STARTSEITE KLEINANZEIGEN FORUM NEWS HÄNDLER VIDEOS KURSE
LOGIN

Übersicht
FAQ Edelmetalle | Hilfe | Link zu uns | Registrieren | Login
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.

Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
Beitragvom: 05.02.2012, 21:13 Nach oben Nach unten
Contax
5 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo,

hier eine interessante Sendung zum Thema Bargeld, oder doch nicht (mehr)? (Noch eine Woche online, oder Wdh. am Di auf 3Sat):

http://www.3sat.de/page/?source=/or....rmorgen/159767/index.html

Hier gehts hauptsächlich um den Bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber ich denke es geht auch hier zum Teil um Systemfragen und gibt andere Denkanstöße.

Wie seht ihr das?

Contax
vom: 05.02.2012, 21:13 Nach oben Nach unten
Anzeige

Beitragvom: 05.02.2012, 21:24 Nach oben Nach unten
Goldhamster79
1 kg Barren Mitglied

Ohne es anzusehen: Gibt es kein Bargeld mehr kaufe ich Zigaretten und damit anonym EM, es wird sich sehr schnell eine Schattenwährung / Schwarzmarkt etablieren.

Und kommt mir nicht mit "illegal", ein zunehmend totalitäres System kann "nur noch nominell" etwas für illegal erklären weil ihm selbst jede rechtsstaatlich-demokratische Legitimation fehlt, ein solches System ist eine reine Diktatur - und wir sind auf dem besten Weg zu einer brüsseler EUdssR...

ESM = Ermächtigungsgesetz der Sozialistischen Machthydra
Beitragvom: 05.02.2012, 21:37 Nach oben Nach unten
Onepiece
10 Unzen Mitglied

Ja, denke ähnlich wie Goldhamster79.

Eine vollkommen virtuelle Bezahlung.
Das hört sich zuerst gut an, es "erleichtet" vieles und auch ich nutze oft die Zahlung per Karte bzw. Überweisung.

Nichtsdestotrotz "gibt" es ja zumindest einen Teil dieses Geldes.
Wenn es das aber nicht mehr gibt, wenn alles nur noch virtuelle existiert, dann sehe ich die optimale Ausgangslage für Betrug und Zwang sowie Unterdrückung gekommen. Niemand kann wirklich "kontrollieren", was die Banken mit den Zahlen auf den Konten machen. Denke auch, dass das recht schnell zu einer sehr negativen Einstellung führen kann.
Die jetzt positiven Effekte sind ja, dass man in bestimmten Situationen von der "einfacheren" Möglichkeit profitiert. Wenn es aber erstmal auch die negativen Effekte gibt, wird der Unmut aus meiner Sicht immer mehr steigen und die Menschen werden wieder was anderes verwenden.
Ob das jetzt Zigaretten sind weiß ich nicht (weil ja immer mehr Menschen Nichtraucher sind - ich auch - und dadurch deren Nachfrage als "Konsumgut" nicht mehr so groß ist), aber es wird eine Ersatzwährung geben.

Auch denke ich, dass mit der Zeit Generationen kommen, die auch mit der Skepsis "gesegnet" sein werden, heutige Leute sind ja i.d.R. nur das "Gute" gewöhnt, worin ich einen Grund sehe, warum man so "bedingungslos" vertraut... Zumindest hoffe ich darauf...
Beitragvom: 05.02.2012, 21:57 Nach oben Nach unten
Contax
5 Unzen Mitglied

Der Film will das Thema als Zukunftsvision aufzeigen. Aus wissenschaftlicher Sicht. Und das auch mit kritischen Punkten. Vielleicht solltet ihr euch den Bericht doch mal anschauen...

Ich nutze auch bargeldlose Zahlungswege, versuche aber das meiste Bar zu erledigen.

Zigaretten als "Tauschmittel" halte ich auch mittlerweile für nicht mehr zeitgemäß. EM sind eine gute Alternative. Aber das sehen hier ja die meisten auch so, oder?
Beitragvom: 05.02.2012, 22:35 Nach oben Nach unten
Sapnovela
10 Unzen Mitglied

Contax hat Folgendes geschrieben:
Der Film will das Thema als Zukunftsvision aufzeigen. Aus wissenschaftlicher Sicht. Und das auch mit kritischen Punkten. Vielleicht solltet ihr euch den Bericht doch mal anschauen...

Ich nutze auch bargeldlose Zahlungswege, versuche aber das meiste Bar zu erledigen.

Zigaretten als "Tauschmittel" halte ich auch mittlerweile für nicht mehr zeitgemäß. EM sind eine gute Alternative. Aber das sehen hier ja die meisten auch so, oder?

Ganz so kompliziert ist es ja gar nicht... "Elektronische Transaktionen bieten die Chance der Überwachung, aber ebenso die Einsicht Dritter in unser Leben." Es geht um Kontrolle, wie bei Facebook, Google und Co. nur in größerem Maßstab. Ob EM eine echte Tauschalternative sind? Wer kennt denn schon Lunar, außer den wenigen Sammlern?
Beitragvom: 05.02.2012, 22:42 Nach oben Nach unten
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied

@contax

yesyes, da muss ich komplett zustimmen.
der beitrag ist sehr gut und auch kritisch (definitiv sehens-/lesenswert).
zigaretten sind wohl nicht mehr zeitgemäß als tauschmittel geeignet, auch wenn prof. bocker da eine andere meinung hat.
und bargeldlos zahlt doch heute auch schon fast jeder. wer nutzt denn keine ec-und visacard, wer bezahlt nicht gerne mal schnell mit paypal?
komplett wird sich "bargeld" meiner meinung nach allerdings nicht abschaffen lassen, da würde sich tatsächlich schnell eine "ersatzwährung" etablieren.

@ onepiece

zitat: "wenn alles nur noch virtuelle existiert, dann sehe ich die optimale Ausgangslage für Betrug und Zwang sowie Unterdrückung gekommen. Niemand kann wirklich "kontrollieren", was die Banken mit den Zahlen auf den Konten machen" - genau, und nicht nur die banken!
Beitragvom: 05.02.2012, 22:45 Nach oben Nach unten
Fellenteee
10 Unzen Mitglied

in der Deutschen GEsellschaft sind Zuckerwaren ein wichtiges Tauschmittel.

Weiterhin Alkohol(Sprüche wie: "ICh mach dir dein Auto für nen KAsten Bier", sind ja bekannt)
Beitragvom: 05.02.2012, 23:01 Nach oben Nach unten
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied

Fellenteee hat Folgendes geschrieben:
in der Deutschen GEsellschaft sind Zuckerwaren ein wichtiges Tauschmittel.

Weiterhin Alkohol(Sprüche wie: "ICh mach dir dein Auto für nen KAsten Bier", sind ja bekannt)

stimmt, da geh ich mit. smilie_01
Beitragvom: 05.02.2012, 23:16 Nach oben Nach unten
Tandem
10 Unzen Mitglied

Beruf: Bootsbaumeister
Wenn ihr euch da mal nicht täuscht... der Bierkonsum geht ständig zurück seit Jahren, und nach meinem persönlichen Umfeld zu urteilen, sind die Handwerker die Hauptschuldigen.
Beitragvom: 06.02.2012, 08:53 Nach oben Nach unten
Goldmade
10 Unzen Mitglied

Da hat doch wer vor nicht allzu langer Zeit die kleinste Bulliongoldmünze der Welt aufgelegt...

Ich denke, wenn der Bedarf da ist, wird sich sowas in Silber auch ganz schnell machen lassen....Bis dahin genügen, speziell in Deutschland, die Silberzehner... Twisted Evil

Gruß Goldmade
Beitragvom: 06.02.2012, 10:44 Nach oben Nach unten
jogyli
2 Unzen Mitglied

Ich finde das Ganze ebenfalls sehr erschreckend. Leider glaube ich nicht, dass sich eine "Alternativwährung durchsetzt".

Der Grund ist, dass die Leute viel zu unreflektiert sind und es sich im Ausland längst durchgesetzt hat.
Zum einen habe ich bei meinen Aufenthalten in Tokio 2008/9 schon die Bezahlsisytem mit dem Handy gesehen, wobei die Zahl der Akzeptanzstellen innerhalb eines Jahres von "ein paar" zu "fast überall" gesteigert hat - techniklibendes Völkchen halt.
Zum anderen geben die meisten Ihre Privatsphäre schon wegen Rabattkarten, soziale Netzwerke und Smartphones auf.
Wegen dieser Überwachung sind die Leute früher auf die Strasse gegangen. Wenn ich das jetzt bei Diskussionen mal im Freundeskreis anspreche, schauen die mich alle wie ein Alien an...
Beitragvom: 06.02.2012, 11:16 Nach oben Nach unten
nsche
1 Unze Mitglied

ich empfinde den gezeigten Film auch als bedrohlich. Wenn es möglich ist, ratz fatz das Konto zu sperren, rund um die Uhr ortbar zu sein, wann man sich mit wem wo trifft, kommt bei mir keine Freude über die "einfacheren Bezahlsysteme" auf. Vielleicht übertragen/speichern die implantierten Chips auch die Gespräche oder schicken bei bestimmten Signalwörten unangenehme Ströme durch den Körper.
Ich kann mich noch an den Entsetzen einiger Medien erinnern, als herauskam, dass in der damaligen Sowjetunion (und DRR?) alle Schreibmaschinen registriert werden sollten.
Schöne Zeit
Norbert
Beitragvom: 06.02.2012, 11:19 Nach oben Nach unten
MapleHF
Gold-Guru

... demnächst werden wir dann "Neusprech" lernen müssen ...

Die orwellschen Visionen aus "1984" werden zwar mit ein wenig Verzögerung Realität, aber sie werden es Sad

MapleHF
Beitragvom: 06.02.2012, 13:35 Nach oben Nach unten
MG 08/15
5 Unzen Mitglied

Silberfischchen hat Folgendes geschrieben:
....wer nutzt denn keine ec-und visacard, wer bezahlt nicht gerne mal schnell mit paypal?
.....

Ich nutze EC Karten ausschließlich um mir Bargeld abzuheben,und habe immer so viel bei mir,wie ich glaube zu brauchen.
Und wenn alle,dann alle. Fertisch
Ansonsten führe ich diese Karte gar nicht bei mir.
Und Kreditkarte benutze ich ausschließlich im Ausland,und nur dort wo sie explizit verlangt wird.
Ansonsten nur Bargeld.
Und Paywasweißichwas für Rabatsystheme kenne ich nicht.
Und die "Zeiteresparnis" ist doch auch nur vorgeschoben.
Was mache ich mit dieser "eingesparten" Zeit von 2 Min.?
Und ich gebe Maple HF Recht.
Wir werden uns dann langsam aber sicher an "Neusprech" gewöhnen müssen.
Beitragvom: 06.02.2012, 13:44 Nach oben Nach unten
MapleHF
Gold-Guru

EC- und Kreditkarte nutze ich auch nicht. Wenn dann höchstens mal die Firmen-Kreditkarte zum Tanken des Firmenwagens.

Auch verweigere ich seit Jahren erfolgreich jede Payback-Karte.

Lediglich Paypal kann ich etwas abgewinnen, weil es die Bezahlung von online-Käufe doch deutlich erleichtert.

Und ein online-Kauf ist so oder so offensichtlich. Da macht es keinen Unterschied, ob ich das von meinem Konto überweise oder per paypal dann von meinem Konto abbuchen lasse.

MapleHF
Beitragvom: 06.02.2012, 13:52 Nach oben Nach unten
capazo
10 Unzen Mitglied

oder bargeldlos mit implantierten chip zahlen...
willkommen in der realität

http://www.youtube.com/watch?v=3-AcP_bxweU

auch interessant zu lesen was in der Bibel geschrieben steht

http://jesusliebtdich57.blog.de/201....berwachungschip-10590186/
Beitragvom: 06.02.2012, 17:07 Nach oben Nach unten
goldjunge01
500 g Barren Mitglied

capazo hat Folgendes geschrieben:

auch interessant zu lesen was in der Bibel geschrieben steht

http://jesusliebtdich57.blog.de/201....berwachungschip-10590186/

smilie_01

Ab 21:20 sagt Franz Hörmann (sinngemäß):

"Jedem Menschen kann dann wegen irgendwelcher Gründe durch Kontosperrung die Kontrolle der eigenen Freiheit genommen werden. Er kann dann nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen und ist zahlungsunfähig!"

Ist das nicht genau das, was die Bibel schon vor 2000 Jahren gesagt hat: "Wer die Zahl des Tieres [der Antichrist?] nicht [auf der Stirn oder der Hand] hat, kann nicht mehr kaufen und verkaufen!"

Irgendwie gruselig!

Und kurz danach:
"Je höher die Sicherheit beim Bezahlen wird, bis hin zur totalen Sicherheit, umso weniger haben wir Freiheit über unsere Eigenverantwortung."
Beitragvom: 06.02.2012, 22:19 Nach oben Nach unten
PerthMintFan
½ Unze Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
naja, irgendwann ist das geld eh nichts mehr wert....
wer schlau ist holt sich dafür phys. gold u. silber
Beitragvom: 06.02.2012, 23:01 Nach oben Nach unten
thEMa
10 Unzen Mitglied

MG 08/15 hat Folgendes geschrieben:
Silberfischchen hat Folgendes geschrieben:
....wer nutzt denn keine ec-und visacard, wer bezahlt nicht gerne mal schnell mit paypal?
.....

Ich nutze EC Karten ausschließlich um mir Bargeld abzuheben,und habe immer so viel bei mir,wie ich glaube zu brauchen.
Und wenn alle,dann alle. Fertisch
Ansonsten führe ich diese Karte gar nicht bei mir.
Und Kreditkarte benutze ich ausschließlich im Ausland,und nur dort wo sie explizit verlangt wird.
Ansonsten nur Bargeld.
Und Paywasweißichwas für Rabatsystheme kenne ich nicht.
Und die "Zeiteresparnis" ist doch auch nur vorgeschoben.
Was mache ich mit dieser "eingesparten" Zeit von 2 Min.?
Und ich gebe Maple HF Recht.
Wir werden uns dann langsam aber sicher an "Neusprech" gewöhnen müssen.

Wer spart denn hier Zeit ein?
Letztlich doch der Kaufmann, der die gleiche Menge Kunden jetzt mit 2 statt 3 Kassenkräften durchschleusen kann.
Wenn der Kunde es als zumutbar empfindet, 2 Minuten an der Kasse zu warten, so wird er 2 minuten warten, egal ob bargeldlos oder mit Cash bezahlt wird.

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Beitragvom: 06.02.2012, 23:04 Nach oben Nach unten
Onepiece
10 Unzen Mitglied

Smile Genau, wenn das Geld nix mehr Wert ist, dann besteht zumindest die Hoffnung, dass im Gefolge der dann stattfindenden Umwälzungen auch dieser "Elektrokram, der uns das alles eingebrockt hat" teilweise weggefegt wird. Auf der anderen Seite würde ich es den deutschen Schlafschafen auch zutrauen zu sagen "diese Münzen und Scheine... TEUFELSZEUG! Her mit den Bits und Bytes!" ... so verrückt das klingen mag (für euch^^).

Wie oben schon geschrieben, so kann ich dem bargeldlosen Bezahlen durchaus einiges abgewinnen.
Vielleicht könnte man eine zufriedenstellende Lösung (auch für einiges andere, was da falsch läuft) finden, indem man einfach den Eigenkapitalanteil der Banken hochschraubt und von diesem Eigenkapital vllt. eine fixe Menge an "Papier" vorhanden sein muss... oder so^^ Ka, vllt. auch ein ganz anderes System...
Neue Antwort erstellen

Gehe zu 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

viewtopic.php|

Über Gold.de
Presse
Preisvergleich
Allg. Informationen
Sonstiges
Videos
Bilder
Community
Forum
Service
Copyright © 2009-2012 by Gold.de - Alle Rechte vorbehalten. - Cache Seite vom
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusiv MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten
sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Sie betrachten die Seite: