Münzvorstellung: American Buffalo

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.03.2010, 10:40

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Bis zu einem Wert von 500€ ist im normalen DHL-Paket auch Edelmetall versichert:

siehe:
"Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 Euro
Wertpapiere, das heißt bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind.


zum Beispiel:



Gültige Briefmarken (inländische und ausländische)
Dividendengutscheine (auch entwertete)
Gewinnanteilscheine
Eintrittskarten und Fahrkarten (übertragbar)
Gutscheine, Kupons (auch entwertete)
Schecks, deren Einlösung garantiert ist und Blankoreiseschecks
Steuerbanderolen, Zinsscheine (auch entwertete)

Weitere Wertgegenstände



Bargeld, das heißt gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
Scheckkarten
Kreditkarten
Andere Zahlungsmittel
Gültige Telefonkarten (inländische und ausländische)
Pay TV-Karten
Edelmetalle, zum Beispiel Gold, Silber, Platin als Barren,
Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen

Schmuck (zum Beispiel aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
Edelsteine
Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (zum Beispiel Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)



Im nationalen Paketversand sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 Euro pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt."
Quelle: dhl.de
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.03.2010, 11:31

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Ehrlich gesagt, das habe ich einmal gelesen aber in einer Filiale der Post wurde ich informiert, dass es nur mit der zusätzlichen Versicherung gültig war. smilie_08

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!

Beitrag 20.03.2010, 13:31

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
hehe wieder mal Vielen Dank 999.9 für deine schnelle, lückenlose Aufklärung. smilie_01

Aber es wäre ja eh nur das Paket für 6,90 in Frage gekommen zwecks des Versicherungswert bis 5000€.
Hmm ich dachte es melden sich noch paar Buffalo Liebhaber, oder wurde schon alles durchgekaut smilie_08

Naja vielleicht führen Sie ihre Tierchen ja auch einfach nur spazieren bei dem schönen Wetter
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 20.03.2010, 16:07

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23

Beitrag 20.03.2010, 20:08

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo zusammen,

bin über den Thread zum Buffalo gestolpert und habe da vielleicht noch ein paar interessante Anmerkungen.

Falls Ihr irgendwo (in der Bucht, etc.) über kleinere Prägungen als 1oz stolpern solltet - zuschlagen oder bitte mir Bescheid geben.

2008 sind vom Buffalo sogenannte "Fractionals" geprägt worden. Dies sind kleinere Stückelungen als die bekannte 1oz - Variante. Diese Fractionals gab es in den Größen 1/10, 1/4 und 1/2oz. Geprägt worden sind sie in der Qualität "Proof/Polierte Platte" und "Uncirculated/UNC". Letztere Version ist hier nicht gleichzusetzen mit der prägefrischen "ordinären" Bullion-Münze, sondern eine besondere, hochwertige Prägung mit polierten Ronden.

Ich persönlich finde die offizielle Namensgebung der Prägeart zwar aufgrund der Verwechselungsgefahr (Bullion Coins, die nie in Umlauf waren, werden englisch ebenfalls als "uncirculated" bezeichnet) ziemlich bescheiden, aber das war wahrscheinlich der Grund, weshalb ich noch welche bekommen habe - in Deutschland konnte damit niemand etwas anfangen :) In den USA ist aus diesem Grund auch die Bezeichnung "Burnished" gebräuchlich.

Zusammen mit der jeweiligen 1oz Version gab es auch eine kleine Anzahl von "4 Coin Sets" mit allen vier Stückelungen sowohl in "Proof" als auch "Uncirculated".

Das Besondere an diesen Münzen ist, dass sie nur 2008 geprägt worden sind - aufgrund der hohen Investmentnachfrage wurde 2009 die Prägung von kleineren Stückelungen als 1oz eingestellt. Da dies von der US Mint offiziell als "Programmbereinigung" bezeichnet wurde, ist nicht davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren wieder solche Prägungen eingeführt werden.

Die kleinen Buffalos sind quasi eine Singularität auf dem Münzenmarkt. Die Prägeart "Uncirculated" ist zudem in noch deutlich geringerer Stückzahl geprägt worden als die "Proof"-Ausgaben. Da sie bislang nur bei wenigen und vornehmlich US-Amerikanischen Münzen verwendet worden ist (u.a. beim Gold Eagle), findet sie in Europa bislang nur bei Kennern Beachtung. Es gibt also noch die Chance, hier mit etwas Glück günstig(er) an solche Stücke zu kommen. In den USA ist das wohl nicht mehr möglich. Obwohl auch dort die Proof-Versionen deutlich bekannter sind, erzielen die Uncirculated-Münzen aufgrund der nochmal geringeren Prägungen bereits deutlich höhere Preise (bei 70er Einstufung).

Das 4er-Set (weniger als 2oz Gold) ist seit Erscheinen jedes Jahr um 1.000 EUR gestiegen. Die Preise liegen derzeit zwischen bzw. 4.200-5.000 EUR. Hier in D. sind sie zum Teil noch deutlich günstiger zu bekommen. Wer Glück hat, kann damit nette Arbitrage-Geschäfte machen :)

Da der Büffel in Uncirculated für mich eine der schönsten Münzen ist und zudem noch deutliches Steigerungspotential haben dürfte(keine Mode-Serie wie die Lunars, etc.), würde ich sie aber eher behalten :)

nameschonweg

Beitrag 20.03.2010, 20:31

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
http://cgi.ebay.com/American-Buffalo-1- ... 19bab5c881

Da ist wohl ein Exemplar!

Die Verwechslungsgefahr war wirklich zu groß! Uncirculated ist wie du schreibst eigentlich gewöhnlicher "Stempelglanz". Und eine direkt verkapselte Stempelglanz-Münze ist ja dann sowas wie die Österreicher nennen: "Handgehoben", also von Hand aus der Münzpresse entnommen und verkapselt worden. BU also Brilliant Uncirculated bei den Bullions ist ja eigentlich nichts anderes als eine sehr gute Stempelglanz-Qualität.

"Burnished Coins" wie die "Fracitionals" des Buffalos sind aber nun Exemplare, wo vorher die Ronden speziell poliert wurden, so dass ein spezieller Schimmer bei der Prägung entsteht. siehe Definition ebay.us:
What is a Burnished Coin?


In 2006 the US Mint launched the “W” Gold and Platinum Uncirculated Sets using specially burnished blanks (also known as planchets) in the minting process. Also produced were Silver Eagles struck on the burnished blanks.

A common misconception is that the actual dies are burnished, when it is the blanks themselves that are burnished before being struck with the die.

Burnishing is a process resulting in a smooth matte-like finish. These coins were only made at the West Point Mint and bear the "W" Mint Mark.
Technisch also nahezu übereinstimmend mit dem deutschen Spiegelglanz, wo auch die Ronden vorher poliert werden. Nur das wird komischerweise international immer "proof like" genannt...

Eine sehr interessante Münzausgabe. Danke für deinen Hinweis nameschonweg und Herzlich Willkommen bei gold.de!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.03.2010, 20:46

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Hallo nameschonweg, Willkommen Hier im Forum smilie_24

Hab gerade mal bissel gekuckt nach dem 4 Coin Set also in den USA gehen die ja für locker 6500$ weg, hab auch welche für 10500€ gesehen!!! Scheint ja richtiges Teufelszeug zu sein.

Werd immer mal schauen wenn ich etwas finde hier in Deutschland geb ich hier bescheid, aber ich denke bei solchen Preisen werden schon viele Hinterher sein sofern überhaupt welche auf den Markt kommen.
Die Auflage lag bei etwa 9000 Stück kann das sein? Mein Englisch ist ja nicht das beste :roll:
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 20.03.2010, 21:36

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen im Forum nameschonweg!

Da sind 2 Angebote von einem Käufer in Kalifornien. Die Münzen können nach D geschickt werden:
* Buffalo Set 2008
* Buffalo 1/2 Unze

Beitrag 20.03.2010, 21:54

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Das ist auch eine Suche in eB* für die Fractionals:

Buffalo Set

Man kann die Suche speichern und Nachrichten mit neuen Angeboten davon bekommen. Falls es hilfreich sein kann.

Beitrag 21.03.2010, 12:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen hier im Forum und die vielen Links zu den Auktionen. Auch der Beitrag zum Thema "Burnished" war klasse, Dank auch dafür. smilie_01

Obwohl ich mich sonst aus Foren zum Thema EM eher heraushalte, hab ich mich wegen des Buffalo-Themas doch gleich anmelden müssen - wenn ich denn endlich mal ein Forum gefunden habe, in dem es auch mal um die Sache an sich und nicht gleich immer um den Weltuntergang geht. Schön, hier zu sein.

Die Auktionen, die Ihr genannt hattet, zeigen ganz gut die aktuelle Situation auf. Wenn, dann sind meist Proof-Ausgaben zu finden - und die wenigen Uncirculated sind doch schon arg teuer - 580 USD für 1/10oz AU im Metallwert von etwas mehr als 100 USD sind doch schon recht üppig. Da wird ja selbst manchner Vatikan-Sammler neidisch. Und in D. keine einzige Auktion zu finden, auch bei Händlern hab ich nichts gefunden. Die letzte Fractional-Ausgabe (ich glaube eine 1/2 oz) habe ich bei einem Händler auf der 2009er Numismata in München gesehen.

Hier wäre noch eine US-Auktion für ein 4er Set ohne Grading:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Die kompletten Sets ohne Grading sind mittlerweile fast schon schwieriger zu finden als die mit Grading. Dafür eröffnet dieser Grading-Wahn die Möglichkeit, aus den dafür zerrupften Sets die 4er-Boxen und Zertifikate günstig zu bekommen und sich die Münzen einzeln zu beschaffen. Interessanter Weise sind einige Händler der Meinung, 4er-Sets für ein Grading auseinanderreissen zu müssen. Und die Boxen sind dann für umgerechnet 25 EUR in der Bucht zu ordern. Jedenfalls kann man sich auf diese Weise ein neues 4er-Set aufbauen und so den Wert der Einzelmünzen nochmal deutlich steigern. smilie_16

Ich hab in der deutschen Bucht noch einen Suchauftrag laufen. US-Auktionen haben für mich inzwischen deutlich zu hohe Aufschläge. Und solange es derzeit güldene Erstausgaben der EURO-Staaten nahezu am Unzen-Metallpreis zu finden gibt, finde ich die im Vergleich mit den hohen US-Preise momentan interessanter. smilie_21

Hab noch die Prägezahlen gefunden:
http://mintnewsblog.blogspot.com/2008/1 ... tages.html

2008 Proof American Gold Buffalo Sales
Product Combined
1 ounce 9,488 15,473
1/2 ounce 1,255 7,240
1/4 ounce 2,972 8,957
1/10 ounce 8,707 14,692
4 coin set 5,985 N/A


2008-W Uncirculated American Gold Buffalo Sales
Product Combined
1 ounce 1,576 5,902
1/2 ounce 1,948 6,274
1/4 ounce 2,840 7,166
1/10 ounce 10,489 14,815
4 coin set 4,326 N/A


Viele Grüße, nameschonweg

PS: Was noch ganz interessant sein dürfte, ist das "Double Prosperity Set" - je eine 1/2oz Unciruclated und Proof. Aber auch hier lohnt sich der Kauf in den USA nicht mehr wirklich. Aber für ein Schnäppchen in D taugt das Set evtl. noch - falls es mal eines zu finden gibt.

Beitrag 21.03.2010, 13:36

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Danke auch für die wertvolle Information. Heute habe ich etwas neues damit gelernt!

Beitrag 10.04.2010, 15:03

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Hat jemand eine Ahnung woher man kleinere Buffalos bekommen kann?
Natürlich 1/2oz u.s.w. KEINE NP :mrgreen:
Danke smilie_14

Beitrag 25.12.2013, 10:55

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Weiß je man ab wann der 2014er Buffalo raus kommt?

Beitrag 27.11.2014, 08:35

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Weiß jemand wann der 2015 bei den Händlern zu erwerben ist?

Thx Dragonh3art

Beitrag 27.11.2014, 10:58

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Dragonh3art hat geschrieben:Weiß jemand wann der 2015 bei den Händlern zu erwerben ist?

Thx Dragonh3art
Frage doch mal bei APMEX nach

USA: http://www.apmex.com/

Deutschland: http://pages.ebay.de/gold-silber-kaufen/faq.html
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Antworten