Immobilien oder Gold

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.06.2014, 11:31

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 30.05.2014, 20:21
Natürlich kannst du als Privatperson Ackerland kaufen. Theoretisch gibt es in vielen Gebieten ein Vorkaufsrecht für Landwirte, das wird aber nicht ausgenutzt.

Glaube aber nicht dass du damit gute Renditen einfährst. Die pacht für 1 ha beträgt ungefähr 800 euro. Und die Preise sind massiv gestiegen.Gutes ackerland unter 5 Euro/qm bekommt man fast nicht mehr.

Beitrag 13.06.2014, 11:56

notruf
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013, 00:28
@Rotkäppche

Danke für die Informationen
Es geht mir nicht um die Rendite sondern um den spass :)

Beitrag 13.06.2014, 11:57

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
1107greg hat geschrieben:Natürlich -egal ob Eigennutz oder Vermietung muss man auf die Rendite achten - diese sollte aktuell mehr als 4 % sein - immer wieder zu finden auch in einer Stadt wie München. smilie_02
In Wasserlage in Bremen erziele ich über 5%. Der Interessentenandrang war so groß, dass ich mir einen ausgesucht habe, der bereit war, einen 5-Jahresvertrag zu unterschreiben und 2,5 Jahre Kaltmiete im Voraus gezahlt hat.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 13.06.2014, 22:50

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…da magst Du schon recht haben, aber leider gibt es da auch ein Nord - Süd-Gefälle... :shock:

Meine Rendite Vorstellungen sind bezogen auf Städte wie München & Co…, im Prinzip ist dies für jede größere Stadt individuell zu ermitteln. Dies hängt insbesondere von Leerstand & Werteigerungspotential ab.. :roll:

z.Bsp.: München Leerstand gegen Null - Wertsteigerung hoch ( Chance größer 4-5% p.a. die nächsten 10 Jahre
aufgrund der Zunahme der Bevölkerung dort)
Görlitz am anderen Ende - Leerstand hoch (gegen 20%) - Wertsteigerung - eher sinkend

Wo würdest Du kaufen? smilie_02

Entscheidend - ich wiederhole mich- ist aber zusätzlich, dass EM nur mit EK gekauft wird (werden sollte) während bei einer Immobilie Du mindestens den vierfachen Hebel hast, sprich Du mit FK arbeiten kannst… In diesen Zeiten m.E. das Beste was man tun kann...
gregory

Beitrag 14.06.2014, 13:04

Neos
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2014, 16:07
Vielen Dank für eure Statements bezüglich des Immobilienkaufs ! Da ich leider in einem aussterbenden Gewerbe arbeite (Zeitungsbranche), werde ich mich wohl die nächsten Jahre nicht an eine Immobilie binden und gleichzeitig immer wieder meinen EM Bestand erhöhen. Eine Familienplanung mit Kind und Haus etc. ist dank zeitintensiver Schichtarbeit (Sonn- und Feiertags und die meiste Zeit Nachts) momentan nicht gewollt.

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende !

Beitrag 14.06.2014, 14:18

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 30.05.2014, 20:21
Wer meint sich jetzt mit viel FK eine Immobilie zulegen zu müssen soll dies tun, es aber bitte nicht anderen empfehlen. Immobilienblasen kehren - auch in D - regelmäßig wieder. Und ebenso regelmäßig kommt es einige Jahre nach dem Platzen der Blase zu einer Häuserschwemme in den ZV´s, weil kurz vor dem Höhepunkt der Blase Hinz und Kunz meinen in den Immobilienmarkt einsteigen zu müssen und sich völlig überteuerte Schrottimmobilien mit 4-5% Renidte mit einer 80-100% Finanzierung kaufen. Ebenso gilt dies für Eigenheime. Platzt die Blase sinken die Häuserpreise, sinken die Mieten, kommen Reparaturen und Sanierungen, kommt die schlechtere Vermietbarkeit, läuft die Zinsbindung aus und fertig ist die ZV.

Jeder der sich ein wenig mit Immobilien auskennt hat sich 2006-2012 eingedeckt. Auf dem Markt sind fast nur noch sehr teure Sanierungsfälle. Ein sicheres Zeichen sind auch immer die ZV´s bei denen Immos mittlerweile fast teurer als auf dem freien Markt sind...

Wer bis jetzt keine Immobilie gekauft hat sollte lieber warten bis die Preise wieder gefallen sind oder wenigstens seine Finger von vermeintlich billigen Krediten lassen...

Beitrag 14.06.2014, 14:47

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Wer für kleines Geld unbedingt Immos kaufen will, der sollte hier mal draufschauen: www.diia.de
Gehen teilweise deutlich unter Gebrauchtziegelwert weg. Aber die fetten Zeiten für Immokäufer werden erst kommen, wenn die Zinsen wieder steigen und viele sich die Raten nicht mehr leisten können.

Beitrag 14.06.2014, 14:58

donnyflame
Hier noch ein etwas älteres Video was ich für sehr gelungen halte:

http://www.youtube.com/watch?v=KIICRTp5AsE

Es behandelt generell die Frage "Kaufen oder Mieten?" die in diesem Faden im Hintergrund zur Frage "Gold oder Immobilien?" diskutiert wird.

Grüße
DF

Beitrag 14.06.2014, 15:09

Neos
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2014, 16:07
In meinem Freundeskreis (alle so um die 30) haben sich in letzter Zeit einige eine Immobilie zugelegt.
Frei nach dem Motto : " So günstige Zinsen bekommt man nie wieder".
Eigenkapitalquote lag bei 0-30%. Durchschnittssumme ca. 250.000 Euro.

Ich könnte ehrlich gesagt nicht damit leben bzw mein Leben geniessen, wenn ich so hoch in der Kreide stehen würde. Ein Immobilienkauf käme für mich nur in Frage bei ca 60-70% Eigenkapital. Nun gut, jedem das seine.

Beitrag 14.06.2014, 15:11

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 30.05.2014, 20:21
Kein Wunder dass die Objekte in genanntem Portal billig weggehen, die Lage sagt schon alles. Kein einziges Objekt in BY und BW...hm... smilie_08

Beitrag 14.06.2014, 15:30

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ist so ne Art Resterampe, aber garaniert ohne Blasengefahr! Und viel mehr drunter geht nicht. Ich hätte kein Problem als Rentner in MeckPomm oder Sachsen zu leben. War jetzt auch weniger für Selbstnutzer mit festem Arbeitsplatz und Kindern in der Schule gedacht.

Beitrag 15.06.2014, 12:12

lifesgood
Ich hab mir gerade ein paar Bilder der Objekte angesehen - mich schaudert´s.

Wenn sowas interessant ist, dann wohl nur für den Selbstnutzer, der dort vor Ort wohnt, über handwerkliches Geschick und etwas Kapital verfügt. Dann kann man sowas einigermaßen günstig sanieren.

Der Investor, der womöglich mehrere Hundert km entfernt ist und alles über Firmen machen lassen muss, wird am Schluss bei einem qm-Preis landen, für den er auch gleich etwas Vernünftiges am selben Ort hätte kaufen können. Und steuerliche Vorteile bringt es auch nicht, weil so umfangreiche Sanierungsarbeiten für das zigfache des Kaufpreises aktiviert werden müssen und nicht sofort als Reparatur abgesetzt werden können.

Wer schon mal was saniert hat, weiss auch, dass ausser den offensichtlich erforderlichen Maßnahmen während der Arbeiten noch andere Schwachstellen zu Tage treten, die teuer behoben werden müßten.

So ein Ding würde ich nicht für geschenkt nehmen, wenn ich es sanieren müßte.

Auch käme es für mich nicht in Frage, meine Heimat im Alter auf Dauer zu verlassen. Den Spruch vom alten Baum, kennen wir doch alle. Wieso sollte man gerade im Alter seine ganzen sozialen Strukturen aufgeben, wo man sie unter Umständen mehr denn je benötigt?

lifesgood

Beitrag 15.06.2014, 12:29

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Wieso sollte man gerade im Alter seine ganzen sozialen Strukturen aufgeben, wo man sie unter Umständen mehr denn je benötigt?
Weil man es nicht mehr leisten kann.

Beitrag 15.06.2014, 12:48

lifesgood
... das ist ein Argument.

Aber dazu muss man nicht nach Meckpomm. Da gibt es auch in der "Heimat" etwas weniger zentrale aber dafür deutlich günstigere Wohnorte.

Aber wer finanziell nicht in der Lage ist, seinen Lebensstandard im Alter abzusichern, ist finanziell noch weniger dazu in der Lage so ein Gebäude zu sanieren.

lifesgood

Beitrag 15.06.2014, 13:42

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Also ich kenne jemanden, der ist damit sehr wohlhabend geworden. Aber nicht mit den bebauten Grundstücken...

Beitrag 15.06.2014, 21:16

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
1107greg hat geschrieben:…da magst Du schon recht haben, aber leider gibt es da auch ein Nord - Süd-Gefälle... :shock:

Meine Rendite Vorstellungen sind bezogen auf Städte wie München & Co…, im Prinzip ist dies für jede größere Stadt individuell zu ermitteln. Dies hängt insbesondere von Leerstand & Werteigerungspotential ab.. :roll:

z.Bsp.: München Leerstand gegen Null - Wertsteigerung hoch ( Chance größer 4-5% p.a. die nächsten 10 Jahre
aufgrund der Zunahme der Bevölkerung dort)
Görlitz am anderen Ende - Leerstand hoch (gegen 20%) - Wertsteigerung - eher sinkend

Wo würdest Du kaufen? smilie_02

Entscheidend - ich wiederhole mich- ist aber zusätzlich, dass EM nur mit EK gekauft wird (werden sollte) während bei einer Immobilie Du mindestens den vierfachen Hebel hast, sprich Du mit FK arbeiten kannst… In diesen Zeiten m.E. das Beste was man tun kann...


Natürlich ist Dein Beispiel Görlitz ein NoGo, die Musik spielt in den Boomtowns München, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Top Adresse ist aktuell übrigens Regensburg.

Einzigartige Lagen im Luxusbereich (unverbaubarer Meeresblick auf den Ostfriesischen Inseln, Sylt, einige Gegenden auf Mallorca, etc...) werden jedoch einer platzenden Blase jederzeit trotzen.
Man darf halt einfach keinen Schrott kaufen und sollte sich in der Materie auskennen und sich nicht falsch beraten lassen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 15.06.2014, 23:34

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
smilie_01

Entscheidend ist die dauerhaft erzielbare Rendite (jeweils angepasst an die lokalen Verhältnisse). Das kann sich jeder im einfachen Dreisatz ausrechnen. smilie_02

Von Beratung kann ich aber nur abraten, diese - Musst Du Gucken - Erfahrung muss man schon selber machen. Die Suche & das Finden der richtigen Immobilie ist im Endeffekt das A&O...

Ich kann jedem zu zuraten früh genug zu beginnen, ich kenne leider etliche, die im fortgeschrittenem Alter sagen, hätte ich doch... smilie_28

Nochmals - gucken- gucken -gucken - zuschlagen
gregory

Beitrag 16.06.2014, 09:15

Flexboard
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2014, 12:21
Guten Tag allerseits ,

ich lese hier schon seit längerem mit und muss sagen, das sich dieses Forum doch deutlich von den anderen(die ich angeschnuppert habe)positiv abhebt.

Immobilien :

Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils zur anschließen.
Der Immo-Markt ist komplett überhitzt, vorallem eben in den Boom-Regionen München,Stuttgart,Berlin , Hamburg, ect.
Es ist nahezu unglaublich, wie der Herdentrieb die Leute in die besagten Immos "treibt" , angefeuert durch die niedrigen Zinsen höre ich nahezu tagtäglich : "Was Zins und Tilgung ausmacht, das zahle ich ja Miete" oder " so günstige Zinsen kommen nie wieder" - das ist Torschlußpanik erster Güte.....
Ein Blick auf die Randregion Stuttgart zeigt : Wohnung , 90qm , durchschnittliche Ausstattung und Lage : 395-450.000 € (inkl. Nebenkosten/TG-Stellplatz , keine Küche).
Das entspricht einer Preisentwicklung von ca. + 50-70.000 € gegenüber 2012.

Den eigentlichen Wert dieser Wohnungen könnte man getrost bei ca.245-275.000 ansiedeln,auch da würde ich aber keinenfalls von einem "Schnäppchen" reden.

Häuser: Das Gleiche in Grün- "Sanierungsstau" ist hier wohl das Zauberwort. In den meisten Fällen kann man zur gebrauchten Immobilie ca. 170.-250.000 € dazurechnenen zum Kaufpreis, dann erst hätte man ein "anständiges" Häuschen, welches "gut in Schuß" ist.
(Kosten für Instandhaltung gänzlich unberücksichtigt)

Fazit : Im Grunde kann man nicht nur, nein, man MUSS in den meisten Fällen konsequent vom Kauf abraten - das ist Wahnsinn, nichts anderes.
Abwarten auf ein "normales" Zinsniveau von ca. 4,5-5 % , welches im Normalfall angemesse Kaufpreise mit sich bringt.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel (Kauf von Verwandten,Freunden,Beziehungen zu Dritten mit dem dementsprechenden "Geheimtipp",ect.) - aber das sind wirklich absolute Ausnahmen.

Der Großteil, der jetzt den "Wunschtraum Immobilie" realisiert, geht All-in.
Man leiht sich eine Summe an Geld, die der Ott-Normalverbraucher genau 1 x im Leben umdreht. Damit steigt man in einen komplett überhitzen Markt ein (Beispiel Dax bei 14.000) und hofft, das dass schlechte Bauchgefühl schon beim Notar wirklich nur pure Einbildung ist....

Der Post von Rotkäppchen bringt es eigentlich schon auf den Punkt :
Wer meint sich jetzt mit viel FK eine Immobilie zulegen zu müssen soll dies tun, es aber bitte nicht anderen empfehlen. Immobilienblasen kehren - auch in D - regelmäßig wieder. Und ebenso regelmäßig kommt es einige Jahre nach dem Platzen der Blase zu einer Häuserschwemme in den ZV´s, weil kurz vor dem Höhepunkt der Blase Hinz und Kunz meinen in den Immobilienmarkt einsteigen zu müssen und sich völlig überteuerte Schrottimmobilien mit 4-5% Renidte mit einer 80-100% Finanzierung kaufen. Ebenso gilt dies für Eigenheime. Platzt die Blase sinken die Häuserpreise, sinken die Mieten, kommen Reparaturen und Sanierungen, kommt die schlechtere Vermietbarkeit, läuft die Zinsbindung aus und fertig ist die ZV.

Jeder der sich ein wenig mit Immobilien auskennt hat sich 2006-2012 eingedeckt. Auf dem Markt sind fast nur noch sehr teure Sanierungsfälle. Ein sicheres Zeichen sind auch immer die ZV´s bei denen Immos mittlerweile fast teurer als auf dem freien Markt sind...

Wer bis jetzt keine Immobilie gekauft hat sollte lieber warten bis die Preise wieder gefallen sind oder wenigstens seine Finger von vermeintlich billigen Krediten lassen...
Hier noch ein kleines Beispiel, was ich persönlich mit der Beispielsumme von 100.000 hart ersparten Euronen machen würde :

40 % in Edelmetall : (Gold und Silber) , ausschließlich physisch , keine Zertifikate,ect.
Kaufen sollte man mMn in 3-4 Tranchen , um einen ausgeglichen Mix des Preises zu erzielen.

15 % in ein Baumgrundstück (Streuobstwiese,ect.) maximal 30min vom Wohnort entfernt.
(Hütte nebst schönem Grillplatz empfehlenswert ;) )

45 % auf ein Festgeldkonto, ausgesuchtes Kreditunternehmen : Bei dementsprechenden Kursschwnkungen könnte man sukzessive EM nachkaufen.

Wem die Streuobstwiese zu "langweilig" erscheint und es gerne spekulativer hättte, der kann die 15 % in ausgesuchte (!) Aktienwerte stecken. (Rohstoffe z.B.).
Auch sonstige Sachwerte kommen hier natürlich in Frage.

Sorry dafür, das mein erster Post etwas lang geraten ist, aber ich glaube das dass hier ein sehr wichtiges Thema ist.
Auf "Fachchinesisch" wurde bewusst verzichnet....;)

Beitrag 16.06.2014, 09:22

lifesgood
1107greg hat geschrieben:smilie_01

Entscheidend ist die dauerhaft erzielbare Rendite (jeweils angepasst an die lokalen Verhältnisse). Das kann sich jeder im einfachen Dreisatz ausrechnen. smilie_02
Die momentane Rendite kann man mit einem Dreisatz ausrechnen. Für die dauerhaft erzielbare Rendite braucht es doch ein paar weitere Faktoren.

Läuft die Wirtschaft so weiter, oder kommt es zu Rückschlägen mit Entlassungen usw.

Gerade in Gegenden mit wenigen, dominanten Arbeitgebern ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Und ich denke nicht, dass Siemens das letzte Unternehmen war, das darüber nachdenkt Arbeitsplätze in 5-stelliger Dimension abzubauen.

Um die von Dir erwartete weitere Wertsteigerung von 4 - 5 % pro Jahr auf 10 Jahre (das wären dann rund 50 - 60% on top auf die heutigen Preis) wahr werden zu lassen, müßte zudem das Einkommen der normalen Bevölkerung in diesen 10 Jahren entsprechend steigen, das sehe ich offen gestanden nicht.

Ich persönlich hätte ein Problem damit, jetzt in München für den Neubau 10.000 € und mehr pro qm zu bezahlen, oder 6.000 € für Bestandsimmos in vernünftigen Lagen.

Bei uns in der Provinz gibt es gute Wohnungen (aus den 90ern) in solidem vermietbaren Zustand für deutlich unter 1.000 € pro qm zu kaufen. Und vermieten kann man die Dinger auch recht gut, weil eben immer mehr Rentner aus den Ballungszentren wegziehen, weil sie ihre Rente lieber für Lebensqualität als für Miete ausgeben.

lifesgood

P.S.: @flexboard: Willkommen hier - Dein erstes Posting ist ein schöner Einstand smilie_01

Beitrag 16.06.2014, 10:27

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@flexboard: 100% Zustimmung. Ggf. als Alternative zur Streuobstwiese ein kleiner Wald, in dem man sein Brennholz gewinnt und sich damit auch noch die Kosten für das Fitnessstudio spart. Für die Streuobstwiese empfiehlt sich ein Bienenhaus als Immobilie. Bringt goldene und süße Rendite ("Gold kann man nicht essen.").

Wer Immobilien nicht bar oder nicht mit Volltilgung innerhalb der Zinsbindung kauft, geht ein großes Risiko ein.
1. Arbeitslosigkeit/Arbeitsunfähigkeit (oder Ausfall des Mieters/der Miete)
2. Zinserhöhung
Selbst bei Wohnungen die man an Hartz-4-Empfänger vermietet, muss man damit rechnen, dass der Staat irgendwann als bequeme Geldmenge ausfällt.

Eine Immobilie ist halt auf 20 bis 30 Jahre angelegt. Und da kann viel passieren. So viel zum Renditedreisatz, der zwar theoretisch gut aussieht, aber für Kleinkapitalisten eben eine Nummer zu groß werden kann.

Ich denke aber, mir stimmen alle zu: Am besten ist, man erbt eine gut erhaltene Altbauimmobilie mit schönem Park drumherum und hat das nötige Kleingeld zur Renovierung.
:mrgreen: smilie_01

Antworten