Silber Schillinge kaufen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.12.2012, 17:26

Zweiter Versuch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2012, 18:47
hm... leider schon zu spät um noch runterzuhandeln. wollte ich außerdem nicht, denn er hat es mir ja bereits um 300 euro unter spotpreis vorgeschlagen... also die 3000 waren ungefähr 300 euro unter spotpreis von vorgestern.

wie auch immer, jetzt sind sie mein und dürfen weiter vor sich hin schlummern.

und somit wars das auch vorerst mal mit meinem silberinvestment...
gute 14 kilo gesamt (philies, kilobarren und "junk-silber") dürften erstmals genügen!!!

Beitrag 29.12.2012, 02:23

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Eigentlich ist zum Thema alles schon gesagt. Will aber auch noch meinen Senf dazu geben.
ATS finde ich grundsätzlich nicht schlecht , vor allem wenn man Horter ist. Oftmals Silber zum Spot bzw. knapp darunter. Wenn man dann dazu noch Fan von "Angsthasensilber" ist ( noch besser ist es wenn man eine Mischung aus beidem ist, nämlich Angsthasensilberhorter), rechnen sich aber nur die 100er. Und genau aus diesem Grund kommen für mich nur diese in Frage; ausser ich hätte mal das gleiche Glück wie der Threadsteller und bekomme 500er zum POS angeboten. Die würde ich direkt nehmen. Reinen Horter kann dies aber egal sein. Die können die anderen Stückelungen ebenso kaufen, wenn nahe am Spot bzw. darunter angeboten.
Für den Preis haste aber auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht, gerade wenn du deine Berechnung der 500er mit ein beziehst. Alle hier von Threadsteller benannten ATS sind zudem unbegrenzt umtauschbar bei der Oenb.
Zu den ATS und auch über die im Rahmen des Threads hinaus sonst gestellten Fragen hier noch ein paar interessante Links zum Threadthema:
http://www.germanycash.de/gcinfo/home.html
http://muenzenfreund.net/index.php

Währungsumrechnung verschiedener EU-Länder Alte Währung/Euro:
http://jumk.de/calc/waehrung.shtml

Umtauschfristen Alte Währung/Euro:
http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/umt ... :14-158116
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 29.12.2012, 09:17

Zweiter Versuch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2012, 18:47
danke dir für die links!

hab jetzt doch noch auf 2900 runterhandeln können.
gutes gefühl!

was ist jetzt angsthasensilber schon wieder???

Beitrag 29.12.2012, 10:52

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Als Angsthasensilber werden silberhaltige Umlaufmünzen bezeichnet deren Nennwert in aktueller Währung oder noch umtauschbarer Währung als natürliche Absicherung gegen fallende Preise dient.

Hierunter fallen bspw die 10 Euro Münzen, 5 Euro Österreich, 5 und 10 DM Gedenkmünzen, 5 DM Silberadler um die typischen Vertreter der Gattung zu nennen.

Der Begriff bietet durchaus Überschneidungen mit Junk Silver, zu dem teils auch B-Ware von Bullion, B-Ware von älteren Barren und nicht mehr umtauschbare Münzen gerechnet werden. Wobei ich zum Junk Silver die aktuell gültigen Zahlungsmittel eher nicht rechnen würde.


Ist schon lustig, was für Termini sich in der Szene gebildet haben, gerade Angsthasensilber ist erst ein paar Jahre alt und auf den dt. Sprachraum beschränkt.

smilie_24

Antworten