STARTSEITE KLEINANZEIGEN FORUM NEWS HÄNDLER VIDEOS KURSE
LOGIN

Übersicht
FAQ Edelmetalle | Hilfe | Link zu uns | Registrieren | Login
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.

Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
Beitragvom: 18.01.2011, 04:41 Nach oben Nach unten
TimmThaler
10 Unzen Mitglied

Beruf: Kanalarbeiter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Was haltet ihr eigentlich von Rhodium? Dieses extrem seltene Edelmetall explodierte im Jahr 2008 auf gigantische 10.150 $/Feinunze Shocked , um dann in der weltweiten Wirtschaftskrise abzustürzen auf im Low 1.100 Mad Inzwischen hat es sich proper erholt und steigt wieder munter, mittlerweile bei 2.500 USD/oz. angekommen.
Zugegeben exotisch, aber ein Metall das die Industrie benötigt, gleichzeitig extrem selten.

Als Beimischung dürfte es ein EM-Portfolio stabilisieren, denn in der Krise geht Gold ja hoch, während, wenn es brummt, Rhodium steigt (ähnlich Silber, aber man muß nicht so viele Kilos einlagern Rolling Eyes )

GIBTS LEIDER NICHT ALS BARREN; SONDERN NUR DRÄHTE; GRANULAT ODER FOLIEN:

Rhodium kommt übrigens von 500 USD/oz in 2003.
vom: 18.01.2011, 04:41 Nach oben Nach unten
Anzeige

Beitragvom: 18.01.2011, 07:23 Nach oben Nach unten
HerrHansen
10 Unzen Mitglied

Beruf: PL
Ich persönlich halte überhaupt nichts von den ganzen "Rohstoff-Alternativen" als Gold- oder Silberersatz im Schrank. Wer nimmt mir das Material denn wieder ab? Soll ich in der Bucht oder hier in den Kleinanzeigen Rhodium schüttenweise anbieten und hoffen, dass sich ein Käufer findet? Es gibt für Anlege keinen Markt, auf dem sie das Material kaufen und verkaufen können, deshalb gibt es für mich nur Gold und Silber - das kennt jeder, dafür gibt es jederzeit einen transparenten Marktpreis und überhaupt.

Oh ja, gibt es gerade bei Auragentum:
http://www.auragentum.de/de/50-Gramm-Rhodium-Pulver-.html

Seltene Erden fahre ich mir ja auch nicht mit der Schubkarre in den Schuppen und hoffe auf steigende Preise.

Genauso sinnlos finde ich solche Geschichten hier:
http://cgi.ebay.de/1-kg-Kupferbarre....n&hash=item41560ad0a6
Wer packt sich denn bitte so einen Schwachsinn zu diesen Preisen in den Schrank? Dann kann ich auch die Kabelreste horten...

Also wenn EM, dann Gold, Silber und ggf. Platin... [/url]
Beitragvom: 18.01.2011, 08:17 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Gold-Guru

HerrHansen hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich halte überhaupt nichts von den ganzen "Rohstoff-Alternativen" als Gold- oder Silberersatz im Schrank. Wer nimmt mir das Material denn wieder ab?

Ich mache jetzt in Altpapier und verkloppe den ganzen MDM-Werbemüll für 100,- € pro Tonne an die Chinesen.

Altpapierpreise steigen
Kampf um Papier - Chinesen kaufen den Markt leer
http://www.abendblatt.de/wirtschaft....aufen-den-Markt-leer.html
Beitragvom: 18.01.2011, 08:42 Nach oben Nach unten
HerrHansen
10 Unzen Mitglied

Beruf: PL
Datenreisender hat Folgendes geschrieben:
Ich mache jetzt in Altpapier und verkloppe den ganzen MDM-Werbemüll für 100,- € pro Tonne an die Chinesen.

Bei dem Papierausstoß bekommt man ja auch gefühlt gut eine 1/2 Oz Feingold als Gegenwert für das ganze Papier.... Cool
Beitragvom: 18.01.2011, 12:05 Nach oben Nach unten
goldammer
10 Unzen Mitglied

Hallo,

Rhodium eignet sich nach meiner Meinung weder zum Sammeln, noch als Anage.

Selbst zu einer Spekulation über Zertifikate macht es wenig Sinn, wie der Chart (5 Jahre) es wohl vermittelt.
Gold als Vergleich (weiß).

MfG

Beitragvom: 18.01.2011, 15:01 Nach oben Nach unten
Spongebob
Gast

Goldammer hat völlig recht.
Mit so extremen Exoten wie Rhodium im wahrsten Sinne des Wortes zu zocken, halte ich meinen Kunden gegenüber auch für unverantwortlich, da das Risiko in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.
Stell Dir mal vor, Du steigst bei 5.000 USD / Unze ein und fällst auf 1.000 zurück. Danach kann ich mir einen neuen Job suchen, wegen Vertrauensbruch und mangelnder Sorgfaltspflicht.
Beitragvom: 19.01.2011, 01:09 Nach oben Nach unten
Lee Gass-Teenicker
1 Unze Mitglied

@ Spongebob

Wieso unverantwortlich? Wenn Du von vornherein über das Risiko aufklärst und Dir dies idealerweise auch noch schriftlich bestätigen läßt, müßtest Du doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder täusche ich mich da?
Beitragvom: 19.01.2011, 01:28 Nach oben Nach unten
MonetenEddy
10 Unzen Mitglied

Beruf: Prolet
hamma bald alle exoten durchgekaut? schuster bleib bei deinen leisten
Beitragvom: 19.01.2011, 01:32 Nach oben Nach unten
TimmThaler
10 Unzen Mitglied

eigentlich, da die Meinungen zu Rhodium hier komplett negativ sind, müßte man antizyklisch dennoch investieren. Einige Negativargumente sind aber nicht von der Hand zu weisen:

* EXTREME Marktenge, hohe Preisschwankungen
* keine sinnvolle Darreichungsform für Wertanlage - Draht oder Granulat nur mit hohen Abschlägen veräußerbar
*hoher Wert wegen Erfordernissen in der industriellen Anwendung (Oberflächenveredelung), keine Bedeutung als Schmuck, Rhodium ist nicht 'schön' Sad

Die anderen typischen EM-Eigenheiten hat Rhodium:

*hohe Werthaltigkeit (Einfamilienhaus entspräche ca. 3-5 Kilo)
*dauerhaft haltbar, 'rostet' nicht
*ein Wohnungseinbrecher würde es, im Gegensatz zu Gold, selbst wenn er es findet, liegenlassen smilie_02
Beitragvom: 19.01.2011, 01:35 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Gold-Guru

TimmThaler hat Folgendes geschrieben:
*ein Wohnungseinbrecher würde es, im Gegensatz zu Gold, selbst wenn er es findet, liegenlassen smilie_02

Tonnenweise Altpapier klaut auch keiner. Wink
Beitragvom: 19.01.2011, 01:43 Nach oben Nach unten
TimmThaler
10 Unzen Mitglied

Datenreisender hat Folgendes geschrieben:
TimmThaler hat Folgendes geschrieben:
*ein Wohnungseinbrecher würde es, im Gegensatz zu Gold, selbst wenn er es findet, liegenlassen

Tonnenweise Altpapier klaut auch keiner. Wink
Na dann leg mal den Gegenwert von 100.000 Euro in Altpapier an, und versuche, das irgendwo in Deinem Wohnzimmer unterzubringen smilie_20

P.S.: Altpapier schwankt stark im Wert. Zu Spitzenzeiten brachte die Tonne bis 100, dann in der Krise 5-10 Euro. Ganz ähnlich wie bei Rhodium, von 10.000/oz runter auf 1.000 Wink
Beitragvom: 19.01.2011, 11:05 Nach oben Nach unten
Spongebob
Gast

Lee Gass-Teenicker hat Folgendes geschrieben:
@ Spongebob

Wieso unverantwortlich? Wenn Du von vornherein über das Risiko aufklärst und Dir dies idealerweise auch noch schriftlich bestätigen läßt, müßtest Du doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder täusche ich mich da?

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber dann wäre ich keinen Deut besser als ein Banker der Dir seinen Wisch hinhält und hinterher aus dem Schneider ist. Das Vertrauen meiner Kunden ist mir wichtiger als eine Absicherung gegen Geldverluste oder sonstwas. Deshalb würde ich persönlich soetwas nie machen.
Ich gehe mit dem Geld meiner Kunden so sorgfältig um, als wenn es meines wäre.
Beitragvom: 19.01.2011, 19:44 Nach oben Nach unten
Lee Gass-Teenicker
1 Unze Mitglied

Spongebob hat Folgendes geschrieben:
@ Spongebob

Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber dann wäre ich keinen Deut besser als ein Banker der Dir seinen Wisch hinhält und hinterher aus dem Schneider ist. Das Vertrauen meiner Kunden ist mir wichtiger als eine Absicherung gegen Geldverluste oder sonstwas. Deshalb würde ich persönlich soetwas nie machen.
Ich gehe mit dem Geld meiner Kunden so sorgfältig um, als wenn es meines wäre.

So kann man es natürlich betrachten; ich würde es aber eher weniger pauschal beurteilen wollen. Im Vergleich zu einem Banker sehe ich zwei große Unterschiede:

1. Der Banker ist von den Produkten seines jeweiligen Hauses 100%-ig abhängig. Das bist Du – sofern ich Dein Berufsbild richtig interpretiere und Du unabhängig agierst - gerade nicht. Du kannst frei entscheiden, ob Du dem Kunden Rhodium, Gold, Palladium, Aktien, Hebelzertifikate oder was auch immer und von welchem Anbieter auch immer, anbietest.
2. Der Banker ist daran interessiert möglichst oft möglichst riskante Produkte seines Hauses mit entsprechend hoher Provision an den Mann zu bringen. Das bist Du wiederum nicht. Du bietest riskante Investments nur denjenigen an, die ausdrücklich riskante Investments wünschen, kannst also selektiv vorgehen.

Aus beiden Punkten folgt meiner Meinung nach, dass Du im Unterschied zu einem Banker, tatsächlich frei und so objektiv wie nur möglich, aufklären und beraten kannst – mMn ein Riesenvorteil.
Ich hoffe meine Annahmen über Deinen Beruf sind nicht allzuweit von der Realität entfernt, ansonsten mea culpa und sorry für das Gelabere.
Beitragvom: 19.01.2011, 20:27 Nach oben Nach unten
Silberfuchs
½ Unze Mitglied

Soweit ich weiß bietet Auragentum die nächsten Tage auch noch Iridum und Ruthenium an. Wohl eher was für´s das "Zollfreilager Schweiz" oder Firmenkunden die die MWST-Steuer durchhandeln können.
Beitragvom: 19.01.2011, 20:49 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Gold-Guru

Silberfuchs hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß bietet Auragentum die nächsten Tage auch noch Iridum und Ruthenium an.

Haben die auch Stracciatella? smilie_11
Beitragvom: 19.01.2011, 20:55 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Ich bräuchte da noch etwas Uran 235, einige Hektoliter Deuteriumoxid sowie Beryllium und etwas Sillium.

Idea
Beitragvom: 20.01.2011, 00:20 Nach oben Nach unten
Lee Gass-Teenicker
1 Unze Mitglied

Zitat:
Ich bräuchte da noch etwas Uran 235, einige Hektoliter Deuteriumoxid sowie Beryllium und etwas Sillium.

Bastelst Du an einem Fusionsreaktor? smilie_12
Beitragvom: 20.01.2011, 11:14 Nach oben Nach unten
Spongebob
Gast

@Lee-Gass-Tannicker

Sorry falls Dein Name falsch geschrieben ist, aber der ist komlizierter als ich dachte.
Summa summarum hast Du recht mit Deinem Bild von mir.
Im Gegensatz zu einem Banker kann ich sehr frei agieren und habe ein sehr reines Gewissen und kann Nachts schlafen wie ein Baby und muss mir nicht die Gesichter enttäuschter und wütender Kunden vorstellen. smilie_07
Beitragvom: 20.01.2011, 11:22 Nach oben Nach unten
KROESUS
10 Unzen Mitglied

bei argentarius zufällig gefunden:

https://www.argentarius.de/rhodium-sponge

was kostet das sonst so?

Für was ist es gut???

wer kauft das an??????
Beitragvom: 20.01.2011, 11:27 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Zitat:

Bastelst Du an einem Fusionsreaktor? smilie_12

Wenn ich das ausplaudern würde, hätte ich bei meinem nächsten Sushi-Essen wohl die millionenfachste Letale Dosis an Polonium 210 im Magen von daher: Pssst! Feind hört mit! smilie_02
Neue Antwort erstellen
1
2
weiter

Gehe zu 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

viewtopic.php|

Über Gold.de
Presse
Preisvergleich
Allg. Informationen
Sonstiges
Videos
Bilder
Community
Forum
Service
Copyright © 2009-2012 by Gold.de - Alle Rechte vorbehalten. - Cache Seite vom
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusiv MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten
sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Sie betrachten die Seite: