Goldhändler Tulving pleite

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.04.2014, 03:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Großer amerikanischer Goldhändler Tulving pleite

Da werden auch einige deutsche Kunden schwer gestaunt haben. Noch im letzten Jahr stellte sich der US-Edelmetallhändler Tulving als einer der grössten seiner Branche in den USA dar und über Nacht verschwand seine Seite vom Netz und offenbar auch seine angeblichen Guthaben und Edelmetalle.

http://goldpreis.co/2014/04/grosser-ame ... ng-pleite/

Beitrag 20.04.2014, 07:53

Suedwester
Da fragt man sich, ob einfach nur große Verluste angefallen sind, oder von Anfang das Ziel war, Kunden zu betrügen.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, wie Edelmetallhändler in Zeiten fallender Goldpreise noch Gewinne erzielen können. Manche sichern sich vielleicht ab, aber auch das kostet Geld.

Irgendwo, glaube ich, las ich, daß selbst Degussa nicht profitabel sei. Kann jemand das bestätigen?

Beitrag 20.04.2014, 09:09

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Warum sollten Goldhändler bei sinkenden Preisen ein Problem bekommen? Oder auch nur bei niedrigen? Die einen verkaufen da, die anderen kaufen. Und wer es sicher haben will, macht es über den Händler. Es kann nur an der unwirtschaftlichen Arbeitsweise liegen. Bei Degussa würde ich mir keine Gedanken machen. Da sitzt ein fetter Privatbänker dahinter, der dieses Geschäft aus strategischen Gründen mit langfristigen Zielen betreibt und sehr genau weiß, was er tut. Die Preise von Degussa sind wettbewerbsfähig, dir Kosten vielleicht etwas hoch.

Beitrag 20.04.2014, 09:55

hemdensuse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 16:24
Wohnort: Berlin
Na wenn bei Degussa ein Privatbänker dahintersteht kann ja nichts schiefgehen,sowie bei
b ei dem ehemals größtem deutschen Privat Bankhaus Sal Oppenheim(Karstadt quelle Insolvenz)
Die Spezies Privatbänker betreiben nicht nur ein Geschäft und verlieren dann schon mal die
Übersicht.Zugegeben keiner der Herren bezieht Hartz 4.Ich bevorzuge daher schon mal ein
tafelgeschäft bei Edelmetallkäufen.Ist natürlich nicht für jeden Möglich.Aber den Erwerb
in kleinere Einheiten splitten schon.
Schöne Ostern

Beitrag 20.04.2014, 11:01

donnyflame
Ich erlaub mir mal den Spaß und mache mal die gleiche Argumentation wie bei Bitcoin:


OMG, die ganze Geschichte rund um Gold ist doch Betrug !!!!
smilie_20



Frohe Ostern euch allen ;)


Grüße
DF

Beitrag 20.04.2014, 11:43

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Hemdensuse,

bitte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Hier geht es nicht um kurzfristige Spekulationsgeschäfte, sondern um ein vergleichsweise "neues" (und altes, oder wiederentdecktes) Geschäftsmodell, auf das sich ein sehr traditionelles Bank-Familienunternehmen eingelassen hat, um langfristig damit Geld zu verdienen. Investition statt Spekulation. Die haben in den alten Namen Degussa investiert und investieren entsprechend in Werbung und Marketing. Mit Proaurum bereiten sie in Deutschland damit den Markt für breitere Massen und Kunden, die sich weniger gut auskennen.Mit einer Million Umsatz/Mitarbeiter (Meldung aus dem Jahr 2013) klingt das bei Degussa schon recht solide. Und bei dieser Größenordnung bedeutet das auch entsprechend niedrige Einkaufspreise und höhere Margen als der kleine Goldhändler um die Ecke (klar damit muss auch die teure Werbung wieder finanziert werden).

Den Bitcoin-Witz von Donnyflame kommentiere ich jetzt nicht. Er hat offensichtlich nicht verstanden, worum es geht bzw. worin der Vorteil physischer Geschäfte besteht.

Beitrag 20.04.2014, 12:18

donnyflame
Bitcoin-Witz
Ich erlaub mir mal den Spaß...
Witze muss man auch nicht kommentieren ;)

Grüße
DF

Beitrag 20.04.2014, 12:20

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Eben. Vor allem, wenn man in Sachen Gold so humorlos ist wie ich.
smilie_02

Antworten