Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.01.2015, 08:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ach, Ihr seid doch alle einfach nur unwissende Goldbrillenträger smilie_10


Der Herr Edler, seines Zeichens Leiter Investmentstrategie bei Sal. Oppenheimer, sieht Gold Ende 2015 bei nur noch knapp über 1.000 $

Solche ganz bewusst, ganz konkret formulierten Aussagen, von denen natürlich auch Edler weiß, dass es reines "Bauchgefühl" ist und statt 1050 hätte er auch 1000 oder 1100 sagen können - egal. Es geht darum, eine Nachricht zu lancieren, nicht eine konkrete Aussage zu machen!

Praktisch zeitgleich verbreitet afp dass Gold "kein sicherer Hafen" sei, weil ... wenn man 2011 zum Alltime-Hoch gekauft hat, hat man ganz schön Verlust gemacht bis jetzt!
Ohne Worte.

Kurz: der prognostische Wert einer Prognose ist doch immer eigentlich gleich Null. Sie soll einzig und allein im Sinne des "Prognostors" irgendwie Einfluss ausüben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.01.2015, 12:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:..Kurz: der prognostische Wert einer Prognose ist doch immer eigentlich gleich Null. Sie soll einzig und allein im Sinne des "Prognostors" irgendwie Einfluss ausüben.
Die Konsequenz aus Deienen Worten:
Jeder behält seine Meinung für sich,Hier wird zugemacht smilie_24
T.
P.S.
Icke lasse mir nicht mit solcherart von Vergleichen mit Systemlingen in een Pott schmeissen smilie_18
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.01.2015, 13:27

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Titan hat geschrieben: Die Konsequenz aus Deienen Worten:
Jeder behält seine Meinung für sich,Hier wird zugemacht smilie_24
T.
P.S.
Icke lasse mir nicht mit solcherart von Vergleichen mit Systemlingen in een Pott schmeissen smilie_18
Was will eine Prognose? Warum macht gerade dieser eine Prognose? Womit verdient der Prognosemacher seine Geld? Woher kommt sein Wissen?

Ich denke solche Fragen sollte man sich schon stellen wenn jetzt hier z.B. bei Gold jemand sagt es werden 2000$ oder es werden 1000$

Wenn ich meine, dass Gold nächste Woche 1500$ kostet weis jeder hier, dass dies einfach mein Bauchgefühlist, entwickelt aus jahrzenterlanger Erfahrung . Jeder kann dies dann auch entsprechend einordnen.
Wenn aus Charttechniken heraus eine Prognose erstellt wird glaubt man dran oder auch nicht.
Viel wichtiger für mich ist doch wer diese Linien in den Chart zeichnet.
Macht es jemand von hier denk ich das ist sein Hobby und er macht es aus dem Grund warum man eben einem Hobby nachgeht.
Das selbe bei sogenannten Fundamentaldaten. 3 Daten sind verifiziert, 7 sind geschätzt. Stimmts? stimmts nicht? schau ich nach von wem es kommt, kann ich diese Daten einschätzen.

Hab ich jetzt als Journalist eine große Lobby, kann ich mit solchen Vorhersagen auch noch Geld verdienen....Muss man wissen
Geht mal davon aus, dass ich die Lottozahlen für nächste Woche anhand meiner Daten genau vorhersagen...d.h. da nennt man das ja prognostizieren kann.
Selbstverständlich wäre ich so freundlich und würde sie in allen Medien veröffentlichen.
ODER? Ich hab nen Namen, die Leute glauben mir.....also sag ich einfach mal 1 2 3 4 5 6 und begründe dies über 50 Zeilen. Viel Geld kommt in die Kasse und ich als einziger kann mit 4 5 6 7 8 9gut verdienen. Hab ja 50% recht gehabt.

Beitrag 22.01.2015, 14:04

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Trebbler hat geschrieben: Womit verdient der Prognosemacher seine Geld? Woher kommt sein Wissen?
Wenn ich meine, dass Gold nächste Woche 1500$ kostet weis jeder hier, dass dies einfach mein Bauchgefühlist, entwickelt aus jahrzenterlanger Erfahrung . Jeder kann dies dann auch entsprechend einordnen....
Viel Geld kommt in die Kasse und ich als einziger kann mit 4 5 6 7 8 9gut verdienen.
Icke VERDIENE mit meiner Meinungsäußerung nix,da diese janz privat hier
zur Diskussion gestellt wird.
Passiert das in irgendeiner Weise durch Systemlinge-dann ist das öffentliche Manipulation und verfolgt IMMER ein ZIEL...mit "Geld verdienen " hat das Null Gemeinsamkeit.
CUI BONO-wem dient die Manipulation/Spekulation im System
Ein Journalist "verdient " genauso wenig wie andere mit einem Angestelltenverhältnis:
Er hat als Sklave eine Auftrag zu erfüllen...,er hat seinem Brötchengeber zu dienen.
Das,was Du mit verdienen meinst:
Ganz klar an der Dummheit/den Manipulierten der Anderen partizipieren.
Das heißt dann UMVERTEILUNG (was für ein Euphemismus)
Dienen hat einen gänzlich anderen Wortinhalt...
Sprache als Ausdruck eines Zustandesder Gesellschaft--ist aber schon ein andres Thema
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.01.2015, 15:01

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Titan hat geschrieben: Das,was Du mit verdienen meinst:
Ganz klar an der Dummheit/den Manipulierten der Anderen partizipieren.
Das heißt dann UMVERTEILUNG (was für ein Euphemismus)
Dienen hat einen gänzlich anderen Wortinhalt...
Sprache als Ausdruck eines Zustandesder Gesellschaft--ist aber schon ein andres Thema
T.
OK, tausche verdienen mit Geld machen.

Als Antwort zum:"....... Ein Journalist "verdient " genauso wenig wie andere mit einem Angestelltenverhältnis:
Er hat als Sklave eine Auftrag zu erfüllen......"
Bekam ich mal als Antwort zu solch einer ähnlichen Argumentation: ".... Auch wenn Sie nur das machen was der Gesetzgeber verlangt, sie unterstützen damit dieses faule System...."
Es ging hier nicht um Verbrechen oder so.
An diese Antwort denke ich noch 20 Jahre später und meine Arbeitsweise hat sich sei dem verändert.

Beitrag 22.01.2015, 15:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zum Thema
"Wort halten",Herr Draghi---prima,nee,nich wejen det Joldpreises
sondern deswejen:
Im Sekundentakt der Euro Richtung 1,14 zum USD smilie_01
http://www.onvista.de/devisen/
"Über den Jordan gehen" hatt halt doch einen eigenwilligen Inhalt smilie_24
Tja,die EM-Preise....abwarten,vor allem wejen det Ziels €/$ pari-pari
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.01.2015, 15:52

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
nächste Hoffnung: Griechenwahl. Am Wochenende mach ich Zaziki.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 22.01.2015, 16:18

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
...wie kann man einem Italiener Geldwertstabilität anvertrauen... :shock:

...EURO verwandelt sich zielgerecht in LIRE...bald werden wir die Russen um die Stabilität ihres Rubels beneiden... smilie_20

...wie gut, wenn man ein bißchen EM im Schließfach hat... :roll: ...jetzt fehlt nur noch, daß der Dollar beim Wettschießen um die niedrigste Währung mitmacht...
gregory

Beitrag 22.01.2015, 16:32

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
...wer traut sich denn jetzt noch Prognosen abzugeben? vor allem in € ? smilie_20 the sky is the limit :roll:

DAS HAT MAN DEUTLICH AUS DEN CHARTS DER LETZTEN MONATE ABLESEN KÖNNEN. smilie_10
gregory

Beitrag 22.01.2015, 16:41

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
+++
vom: 07.12.2014, 14:50
veritas hat geschrieben:
1107greg hat geschrieben:Mittel- und längerfristig werden wir wieder Goldpreise von $ 1.300 bis $ 1.400 sehen.
Hey, es ist Sonntag, und da darf man sicherlich mal ganz entspannt fantasieren. Ok, das Gold und der Dollar, der Dollar und das Gold, und wenn der Draghi hustet ... (alles bekannt)

Jetzt stelle man sich vor, Gold würde auf 1400 Dollar steigen, der Euro weiter abstürzen ...Wahrscheinlich nicht in den Keller, aber noch ein paar Stufen ...

So, und jetzt haben wir $/€ Parität 1:1

Würden dann die Medien schreiben: Der Goldpreis (in Dollar) hat in den letzten Jahren 25% seines Wertes verloren, oder würden sie schreiben: Der Goldpreis (in Euro) hat ein All Time High erreicht, also noch nie gesehene Zahlen?

Illusion, Utopie, lose Gedanken zum Sonntag.
Einen eben jenen schönen, wünsche ich in die Runde!
1107greg hat geschrieben:Parität des $ und € …sorry, da muss ich mal wieder smilie_20

Das würde hier wirklich den Rahmen sprengen, denn $ und € Kurs haben NIX, aber auch GARNIX mit dem Goldpreis zu tun.

Da finden Währungskriege an ganz anderen Fronten statt, wo YEN, Rin-Tin-Tin (ich nenne die Chinesische Währung gern so) & Co. auch noch mitspielen.

GENERELL: Mich würde es sehr wundern, wenn der Ami eine 1:1 Parität zulassen würde, der hat da durchaus seine eigenen Interessen und da werden wir noch einiges an (finanzieller) Action erleben. :shock:
Einverstanden! Ein paar Cent fehlen noch.

:wink:

Beitrag 22.01.2015, 16:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
1107greg hat geschrieben: GENERELL: Mich würde es sehr wundern, wenn der Ami eine 1:1 Parität zulassen würde, der hat da durchaus seine eigenen Interessen und da werden wir noch einiges an (finanzieller) Action erleben. :shock:
Dann fang mal ganz langsam an mit dem Wundern...
wenn Du DANACH auch noch den nächsten Schritt machen würdest---
dann brauchste Dich nicht mehr wundern.
smilie_24
T.
Ergänzung:
http://www.onvista.de/devisen/Dollarkur ... ar-EUR-USD
ganz unten ist der Innertages-Verlauf zu sehen....
"Experten" nennen das "Abwertungswettlauf",Icke nenne das einen Krieg
gegen das arbeitende Wesen Mensch
"Geld-Wert-Stabilität"-dieses Unwort schon mal gelesen/gehört--
und was dabei gedacht (wenn überhaupt) smilie_08
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.01.2015, 17:04

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
....warten wir das mal ab, ich bleibe dabei nicht an die Parität 1:1 zu glauben, im Übrigen - da läuft ein Wirtschaftskrieg ab, da steht Gold nicht im Mittelpunkt, sondern in der Nische und kann vielleicht auch mal von den Auswirkungen in € oder $ profitieren...Gold ist da das ganz kleine Rad im Getriebe... :shock:
gregory

Beitrag 22.01.2015, 17:07

lifesgood
1107greg hat geschrieben: the sky is the limit :roll:
Wer wird denn gleich so gierig werden.

Gold in Euro ist seit Jahresanfang um über 16% im Plus und Silber um über 23%. Mir würden die aktuellen Kurse zum Jahresende 2015 reichen, damit wäre ich vollkommen zufrieden.

Denn wenn es zu schnell und zu heftig steigt, müßte man ja spekulativ Teilbestände verkaufen. Und momentan möchte ich nicht ins Geld gehen und alternative Anlagen drängen sich momentan auch nicht auf.

lifesgood

Beitrag 22.01.2015, 17:30

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Ich muss Dir da leider smilie_20 recht geben, meine Jahresendplanung 2015 in Wertzuwachs € ist auch schon übererfüllt. :shock:
Aber jetzt mach ma mal da ganz simpel und rechnen den Januar auf den Rest des Jahres hoch - da schau'st, gell. smilie_02
gregory

Beitrag 22.01.2015, 18:12

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
1107greg hat geschrieben:da steht Gold nicht im Mittelpunkt, sondern in der Nische und kann vielleicht auch mal von den Auswirkungen in € oder $ profitieren...Gold ist da das ganz kleine Rad im Getriebe... :shock:
Im Mittelpunkt sicherlich nicht. Aber Gold ist auch keine Schweinehälfte, sondern quasi Geld (im gewissen Sinne eine Währung). Wäre dem nicht so, und wäre es so unbedeutend, bräuchte man ja nie intervenieren. Alternativ könnte man ja sonst auch in Kaffeebohnen oder Marzipanbrote investieren. Oder?

Beitrag 22.01.2015, 18:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
1107greg hat geschrieben:..ich bleibe dabei nicht an die Parität 1:1 zu glauben,
im Übrigen - da läuft ein Wirtschaftskrieg ab,
da steht Gold nicht im Mittelpunkt,..Gold ist da das ganz kleine Rad im Getriebe... :shock:
Blau:
Jeder darf seinen Glauben glauben,meistens ist dieser jedoch ein Irrglaube smilie_16
Jeder Krieg der Währungen ist gleich Wirtschaftskrieg ist gleich Krieg wegen Rohstoffen,
Krieg gegen "Ungläubige"-Krieg gegen das Böse usw....-
systemrelevant: Umverteilung von Arbeiten nach Reich
Ja,Gold steht nicht im Mittelpunkt (Dein Glaube)des "öffentlichen Interesses",
steht etwa das Kriegsgeschehen rund um den Globus im Mittelpunkt ??
Die Medien sind Teil dieses Sytems und deren Besitzer/Eigentümer bestimmen,
WAS und WIE im Mittelpunkt zu stehen hat...
Übrigens: jedem sein kleines,gemütliches Hamsterrad in diesem Getriebe
smilie_22
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.01.2015, 19:48

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Vielleicht haben wir mit EM ja dieses Jahr Glück. Bei dem ganzen Theater der da in der Welt dieses jahr abgeht und die vergessen das bißchen EM uns es kann sich natürlich entwickeln.

MfG
Dragonh3art

Beitrag 22.01.2015, 20:01

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
1107greg hat geschrieben:Ich muss Dir da leider smilie_20 recht geben, meine Jahresendplanung 2015 in Wertzuwachs € ist auch schon übererfüllt. :shock:
Aber jetzt mach ma mal da ganz simpel und rechnen den Januar auf den Rest des Jahres hoch - da schau'st, gell. smilie_02
Auch wenn ich mich in den letzten Monaten mal etwas zurückgenommen und ausgeklingt hatte, habe ich die Gold- und Silberpreise verfolgt und war deutlich überrascht, als ich nur mal gold.de die aktuellen Preise für meine Münzen des letzten Jahres (habe 2014 erst angefangen, in EM umzuschichten) gecheckt habe. Halleluja, 10er Unze Pferd fast 210€, 1/10 AU Pferdchen bei 130€.

So kann es weiter laufen. War vielleicht doch die richtige Strategie im letzten Jahr, auf EM zu setzen. Nur wird es auf der anderen Seite sicherlich böse enden (Abschwung, Rezession, neue Währung etc.). Die Medaille hat halt immer zwei Seiten.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 22.01.2015, 20:39

Neos
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2014, 16:07
Dragonh3art hat geschrieben:Vielleicht haben wir mit EM ja dieses Jahr Glück. Bei dem ganzen Theater der da in der Welt dieses jahr abgeht und die vergessen das bißchen EM uns es kann sich natürlich entwickeln.

MfG
Dragonh3art
Es sei uns auch gegönnt nach dieser langen Durststrecke!
Warten wir mal ab wie es in ein paar Monaten ausschaut. Das Blatt kann sich leider wieder schnell wenden.

Beitrag 23.01.2015, 06:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Euphorisch muss man nicht werden.

Der "Markt" hat die Ereignisse (QE, Gr) des Wochenendes in den vergangenen Tagen eingepreist. Welche Entwicklung oder Tendenz WIRKLICH ausgelöst wird, wird man (vielleicht) nächste Woche sehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten