|
|
|
|
|
|
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
|
|
|
|
|
|
|
|
Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jaeger19
10 Unzen Mitglied
Anmeldedatum: 15.09.2010
Beiträge: 123
Geschlecht: 
|
Hallo und guten Tag alle zusammen.
Ich habe heute diesen Betrag gefunden.
https://www.dialog-ueber-deutschlan....t_node.html?cms_idIdea=43
Es ist ein, finde ich, sehr interessanter Beitrag, auf der Dialog-ueber-deutschland Seite.
Ich bin gespannt, wie die Antwort unserer Kanzlerin (oder vielleicht doch nur einer Ihrer Schreiber) dazu aussehen wird!!!
Was mein Ihr dazu?
Ich hoffe nur es werden keine Alu- Würfel!!! Alu hatten wir 40 Jahre lang!!!  |
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
Argentum13
500 g Barren Mitglied

Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 571
Geschlecht:  Wohnort: Ostwestfalen
|
Also: Erstmal Konjunktiv II, ..."wie die Antwort der Kanzlerin aussehen würde", denn sie liest es nicht.
Wenn sie es anfangen würde zu lesen, würde sie nach wenigen Zeilen abbrechen und überprüfen lassen, ob der Text, der ja offensichtlich für alle eine Idiotie darstellt, ausreicht, den Verfasser aufgrund von Wahnvorstellungen in die Psychiatrie einliefern zu lassen.
Da ich es gelesen habe: Jo, der Text ist Ausdruck des Wunsches nach einer stabilen Verrechnungseinheit (Währung). Das ist sicher der Wunsch vieler. Allerdings weiß ich nicht, ob der Verzicht auf das Schuldenmachen ernsthaft erwogen werden kann: Was den Staat angeht, schon eher (per Verfassungsartikel?), im privaten Bereich wohl kaum.
Ansonsten: Die Erfordernisse des heutigen wirtschaftlichen Austausches lassen sich so nicht realisieren...vielleicht in einer abgeschottet lebenden kleinen Gemeinschaft ohne größere Konsumbedürfnisse, aber dann könnte man auch auf EM-"Währung" verzichten.
Die Würfelform halte ich aber für ziemlich unpraktisch...  _________________ erfolgreich gehandelt mit SeniorRossi KarlWalterEduard goldundsilber bioframe Schwarzerkater LunarSchlange
----------------------------------------------------------------------------------- |
|
|
|
prinzcaliban
½ Unze Mitglied
Anmeldedatum: 03.02.2012
Beiträge: 5
|
Hallo liebe Forengemeinde,
es freut mich sehr, dass mein Beitrag den Weg hierhin gefunden hat
| Zitat: |
| Allerdings weiß ich nicht, ob der Verzicht auf das Schuldenmachen ernsthaft erwogen werden kann: Was den Staat angeht, schon eher (per Verfassungsartikel?), im privaten Bereich wohl kaum. |
In diesem Punkt ist mein Vorschlag aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl auf der Plattform vielleicht etwas ungenau geraten, sry dafür.
Es geht nicht darum, die Möglichkeit für Kredit auszuschalten. Es geht lediglich darum, dass es keine Zinsforderungen mehr auf Schulden geben kann, die aus dem Nichts erzeugt wurden und damit ohne realwirtschaftliche Gegenleistung sind.
Im Multimetallstandard würde man halt nur soviel Kredit vergeben können, wie man an physischem Metall auch wirklich bereitstellen kann. Auch darauf fallen natürlich Zinsen an als Ausfallprämie, aber das erhöht die Gesamtgeldmenge logischerweise nicht, also entfällt der Zinseszinseffekt.
Auch Banken werden nicht nutzlos sein. Ich hab zwar im Vorschlag nur den Bargeldverkehr skizziert, aber wenn 2 Geschäftspartner bei der selben Bank ein Konto haben und beim Bezahlvorgang (Wechsel, Überweisung oder electronic cash) bankintern wirklich das 1:1 physisch vorhandene Metall vom einen Schließfach ins nächste wandert, stellt der Bargeldlose Verkehr kein Problem dar. Im Gegensatz zu Heute haben die Menschen aber hoffentlich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass immer ein gewisses Risiko auf Ausfall besteht, solange sie nicht selbst auf ihrem Geld hocken - dementsprechend werden sich nur Banken durchsetzen, die alles tun, um das Vertrauen der Kunden nicht zu erschüttern.
Falls ihr noch Diskussionsbedarf habt, bin ich jetzt gerne zur Verfügung ^^
 _________________ https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=43 ein
interessanter Beitrag zum durchlesen, nachdenken, kommentieren, voten,
weitersagen und aktiv Politik mitgestalten... |
|
|
|
prinzcaliban
½ Unze Mitglied
Anmeldedatum: 03.02.2012
Beiträge: 5
|
|
|
|
plumbum
10 Unzen Mitglied

Anmeldedatum: 02.04.2011
Beiträge: 171
Geschlecht:  Wohnort: Niedersachsen
|
Den Ansatz finde ich richtig.
Sehr gut fand ich die Idee den Spiess umzudrehen und die Banken zu enteignen.
Geld in Würfeln allerdings kann ich mir nicht vorstellen.
gruß, plumbum  |
|
|
|
KROESUS
10 Unzen Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 329
|
Vrenelis oder österreichische Goldkronen als Währung für den deutschsprachigen Raum?
warum denn nicht, lassen sich gut rollieren
so eine Rolle in der Tasche kann einen Neuwagen oder eine Ernte kaufen, ein einzelner reicht aus um im supermarkt dick einzukaufen
könnte mir das so vorstellen, dass die Märkte auf die Münzen mit eigenem Zettelgeld herausgeben, warum denn nicht,, das ist so wie wenn wir Schuldscheine von Lidl oder Rewe halten die wir stückchenweise verbrauchen bis wieder ein neues Goldstückchen fällig ist.
dazu müsste allerdings erstmal das Geld frei werden, also jeder bezahlt und wird bezahlt mit frei vereinbartem Geld, keine staatliche Vorschriften dass in € oder sonstwas bezahlt werden muss |
|
|
|
prinzcaliban
½ Unze Mitglied
Anmeldedatum: 03.02.2012
Beiträge: 5
|
| plumbum hat Folgendes geschrieben: |
Geld in Würfeln allerdings kann ich mir nicht vorstellen.
gruß, plumbum  |
Danke. Das mit den Würfeln als Bargeld ist ja kein Muss. Im zentrum steht die Forderung nach dem freien Markt für echtes Geld. Ich habe mir nur auch Gedanken darüber gemacht, wie man Fälschungsrisiken im Bargeldverkehr minimieren kann. Und da entscheidet ja letzlech der Markt drüber und nicht ich
Beste Grüße,
der Prinz _________________ https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=43 ein
interessanter Beitrag zum durchlesen, nachdenken, kommentieren, voten,
weitersagen und aktiv Politik mitgestalten... |
|
|
|
prinzcaliban
½ Unze Mitglied
Anmeldedatum: 03.02.2012
Beiträge: 5
|
|
|
|
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Anmeldedatum: 11.12.2011
Beiträge: 110
|
Das halt ich für etwas untertrieben, ehrlich gesagt. Dass die wirklich zwischen 2-3% waren kann ich nicht glauben, denke eher, dass wir im Schnitt so 4-6% Inflation hatten...
Naja, irgendeine Form von "Geld" muss es schon noch geben, denke nicht, dass sich reine Edelmetalle durchsetzen werden, wenn es zu einer EM-Deckung kommen sollten, dann nur auf einem sehr viel höheren Niveau, z.B. 7000$/Unze Gold oder sowas... |
|
|
|
prinzcaliban
½ Unze Mitglied
Anmeldedatum: 03.02.2012
Beiträge: 5
|
Naja, das sind ja nur die offiziellen Werte vom Budesamt für Statistik. Wer sie glaubt ist selber schuld
Wie wir sicherlich alle wissen, wird da mit der hedonischen Preisberechnungsmethode getrickst was das Zeug hält und man darf ja nie das Wortverdreherspiel der Medien und der WiWi-Schnapsnasen mitmachen und Inflation mit dem Verbraucherpreisindex gleichsetzen.
Ein Großteil vom zu viel geschaffenen Geld verschwindet je erstmal in irgendwelchen Papieranlagen, bevor die Leute da Angst bekommen, ihre Kohle dort rausholen und sie in Umlauf bringen ... wenn das passiert, sieht die Kurve mindestens so aus, wie in den 5 Jahren nach 1971!
Im Übrigen wird ja gegen eine Edelmetallwährung von den Leuten die sich mit dem Thema Finanzen auskennen manchmal angeführt, dass im 16 Jahrhundert in Europa eine ganz furchtbare Inflation herrschte, als das ganze Gold von den Ureinwohnern in Amerika rübergeschwappt ist. Verlässliche Quellen reden da von 400% Inflation im gesamten 16. Jahrhundert.
Wie wir selbst an den offiziellen Zahlen zum Verbraucherpreisindex (also mit Statistik-Trick-Schönung und ohne Asset-Inflation) sehen, hat die BRD diese 400% Preissteigerung in 60 Jahren mitgemacht, was auf ein ganzes Jahrhundert gerechnet ganze 1362% Preissteigerung macht  _________________ https://www.dialog-ueber-deutschland.de/ql?cms_idIdea=43 ein
interessanter Beitrag zum durchlesen, nachdenken, kommentieren, voten,
weitersagen und aktiv Politik mitgestalten... |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|