Kann eine Lebensversicherung Pleite gehen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.08.2014, 12:57

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Datenreisender hat geschrieben:Krise der Lebensversicherungen
http://www.geolitico.de/2014/08/04/kris ... cherungen/
Zitat aus dem Link: "Wer das Risiko nicht scheut, wird mit einer Lebensversicherung noch immer eine sichere Geldanlage finden."

Was für eine Aussage ist das denn? Hat der restliche Artikel denselben intellektuellen Anspruch?

Beitrag 05.08.2014, 15:45

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Kann eine Lebensversicherung Pleite gehen?

Wenn mann die Berichte über dieses Thema liest und die Bemühungen des Staates sieht, dann
gehenn die Lebensversicherungen nicht Pleite, sondern nur die Kunden.

Beitrag 03.09.2014, 15:32

Gunfux
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2014, 12:00
Hallo,

Pleite kann heutzutage wirklich alles gehen. Einen 100% Schutz gibt es nirgends. Ich hoffe halt das meine Versicherungen vorallem die Auslandsversicherung von Werbelink entfernt:Mod hält solange ich im Urlaub bin :D


Grüße

Thomas

Beitrag 03.09.2014, 16:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Gunfux hat geschrieben:Hallo,Pleite kann heutzutage wirklich alles gehen. Einen 100% Schutz gibt es nirgends. Ich hoffe halt das meine Versicherungen vorallem die Auslandsversicherung von Werbelink entfernt:Mod hält solange ich im Urlaub bin :D Grüße Thomas
Hallo Neuling smilie_24
Glaube ,Hoffnung und Wünsche....ohne die gäbs uns als Menschen nicht in dieser
Welt.
Interessant sind aber auch:
Wissen,Tatsachen,Zusammenhänge erkennen... smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.10.2014, 12:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Milliardenschaden durch falsche Ablaufleistungen!
ARD - Plusminus berichtet
http://www.youtube.com/watch?v=j9irQ2BUitQ

Beitrag 21.12.2014, 21:33

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Schweizer Lebensversicherung Zenith Vie SA ist insolvent: Erstes Opfer der Niedrigzinspolitik!
Die gute alte Kapitallebensversicherung ist des Deutschen liebste Altersvorsorge. Auch in Österreich oder der Schweiz erfreuen sich die langfristigen Sparverträge mit einer vorgegaukelten Sicherheit großer Beliebtheit. Ein Wunder ist es nicht, werden diese Lebensversicherungen doch von Banken und Versicherungsvertretern immer als ein “Must Have” angepriesen und die Verkäufer nutzen die Angst der Kunden vor der Altersarmut als weiteres Verkaufsargument....
und so weiter...
http://www.goldseiten.de/artikel/229010 ... litik.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.01.2015, 15:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niedrigzinsen
Lebensversicherer stoppen Auszahlungen

Durch ein neues Gesetz dürfen Lebensversicherer bestimmte Reserven nicht auszahlen. Davon sind entgegen erster Erwartungen auch große Versicherer betroffen. Ausscheidenden Kunden entgehen vier- bis fünfstellige Summen.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 49042.html

Beitrag 21.01.2015, 17:42

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Nu ja @ Datenreisender,
das ist ja nix wirklich überraschend Neues.
Seit länger als 2 Jahren beobachte ich diese Entwicklung. Kurz vor der letzten BT Wahl wurde die entsprechende Gesetzesvorlage ja nochmals zurückgenommen...RICHTIG: Wahlen standen bevor smilie_03
Ende 2013 hab ich meine letzte Rentenversicherung aufgelöst. Ich hatte die Option nochmals 3 Jahre weiter einzuzahlen. Was haben die Versicherungstypen auf mich eingeredet und mir sogar schriftlich mitgeteilt, dass die Auszahlungsoption ja soooo nicht vorgesehen sei.
Die wollten die Auszahlung einfach noch einige Monate hinauszögern um die Gewinnbeteiligung zu sparen. 2014 kam dann die gesetzliche Möglichkeit an der Ausschüttung zu sparen...und rate mal: RICHTIG! die haben das sogar gemacht.
Schon 4 Monate nach meiner Auszahlung hätte ich einen fast 5 stelligen Betrag weniger bekommen.
Wenn solche Nachrichten wie deine verlinkte erst mal in der Presse stehen, ist´s doch meist schon zu spät.

Beitrag 21.01.2015, 21:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bewertungsreserven in Milliardenhöhe
Tausende enttäuschte Kunden: Lebensversicherer kürzen Ausschüttungen

Eine Gesetzesreform aus dem vergangenen Jahr macht den Verbrauchern zu schaffen: Die Auszahlungssummen für Lebensversicherungen sinken - und damit rasseln die Renditen in den Keller. Betroffen sind nicht Neukunden, sondern langjährig Versicherte, deren Altverträge jetzt auslaufen.

http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 20566.html

Beitrag 22.01.2015, 09:40

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Bewertungsreserven sind Buchgewinne, die gerade in der aktuellen Situation sinnvollerweise nicht realisiert werden sollten, weil man damit die Versicherten, deren Verträge noch weiter laufen, um ihre Erträge betrügen würde. Das Problem ist nicht die aktuelle Regelung, sondern der Umstand, daß jahrelang diese Gelder verschleudert wurden. Im übrigen "rasseln keine Renditen in den Keller". Zugesagt ist die garantierte Verzinsung, und solange die weiterhin ausgezahlt wird, rasselt da gar nichts. Das Gegenteil ist der Fall: Diejenigen mit hochverzinsten Altverträgen dürfen sich aktuell glücklich schätzen ob der Performance ihrer Anlage, nachdem sie jahrelang zur Hochzinsphase belächelt wurden. Jetzt dreht sich das Blatt, und 4,0 oder auch 3,25 Prozent sind auf einmal eine super Rendite. Ich kann das Gejammer nicht mehr hören.

Beitrag 22.01.2015, 10:06

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Pfennigfuchser hat geschrieben:Bewertungsreserven sind Buchgewinne, .................nachdem sie jahrelang zur Hochzinsphase belächelt wurden. ........
Jahrelang wurden diese Buchgewinne stehen gelassen und die tatsächlich erwirtschafteten Gewinne abgezogen. Dazu kommt noch, dass du als Selbsttändiger eigentlich kaum einen Kredit bekamst, wenn du nicht noch gleich ne Lebensversicherung abgeschlossen hast.

Jetzt kommt die Lobbygesellschaft und jammert.
Ich arme arme Bank/ Versicherung. Ich hab doch nur das beste für die Versicherten vor und muss jetzt die Versprechungen canceln soinst geh ich pleite.

Ich drück das so aus:
Das Geld von den Versicherten wurde verfrühstückt und verzockt. Jetzt ist zwar immer noch genug zum frühstücken da, aber wenn ich Frühstück für alle habe, dann bleibt mir nicht genug übrig.
Sollen sich die Michels smilie_03 doch mit den Krumen begnügen.
"HAllo Kellner...noch ein Sektfrühstück für meinen Freund aus der Politik!"

Beitrag 22.01.2015, 14:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Trebbler hat geschrieben:...Jetzt kommt die Lobbygesellschaft und jammert.
Ich arme arme Bank/ Versicherung. Ich hab doch nur das beste für die Versicherten vor und muss jetzt die Versprechungen canceln soinst geh ich pleite.
"HAllo Kellner...noch ein Sektfrühstück für meinen Freund aus der Politik!"
Stimmt ,die Versicherung gehört zu diesem System,genau wie die Politiker
und die gesetzlichen Regularien sind "alternativlos" :twisted:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.01.2015, 03:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
"Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2014"

http://www.gdv.de/wp-content/uploads/20 ... n-2014.pdf (PDF, 36 Seiten)

Beitrag 23.01.2015, 12:29

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Trebbler hat geschrieben: Jetzt kommt die Lobbygesellschaft und jammert.
Ich arme arme Bank/ Versicherung. Ich hab doch nur das beste für die Versicherten vor und muss jetzt die Versprechungen canceln soinst geh ich pleite.

Ich drück das so aus:
Das Geld von den Versicherten wurde verfrühstückt und verzockt. Jetzt ist zwar immer noch genug zum frühstücken da, aber wenn ich Frühstück für alle habe, dann bleibt mir nicht genug übrig.
Sollen sich die Michels smilie_03 doch mit den Krumen begnügen.
"HAllo Kellner...noch ein Sektfrühstück für meinen Freund aus der Politik!"
So ist es! Wenn ich diesen Unsinn von den ach so armen Versicherungen usw. höre, dann wird mir ganz schlecht. Es gibt auch reichlich Leute, die sich mit den Finanzen der Banken und Versicherungen beschäftigen und zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Danach geht es dem Großteil der Versicherungen wunderbar. Das Problem ist, dass die Aktionäre schonmal vorsorglich kalte Füße vortäuschen, um ja auf keine Ausschüttungen verzichten zu müssen. Bei der Allianz z. B. stieg die Dividende in den vergangenen Jahren fast immer in neue Höhen, da war gar nichts mit rückläufigen Gewinnen usw.! Die Big Player dieser Versicherungen leben prächtig und die Lobbyisten machen einen prima Job!

Beitrag 04.02.2015, 15:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzmarkt
Aufsicht: Versicherer müssen sich auf Markt-Einbruch vorbereiten

Versicherer wie Allianz, Axa oder Ergo müssen sich auf einen Kapitalmarkt-Schock einstellen, warnt die EU. Wegen des Anleihen-Kaufprogramms der EZB werfen viele Staatsanleihen kaum noch etwas ab. Versicherungen stehen daher unter Druck, in alternative Anlageklassen wie Infrastruktur zu investieren.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... rbereiten/

Beitrag 04.02.2015, 15:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ratingagentur Moody's
Deutsche Lebensversicherer vor dem Kollaps

Die Lage deutscher Lebensversicherer verschlechtert sich zunehmend: Neben Niedrigzinsen und Solvency-II-Richtlinien erhöhen die geplanten Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank laut Ratingagentur Moody's den Druck.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 26234.html

Beitrag 04.02.2015, 17:29

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Hi,

also mal ehrlich: eine LV war ja noch nie wirklich ein Geschäft (außer für die Gesellschaft und den provisionsgierigen Vertreter).
Wo waren denn die Renditen in der Vergangenheit ? Zinsen gab es ja nur auf den sogennaten Sparanteil. Wenn bei einem Beitrag von sagen wir mal 100€ mtl. ein echter Sparanteil in Höhe von 60€ übrig blieb dann ist das viel. Der Rest ging / geht ja für die sogenannte angebliche Vertragsführung und anteilige Bestandsprovisionen drauf !!!Die meisten denken doch heute noch die Verzinsung bezieht sich auf den eingezahlten Beitrag !! Dem ist aber halt mal nicht so. Von den in der Vergangenheit sagen wir mal 3,75% "Verzinsung" auf in diesem Beispiel 60€ über "Rendite" zu sprechen ist geradezu traurig. Aber genauso wurden diese schwachsinnigen Verträge ja verkauft und werden es immer noch. Da mußt Du ja schon Jahre einzahlen um überhaupt das Geld zurückzubekommen, welches du eingezahlt hast ! Und ob ich nun 3,75% auf fast nichts oder 1,25% auf noch weniger als fast nichts bekomme...wo ist der UInterschied ?? Diese Produktklasse ist wie das Bausparen ein an sich kaum zu überbietender Schwachsinn, dem ein Großteil der Bevölkerung leider immer noch stetig folgt wie die Lemminge.....bis zum Absturz. Und das alles im Zeitalter des Internets. kaum zu fassen, dass so viele Menschen ein Verhalten an den Tag legen wie die berühmten Fliegen auf dem Hundehaufen: Wenn es so viele machen dann muß es ja gut sein.
Ich kann da nur den Kopf schütteln und habe aber wirklich mal gar kein Mitleid mit den LV-Sparern, wenn alles den Bach runtergeht. Soviel Mathematik muss doch eigentlich jeder beherrschen, dass er merkt, dass hier wirklich nichts verdient wird (bis auf die besagte Gesellschaft und den Provisionsgeier natürlich).

Selbst nachdenken und logische Konsequenzen ziehen- das ist angesagt. LV-Vertretern Glauben zu schenken ist so als würde man glauben die Bank will nichts als mein Bestes !! ;-))

smilie_20

In diesem Sinne

Beitrag 04.02.2015, 17:35

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Und wie sicherst du als Freiberufler einen Kredit ab wenn du am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst? Due brauchst ne Lebensversicherung, dann kannste auch gleich noch ne Kapitalleben daraus machen. Ist dann nicht mehr teurer.
Ich zumindest wurd regelmäßig dazu gezwungen. Hab den Kapitalanteil nie gebraucht oder verpfändet, wurden bis vor 2 Jahren eine um die andere zur Auszahlung fällig und ob ich das Geld anders gespart hätte weis ich nicht

Beitrag 04.02.2015, 17:44

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Hi Trebbler,

ja das kenn ich. Bin auch Freiberufler. Habe mich aber nie zwingen lassen den Mist abzuschließen. Hab ne Risiko-LV hinterlegt und gut wars. Angespart für mich selbst immer in EM, Immos und guten Investmentfonds sowie Aktien. Aber ich weiß, was du meinst. Die Banken üben da richtig Druck aus, um den Mist zu verkaufen. Da muß man einfach standhaft bleiben- es geht, glaub mir.

Und ne LV abschliessen als sogenannte Zwangssparmaßnahme, weil man nicht weiß, ob man es sonst anders angespart hätte ist kein Argument. Da kann man auch sagen man hat sich den Sack Kartoffeln nur gekauft, weil man nicht weiß ob man stattdessen Nudeln oder Brot gekauft hätte ;-))

Es gibt soooo viele Möglichkeiten sein Geld sinnvoller anzusparen als in einer LV. Aber wie gesagt, ich weiß was du meinst mit den Kreditverhgaben und so...das ist halt das Geschäftsmodell der Banken.

Lieber Gruß

Beitrag 04.02.2015, 17:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Wer bitte schön ist Moodys?
Moody’s fürchtet Zusammenbruch deutscher Lebensversicherer
Die Situation deutscher Lebensversicherer wird immer bedrohlicher.
Niedrigzinsen und schärfere Regeln der Regulierer könnten nach Ansichten von Moody’s
zum Zusammenbruch kleinerer Versicherer führen.

WOW-Icke bin baff wejen solcher Angstmache :shock:
http://www.onvista.de/news/moodys-fuerc ... er-2052111

Bitte NICHT lesen,schade um die Zeit :mrgreen:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten