|
|
|
|
|
|
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
|
|
|
|
|
|
|
|
Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DM
Newcomer
|
|
Wäre es nicht "die Lösung", wenn die EZB auf Forderungen an die Schuldnerstaaten (stillschweigend) verzichtet? Die EZB könnte doch buchtechnisch - einen Aktivtausch durchführen, der k e i n e Auswirkung auf den Gewinn/Verlust der EZB hätte, somit in keiner GuV auftauchen würde, also würde die Transaktion niemanden auffallen!!!! Es wäre nur eine elegante Buchung erforderlich. Begründung: buchtechnisch "druckt" die EZB Geld, nimmt es also in ihre Bilanz auf, bucht also Aktiva (Geld) ein, und bucht die Aktiva (Forderung an den jeweiligen Schuldnerstaat) aus. Bei der stets sich aufblähenden Bilanz fällt dies bestimmt auch nicht auf, bzw. mann läst die Masse unwissend. Der Schuldnerstaat hat ja auch keine Buchführung, lediglich dessen Schulden würden sinken. Eine Gewinn/Verlustrechnung führt ja der Staat nicht. Was haltet Ihr davon? Ich denke, selbst wenn es theoretisch "verboten" sein sollte, wird es doch gemacht werden, wenn die Masse unruhig wird!!! |
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
AuCluster
10 Unzen Mitglied

Beruf: Schalker Wohnort: Auf Schalke
|
Willkommen DM (Deutsche Mark?)!
Dein Vorschlag würde schon technisch schwierig werden, da die EZB selber keine Staatsanleihen aufgekauft hat. Die EZB ist quasi eine Briefkastenfirma, die den nationalen Notenbanken den Auftrag gibt, Staatsanleihen zu kaufen. Es müssten also alle 17 Notenbanken, die der EZB angehören, die Entschuldungsaktion mitmachen. Ob das wirklich alle wollen, wage ich zu bezweifeln. Warum sollten sie das tun? Die Zentralbanken sind keine Sozialämter.
Selbst wenn alle Notenbanken dieser Aktion Folge leisten würden, wäre das Schuldenproblem nicht gelöst, da die EZB ca. 200 Mrd. € an südeuropäischen Anleihen hält. Insgesamt gibt es aber ca. Gr=360 Mrd+It=1900 Mrd.+Sp+Por+Ir, also viel mehr als das zehnfache von 200 Mrd. €. Das Problem wird also nur um ein paar Prozent kleiner.
Über die physiologischen Auswirkungen kann man nur spekulieren. Das Vertrauen in den Euro wäre dann gänzlich dahin. |
|
|
|
DM
Newcomer
|
Danke für deine Antwort.
Richtig, DM (D. Mark) soll meinen Widerstand gegen die Zwangsehe des Euros abbilden (ich durfte nicht entscheiden, ob ich diese Währung will). Du schreibst, die EZB ist eine Briefkastenfirma, damit gebe ich Dir recht. Sie ist ein Abbild der modernen Verschleierung von tatsächlichen Verhältnissen (Schattenbilanzen, Intransparenz, usw.).
Du schreibst, die EZB hat keine Staatsanleihen angekauft, dies hat die EZB sehr wohl, sogar direkt! - und nicht über Geschäftsbanken (also indirekt), dies war/ist doch "rechtlich" umstritten, ob diese das überhaupt darf. In Krisenzeiten ist das jedoch alles nur Theorie, es wurden Fakten geschaffen.
Daneben sprichst Du einen interessanten Punkt an, den ich mir auch überlegt habe, warum macht die EZB diesen eleganten "Trick" nicht schon längst? Ein Grund hierfür könnte im Problem der Uneinigkeit liegen, weil ja dann ein Staat quasi direkt bereichert werden würde. Verführerisch ist der Gedanke hinsichtlich der Verbuchung jedoch, weil alles klangheimlicher geschehen kann, und die Schulden noch besser (da ohne deren Wissen) abgewälzt werden können. |
|
|
|
AuCluster
10 Unzen Mitglied

Beruf: Schalker Wohnort: Auf Schalke
|
| DM hat Folgendes geschrieben: |
Du schreibst, die EZB hat keine Staatsanleihen angekauft, dies hat die EZB sehr wohl, sogar direkt! - und nicht über Geschäftsbanken (also indirekt), dies war/ist doch "rechtlich" umstritten, ob diese das überhaupt darf. In Krisenzeiten ist das jedoch alles nur Theorie, es wurden Fakten geschaffen.
|
Bisher gehe ich davon aus, dass die EZB nur Staatsanleihen am Sekundärmarkt gekauft hat. Oder hast Du Quellen, die das Gegenteil belegen? Rechtlich wird damit das Finanzierungsverbot (Art. 123 AEUV – Das Schuldtitelerwerbsverbot) umgangen. Aber, wie Du schon schreibst, es wurden Fakten geschaffen.
Die EZB selber kauft keine Staatsanleihen. Die ausführenden Organe sind die nationalen Zentralbanken der Euroländer. |
|
|
|
Silber_Fuchs
5 Unzen Mitglied

|
Ich hatte ja einmal die Hoffnung, dass die Bundesbank statt Ramschpapiere aus PIIGS-Staaten einfach Bundesanleihen kauft. Ein wenig mehr Widerstand und Ungehorsam gegen die Briefkastenfirma würde man sich wünschen.
Nun steht schon die Diskussion über den Haircut für griechische Papiere an. |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|