Panama Papers

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.04.2016, 09:06

BOB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 14.01.2012, 20:12
Pest oder Cholera - was hat man lieber?
Zunächst klingt es ja plausibel, wissen zu wollen, wer eine Firma wirklich lenkt und wem deren Vermögen gehört.
Wurzel des Übels ist jedoch der Drang, Vermögen überhaupt zu erfassen. Gerade in Ländern wie Deutschland, in dem ein Multimillionär nicht als erfolgreiches Vorbild anerkannt sondern eher als ein nur noch nicht überführter Betrüger verdächtigt wird, ist es besser niemanden wissen zu lassen, wieviel man besitzt. Auch wenn man (wie auch ich) bei weitem nicht zu diesem Kreis der Betroffenen zählt, sollte jeder grundsätzlich gegen eine Vermögenserfassung sein. Genau dies ist ja auch ein Grund für Goldbesitz - sollten die Staaten eines Tages auf den Gedanken kommen, auch diesen zu erheben, würden die gemeldeten Mengen in dem berühmten Würfel mit gut 20 Meter Kantenlänge sicherlich noch reichlich Luft lassen...
Und wenn man lediglich die Erträge auf Vermögen besteuern will, würde eine mit einem Pauschalsatz belegte, von der Bank anonym abgeführte Quellensteuer völlig genügen.

Beitrag 30.04.2016, 05:24

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Panama-Papers: Neue Datenflut am 9. Mai

Den Reichen dieser Welt droht eine neue Welle von Enthüllungen, wo sie ihr Geld versteckt haben.

Am Mittwoch hat das Konsortium von investigativen Journalisten (ICIJ) in einer E-Mail angekündigt, dass es am 9. Mai „die grösste Veröffentlichung von Informationen über geheime Offshore-Unternehmen und die Menschen die dahinter stecken“ geben werde, die auf der Untersuchung der „Panama-Papers“ basiert.

„Die durchsuchte Datenbank beinhaltet Informationen über mehr als 200.000 Unternehmen, Trusts, Stiftungen und in 21 Steuerparadiese aufgenommene Fonds, von Hong Kong bis Nevada in den Vereinigten Staaten“, so ein Sprecher.

http://www.schweizmagazin.ch/nachrichte ... t-Mai.html

Beitrag 30.04.2016, 09:42

Peace
Ich würde zu gerne sehen, das (Banken-)Eigentümer und Royals zur Rechenschaft gezogen werden.

Das glaube ich aber kaum

Antworten