|
|
|
|
|
|
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
|
|
|
|
|
|
|
|
Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied

|
| OrlyBieliki hat Folgendes geschrieben: |
| Spongebob hat Folgendes geschrieben: |
Sag mal, was ist eigentlich Orlybielki für ein Name? Polnisch?
Ich hab ja eigentlich nie Probleme mit Namen, aber bei Deinem vertippe ich mich ja in einer Tour
|
Freue mich, dass du nicht weisst was es bedeutet
Es sind die polnischen "Filarmoniki" (in 1, 1/2, 1/4 und 1/10 Oz): offensichtlich ausserhalb Polen nicht zu finden, und unverschaemt teuer (umgerechnet 200 USD Aufpreis fuer die 1 Oz.)  |
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied

|
[quote="OrlyBieliki"][quote="OrlyBieliki"]
Sag mal, was ist eigentlich Orlybielki für ein Name? Polnisch?
Ich hab ja eigentlich nie Probleme mit Namen, aber bei Deinem vertippe ich mich ja in einer Tour
|
Freue mich, dass du nicht weisst was es bedeutet
Es sind die polnischen "Filarmoniki" (in 1, 1/2, 1/4 und 1/10 Oz): offensichtlich ausserhalb Polen nicht zu finden, und unverschaemt teuer (umgerechnet 200 USD Aufpreis fuer die 1 Oz.)  |
|
|
|
Spongebob
Gast
|
Ist aber ein toller Name!
Hast Du kreativ gewählt.
Ich war einfach neugierig.  |
|
|
|
MapleHF
Gold-Guru
|
Was willst Du denn in der Zeit mit Deiner Freizeit anfangen?
Für mich wäre das .................. der blanke Horror.
Ich muss was tun und schaffe schaffe Häusle baue  |
... ich nehme an, dass Du noch nicht auf die 50 zugehst.
Ich hätte es vor 10 Jahren auch nicht geglaubt, aber mit zunehmendem Alter erkennt man, dass der wahre Luxus darin liegt, Zeit für sich selbst und das was einem wichtig ist zu haben. Natürlich nur wenn auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Denn Zeit ohne Geld ist mindestens genauso blöd wie Geld ohne Zeit.
In knapp 20 Jahren hätte ich das (momentane) gesetzliche Rentenalter von 67 erreicht. Aber mein Plan geht eigentlich eher dahin in 5 bis maximal 10 Jahren in einen Halbtagsjob mit möglichst freier Zeiteinteilung zu wechseln.
MapleHF
P.S.: Zur gesetzlichen Rentenversicherung: Die hat eigentlich immer bezahlt, auch in Krisen- und Kriegszeiten. Die Frage ist nur wieviel. Ich denke hier wird man künftig bei der Rentenberechnung auch anderweitige Einkünfte mit einbeziehen. Aber für 1 Maxi-Menü bei McDoof im Monat wird´s schon reichen  |
|
|
|
Spongebob
Gast
|
Also über das Alter wollen wir mal nicht reden, denn tatsächlich gehe ich noch nicht auf die 50 zu, sondern gerade mal auf die 40 und das auch in erst in einigen Jahren.
Nichts desto trotz gibt es ruhelose Menschen, was nicht heisst, dass ich nicht weiss, was ich mit mir anfangen soll. Ich brauche einfach den Nervenkitzel in meinem jetztigen Job. Den Erfolg........himmel, ich bin süchtig danach und es ist ein wirklich tolles Gefühl Geld zu vermehren.
Aber pauschal gebe ich Dir recht, MapleHF. Zeit ohne Geld ist ............... oder könnte sehr lang werden. |
|
|
|
rapi
10 Unzen Mitglied
|
@maplehf
du auch - 47? - na da hast du glück, du bist vollkraft- ich nicht. muss mich bewerben etc.
halbe tage, das wird von alleine - glaube mir.
alles andere kommt von selber. die tage vergehen bei mir wie im flug- bin immer beschäftigt.
von daher.
rente gesetzl. da wird es mal einen einheitsrente geben- so wie dinge sich entwickeln - mit 47 ist man zu alt und mit 49 erst recht.
wie das mal weitergehen soll- mal sehen- jedenfalls verhungern werden wir nicht.
die medizin wird der dreh und angelpunkt werden. alles andere kommt und geht.
nächstes jahr habe ich eine größere summe zu erwarten - ist im rahmen der gestzgebung- aber mal sehen- wie ich das gestallte.
gesundheit muss gegeben sein.
ansonsten - sehe ich alles gelassen. in zwanzig jahren - kann man (ich ) noch viel erreichen - geduld bringt rosen. lg |
|
|
|
siggirabu
10 Unzen Mitglied
|
| rapi hat Folgendes geschrieben: |
| ansonsten - sehe ich alles gelassen. in zwanzig jahren - kann man (ich ) noch viel erreichen - geduld bringt rosen. lg |
Nie die Hoffnung verlieren.
Im übrigen war mal die Frage wie viel in EM vom Vermögen:
Ich habe:
60% EM (Gold und Silber)
15% Bausparen
14% Banksparplan
8% Fonds
3% Täglich Verfügbar (Tagesgeld)
Ist ungefähr so Aufgebaut wie mein "4 Seiten Modell" was ganz am Anfang des Threades beschrieben ist.
Habe daran allerdings vor was zu ändern, was genau weiß ich nur noch nicht dabei  |
|
|
|
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied

|
| siggirabu hat Folgendes geschrieben: |
Ist ungefähr so Aufgebaut wie mein "4 Seiten Modell" was ganz am Anfang des Threades beschrieben ist.
|
Hallo, mit 60% EM "ganz oben" (die EM-Seite der 4 Seiten Modell) hatte ich nicht gerechnet
Ich ueberlege auch, ob ich den EM-Anteil (z.Zt. ca. 6%) nicht erhoehen sollte. Aber sind 60% nicht "gewagt"?
Klar, es sieht im Moment ueberhaupt so aus, aber es koennte in 10 Jahren einen Kursabsturz geben. |
|
|
|
siggirabu
10 Unzen Mitglied
|
Mit was hattest du gerechnet?
Du könntest Recht haben mit den Kursabsturz, aber da ich mein EM frühestens in 45 Jahren rann will, hoffe oder denke ich Kursabfälle aussitzen zu können.
wie gesagt alles in allem muss es jeder selber wissen. Überlege aber auch gerade ob ich mein EM erstmal lasse und ich um die anderen Bereiche kümmere. |
|
|
|
Spongebob
Gast
|
Also das Gold einen wirklich drastischen Kurssturz (ca. 50% oder mehr) hinlegt, davon geht wohl niemand aus und ist wirklich sehr weit daher geholt.
Wenn ich die derzeitige politische Lage betrachte ..... Griechenland, Spanien, Portugal ............ dann gehe ich sehr schwer davon aus, das Gold bereits gegen Ende des Jahres bei USD 1.350 die Unze stehen wird.
Wie gesagt, ist meine These. |
|
|
|
siggirabu
10 Unzen Mitglied
|
Bevor der neue Goldeuro kommt, kann der Kurs gerne nochmal nachgeben
Ansonsten sehe ich es auch das wir eher noch ein Stück weiter hoch machen , Gold wie auch Silber. |
|
|
|
Spongebob
Gast
|
Na, Silber ist ja zwischen heute und gestern um gut Euro 10 gestiegen per Kilo.
Warten wir mal ab.
Ich verkaufe gerade und sacke den Gewinn erstmal ein. Was ich hab, hab ich. |
|
|
|
rapi
10 Unzen Mitglied
|
Also das Gold einen wirklich drastischen Kurssturz (ca. 50% oder mehr) hinlegt, davon geht wohl niemand aus und ist wirklich sehr weit daher geholt.
Wenn ich die derzeitige politische Lage betrachte ..... Griechenland, Spanien, Portugal ............ dann gehe ich sehr schwer davon aus, das Gold bereits gegen Ende des Jahres bei USD 1.350 die Unze stehen wird.
Wie gesagt, ist meine These. |
1350 - ist etwas zu hoch - um die tausend wird es sein und bei silber etwa 16,50.
die letzten drei monate haben immer einen schub nach oben.
hängt auch vom einkommen ab- die meisten bekommen november und dezember etwas mehr. gradifikationen etc.
etwas abschöpfen möchten natürlich alle- einzelhandel, briefmarken usw.
ab februar nehme ich an fällt das etwas. nicht dramatisch. meine überlegung ist- warte ich bis dahin- aber meine gier nach der ersten 1/10- wird wohl so sein- das ich dieses jahr das heraufbeschwöre.
zum golde drängt es, am golde hängt es.
einfach überraschen lassen.
lg |
|
|
|
Ladon
Moderator

|
Du könntest Recht haben mit den Kursabsturz, ...
|
Bei allem Manipulationsverdacht, aber unter die Herstellungskosten von - meines Wissens - mittlerweile über 800,- $ kann der Kurs ja wohl schlecht fallen. Bleibt natürlich noch die Gefahr des Verbotes von Goldbesitz - nun, damit kann ich leben. Scheint mir immer noch besser zu sein als LVs.
Mein/unser Familien-Finanz-Modell hat auch 4 Seiten:
- Gold (und Silber) - dazu gehört auch die hier schon oft von mir erwähnte EM-Spardose und stets (so jedenfalls der Plan ...) ein bissel Bares im mittleren vierstelligen Bereich
- zwei geerbte (also schuldenfreie) EF Häuser
- eigene kleine Firma (statt Aktien oder Fonds )
- ein paar "klassische" Sachen (vornehmlich durch meine Frau): gesetzl. Rente, Riester, kleine LV, klitzekleines Depot, Tagesgeldkonto
Verteilung ist schwierig zu beziffern. Der Geldfluss geht natürlich hauptsächlich durch die Firma. Aber was ist sie wert? Für die Immos gilt ähnliches. Sagen wir mal so: Von dem, was in irgendeiner Weise angespart wird, gehen circa drei Viertel in EM.
Ein Stück Wald tät mir noch gefallen - aber da kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Gönn' ich mir vielleicht zum 50. Zwei, drei Hektar - mal sehen. _________________ When the Four Horsemen galloped, a stock of gold pieces, cunningly concealed or surreptitiously carried, has often meant the difference between living and dying.
Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1) |
|
|
|
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied

|
Mit was hattest du gerechnet?
Du könntest Recht haben mit den Kursabsturz, aber da ich mein EM frühestens in 45 Jahren rann will, hoffe oder denke ich Kursabfälle aussitzen zu können.
|
Ich moechte nicht recht haben Es ist nur eine Zeitfrage: 1 bis 2 Jahre, 15 bis 20 Jahre oder 40+ Jahre
Ich stimme mit Spongebob ueberein: innerhalb der naechsten 2-5 Jahre sehe ich keinen Grund fuer einen EM-Kursabsturz. Es kann, m.M.n, nur nach oben und ich warte auf kleine Kursabtuerze (unter 1150 USD) um weiter einzukaufen.
Fuer mich geht es aber um 15-20 Jahre (Rente). Ich glaube nicht, dass die Aktien auf langer Sicht eine bessere Anlage als andere (EM) darstellen, wie man oft lesen kann. Ich kaufe seit 1998 regelmaessig, egal ob hoch oder tief, Fondsanteile und bin nicht besonders erfolgreich gelaufen. Eine dritte Krise (nach der Internet- und Finanzkrise) kann ich mir kaum leisten. Also EM-Anteil nach oben.
Fuer mich kommt eine Anlageperspektive von 45 Jahre nicht in Frage und ich muss sagen, dass ich mich freue, da ich mir nicht vorstellen kann, wie die (Anlage)-Welt in 45 Jahre aussehen wird. Vor 30 Jahre war das anders. Die Welt (unsere Welt) konnte nur besser werden. |
|
|
|
siggirabu
10 Unzen Mitglied
|
Ja das stimmt, ein verdammt langer Anlagehorizont.
Aber deswegen ja für die Rente, bin eben noch sehr Jung und lieber versuch ich es als das ich später da stehe und "ach hätte ich nur".
Ich denke aber es ist dafür nur wichtig nebenbei den Markt zu beobachten um eventuell doch noch Rechtzeitig aussteigen zu können falls Gold und silber mal Siythetisch herzustellen sind, Ersatzstoffe erfunden werden etc. |
|
|
|
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied

|
| Ladon hat Folgendes geschrieben: |
Ein Stück Wald tät mir noch gefallen - aber da kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Gönn' ich mir vielleicht zum 50. Zwei, drei Hektar - mal sehen. |
Ein Stuck Wald (ich habe 20ha davon) bringt nicht viel mehr als Stabilitaet denke ich.
Ich heize auschliesslich mit Holz, daher meine Entscheidung. Das ist aber sehr sehr viel Arbeit. Man muss ab und zu ausholzen, was ein bisschen Geld bringt.
Ich habe es gekauft fuer mich (Holz) und letzendlich fuer meine Tochter, da ich -wie schon gesagt- nicht weiss wie Ihre Welt aussehen wird, und es gibt keine Sicherheit, dass diese Welt besser als "meine" sein wird! |
|
|
|
Ladon
Moderator

|
Nun, liebe Leute, wegen der langfristigen Sicherheit sammeln wir doch alle EM. Die einzige Anlageform, die über Jahrtausende (das muss man sich ab und an mal auf der Zunge zergehen lassen) ihren Wert praktisch beibehalten hat. Ich habe schon mal die Vergleiche zum alten Rom gezogen, zum 19. Jahrhundert: Für eine Unze bekam man zu allen Zeiten praktisch den gleichen "Wert" (also andere Tauschgegenstände).
Natürlich könnte es sein, dass in 45 Jahren (da bin ich über 90 und es ist mir wahrscheinlich egal) eine Feinunze Gold nur 263,- Dolloros kostet, aber das ist doch "wurscht" - entscheidend ist einzig und allein wieviele Brötchen ich dafür bekomme!
Man darf einfach nicht "Kurs" und "Wert" verwechseln!
P.S.
Der Wald ist nur ein "Spleen"; andere kaufen Autos - dafür habe ich noch nie einen fünfstelligen Betrag ausgegeben. _________________ When the Four Horsemen galloped, a stock of gold pieces, cunningly concealed or surreptitiously carried, has often meant the difference between living and dying.
Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1) |
|
|
|
rapi
10 Unzen Mitglied
|
zu dem wald , kann man sich einen hirsch dazu kaufen und rehe und einen fuchs und dachs etc. hat auch etwas- pelze wärmen. nur pelze machen wenn die tiere aus altersgründen verenden! nicht schießen. lg  |
|
|
|
MapleHF
Gold-Guru
|
| OrlyBieliki hat Folgendes geschrieben: |
Ein Stuck Wald (ich habe 20ha davon) bringt nicht viel mehr als Stabilitaet denke ich.
|
... gestern waren es noch 10 ha
Wenn jemand wie siggirabu 60% EMs hält, heißt das ja auch nicht dass er 60% dafür ausgegeben hat.
Bei mir sieht es so aus:
50% Immos
40 % EMs
10 % Cash
Das liegt aber auch daran, dass die Verkehrswerte der Immos stagnieren bzw. auch teilweise gesunken sind und die Edelmetalle drastisch gestiegen (Mein durchschnittler Einstand pro Unze Gold liegt deutlichunter 500 € und pro Unze Silber unter 12 €).
@Ladon: Wald würde ich nicht nur als Spleen sehen. Schon vor einigen Jahren haben unsere Politiker davon gesprochen, dass wir weg von der Mineralölsteuer hin zu einer Energiesteuer müssen. Das heißt für mich nichts anderes, als dass man irgendwann auch auf Pellets, Holz usw. diese Energiesteuer zahlen muss.
Verheizt man das eigene Holz, kann man das sicher ein wenig "steuern" wie viel Energiesteuer man bezahlt.
MapleHF |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|