PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.11.2013, 09:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wirtschaftsmisere
Das schwache Frankreich zieht ganz Europa hinunter

Seit Jahren siecht unser Nachbarland dahin. Doch seine Gesellschaft ist nicht bereit, sich zu wandeln. Jeder Bankrott wird hingenommen. Das Schlimme: Die Franzosen ziehen uns mit in die Krise.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... unter.html

Beitrag 04.11.2013, 22:31

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Warum gehen die Targetsalden so massiv zurück?

Aktuell:
[img]http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/p ... 029_de.png[/img]

Quellen-Links ifo:
http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/p ... pegel.html
(übergreifend http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/p ... arget.html )

Laut der Registerkarte "Figure" aus dem folgenden Excel-Sheet ist Deutschlands Targetsaldo um ca. 200 Milliarden gefallen, aber wieso? Eine derart große Ausgleichsbewegung sehe ich unten nur im spanischen Chart:

http://www.cesifo-group.de/de/dms/ifodo ... -10-29.xls

Kann hier jemand diese Rückführung erklären?

Edited: H.W. Sinn erklärt seine Sicht der Dinge. Lt. ihm ist die Targetreduzierung ausschließlich durch Umschuldung ausgelöst, aber keine verbesserte Größe:
http://www.youtube.com/watch?v=LJQ_tfoY-8U
at 1:30:00
Zuletzt geändert von Goldistan am 19.01.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.11.2013, 17:47

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Hans-Werner Sinn hat heute in einem Gastbeitrag in der FAZ seine Sicht zur Geldpolitik der EZB dargelegt und darin auch die Target II-Entwicklung eingebettet. Im Urteil erwartungsgemäß ein Verriss, aber mit ausführlicher und daher lesenswerter Begründung sowie erhellender Aufklärung über die obskure 'Krötenwanderung' in den Sümpfen der Zentralbankbilanzen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 52994.html

Speziell zur aktuellen Lage der Target II-Problematik schreibt er:
Summiert man die Staatspapierkäufe durch die Notenbanken der noch gesunden Länder des Euroraums mit den vom EZB-Rat verantworteten Target-Krediten zugunsten der sechs Krisenländer (...) und zieht man Forderungen der Krisenländer aus einer leicht unterproportionalen Banknotenausgabe ab, kommt man auf einen Gesamtbetrag der Rettungskredite der EZB von 747 Milliarden Euro. Das ist etwa doppelt so viel wie alle schon gewährten fiskalischen und von den Parlamenten verantworteten Rettungskredite der Staatengemeinschaft zusammengenommen, die 385 Milliarden Euro betragen.
Die Kredite der Staatengemeinschaft stehen ökonomisch auf der gleichen Stufe wie die EZB-Kredite, sie kamen aber später und sind im Grunde Folgekredite zur Entlastung der EZB. Angesichts der Vorleistungen der EZB bleibt den Parlamenten gar nichts anderes übrig, als selbst eine fiskalische Rettungsarchitektur in Form des Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM und anderer Maßnahmen nachzuschieben, denn würden sie der EZB die Anschlussfinanzierung verweigern, käme es womöglich zum Kollaps des ganzen Eurosystems. Auch das nachdrückliche Verlangen einer Rekapitalisierung der Banken mit den Mitteln des ESM, das EZB-Präsident Draghi kürzlich in einem Brief an die EU-Kommission formuliert hat, erklärt sich aus seiner panischen Angst vor den eigenen Verlusten.
Da die Target-Salden der Krisenländer schon einmal deutlich höher lagen als der heute noch vorhandene Rest von 681 Milliarden Euro, hat sich bei manchen Beobachtern das Gefühl der Entwarnung verbreitet. Sie haben sich aber vielleicht noch nicht klargemacht, dass die fiskalischen Rettungskredite der Staatengemeinschaft die Target-Salden der Krisenländer unmittelbar und in vollem Umfang tilgen und ersetzen. Das ist ein automatischer Vorgang, der aus der Natur des Target-Systems resultiert. Ohne die fiskalischen Rettungskredite der Staatengemeinschaft lägen die von den Krisenländern bezogenen Target-Kredite heute unter sonst gleichen Umständen nicht bei 681 Milliarden Euro, sondern bei 1066 Milliarden Euro.
Sein Fazit: Keine Entwarnung, im Gegenteil! smilie_24
Sapere aude, incipe!

Beitrag 09.11.2013, 18:34

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Danke für den Link! smilie_01 Leider erklärt Sinn darin noch nicht den konkreten Grund für den Rückgang des Target-Saldos von Deutschland. Dennoch zum von dir fett markiertem Text:

Viele wissen nicht, dass ihr eigenes Girokonto-Geld in diesem Target-Saldo steckt:

Auch deutsche Banken können schließlich in verschiedenen Modi Geld bei der Bundesbank und/oder der EZB parken. (arbeiten lassen kann man das bei 0,25 Prozent Zins ja nicht nennen)

Durch die Target-Salden hat die Bundesbank eine Forderung gegen das Euro-System, das aber weder eine Bank ist noch irgendwie in Höhe der Target-Salden komplett besichert ist, da zur Besicherung von Schuldtiteln ja Schrottpapiere von südländischen Banken hinterlegt wurden und von jeder Bank hinterlegt werden dürfen.

Die Banken wiederum haben bei diesem Parkvorgang eine Forderung gegen die Bundesbank oder die EZB...

Die deutschen Bankkunden, ja du, mit deinem Girokonto, hast mit deinem Guthaben eine Forderung gegen die Bank, bei der du dein Girokonto hast...

Fällt der Euro, das Eurosystem oder tritt ein Land aus dem Euro aus, das zu groß ist (Italien, Frankreich <--- plant schon ein Referendum dazu, ob man noch in der EU sein möchte und wird spätestens ausscheren, wenn die Zinspreads für franz. Anleihen zu hoch werden), heißt das die Target-Forderung wird zu Luft (da Schrottpapiere kaum zu dem Gegenwert in Geld gemacht werden können, der damit besichert ist). In der Forderungs-Kette kommt es zu Ausfällen.

Selbst im Fall eines Wechsels zu einem Nord-Euro und einem Süd-Euro (Idee a la Hans Olaf Henkel), ist unklar, was aus den Target-Forderungen in "alten" Euros würde.

Bliebe noch der Staat Deutschland für deutsche Sparer, der in die Bresche springen könnte und die deutsche Einlagensicherung. smilie_20

Das obige Szenario halte ich für viel wahrscheinlicher, als die Gedankenspiele zur einmaligen 10-Prozent-Steuer a la Zypern.

Moody's hat schon mit einem Downgrade von Deutschland im Rating gedroht. Grund: Die Target-Salden. ( https://www.moodys.com/research/Moodys- ... -PR_251214 )

Beitrag 10.11.2013, 11:35

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldistan hat geschrieben: Auch deutsche Banken können schließlich in verschiedenen Modi Geld bei der Bundesbank und/oder der EZB parken. (arbeiten lassen kann man das bei 0,25 Prozent Zins ja nicht nennen)
Der Kredithai Mario Draghi treibt mit seiner unverantwortlichen Hochzinspolitik die europäischen Banken in den Ruin. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Einlagefazilität nicht 0,25% (wie Du schreibst) sondern NULL beträgt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.11.2013, 12:34

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
smilie_14 Pleite gehen sie trotzdem nicht. Basel III zwingt sie in Staatsanleihen*, die sich rechtzeitig rentieren, selbst mit Schuldenschnitt oder Zahlungsausfall. Zur Not wird verstaatlicht, da systemrelevant oder die Bad Bank gegründet, in die man Alles an den Steuerzahler auslagert.

* http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/T ... eiten.html

smilie_10 So kann Martin Blessing weiter Business Class fliegen und das Spiel geht weiter. Sobald die EZB Bilanz überlastet ist, leiht ihr der ESM ein bisschen Geld. Und im ESM Vertrag stehen unbegrenzte Nachschusspflichten. Kippt das BVG den nicht, sollten wir uns endlich auch verschulden und 100% Staatsquote einführen, bevor es Frankreich schafft. Dann können wir mit dm Geld schnell noch Gold für die Bundesbank kaufen, alle Straßen sanieren, die Diäten und den öffentlichen Dienst drastisch ausbauen und es uns gut gehen lassen bis zum Fall des Euro-Systems. Ein Mindestlohn von 18 EUR, wie in der Schweiz, sollte auch noch drin sein. Arbeitgeber werden einfach vom [s]Staat[/s] Euro-System bezuschusst. \ Ironie off

Hauptsache China kommt dem nicht zuvor. Bei den aktuellen 5-Tagesberatungen könnte glatt mehr rauskommen, als bei unseren Koalitionsverhandlungen.

Die griechischen Zahlen verbessern sich bestimmt vorher. (auf dem Papier) smilie_11
Wie beim Euro-Beitritt klatschen alle Beifall, rufen das Ende der Krise aus und wenige Leute werden sich wie Ottmar Issing zu den griechischen Zahlen wieder denken "Mein Gott, wie haben die das geschafft?"

http://www.youtube.com/watch?v=y-3yrTJ1wtI

Die Geschichte wiederholt sich. Zum Zeitpunkt, als die griechischen Zahlen mit Hilfe eines Konstrukts von Goldman Sachs gefälscht und falsch an Eurostat gemeldet wurden, gab es auch einen Italiener bei Goldman, der bis heute abstreitet, im selben Bereich gearbeitet zu haben, in dem dieses Produkt gestrickt und an Griechenland vertrieben wurde. Er ist heute EZB-Chef.
Zuletzt geändert von Goldistan am 10.11.2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.11.2013, 03:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EZB: Euro vor Spaltung?

In der EZB gabs offenbar Zoff wegen der Zukunft des Euro. Doch der französische Notenbankgouverneur wiegelt ab: „Ich habe den Eindruck, dass in allen Euroländern bestimmte Ökonomen oder Politiker, die grundsätzlich gegen den Euro sind, die Mitgliedsländer gegeneinander aufbringen wollen. Doch das wird unseren Zusammenhalt nur noch stärken“.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... r-spaltung

Beitrag 21.11.2013, 11:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Griechenland
Troika bricht Sparkontrollen in Athen ab

Unverrichteter Dinge sind die Finanzkontrolleure aus Athen abgereist. Ohne ihre Zustimmung wird es keine weiteren Hilfsmilliarden geben. Nun fliegt der griechische Regierungschef nach Berlin.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... en-ab.html

Beitrag 23.11.2013, 03:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Eurokrise
Frankreich und Deutschland können nicht dieselbe Währung haben

Die französische Schuldenquote liegt bald 20 Prozentpunkte höher als die deutsche. Denn die Zinsen der beiden Staaten liegen nahe beieinander. Doch sobald die Geldschwemme der Zentralbanken nachlässt, wird der Zinsabstand zunehmen. Die steigende Zinslast wird Frankreich zu schaffen machen. Die gemeinsame Währung wird sich als tödlich für Frankreich erweisen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ung-haben/

Beitrag 23.11.2013, 12:24

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sinn erwartet Euro-Austritte

Der Präsident des Münchener ifo Instituts, Hans-Werner Sinn, rechnet mit dem Austritt von Ländern aus der Eurozone. Einige Länder litten derart unter dem Euro, dass sie austreten würden, prognostizierte Sinn beim Führungstreffen Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Eine Vorstellung, die den anwesenden Industrievertretern nicht behagte.

http://www.faz.net/agenturmeldungen/adh ... 77069.html

Beitrag 25.11.2013, 05:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schuldenkrise
Südeuropa verlangt von der EZB eine neue Bazooka

Der Leitzins ist fast bei Null, dennoch verleihen Südeuropas Banken kaum Geld. Regierungsvertreter fordern jetzt extreme Maßnahmen: Die EZB solle sich ein Herz fassen – und Staatsanleihen kaufen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... zooka.html

Beitrag 05.12.2013, 12:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Negativzinsen, Finanzspritzen, Anleihekäufe:
Die letzten Waffen der EZB

Die Europäische Zentralbank will die Kreditvergabe in Südeuropa ankurbeln. Mit konventionellen Methoden hat sie bisher kaum Erfolg. An diesem Donnerstag diskutieren die Währungshüter deshalb wohl auch über geldpolitische Waffen, deren Einsatz bisher als Tabu galt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/letzte ... 37273.html

Beitrag 12.12.2013, 10:16

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
"Man sieht, dass Wochen bevor die Öffentlichkeit informiert wird, hinter angelehnten Türen bereits alles beschlossen zu sein scheint. Vom 18. bis zum 22. November 2013 fand die 16. Euro Finance Week in Frankfurt statt. Jährlich trifft sich hier das who is who aus Politik und Finanzwirtschaft, um sich über künftige europäische Regelungen und deren Konsequenzen auszutauschen. Natürlich stand hier die Bankenunion im Mittelpunkt. Es wurde viel über die Bankenaufsicht und darüber gesprochen, auf welche Art und Weise, sowie von wem eine Abwicklung maroder Banken übernommen werden soll:"
http://www.rasendereporterin.de/2013/12 ... #more-1078

Julia Jentsch hat, wie ich finde, äußerst sehenswert versucht die selbstgefällige Veranstaltung aufzumischen, indem sie wichtige Tabus infrage stellte und jene Arglosen, die nicht rechtzeitig vor ihr flüchten konnten, hartnäckig piesackte. Besonders interessant fand ich den Schluss des Videos ab ca. Minute 19:00, wo sie zunächst Meinungen zum Fiat-Geldsystem einholte und anschließend versuchte Schäuble auf die Rechtsverbindlichkeit der Einlagensicherung deutscher Sparguthaben festzunageln. Bezeichnend, dass dieser sich nicht darauf einlassen wollte einen Rechtsanspruch zu garantieren!

Besonders interessant fand ich auch den Beitrag von Jürgen Fitschen und insbesondere seine Mahnung ab ca. Minute 14:30, dass die nächsten 12 Monate evtl. entscheidend für die Systemstabilität ("unstoppable market forces") hierzulande sein könnten. Ob seriöse Einschätzung oder Manipulationsversuch mit Drohkulisse, sei dahingestellt. Aber ich glaube, dass diese wenigen Sequenzen mir durchaus einen Eindruck von der Persönlichkeit dieses mächtigen Mannes vermitteln konnten, sowie insgesamt vom derzeitigen Zustand der Branche und ihrer törichten Dompteure, die nicht wissen oder wahrhaben wollen, dass sie ihrerseits auf der Speisekarte stehen und zudem in der Menüfolge weit vorne rangieren, wohingegen die Banker sehr genau zu wissen scheinen, was sie tun. :roll:
Sapere aude, incipe!

Beitrag 12.12.2013, 14:05

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ Fata: Danke für das Video! Draghi wünscht sich die Bail-In Option vor 2018 (ist ja bald Weihnachten, schließlich wünschen sich alle im EZB-Rat als Europäer, was sie selbst wollen, indem sie die Minderheit der Nordländer überstimmen). Und auf derselben Konferenz wirft man der Reporterin vor, dass sie ggf. den Bankrun zu verantworten habe. Köstlich. Das hätte auch ein Stück von Volker Pispers sein können. smilie_11

Ups, das waren keine Doubles, sondern die echten Führer von CoBa, DB, EZB etc.? Wie haben sie es mit der Aufnahme bis vor die Tür geschafft? smilie_21

Beitrag 14.12.2013, 09:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EU-Staatsschuldendebakel:
Griechenland ruft 2014 die Staatspleite aus; Chaos wird weiter zunehmen

Während wir uns 2014 nähern, zeichnet sich ab, dass Griechenland auf seine Staatsschulden die Zahlungsunfähigkeit erklären könnte. Der gesamte Euro-Schwachsinn bricht derzeit in sich zusammen, und im Mai 2014 stehen die EU-Wahlen an.

http://www.propagandafront.de/1189880/e ... ehmen.html

Beitrag 14.12.2013, 10:31

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Das Kapital ist sehr verwirrt und weiß nicht, wo es in Europa hingehen soll,
ich bin auch verwirrt, aber um fair zu bleiben, moechte ich den Schlusssatz auch noch fertig zitieren:
was auch der Grund dafür ist, dass sich der DAX so gut entwickelt hat, weil die Menschen innerhalb Europas mit ihrem Geld nach Deutschland gehen in der Hoffnung, dass sie D-Mark bekommen werden, sollte der Euro auseinanderbrechen.
Klingt nach einer klassischen Ambivalenz.
Frueher hatten die Nachbarn - vor allem im Osten - Angst vor einer Okkupation durch die DM, obwohl sie als Zahlungsmittel durchaus sehr geschaetzt war. Jetzt sollen die Laender, die immer auf Berlin und die angeblich Merkel/Schaeuble bestimmte Euro-Politik schimpfen, sich nach der naechsten DM sehnen? Ach so, ja, nur fuer die Reichen als sichere Geldanlage, waehrend die Armen, so die schluessigen Erklaerungen von Sinn, Henkel et. al. ja besser einen schwachen Suedeuro zur Abwertung haetten, dann gaebe es auch wieder Arbeit.

Also wenn es wirklich so laufen sollte, werde ich noch zu einem Befuerworter der Vermoegensabgabe auf Bank-Guthaben und Depots, so wie in Zypern auf auslaendische Grosskonten...
Es ist doch das Jahrunderte alte Problem, dass Geld immer zu Geld fliessen will. So wird es aber in den naechsten Hundert Jahren keinen Ausgleich der Lebensverhaeltnisse innerhalb Europas geben, und darueber hinaus natuerlich auch nicht. Aus der Traum fuer die Bruesseler Sozialisten.
Wer kuemmert sich denn in Sued- und Osteuropa einmal um die Menschen und ihre Zukunftschancen, statt immer nur Waehrungen zu retten? Und die Deutschen Parteien, die sich sozial nennen, sind dies eben auch nur bis zur Landesgrenze. Sonst wuerde man nicht dauernd wieder fuer Banken- und Millionaersrettungspakete stimmen, die keinem Arbeitslosen ausserhalb Deutschlands einen Job bringen werden. Fuer mich verfestigt sich der Glaube, dass der Euro eine gute Idee war, die Eurorettung aber schaedlich fuer Europa war. Und nicht die Euro-Gegner (s.o.) die Anti-Europaer sind, sondern eher die Euroretter.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 19.12.2013, 10:26

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Ich weiss nicht, obs der richtige Faden ist...

Ich kann das nicht mit den Links....

Aber wer Lust hat sollte heute im Handelsblatt-online den Kommentar von AfD-Chef Lucke zur Bankenunion lesen.

Nein-ich bin kein Unterstützer der AfD und wähle die auch nicht!
Trotzdem lese ich gerne was Lucke zu sagen hat.

Also nix für ungut-falls es halt jemand interessiert. Ich habs gerne gelesen...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 19.12.2013, 11:48

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing

Beitrag 19.12.2013, 11:56

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Genau. Thank you very much!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 19.12.2013, 13:36

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Sinjawski hat geschrieben:

Klingt nach einer klassischen Ambivalenz.


Wer kuemmert sich denn in Sued- und Osteuropa einmal um die Menschen und ihre Zukunftschancen, statt immer nur Waehrungen zu retten? Und die Deutschen Parteien, die sich sozial nennen, sind dies eben auch nur bis zur Landesgrenze. Sonst wuerde man nicht dauernd wieder fuer Banken- und Millionaersrettungspakete stimmen, die keinem Arbeitslosen ausserhalb Deutschlands einen Job bringen werden. Fuer mich verfestigt sich der Glaube, dass der Euro eine gute Idee war, die Eurorettung aber schaedlich fuer Europa war. Und nicht die Euro-Gegner (s.o.) die Anti-Europaer sind, sondern eher die Euroretter.
Ich sehe nicht unbedingt eine Ambivalenz. Wer Reich ist, also über Real Vermögen verfügt, der befürwortet den €, wer arm ist leidet darunter, egal wo im Euroraum. Mag sein, dass anfangs die Bevölkerung in der Peripherie davon träumte, durch die starke Währung, über Nacht einen Wohlstand wie in den Kernländern zu erreichen. Das ist leider nicht möglich.
Schlimmer noch, der Wettbewerb hat sie platt gemacht. Wer hat verloren? Kleine und mittlere Betriebe der PIIGS. Die Konzerne sind nun überall.

Der Euro hatte nie den Wohlstand für Alle als Ziel, dass müssen wir uns einfach eingestehen. Manche, sogar in der Politik, haben daran geglaubt. Doch die wahren Initiatoren wussten es besser.

Die Geldpolitik ist die Wahre Politik, weil sie die Referenzen in der gesamten Wirtschaft setzt und darüber bestimmt wer wie viele mitteln (Kredit) erhält und wer nicht.

Gewählt werden die von der EZB nicht.

Antworten