Warum Silber um 900 Prozent steigen könnte

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.04.2016, 19:37

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

nix für ungut,@IrresDing:
die Wahrscheinlichkeit das der "Magier" richtig liegt,
liegt bei 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2.
In dem Beispiel oben geht also einer von 256 Studenden "geflasht" heraus,
255 aber eben nicht....

Liebe Grüße & nix für ungut
(...evtl. habe ich das auch nicht verstanden?)
Marek

Beitrag 28.04.2016, 19:47

lifesgood
IrresDing hat geschrieben:Dass Silber eine Hebelfunktion des Goldpreises inne hat, wurde nie in Abrede gestellt.

Zum zweiten: Ja, steigende Kurse sind Zufall und haben nichts mit einer Ratio zu tun. Letztlich weiß niemand ob der eine Wert nun unterbewertet ist oder der andere letztlich nur überbewertet.
Hat irgendjemand behauptet, dass man anhand der Ratio steigende oder sinkende Kurse vorhersagen kann? Ich nicht.

Es geht doch nicht darum, anhand der Ratio steigende oder fallende Kurse vorherzusagen, sondern darum, wenn man Geld in Edelmetalle stecken möchte, zu entscheiden ob man derzeit besser in Gold oder besser in Silber investiert also welches Metall relativ zum Anderen Metall derzeit günstig ist. Andersrum bietet beim Verkauf die Ratio einen Anhaltspunkt von welchem Metall man sich besser trennt.

Die Bandbreite der Ratio über viele Jahrzehnte liegt zwischen 14/15 und 100. Also kann man erkennen, dass bei einer Ratio über 70 Gold im Verhältnis zu Silber relativ teuer ist (also beim Verkauf eher Gold verkaufen, beim Kauf eher Silber kaufen). Bei einer Ratio unter 40 wiederum ist Silber im Verhältnis zu Gold relativ teuer (daher beim Verkauf eher Silber verkaufen und beim Kauf eher Gold kaufen).

2008 zum Beispiel am Tiefpunkt lag die Ratio bei 84, durch die steigenden Kurse fiel sie bis April 2011 auf 32.

Wer also 2008 Silber anstelle von Gold gekauft hätte und dies im April 2011 gegen Gold getauscht, hätte selbst unter Einbeziehung der An-/Verkaufsdifferenz die doppelte Menge Gold gehabt, als wenn er gleich 2008 Gold gekauft hätte.

Bei mir war es z.B. so, dass ich im Frühjahr 2011 bedingt durch die Trennung von meiner Frau eine ETW kaufen wollte und dafür eigentlich vorhatte Gold zu verkaufen. Aber da die Ratio so hoch war, hatte ich mich kurzfristig umentschieden und Silber verkauft. Kurz danach fiel das Silber und Gold stieg noch bis in den Herbst. So habe ich im Herbst die Menge Gold verkauft, die ich im Frühjahr verkaufen wollte, die Menge Silber zurückgekauft, die ich im Frühjahr verkauft hatte und der "Gewinn" aus diesem Taktieren hatte mir einen guten Teil der Wohnung (die waren 2011 auch noch günstiger ;) ) für "nothing", der ganze Aufwand war einmal öfter zum Händler zu fahren, bezahlt.

Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer eine Aussage wie Jaja... Die Ratio. Viel bemüht, noch nie etwas gebracht. unkommentiert stehen zu lassen, weil sie einfach falsch ist.

lifesgood

Beitrag 28.04.2016, 19:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Marek hat geschrieben:Hallo,

nix für ungut,@IrresDing:
die Wahrscheinlichkeit das der "Magier" richtig liegt,
liegt bei 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2 x 1/2.
In dem Beispiel oben geht also einer von 256 Studenden "geflasht" heraus,
255 aber eben nicht....

Liebe Grüße & nix für ungut
(...evtl. habe ich das auch nicht verstanden?)
Marek
Das hast du falsch verstanden. Die rund 250 standen schon draußen, da sie das Experiment nach einem Fehlversuch in einem der acht Versuche abgebrochen haben. ;-)

lifesgood hat geschrieben: Hat irgendjemand behauptet, dass man anhand der Ratio steigende oder sinkende Kurse vorhersagen kann? Ich nicht.

Es geht doch nicht darum, anhand der Ratio steigende oder fallende Kurse vorherzusagen, sondern darum, wenn man Geld in Edelmetalle stecken möchte, zu entscheiden ob man derzeit besser in Gold oder besser in Silber investiert also welches Metall relativ zum Anderen Metall derzeit günstig ist. Andersrum bietet beim Verkauf die Ratio einen Anhaltspunkt von welchem Metall man sich besser trennt.
[...]
Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer eine Aussage wie Jaja... Die Ratio. Viel bemüht, noch nie etwas gebracht. unkommentiert stehen zu lassen, weil sie einfach falsch ist.

lifesgood
Äh, doch. Genau darum geht es eben. Bitte den Fadentitel lesen. Den Beitrag habe ich dann beantwortet mit dem Hinweis, dass ein starkes Steigen ebenso wahrscheinlich ist wie ein starkes Fallen. Daraufhin hat man plötzlich mit der Ratio geantwortet und postuliert, dass eine Verneuntelung aufgrund der Ratio nicht möglich sei. Daraufhin fiel mein von dir zitierter Satz. Dieser ist natürlich auch nur in seinem Zusammenhang gültig. Und die Ratio dafür zu nehmen in dem man behauptet Silber könnte nur steigen - das ist nun mal, wie du selbst schreibst, falsch. Vermutlich reden wir ständig aneinander vorbei?

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 29.04.2016, 07:11

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Kilimutu hat geschrieben: Würde sich Silber verneunfachen (153 $) und Gold ginge auf 3.500 $ (d.h. +280%), läge die Ratio bei noch realistischen ca. 23

Unter der durchaus realistischen Annahme, dass die Ratio der Historie folgend zwischen 15 und 100 schwankt, erscheint auch mir mit Blick auf die o.g. Zahlen eine Verneunfachung des Silberpreises in absehbarer Zukunft ohne gravierende, globale Verwerfungen doch höchst unwahrscheinlich.


Gruß


Tom
@Irres Ding

Da zitiere ich mich doch mal selbst, denn ich nehme an, Du beziehst Dich auf meinen Post.

Jedenfalls, wenn das ein Postulat sein soll, naja ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.04.2016, 07:43

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Natürlich könnte Silber um 900 % im Preis steigen, eine entsprechende Zutat wäre z.B. eine Hyperinflation. Jedes Gut/Produkt könnte in der (halbwegs) freien Marktwirtschaft um 900 % preislich steigen, ist ja nur eine Frage des Umfeldes, eben Inflation, Angebot und Nachfrage etc.

Die andere Frage ist natürlich, ob Silber unter den derzeit gültigen Rahmenbedingungen um 900 % steigen könnte, würde ich aber auch nicht unbedingt ausschließen, dann läge der Unzenpreis bei ca. 150 EUR und die Ratio, falls Gold unverändert bliebe, bei ca. 8, wäre mal was Neues. Allerdings so neu auch nicht, im Mittelalter lag die schon mal bei 7 und Anfang des 20. Jahrhunderts bei 30, wegen Geschichte wiederholt sich und so.... smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.04.2016, 08:35

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Wobei ich nicht glaube das Gold da bleibt wo es jetzt ist wenn Silben Richtugn 150 EUR marschiert :). Aber wer weis das schon.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 29.04.2016, 08:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
ChrisJ11 hat geschrieben:Wobei ich nicht glaube das Gold da bleibt wo es jetzt ist wenn Silben Richtugn 150 EUR marschiert :). Aber wer weis das schon.
Das war jetzt ja auch nur ein Beispiel um die Ratio zu verdeutlichen. Aber nochmal: 150,00 EUR für die Unze Silber hören sich (Stand heute) abwegig an, ich halte den Preis zukünftlich jedoch für nicht gänzlich ausgeschlossen. Hätte jemand vor 10 Jahren den Goldpreis für 2016 (ca. 1.120 EUR/oz /Stand heute) prognostiziert wäre dieser auch belächelt worden.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.04.2016, 08:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die neue Silber-Hausse

Silber ist in dieser Woche offiziell in einen neuen Bullenmarkt gestartet, als der Kurs wieder mehr als 20% über dem Tiefstpreis notierte. Spekulanten und Investoren kehren an den Markt zurück, während nach und nach bekannt wird, wie stark unterbewertet das weiße Metall im Verhältnis zum derzeitigen Goldpreis ist. Wenn der Silberkurs nach einem langen, bärischen Schlummer wieder zu neuem Leben erwacht und die nächste Hausse beginnt, kommt es dabei üblicherweise zu enormen Gewinnen. Die erste, kleine Rally, die wir jüngst beobachten konnten, war nur die Spitze des Eisbergs.

Weiterlesen: http://www.goldseiten.de/artikel/282912 ... ausse.html

Beitrag 29.04.2016, 09:26

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
VfL, ich kann mir einen geringen 3 stelligen USD Silberkurs in Zukunft auch gut vorstellen.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 30.04.2016, 07:48

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Kilimutu hat geschrieben: @Irres Ding

[...]

Jedenfalls, wenn das ein Postulat sein soll, naja ...

Gruß

Tom
Du warst es auch nicht.

Nebenbei benötigt eine Verneunfachung wohl ein Beginn einer erneuten Finanzkrise oder Wiederauffachen der Selben. Es wäre ebenso eine Verwerfung globalen Ausmaßes.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 30.04.2016, 09:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
ChrisJ11 hat geschrieben:VfL, ich kann mir einen geringen 3 stelligen USD Silberkurs in Zukunft auch gut vorstellen.
Ohne jede Veränderung der Dinge (außer dass die Zahlen größer werden) wird die Dreistelligkeit bei 3% Preissteigerung im Jahr in etwa 58 Jahren erreicht.
Bei 5% (was die meisten hier für realistisch halten) dauerts nur noch 35 Jahre.

DANN ist Silber auf jeden Fall dreistellig.
Oder einstellig, weil der Neuro ein paar Nullen hinten streichen wird.
Oder fünfstellig, weil die Lira wieder eingeführt wird.



Wie oben jemand am Rande erwähnt hat:
Die ZAHL hat für sich doch KEINE Bedeutung! Da gehört immer dazu, die Rahmenbedingungen zu nennen. In erster Linie spielt natürlich die ALLGEMEINE Preissteigerung die entscheidende Rolle. Ohne Berücksichtigung der allgemeinen Preisentwicklung ist die Frage, wann 100 Euro erreicht sein werden, sinnlos.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.04.2016, 12:22

lifesgood
IrresDing hat geschrieben:
Nebenbei benötigt eine Verneunfachung wohl ein Beginn einer erneuten Finanzkrise oder Wiederauffachen der Selben. Es wäre ebenso eine Verwerfung globalen Ausmaßes.

LG
... wenn man manchen Fachleuten glauben darf, ist die Lage aktuell "kritischer" als sie es 2008 war.

Ich glaube ja auch nicht an eine Verneunfachung, würde sie mir auch nicht wünschen. Aber wenn´s mal wieder losgeht und/oder der Negativzins auf Einlagen kommt, was der Sparkassenverband ja nicht mehr ausschließt, ist ein Verdoppler/Verdreifacher bei den aktuellen Rahmenbedingungen innerhalb eines Jahres durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich persönliche sehe für die Unze Silber (sofern man noch nicht genug hat) Händlerpreise bis 20 € / Oz als Kaufpreis.

lifesgood

Beitrag 07.05.2016, 05:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Physical Silver
“Once the Last Ounce Is Sold, Price Goes From $15 to $5,000”

“Once the last ounce is sold that’s when the price goes from $15 to $5,000 because as the price rises – and the market riggers know this, the Fed knows this, the US Treasury knows this – that’s when people start getting interested in silver...”

http://www.silverdoctors.com/silver/sil ... -to-5-000/

Beitrag 09.05.2016, 05:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:...
dann läge der Unzenpreis bei ca. 150 EUR und die Ratio, falls Gold unverändert bliebe, bei ca. 8, wäre mal was Neues. Allerdings so neu auch nicht, im Mittelalter lag die schon mal bei 7 und Anfang des 20. Jahrhunderts bei 30, wegen Geschichte wiederholt sich und so.
...
Der große Fehler bei derartigen Betrachtungen ist:

die Ratio früherer Zeiten war keine Folge freier Marktkräfte, sondern resultierte aus den in Metallgeldsystemen zwangsläufig festgelegten Verhältnissen von Metallgewicht zu Münzeinheit!
Da ist nichts "natürliches" dran, wie leider öfter mal behauptet wird.

Oder so gesagt;
Das Verhältnis von Gold zu Silber in Metallgeldsystemen, wo es festgelegt wird, und heutigen Geldsystemen, wo es sich ergibt (wie auch immer), kannst du unmöglich vergleichen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2016, 11:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:...,wo es sich ergibt (wie auch immer), kannst du unmöglich vergleichen.
Aber vielleicht geht wenigstens dieser Vergleich?

Warum Silber um 900 Prozent steigen könnte...
und könnte es auch um 900% fallen smilie_08

smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.05.2016, 12:18

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
smilie_07 Ich habe irgendwo mal gelesen das es Leute gibt die glauben das es Gold und Silber bald umsonst gibt smilie_06
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 09.05.2016, 14:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ChrisJ11 hat geschrieben:smilie_07...es Leute gibt die glauben das es Gold und Silber bald umsonst gibt smilie_06
Manchmal...aber nur manchmal...gibt det sowas sogar:
GESCHENK smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.05.2016, 15:01

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
ChrisJ11 hat geschrieben:smilie_07 Ich habe irgendwo mal gelesen das es Leute gibt die glauben das es Gold und Silber bald umsonst gibt smilie_06
Ich habe irgendwo mal gelesen das es Leute gibt die glauben:

das alles selbst ,was sie so von sich geben!
alle anderen sind doof!
garnichts!
an den Weihnachtsmann!
an Engel!
ihrem Pfarrer!
daß sie in den Himmel kommen(manche sogar mit 99 Jungfrauen)!
das ihnen der Himmel auf den Kopf fällen könnte!
das alles Gold ist,was glänzt!
an den Euro!
an Bullen und Bären!
an Hyperinflation!
an den Stein der Weisen!
an den Weltuntergang!
etc

Manche glauben auch,........daß sie fliegen können......
hoffentlich nicht die Treppe runter,oder auf den A..... (popo)

und wie war das noch?
Glauben heißt - nicht wissen!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 27.12.2016, 21:41

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
So, 8 Monate sind nun ins Land gezogen.

Eine Verneunfachung wurde angekündigt.

Fakt ist: Silber hat, trotz einer neuen Pleitebank in Italien, seitdem -6% in USD verloren. Jetzt muss Silber bereits mit 956% steigen um die Prognose zu erfüllen. Und das sogar in einer 8 Monate kürzeren Zeitspanne.

Aber ja, ich weiß, es ist keine Zeitspanne genannt worden. Vielleicht verstehen nun ein paar, warum nicht. Sorry, ich weiß, gewisse Gute-Nacht-Phantasien zu später Stunde die "easy Money" versprechen sind erträglicher als die kalte Realität. smilie_16

So funktionierts leider nicht
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 28.12.2016, 00:01

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
IrresDing hat geschrieben:Wer eine Rally sieht weil es um 2 USD steigt (über einen willkürlich gewählten Zeitraum), es sich aber vorher !gedrittelt! hat, der kommt auch zu solchen völlig sinnfreien Prognosen. Eine Chartanalyse für eine jahrelange Entwicklung heran zu nehmen, sagt alles zur Qualität dieses Blödsinns.

Silber kann sich verneunfachen. Ja. Silber kann sich aber auch noch verneunteln. Ja. Beides zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich. Das wahrscheinlichste Szenario ist aber, es passiert einfach keines der beiden.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist. Wusste schon der Volksmund.

LG
@ Irres Ding!

Du warst die Einzige die das mit Verneunfachung eingebracht hattte!-war posting 4)
Ebenso wurde die überhaupt nicht angekündigt!

Es ging hier um die Ratio und was man daraus ableiten kann- oder manche eben auch nicht!

Aber lies Dir lifesgood Beitrag einfach mal in Ruhe durch,evtl.verstehst Du es doch noch
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Antworten