Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.07.2012, 15:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Für KrisenzeitenDeutschland hortet tonnenweise Lebensmittel-Vorräte
800.000 Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland für den Notfall gelagert – Weizen, Hafer und Kondensmilch etwa. Die Idee stammt aus der Zeit des Kalten Krieges. Doch ist sie noch zeitgemäß?
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... raete.html
Was soll das smilie_08
In jedem Land gibt es Staatsreserven...das hat nix aber auch gar nix mit "horten"zu tun...
Wieder mal Vergewaltigung der Sprache-muß ja reißerisch dem Leser "untergejubelt" werden smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 15.07.2012, 19:50

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Datenreisender hat geschrieben:Für Krisenzeiten
Deutschland hortet tonnenweise Lebensmittel-Vorräte
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... raete.html
Den Artikel gab es ähnlich auch im Sommerloch 2011!

smilie_20
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 16.07.2012, 10:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldjunge01 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Für Krisenzeiten Deutschland hortet tonnenweise Lebensmittel-Vorräte http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... raete.html
Den Artikel gab es ähnlich auch im Sommerloch 2011! smilie_20
Und wie schaut es 2010,2009,.. aus smilie_16
Bloß jut,det wa so verjesslich sind smilie_11
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.07.2012, 13:56

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Datenreisender hat geschrieben:Für Krisenzeiten
Deutschland hortet tonnenweise Lebensmittel-Vorräte

800.000 Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland für den Notfall gelagert – Weizen, Hafer und Kondensmilch etwa. Die Idee stammt aus der Zeit des Kalten Krieges. Doch ist sie noch zeitgemäß?

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... raete.html
smilie_14
und allen kritikern wünscht man solche mahlzeit wenn es bald nichts zu essen gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=mtZTIwSIuGw
smilie_02

Beitrag 16.07.2012, 15:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
capazo hat geschrieben: smilie_14
und allen kritikern wünscht man solche mahlzeit wenn es bald nichts zu essen gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=mtZTIwSIuGw

smilie_20 Mach das mal mit unseren heutigen Kunststoffschuhen....
die werden nie ordentlich gar smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.08.2012, 10:47

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Rollmops hat geschrieben:und träumen tue ich von dieser hier
http://www.perfektegesundheit.de/shop/p ... ts_id=1738
Kann über Keilriemen an einen Motor gehängt werden und scheint auch sonst perfekt zu sein.
Ist halt nicht in meiner Preisklasse
@ Rollmops

Hast du dir die inzwischen zugelegt und kannst du dazu sagen?

smilie_14

Beitrag 16.08.2012, 14:46

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Früher gab es für die Binnenschiffahrt das soganannte Zollpaket. Ein Paket zugeschnürt und versiegelt in Rotterdam an Bord, durfte erst im Ausland geöffnet werden. Heute würde man das "duty free" nennen.
Da gab es neben Alkoholika und Rauchwaren eben auch: Dosenbutter. Jetzt sind wir wieder beim Thema.
Diese Dosenbutter wurde frei Schiff geliefert und musste nicht an Bord getragen werden. Das mit der Haltbarkeit war gar nicht sooo relevant. UND: Sie war billiger als die frische Butter. Wenn ich mir die heutige Preisgestaltung ansehe bin ich doch etwas irritiert.

Beitrag 16.08.2012, 23:00

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
res ipsa loquitur

Beitrag 17.08.2012, 08:17

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
smile at midnight... smilie_07

Butter lässt sich sehr praktisch einfrieren, und über Nacht auf nem kleinen Teller wg. Tauwasser im Kühlschrank wieder auftauen.

Diesen tiefgefrorenen Vorrat bei guten Angeboten einfach wieder aufstocken.

Und wenn alle Stricke reißen, Öl kaufen wenn sich die Massen auf Nudeln und Reis stürzen, denn das ist nicht so lange haltbar und leider kaum zu bevorraten in nennenswerten Mengen.

Goldhamster

Beitrag 17.08.2012, 09:34

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Und die leere Butterdose dann als Geheimversteck für EM?

SUPER! smilie_23

Beitrag 17.08.2012, 12:46

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
goldjunge01 hat geschrieben:Und die leere Butterdose dann als Geheimversteck für EM?

SUPER! smilie_23
Wieso leere Dose??!!!100g essen und dafür einen 100g Barren einarbeiten....perfektes Versteck...vor allem wenn die Butter mal ungeniessbar ist.Und alles bleibt Milchflecken frei... smilie_21
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 09.02.2013, 10:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Experte warnt
Deutsche schlecht auf Katastrophen vorbereitet!

Umfrage belegt: Viele Deutsche lagern weder Lebensmittel noch Trinkvorräte

http://www.bild.de/politik/inland/katas ... .bild.html

Beitrag 09.02.2013, 11:00

Benutzeravatar
Kung-Fu Schmu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2012, 23:48
Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht den kompletten Thread zu lesen, finde aber die Meinung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz sehr interessant.
http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Vorso ... F.1_cid345

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile

Greetings
Schmu
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab"

(Weisheit der Dakota Indianer)

Beitrag 09.02.2013, 12:04

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
„Viele glauben, es sei immer alles verfügbar. Das ist erschreckend“

smilie_01

Vorrat muß nicht immer teuer sein,ein beispiel:50x 500g Spaghetti,MHD 2015,preis je packung 0,44 eur =22 eur
so kann man nicht nur geld sparen...

Beitrag 12.02.2013, 22:18

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Eine Million Bürger protestieren gegen Brüssels Wasserpläne - manche versprechen sinkende Wasserpreise in einem liberalisierten Markt (siehe Telefon), andere befuerchten Preissteigerungen wie in Portugal (400%).
Der erste Schritt scheint getan, damit hoffentlich auch in Krisenzeiten Wasser verfuegbar bleibt, und nicht aus finanziellen Interessen einfach der Hahn zugedreht wird.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/r ... -1.1596892
Ab einer Millionen Unterschriften muss die Europäische Kommission das Anliegen der Initiative prüfen, das hat die Kampagne geschafft. Allerdings muss sie außerdem eine Mindestzahl an Unterschriften aus mindestens sieben europäischen Ländern erreichen, das ist bislang nicht erfüllt. Die Organisatoren zeigen sich aber optimistisch, die einjährige Frist zur Sammlung von Unterschriften läuft im November aus.
Seine Meinung gegen die Privatisierung kundtun kann man unter
http://www.right2water.eu/de/
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 23.03.2013, 19:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zypern
Zypern: Neue Zwangs-Abgabe, Supermärkte werden leer

Der zypriotische Finanzminister Michael Sarris glaubt, dass ein Deal mit der EU noch am Wochenende möglich ist. Die Abstimmung über die Zwangsabgabe soll am Sonntag erfolgen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... rden-leer/

Beitrag 20.07.2013, 09:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
SMUL Kinospot HDTV 1920x1080 Ernaehrungsvorsorge:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... YbVIHVJY0M

Beitrag 20.07.2013, 12:32

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ja, es wird wohl Zeit, etwas FIAT-Money in Lebensmittel zu investieren.
Ich denke mal die Politiker wollen sich mit solchen Medienkampagnen abputzen und vielleicht auch rechtlich absichern, nach dem Motto "Wir haben doch gewarnt!".
Fragt sich nur, ob das gegen einen hungrigen und wütenden Mob hilft.

Beitrag 21.07.2013, 03:20

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Am besten für 50 oder 70 € Erbsensuppe und Obstkonserven in den Keller einlagern und dass Toilettenpapier nicht vergessen!

Gruss Hellweg

Beitrag 21.07.2013, 13:43

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Künftig werden immer mehr alte Leute nicht mehr am bisherigen Lebensstandard festhalten können. Das wird dann wieder positiv in bunten Chancen-Broschüren verkauft. Erste Broschüren in der Art gibt es schon:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39545/1.html

Am Ende wird noch der Eigenanbau im Reihenhausgarten als Kontaktbörse im Alter verkauft werden. "Herr Müller war froh, dass die Gurken auf dem Markt so teuer geworden sind. Sonst hätte er nie mit Frau Schmidt aus der Nachbarschaft gemeinsam den Gemüsegarten erweitert."

Die Rente ist sicher. Hat ja keiner gesagt, in welcher Höhe und mit welcher Kaufkraft. :twisted:

Antworten