, lieber Ladon. ...
Habe ich gesagt, dass "Theorien" unbrauchbar wären? Das wüsste ich aber.

Nicht immer ist das Zitieren eines Satzes als Ausgangspunkt eines Postings als Widerrede zu verstehen, der man dann wieder entgegen muss usw.
Ich wollte nur verdeutlichen, warum der AuCluster recht damit hat, wenn er sagt, dass viele zentrale ökonomische Thesen nicht verifiziert sind. Thesen oder Theorien sind in der Wissenschaft nie in dem Sinn "beweisbar", sondern nur "falsifizierbar". Das ist keine "Haarspalterei", sondern grundlegend.
Ihre Tauglichkeit als "Vorhersageinstrument" im Alltag ist davon nicht berührt.
...
Was meine "Theorie" des sich selbst ernährenden Fiat-Geldsystems und seiner "Austrocknung" durch physische Edelmetallanlage angeht, suche ich gerade noch nach einem "Bild" oder nach Beweisen.
...
Wenn Du hier ein Theoriegebäude "skizzieren" willst, möchte ich bitten dafür einen eigenen Thread aufzumachen.
Hier ging es ja nur darum, dass Du verschiedene Bereiche und Wirkmechanismen des Geldsystems vermengt oder weggelassen hast. Und zwar Bereiche und Mechanismen, die nicht irgendwie "meiner" Theorie entspringen, sondern über die Klarheit besteht. Hier ginge es u.a. um "Hortung" und was "stillgelegtes Geld(-surrogat)" bewirkt, bzw. nicht bewirkt.

Alles interessante Fragen, aber vielleicht ist hier nicht der richtige Platz.
Prinzipiell würde ich Dir raten, nicht nach Beweisen für Deine Theorie zu suchen. Die wird's schon geben, denn auf irgendwelchen Überlegungen fußt sie ja wohl. Um zu prüfen, ob Du auf eine brauchbare These gestoßen bist, die real "funktionieren" könnte, musst Du die Fehler suchen. Wann und warum dann "funktioniert" die These eventuell manchmal nicht? Ist das Modell vielleicht (unbewusst) zielorientiert aufgebaut, so dass die Bestätigung im Experiment (oder der Modellrechnung) automatisch erfolgen muss? Was passiert unter Rahmenbedingungen, die nicht "für" die These gewählt wurden?
So kommt man den Dingen manchmal näher als mit dem Suchen von Bestätigungen für etwas, das man gern bestätigt sehen würde.
Nix für ungut.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.09.2014, 07:51

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Zum vorletzten Satz: Definitiv!
Elvis lebt!
smilie_16

Beitrag 20.09.2014, 22:30

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Geldsammler hat geschrieben:Zum vorletzten Satz: Definitiv!
Elvis lebt!
smilie_16
alles klar!
dann wissen wir in welcher Welt Du lebst smilie_16

[img]http://img01.lachschon.de/images/TheKing-1187298472.jpg[/img]
http://www.lachschon.de/item/35191-DERKINGLEBT/

smilie_02

Beitrag 21.09.2014, 00:47

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
dann wissen wir in welcher Welt Du lebst
"Wir"?
Bist Du der Klassensprecher hier im Forum? Plural majestatis? Oder bist zu mehreren?
Und nein, von meiner Welt hast Du herzlich wenig Ahnung.

Aber das Bild ist geil!

Beitrag 21.09.2014, 11:02

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Geldsammler hat geschrieben:
dann wissen wir in welcher Welt Du lebst
"Wir"?
Bist Du der Klassensprecher hier im Forum? Plural majestatis? Oder bist zu mehreren?
Und nein, von meiner Welt hast Du herzlich wenig Ahnung.

Aber das Bild ist geil!
Wir haben jetzt Mitte September, das "Sommerloch" sollte doch schon vorbei sein. smilie_08
.

Beitrag 21.09.2014, 11:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Geldsammler hat geschrieben: "Wir"?
Bist Du der Klassensprecher hier im Forum? Plural majestatis? Oder bist zu mehreren?
Sind wir schizophren? smilie_08 - Nein, sind wir NICHT! [img]http://smilys.net/smiley_freaks/smiley3542.gif[/img]


smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 21.09.2014, 14:18

donnyflame
"Sommerloch"
Schau dir die Temperaturen doch an, wir sind mitten drin im Sommerloch smilie_10

Spaß bei Seite,

die nächsten Jahre gehts Seitwärts, wie nach der vorletzten Blase und vor der letzten Blase ;)

[img]http://www.gold.de/tools/chart/b/goldku ... ch_usd.jpg[/img]


oder vielleicht doch nicht ?

Wer weiß das schon, hauptsache den Spätsommer genießen :)

Die nächste Blase kommt bestimmt...

Grüße
DF

Beitrag 21.09.2014, 15:00

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
@geldsammler

ich sitze nicht allein am PC,deswegen schreibe ich als "wir",weil wir gleiche meinung haben smilie_02
deine Interpretationen kannst du behalten.

@DF

Welche Blase ist gemeint? smilie_08

Ich denke,den meisten Menschen ist es nicht ganz bewußt,wie schnell die Krise oder 3 Weltrieg entfachen kann,dann wird der Goldpreis eigentlich mit Spekulationen / Blasen wenig zu tun haben.

http://www.youtube.com/watch?v=x_hg787ACXo

Schönen Sonntag noch.

smilie_24

Beitrag 22.09.2014, 09:58

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
zamszyk schrieb
Ich denke,den meisten Menschen ist es nicht ganz bewußt,wie schnell die Krise oder 3 Weltrieg entfachen kann,dann wird der Goldpreis eigentlich mit Spekulationen / Blasen wenig zu tun haben.
Wenn Du damit rechnest, brauchst Du weder EM noch einen Tresor:
Schmelzpunkt AU: 1337,73 K (~1064,58 °C)
Siedepunkt AU: 3129 K (~2855,85 °C)
Temperatur bei einer Atombombenexplosion: 60 - 100.000.000 °C

:shock:

zum Thema:
Weidmann warnt: "EZB auf gefährlichem Weg"

http://www.focus.de/finanzen/news/unabh ... 49053.html
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 22.09.2014, 12:29

donnyflame
ich sitze nicht allein am PC,deswegen schreibe ich als "wir",weil wir gleiche meinung haben smilie_02
deine Interpretationen kannst du behalten.
Schöne Grüße an deine anderen "ichs". smilie_20


Grüße
DF

Beitrag 22.09.2014, 23:21

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
donnyflame hat geschrieben:
ich sitze nicht allein am PC,deswegen schreibe ich als "wir",weil wir gleiche meinung haben smilie_02
deine Interpretationen kannst du behalten.
Schöne Grüße an deine anderen "ichs". smilie_20


Grüße
DF
Danke Danke...
Grüße von mir deine graue Gehirnzellen,die wahrscheinlich gerade Urlaub machen smilie_16

Zum Thema Leitzins:

Die Banken gewinnen,die Sparer (Geld-Sammler und andere Dummschwätzer) werden verlieren.

Beitrag 22.09.2014, 23:46

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Zamszyk,

kannst Du bitte mal mit Deinem Niveaulimbo aufhören?
Frotzeleien sind ja noch in Ordnung, aber persönliche Beleidigungen lass mal lieber bleiben. Wird einfach nur peinlich. Wenn Du Dinge nicht verstehst, dann frag nach oder bringe Gegenargumente.
Und, wenn Du mit Geldsammler nicht mich gemeint haben solltest, dann stell das doch bitte klar. Ich bin ungern Zielscheibe für ungerechtfertigte Verbalagressoren, die nur aus ihrer Anonymität heraus mutig sind.

Mit immer noch freundlichen Grüßen

smilie_24

Geldsammler

Beitrag 22.09.2014, 23:55

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Die Banken gewinnen,die Sparer (Geld-Sammler und andere Dummschwätzer) werden verlieren.
ich verstehe nicht ganz,warum du dich gerade angesprochen fühlst smilie_08

aber natürlich waren nur die Fiat-Sparer gemeint...
und wenn für dich nur Geldscheine als das richtige "Geld" egsistiert,dann es ist einfach nur Zufall.

Mit freundlichen Grüßen

und

Gute Nacht! smilie_03

Beitrag 23.09.2014, 05:42

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Na, was'n hier los ?

Liegen die Nerven blank, weil Ihr alle so dünnhäutig reagiert ??

Weil Gold- und Silberpreise fallen ???

donnyflame hat geschrieben: Spaß bei Seite,

die nächsten Jahre gehts Seitwärts, wie nach der vorletzten Blase und vor der letzten Blase ;)

[img]http://www.gold.de/tools/chart/b/goldku ... ch_usd.jpg[/img]


oder vielleicht doch nicht ?

Wer weiß das schon, hauptsache den Spätsommer genießen :)

Die nächste Blase kommt bestimmt...

Grüße
DF
@DF

Die spannendere Frage ist aber, auf welcher Ebene es die nächsten Jahre seitwärts geht. Denn dann haben wir Kaufkurse ...

P.S. wegen des von mir gebrauchten "wir":

a) kein pluralis majestatis
b) bin auch kein Klassensprecher

hihi

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.09.2014, 07:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Miz vblank liegenden Nerven hat es nichts mehr zu tun, wenn einer dem anderen "Urlaub machende" Gehirnzellen an den Kopf wirft ...
Und das ist nur EIN Beispiel. Bitte so nicht. Das wird auch dann nicht witzig, wenn man es mit einem Smilie garniert.

Mal eine sozusagen etwas "unspezifische"
GELBE KARTE!
in den Raum gehalten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.09.2014, 12:25

donnyflame
Welche Blase ist gemeint?
Wenn der Preis einer Ware extrem schnell steigt und Menschen bereit sind Preise weit über dem Produktionswert zu zahlen ( meist aus kurzfristigen Gründen (Angst,Euphorie) und nicht durch eine stabile Nachfragebasis gedeckt) dann entsteht so eine Blase die sich dadurch Kennzeichnet, das der Preis im Nachinein sehr schnell fällt.


Schau dir die Grafik an und du siehst zwei große Blasen die erstaunlicherweise ähnliche Muster haben.


Alle Kaufen -> Preis steigt
Der Preis steigt nicht mehr -> Viele Verkaufen
Leute die an der Seitenlinie standen sehen die berühmten "Kaufkurse" und kaufen, was den Preis steigen lässt und die anderen die schon drin waren dazu bewegt entgültig alles zu verkaufen
Der Preis kollabiert/fällt

Das ist reine Verhaltensforschung man könnte das Thema Gold oder Finanzen auch ausklammern.

Nun über Blasen lässt sich viel Streiten, die einen sagen sowas gibt es nicht (Markteffizienz) die anderen sagen es gibt sie doch.
Die spannendere Frage ist aber, auf welcher Ebene es die nächsten Jahre seitwärts geht.
Ich denke solang sich nichts an der Fed-Politik ändert, bzw sie gezwungen wird ihre Position zu ändern wird sich bei Gold nicht viel bewegen.

Das die EZB Gelddrucken will(damit wir mal wieder im Topic landen :D) spielt erst dann eine Rolle wenn man Euros haben will. Solange man in Dollar tauschen will gehts vermutlich sogar noch ein bisschen Abwärts.

Ich bin gespannt wie effizient Goldminen arbeiten können. Solange es da bei den Produktionskosten verbesserungsmöglichkeiten nach unten gibt kanns auch für Gold noch etwas runter gehen.


Grüße
DF

Beitrag 23.09.2014, 14:06

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich denke, das Wesen einer Blase erkennt man erst danach. Vorher glaubt man an eine Unterbewertung und mittendrin, dass es ewig so weiter geht. Insofern haben wir nach meiner Auffassung zumindest eine Blase beim FIAT-Geld rund um den Globus. Sonst wären viele im EM.

Beitrag 23.09.2014, 17:08

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Ich denke mal,das Wort "Blase" ist sehr relativ und hat eigentlich mit Goldpreis wenig zu tun.Nach Aussagen von "Goldexperten" sollte das Gold eigentlich mehr als das doppelte kosten wenn man die steigende Geldmenge bedenkt.
Die Geldmenge steigt und steigt,Goldpreis trotz Nachfrage wird dagegen unterdrückt.
Wenn der Goldpreis massiv fällt,es könnte vielleicht Manipulation im Spiel sein und kein scheinbares platzen von einer " Blase" ?

Was soll der tiefste Leitzins bewirken und wer profitiert davon?
Sicher keine Sparer und die Wirtschaft soll mit künstlichen Aufschub von "lockeren Geld " bekommen.

Wir sind zu sehr von Krise im Süden (IS) durch die Ukrainekonflikt mit Russland abgelenkt.
Sanktionen über Sanktionen,wer profitiert davon?
Was die amis mit uns vorhaben ,das liegt klar auf der Hand:
http://translate.google.de/translate?hl ... annel%3Dsb

smilie_24

und sagt nicht,ihr habt davon nichts gewußt
http://www.youtube.com/watch?v=vmyKEtj8C5I
http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw
:shock:

Beitrag 23.09.2014, 18:37

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
donnyflame hat geschrieben: Ich bin gespannt wie effizient Goldminen arbeiten können. Solange es da bei den Produktionskosten verbesserungsmöglichkeiten nach unten gibt kanns auch für Gold noch etwas runter gehen.


Grüße
DF
Die Produktionskosten sind nicht das alleinige Kriterium, auch die Nachfrage spielt eine Rolle. Siehe Autokrise 2009. Da musste das Angebot reduziert und verändert werden.

Will heißen, da muss vielleicht erstmal die eine oder andere Goldmine schließen (oder in Ruheposition gebracht werden).

Und zu allem Überfluss gibt es ja auch noch die eine oder andere Manipulation ... :(

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.09.2014, 19:25

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Zamszyk hat geschrieben:Ich denke mal,das Wort "Blase" ist sehr relativ und hat eigentlich mit Goldpreis wenig zu tun.Nach Aussagen von "Goldexperten" sollte das Gold eigentlich mehr als das doppelte kosten wenn man die steigende Geldmenge bedenkt.
Die Geldmenge steigt und steigt,Goldpreis trotz Nachfrage wird dagegen unterdrückt.
Wenn der Goldpreis massiv fällt,es könnte vielleicht Manipulation im Spiel sein und kein scheinbares platzen von einer " Blase" ?
Natürlich gibt es bei Gold keine Blase! Sowas gibt es nur bei Aktien und den ganzen anderen Zettelspekulationen! Und natürlich sehen das die Goldexperten genau richtig, Gold müsste viel höher stehen. Der Markt ist ein Idiot! Gold sollte schon mindestens bei 2000 Dollar stehen! Es ist also ganz offensichtlich, dass hier manipuliert wird!!1!
PS: Bekommst du von Youtube eigentlich Geld für jeden Link, den du hier postest?

Antworten