|
|
goldrichtig
10 Unzen Mitglied
danke darren für den link, sehr interessant.
btw: Glückwunsch zum 100sten Post, hatte ich auch vor kurzem  |
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
K
1 kg Barren Mitglied

| goldrichtig hat Folgendes geschrieben: |
Glückwunsch zum 100sten Post, hatte ich auch vor kurzem
|
Auch von mir  |
|
|
|
captainfuture
10 Unzen Mitglied

|
das werden interessante weihnachtstage und ein spannender start ins nächste jahr.
aber als goldbug denkt man eh weitsichtiger...
p.s. nur noch 5 posts bis zum 100er  |
|
|
|
Goldhamster79
1 kg Barren Mitglied

|
Nur teilweise richtig, falsch ist:
Punkt 4:
Die physische Nachfrage ist irrelevant, die Preise werden vom Papier gemacht, physischer Einfluss entsteht erst zu dem Punkt an dem physische Ware knapp wird und sich der reale Goldpreis vom Papierpreis abkoppelt. Dessen muss man sich als Goldbug bewusst sein.
Punkt 7:
Einbruch, wo ist da ein Einbruch? Widerspruch zu Punkt 3, für physisches Angebot ist nur die Preisentwicklung langfristig ausschlaggebend und nicht eine kurze Verschnaufspause. Gerade der gestiegene Goldpreis über die letzten Jahre machte eine Förderung in Minen erst wieder lohnenswert deren Ausbeute deutlich unter 1 g / t Gestein liegt.
Punkt 7 argumentativ im Original einfach Käse.
Die anderen Punkte stimmen jedoch, die Nachfrage in China wurde meines Erachtens noch etwas außer Acht gelassen, sonst als 9 Punkte Plan gut
Goldhamster _________________ Raus aus dem Euro - freies Geld - JETZT!
CDU, CSU, SPD, FDP, Linke & Grüne haben sich für den uneingeschränkten Geldtransfer entschieden
- und sind damit unwählbar für jeden dt. Steuerzahler.
ESM = Ermächtigungsgesetz der Sozialistischen Machthydra |
|
|
|
Historix
500 g Barren Mitglied

Lesenswert auch das hier ( und: ja, ich nehme auch den kritischen Unterton wahr...! ):
http://www.goldseiten.de/content/di....storyid=18210&seite=0
Denke aber, wie Goldhamster, dass die physische Nachfrage eher überbewertet wird....Kurse macht die (Papier-) Spekulation..... ? _________________ Gold ist schön....schönes Gold ist schöner ! |
|
|
|
Komet
10 Unzen Mitglied

|
Interessanter Bericht, Danke Historix  _________________ ***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".
**Datenschutz** |
|
|
|
Komet
10 Unzen Mitglied

|
Würde diesen alten Fred gerne mal wieder ausgraben.
Was war das denn gestern Nachmittag so ab ca. 15:00 Uhr. Der Goldkurs ist ja in relativ kurzer Zeit abgetaucht. Man konnte richtig zugucken wie es nach Süden ging.
1. Frage an die Gemeinde: Was könnten die Gründe dafür gewesen sein sein?
2. Frage. Warum hat es Silber in weitaus geringerem Umfang erwicht?
3. Frage. Welche Schlußfolgerung zieht ihr daraus?
Schönes Wochenende  _________________ ***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".
**Datenschutz** |
|
|
|
Molch40
10 Unzen Mitglied

|
zu 1) Nachdem es in den letzten Tagen überwiegend aufwärts ging ,finde ich den Absturz nicht so dramatisch ,kam es vielleicht zu Gewinnmitnahmen.
zu 2) wenn Du in Deine Betrachtung das Gold / Silberratio mit einfließen lässt ,ist der Unterschied nicht groß
zu 3) keine _________________ Yes We Pay |
|
|
|
AuCluster
10 Unzen Mitglied

Beruf: Schalker Wohnort: Auf Schalke
|
1.) Das normale "Gezappel", es sei denn, es geht noch weiter herunter. Oder doch die US-Arbeitsmarktzahlen.
Der DAX hat doch recht heftig reagiert.
2.) Ob Au oder Ag stärker gefallen ist, hängt vom Beziehungspunkt ab. Laut DAF Au= -1.95%, Ag= -2.04%.
3.) Abwarten und Tee trinken. |
|
|
|
lobsens
5 Unzen Mitglied

|
| Komet hat Folgendes geschrieben: |
Würde diesen alten Fred gerne mal wieder ausgraben.
Was war das denn gestern Nachmittag so ab ca. 15:00 Uhr. Der Goldkurs ist ja in relativ kurzer Zeit abgetaucht. Man konnte richtig zugucken wie es nach Süden ging.
1. Frage an die Gemeinde: Was könnten die Gründe dafür gewesen sein sein?
2. Frage. Warum hat es Silber in weitaus geringerem Umfang erwicht?
3. Frage. Welche Schlußfolgerung zieht ihr daraus?
Schönes Wochenende  |
Die Arbeitsmarktdaten aus den USA hat die Börse sehr freudig aufgenommen, und ich denke, da haben einige schnell umgeschichtet
In dem Ausmaß läßt mich das aber weiter ruhig schlafen. Eventuell kommen ja Kaufkurse ...
Beste Grüße!
lobsens |
|
|
|
Onepiece
10 Unzen Mitglied
|
Wär schön, wenn es jetzt nochmal eine richtige Korrektur gäbe.
Von mir aus sollen die Notenbanken den Preis nochmal schön drücken, seit Anfang des Jahres haben wir einen um ca. 9% gestiegenen Goldpreis, das wirkt nicht gerade "vertrauenserweckend" für unser liebes FIAT-Money, daher wäre eine "Richtigstellung" doch mal eine Überlegung wert, vllt. sogar wirklich gravierend wie im Dezember so 10-15%, im Sinne von "Die Krise? Welche Krise? Gold fällt doch immer weiter..." Würde mich über die Kaufkurse sehr freuen.
Langfristig wird es dieses Jahr auf alle Fälle orderntlich bergaufgehen, mit dem EZB-Tender im März und einem wohl offiziell kommenden QE3 (inoffiziell gabs das ja bereits ...)
Was meint ihr? nur temporärer Rücksätzer oder "kleine Trendwende" (lach)  |
|
|
|
AuCluster
10 Unzen Mitglied

|
|
Wenn die Arbeitsmarktdaten für den Rücksetzer verantwortlich waren, ist das nur ein Bäuerchen. Äh, QE3 wurde schon angekündigt? |
|
|
|
DuraAce
5 Unzen Mitglied
|
ich denke es war einfach eine notwendige technische Korrektur! Schließlich zeigten ja einige Indikatoren teils deutliche Verkaufssignale an (zB. die Relative Stärke) von daher denke ich wird es vielleicht noch bis 1700 runtergehen danach sollte es wieder nach oben gehen! Außer es wird mal wieder Einfluss genommen... _________________ Erfolgreich gehandelt mit: Goldprofi, ackid |
|
|
|
KROESUS
10 Unzen Mitglied

|
die LBMA, London Bullion Market Association, die wenn auch von den Asiaten bedrängt immer noch wichtigsten Goldhändler weltweit, machen jährlich eine Umfrage unter namhaften Händlern bezüglich des Goldpreises im Jahresverlauf.
am 6.1. wurde diese Liste veröffentlicht: (average forecast 1766$/Unze)
http://www.lbma.org.uk/assets/LBMA%....20Forecast%2020120106.pdf
den 2011er forecast hatte Edel Tully von der UBS gewonnen
http://lbma.org.uk/pages/?page_id=122&title=forecast_2011
Ich vermute für die Auswertung zählt dass der Durchschnittspreis des Jahres möglichst genau getroffen wird, dies ist ja auch für die Händler wichtiger als die Preisspitzen und Tiefs, weil durch Kauf unter dem Schnitt und Verkauf über dem Schnitt der Gewinn gemacht wird
man verzeihe mir das es jetzt in english ist, wer will kann die Publikationen im google translator übersetzen lassen |
|
|
|
junior
5 Unzen Mitglied
|
Hy Forum,
kann einer sagen, was den gestrigen Kursanstieg verursacht hat.
Ich bekomm einfach keine Chance zum Nachkaufen
. |
|
|
|
KROESUS
10 Unzen Mitglied

|
@junior:
die Händler haben genug Edelmetalle
wenn Du billiger kaufen willst schau hier im Angebotefaden |
|
|
|
junior
5 Unzen Mitglied
|
@ Onkel...
Danke für diesen "tollen Tip" (veralbern kann ich mich selber)
Außerdem war das nicht die Antwort auf meine Frage.
 |
|
|
|
Sapnovela
10 Unzen Mitglied

| junior hat Folgendes geschrieben: |
@ Onkel...
Danke für diesen "tollen Tip" (veralbern kann ich mich selber)
Außerdem war das nicht die Antwort auf meine Frage.
 |
Wer soll das denn bitte wissen und woher? Vielleicht ...
- hat eine Zentralbank zu geschlagen
- hat ein Hedgefonds nachgelegt
- sind Warentermingeschäfte ausgelaufen und irgendwer musste sich eindecken...
Das sind doch ganz normale Schwankungen... 20-30 Euro plus oder minus sind bei über 1300 Preis ja nicht die Welt.
Ich glaube die Volatilität nimmt noch deutlich zu, wenn die Kurse weiter steigen. |
|
|
|
AuCluster
10 Unzen Mitglied

|
| junior hat Folgendes geschrieben: |
Hy Forum,
kann einer sagen, was den gestrigen Kursanstieg verursacht hat.
Ich bekomm einfach keine Chance zum Nachkaufen
. |
Was die Ursache fuer den Kursansteig war, weiss ich auch nicht. Jedoch waren es "nur" ca. 20 $. Seitdem die Margins erniedrigt worden sind, sind groessere Kursansteige natuerlich wahrscheinlicher geworden. |
|
|
|
friedrich
10 Unzen Mitglied

|
die "den Goldpreis Manipulieren" müssen ihn steigen lassen...
da zur Zeit zu viel Druck ist ihn runter zu drücken... (Ölpreis, Iran, Griechenland... usw.)
bald wird er sich wieder Einpendeln um 1850 bis 1900...
in Euro ist er noch nicht soooooo viel gestiegen..  |
|
|
|