|
|
|
|
|
|
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
|
|
|
|
|
|
|
|
Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Silberhamster
500 g Barren Mitglied

|
Foodwatch hat derzeit eine e-mail aktion gegen die Deutsche Bank laufen, um die Spekulation mir Agrarrohstoffen zu unterbinden:
Hallo und guten Tag, xxxxxxxxxxxx
die Deutsche Bank will uns hinhalten: Ende Januar wollte Josef Ackermann
die Entscheidung über den Ausstieg aus der Nahrungsmittel-Spekulation
bekannt geben - stattdessen schreibt der Deutsche-Bank-Chef nun: "Wir
stehen erst am Anfang der von mir zugesagten Überprüfung unseres
Geschäfts mit Agrar-Rohstoffen". In den "kommenden Monaten" will die
Deutsche Bank jetzt "eine umfassende Studie zum Thema erarbeiten" - bis
wann die Entscheidung fallen soll, bleibt völlig offen. Doch während
angeblich geprüft und diskutiert wird, sterben weltweit Menschen an Hunger
- auch als Folge der Spekulationen mit Agrar-Rohstoffen.
Die Deutsche Bank darf ihre Entscheidung nicht länger hinauszögern!
foodwatch fordert ein Ende der Geschäfte mit dem Hunger. Schließen Sie
sich dem Protest jetzt an und schreiben Sie direkt an Josef Ackermann:
http://mailings.foodwatch.de/c/5264993/07c984e41b04f
"Wir haben uns (...) entschieden, einen breiteren Ansatz, als zunächst
geplant zu verfolgen", schreibt die Deutsche Bank in einer E-Mail an
foodwatch. Die Ankündigungen einer gründlichen Prüfung und Entscheidung
bis Ende Januar waren demnach nicht mehr als ein PR-Trick. Jetzt sollen wir
anscheinend mundtot gemacht werden: "Im Auftrag von Herrn Dr. Ackermann
möchte ich Sie bitten, von weiteren Schreiben abzusehen", so die für
Nachhaltigkeit zuständige Mitarbeiterin der Deutschen Bank in einer E-Mail an
uns. Und weiter: "Die Bank (…)lässt sich hierbei nicht unter Druck setzen".
Wir meinen: Jetzt erst recht!
Mehr als 60.000 Menschen haben über unsere E-Mail-Aktion oder
Unterschriftenlisten bereits protestiert. Schließen Sie sich jetzt an!
Fordern auch Sie die Deutsche Bank auf, ihre unmoralischen
Spekulationsgeschäfte zu beenden:
Josef Ackermann hatte versprochen, den foodwatch-Report "gründlich zu
prüfen" und sich um eine "rasche und detaillierte Antwort" zu bemühen.
Doch mit der gründlichen Prüfung scheint es nicht weit her zu sein: Bei
einem Gespräch der Deutschen Bank mit foodwatch-Chef Thilo Bode und Harald
Schumann, Autor des Reports, gab ein leitender Rohstoff-Händler ganz offen zu,
dass er den foodwatch-Report zur Agrar-Spekulation nicht einmal gelesen hatte.
Bei so viel Ignoranz brauchen wir einen langen Atem. Zeigen wir der
Deutschen Bank, wie viele Menschen hinter den Forderungen stehen - damit
sie unsere Forderungen endlich ernst nimmt und Konsequenzen zieht.
Klicken Sie sich rein,
Ihr foodwatch-Team
PS: Hintergrund für unseren Protest ist der umfangreiche foodwatch-Report
"Die Hungermacher", der eindrücklich belegt, wie die Spekulation mit
Agrar-Rohstoffen Hungerkrisen verschärft. Solche Studien kosten viel Geld
- und sind nur möglich, wenn wir uns zusammenschließen. Unsere große
Bitte: Seien auch Sie dabei! Unterstützen Sie foodwatch und werden Sie
jetzt Fördermitglied:
http://mailings.foodwatch.de/c/5264994/07c984e41b04f
Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen:
http://mailings.foodwatch.de/c/5264985/07c984e41b04f
Wer auch dagegen ist, sollte sich dort einloggen und eine e-mail an Herrn Ackermann senden,
Ob das für Angestellte und freiberufliche Mitarbeiter der Deutschen Bank ein Kündigugnsgrund wäre habe ich juristisch NICHT geprüft (ich würde es dann nicht empfehlen)
Grüße Silberhamster  _________________ Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse) |
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
Silberhamster
500 g Barren Mitglied

|
Und das ist die e-mail, man kann noch einige eigene Sätze dazuschreiben ( habe ich auch gemacht)
KOPIE DER E-MAIL:
Sehr geehrter Herr Ackermann,
etwa eine Milliarde Menschen auf der Welt hungern und sind unterernährt. Allein im Jahr 2010 stiegen die Nahrungsmittelpreise um ein Drittel und mehr als 40 Millionen Menschen wurden dadurch zusätzlich in absolute Armut gestürzt.
Die Investmentbanken sind mitverantwortlich für diese Preissprünge. Sie lenken Anlegerkapital, das mit dem eigentlichen Handel von Rohstoffen wie Soja, Weizen oder Mais nichts zu tun hat, in die Warenterminmärkte. Dadurch entstehen Spekulationsblasen, die letztlich zu verteuerten Lebensmitteln führen.
Mittlerweile haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen überzeugende Belege für diesen Mechanismus gefunden. Dennoch argumentieren Banken und ihre Lobbyvertretung, der Weltbankenverband IIF, es gäbe noch keine eindeutigen Beweise dafür, dass diese Art der Spekulation die Lebensmittelpreise treibe und Hungersnöte verursachen könne – daher existiere auch kein Handlungsbedarf. Kritiker sollten doch bitte die Schädlichkeit dieser Kapitalanlagen nachweisen. Diese Auffassung ist zynisch: Nicht die Hungernden müssen die Schädlichkeit eindeutig belegen, sondern die Banken die Unschädlichkeit der Spekulation. Da Sie diesen Beweis nicht erbringen, gebietet schon das Vorsorgeprinzip, das auch im europäischen Recht verankert ist, eine Abkehr von Nahrungsmittelspekulationen, um Gesundheit und Leben von Menschen zu schützen.
Sehr geehrter Herr Ackermann, Sie sind Vorsitzender einer der größten Investmentbanken der Welt und stehen auch dem mächtigen Weltbankenverband IIF vor. Sie haben immensen Einfluss auf die Politik. Die Investmentbanken haben mit hochspekulativen Produkten die gesamte Weltwirtschaft in eine Krise und Millionen von Menschen ins Unglück gestürzt. Es ist an der Zeit für Wirtschaftslenker wie Sie, nicht nur das Interesse der Finanzindustrie, sondern auch das Wohl der Menschen im Auge zu haben und als verantwortungsvolle Weltbürger zu agieren.
Ich fordere Sie deshalb auf:
• Widersetzen sie sich nicht mehr effektiver staatlicher Regulierung, um die schädliche Spekulation mit Nahrungsmitteln zu verhindern, sondern unterstützen Sie diese Regulierung aktiv!
• Gehen Sie mit der Deutschen Bank voran und steigen Sie aus jeglicher Spekulation mit Nahrungsmitteln aus!
Mit freundlichen Grüßen,
Grüße Silberhamster  _________________ Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse) |
|
|
|
Datenreisender
Gold-Guru

|
|
|
Ladon
Moderator

|
 _________________ When the Four Horsemen galloped, a stock of gold pieces, cunningly concealed or surreptitiously carried, has often meant the difference between living and dying.
Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1) |
|
|
|
Datenreisender
Gold-Guru

| Ladon hat Folgendes geschrieben: |
 |
Applaus von der Moderation für einen neuen Thread, obwohl genau zu diesem Thema bereits ein Thread existierte?
Können zwei Threads eigentlich nachträglich zu einem zusammengeführt werden? |
|
|
|
Chinese
10 Unzen Mitglied
Ich wundere mich über diesen Thread bei Gold.de.
Wenn überhaupt würde ich den Freetalk Bereich sehen.
Chinese _________________ »Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein |
|
|
|
Ladon
Moderator

|
| Datenreisender hat Folgendes geschrieben: |
Applaus von der Moderation ... |
Nö, nicht vom Moderator, sondern von "mir". Gelegentlich erlaube ich mir "private" Meinungsäußerungen
Der Moderator sagt noch (weil Euch das so beschäftigt):
Da dies kein Diskussionsthread zum Thema ist, sondern nur ein "Informationszettel" über die eMail-Aktion, ist das gesondert durchaus gut aufgehoben.
Da es keine "politisch-ideologische" sondern eine ethische Frage ist, sehe ich kein grundsätzliches "Problem".
Und weil wir hier ja durchaus mal über den "goldenen Tellerrand" schauen was Investitionsmöglichkeiten angeht, ist die Frage an sich durchaus von allgemeinem Interesse und kein "Freetalk".
Diskussion kann und sollte - wie der Datenreisende bemerkt - allerdings hier
http://www.gold.de/forum/foodwatch-....ert-banken-t3812-s20.html
geführt werden. _________________ When the Four Horsemen galloped, a stock of gold pieces, cunningly concealed or surreptitiously carried, has often meant the difference between living and dying.
Roy W Jastram (The Golden Constant; 2009; ISBN: 978-1-84720-261-1) |
|
|
|
Datenreisender
Gold-Guru

Deutsche Bank hat sich nicht vom Acker gemacht
Entgegen Versprechungen gegenüber foodwatch zieht sich die Deutsche Bank anscheinend nicht aus Geschäften mit der Spekulation von Nahrungsmitteln zurück.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151343 |
|
|
|
Datenreisender
Gold-Guru

Deutsche Bank: Gewinn mit Wette auf den Tod
Deutsche Bank lockt mit neuartiger Geldanlage: Die Spekulation auf den Tod von Menschen. db Kompass Life 3: Je früher die sogenannten Referenzpersonen des Fonds sterben, desto höher ist der Gewinn für die Anleger.
http://www.mmnews.de/index.php/wirt....inn-mit-wette-auf-den-tod |
|
|
|
Sapnovela
10 Unzen Mitglied

|
Da die deutsche Bank Alleinherrscher über die Postbank ist, haben erhebliche mehr Menschen die Möglichkeit etwas zu tun, als man gemeinhin annnimmt. Die Postbank selbst hat über 5 Millionen Kunden, die Bausparkasse BHW gewinnt Jahr pro Jahr über 100.000 Kunden dazu... |
|
|
|
Deichgraf
10 Unzen Mitglied

|
eine LV dürfte wohl immer eine Wette auf den Tod sein, selbst, wenn man sie aus dem Blickwinkel der Hinterbliebenenversorgung zu betrachten gewohnt ist. Der Deal ist ganz einfach: Tod=Geld. Mit der Prämie wettet man bereits gegen die Sterbetafeln der Versicherer. Ob nun die Zahlung im Todesfall als "Nothilfe" für die Hinterbliebenen, oder als "tolles Geschäft" betrachtet wird, ist subjektiv. Es war für den Versicherungsnehmer auch immer möglich, als versicherte Person "irgendjemanden" einzutragen. Um über das Eintrittsalter (und damit die Beiträge) die Rendite für den Sparertyp (mit einer KLV) zu erhöhen, wurden natürlich jüngere Menschen eingesetzt, z.B. eigene Kinder. Auch wenn die Intention dabei eine andere war, bleibt es faktisch eine Wette auf den Tod.
Makaber, wenn eine Bank unmittelbar über einen frühen Tod von Versicherten Anlegern eine hohe Rendite zu verkaufen versucht.
Ich kann mich schwach an einen uralten Film erinnern, in dem ein Mann eine irre hohe LV abgeschlossen hatte. Die Gesellschafft bekam Muffensausen und hat den Mann rund um die Uhr beschützen lassen, damit ihm nichts passiert. Ich glaube, das war lustig....
 |
|
|
|
Onepiece
10 Unzen Mitglied
|
Hehe, diese Auswüchse werden sich hoffentlich - zusammen mit vielem anderem in unserem System - dann erstmal erledigt haben, wenns untergeht.
So schlimm das für viele Menschen wird, dass man schon Spekulationen auf Lebensmittel und den Tod selbst (Eine LV macht zwar ein ähnliches Prinzip, aber wie mein Vorredner schrieb ist die Intention ja eine andere...) macht, sollte schon genug zu denken geben, was das für Menschen sind, die dies anbieten, aber noch viel mehr, wer solche Wetten mitmacht... Es wieder Zeit für eine "moralische Reingung".
Ich distanziere mich gleichzeitig ausdrücklich von irgendwelcher brauner Sippe oder derartigem, sollte nur eine "objektive" Sicht sein, wenn auch recht viel eingefärbt...  |
|
|
|
Goldhamster79
1 kg Barren Mitglied

|
| Datenreisender hat Folgendes geschrieben: |
Deutsche Bank: Gewinn mit Wette auf den Tod
Deutsche Bank lockt mit neuartiger Geldanlage: Die Spekulation auf den Tod von Menschen. db Kompass Life 3: Je früher die sogenannten Referenzpersonen des Fonds sterben, desto höher ist der Gewinn für die Anleger. |
Fonds der Deutschen Bank in der KritikWenn der Tod sich nicht rechnet
Weil die Deutsche Bank Anlegern einen Fonds verkauft hat, der beim Tod bestimmter Personen besonders viel Geld abwirft, steht das Geldhaus in der Kritik. Dafür sorgen jedoch nicht etwa plötzliche moralische Skrupel der Anleger - im Gegenteil: Sie klagen gegen die Bank, weil sie sich auf einen schnelleren Tod verlassen hatten und nun um Rendite fürchten.
http://www.teleboerse.de/nachrichte....chnet-article5440251.html
Das ist das selbe degenerierte, entmenschlichte Pack wie die Emittenten solcher Produkte! _________________ Raus aus dem Euro - freies Geld - JETZT!
CDU, CSU, SPD, FDP, Linke & Grüne haben sich für den uneingeschränkten Geldtransfer entschieden
- und sind damit unwählbar für jeden dt. Steuerzahler.
ESM = Ermächtigungsgesetz der Sozialistischen Machthydra |
|
|
|
Datenreisender
Gold-Guru

Umstrittener Fonds
Deutsche Bank bietet Ausstieg aus Todeswette an
Die Deutsche Bank rudert zurück. Anleger können ihr Geld vorzeitig aus einem Fonds abziehen, der als eine Art Wette auf die Restlebensdauer von Menschen angelegt ist. Dieses Produkt hatte der Bank sogar Kritik aus der eigenen Branche eingebracht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un....men/0,1518,816993,00.html |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|