Warum Silber um 900 Prozent steigen könnte

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.04.2016, 15:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Warum Silber um 900 Prozent steigen könnte

Der Silberpreis hat in den vergangenen Wochen eine imposante Rally hingelegt. Wir liefern einige interessanteste Experten-Kommentare zum Edelmetall.

Der Silberpreis hat zuletzt gewaltig gegenüber Gold aufgeholt. Am heutigen Nachmittag kostete die Feinunze Silber am Spotmarkt knapp 17 US-Dollar (15 Euro). Seit Jahresbeginn beträgt der Kursgewinn damit 22 Prozent. Die Gold-Silber-Ratio ist nach Werten von über 80 zu Beginn des Jahres auf 73 zurückgekommen. Wie beurteilen Branchenexperten jetzt das Silberinvestment.

Weiterlesen: http://www.goldreporter.de/warum-silber ... ews/58047/

Beitrag 25.04.2016, 15:50

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
Obs nun gleich 900% werden oder nicht, steigen wird nicht nur der Silberpreis, sondern die Au-Ag-Ratio wird sich stark verändern. China bunkert seit Monaten Silber. Ein fette Goldreserve haben die schon, nun auch ihr eigenes Fixing. Da wird bei Silber nachgezogen, auch das Fixing ist angekündigt. Auch Russland ist dabei, seine Währung mit Gold zu decken.
Hingegen wird im ach so klugen "Westen" Geld gedruckt als gäbs kein Morgen. Am Ende genügen drei Finger um abzuzählen, was dabei rumkommt.
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 25.04.2016, 22:29

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Hingegen wird im ach so klugen "Westen" Geld gedruckt als gäbs kein Morgen.
China war im letzten Jahrzehnt nun aber auch nicht gerade zurückhaltend beim Schuldenmachen: Chinas Kreditblase in 8 Charts :wink:
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 26.04.2016, 18:43

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Wer eine Rally sieht weil es um 2 USD steigt (über einen willkürlich gewählten Zeitraum), es sich aber vorher !gedrittelt! hat, der kommt auch zu solchen völlig sinnfreien Prognosen. Eine Chartanalyse für eine jahrelange Entwicklung heran zu nehmen, sagt alles zur Qualität dieses Blödsinns.

Silber kann sich verneunfachen. Ja. Silber kann sich aber auch noch verneunteln. Ja. Beides zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich. Das wahrscheinlichste Szenario ist aber, es passiert einfach keines der beiden.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist. Wusste schon der Volksmund.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.04.2016, 05:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
IrresDing hat geschrieben:Silber kann sich verneunfachen. Ja. Silber kann sich aber auch noch verneunteln. Ja. Beides zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich. Das wahrscheinlichste Szenario ist aber, es passiert einfach keines der beiden.
Die aktuelle Gold-Silber-Ratio hast Du aber auf dem Schirm?

Beitrag 27.04.2016, 06:48

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Datenreisender hat geschrieben:.
Die aktuelle Gold-Silber-Ratio hast Du aber auf dem Schirm?
Würde Gold konstant bleiben und Silber sich vedoppeln läge die Ratio bei ca. 35

Würde Gold um 50% steigen und Silber sich verdreifachen, läge die Ratio bei ca. 35

Würde Gold um 33% fallen und Silber sich verdoppeln und, läge die Ratio bei ca. 23

Usw. Usw. Usw.

Und ganz konkret:

Würde sich Silber verneunfachen (153 $) und Gold bliebe konstant, läge die Ratio bei kaum realistischen ca. 8

Würde sich Silber verneunfachen (153 $) und Gold ginge auf 3.500 $ (d.h. +280%), läge die Ratio bei noch realistischen ca. 23

Unter der durchaus realistischen Annahme, dass die Ratio der Historie folgend zwischen 15 und 100 schwankt, erscheint auch mir mit Blick auf die o.g. Zahlen eine Verneunfachung des Silberpreises in absehbarer Zukunft ohne gravierende, globale Verwerfungen doch höchst unwahrscheinlich.


Gruß


Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 27.04.2016, 07:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kilimutu hat geschrieben:Unter der durchaus realistischen Annahme, dass die Ratio der Historie folgend zwischen 15 und 100 schwankt, erscheint auch mir mit Blick auf die o.g. Zahlen eine Verneunfachung des Silberpreises in absehbarer Zukunft ohne gravierende, globale Verwerfungen doch höchst unwahrscheinlich.
Würde Silber sich verneunteln, wie es IrresDing oben als angeblich mögliches Szenario beschrieben hat, wärst Du aber weit außerhalb dieser historischen Ratio-Range.

Beitrag 27.04.2016, 07:16

lifesgood
Kilimutu hat geschrieben: Usw. Usw. Usw.

Und ganz konkret:

Würde sich Silber verneunfachen (153 $) und Gold bliebe konstant, läge die Ratio bei kaum realistischen ca. 8

Würde sich Silber verneunfachen (153 $) und Gold ginge auf 3.500 $ (d.h. +280%), läge die Ratio bei noch realistischen ca. 23
Nun die Erfahrung zeigt aber, dass Gold und Silber (kurzfristige Phasen ausgenommen) dieselbe Richtung einschlagen und Silber die Bewegung heftiger ausführt. Daher steigt die Ratio auch bei fallenden Kursen und sinkt bei steigenden Kursen.
Kilimutu hat geschrieben: Unter der durchaus realistischen Annahme, dass die Ratio der Historie folgend zwischen 15 und 100 schwankt, erscheint auch mir mit Blick auf die o.g. Zahlen eine Verneunfachung des Silberpreises in absehbarer Zukunft ohne gravierende, globale Verwerfungen doch höchst unwahrscheinlich.


Gruß


Tom
... das sehe ich genauso.

lifesgood

Beitrag 27.04.2016, 11:13

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Diese Kaffeesatzlesereien auf Basis der Gold-Silber-Ratio haben nicht mal Unterhaltungswert.

Was bei den Verweisen auf die historische Ratio immer unterschlagen wird ist die Tatsache, dass der Goldpreis lange Zeit gedeckelt war, was die früher niedrige Ratio erklärt. Heute sind Gold- und Silberkurs über den Papiermarkt spekulationsgetrieben, wodurch sich beide Kurse unabhängig von einander entwickeln können.

Die Ratio hat für zukünftige Kurse etwa so viel Aussagekraft wie die aktuellen Temparaturen auf das Wetter vom nächsten Jahr.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 27.04.2016, 11:45

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Na Du stellst aber Thesen auf. :shock:

Nachher behauptest Du auch noch,das am Horoskop nichts dran ist.[/b]
Grüsse!!

Beitrag 27.04.2016, 12:31

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Der Wahnsinn könnte eintreten, wer hat denn auch Gegenargumente das dieses nicht passieren wird.
Eine Überraschung wäre es nicht wenn es so kommen wird - würde.Was hat man als Silbersammler zu verlieren, im Grunde nichts außer das Silber weiter hin unterbewertet bleiben kann.
Die Weichen stehen aber eher so das der finale Silberpreis doch da hin klettern könnte so das der Goldpreis ebenso anziehen wird.
Die Resultate aus der eben begonnenen China- Russland Aktionen werden uns allen noch zum denken geben was alles so machbar sein wird.
Ich denke auf uns kommen noch Sachen zu wo die Verschwörungstheoretiker sich die Nase rümpfen werden und ihnen in diesen Sachen noch mehr Nahrung zur Verschwörung liefern.
Der Anfang zum mauscheln muss erst richtig ins Rollen kommen und wir werden uns nach den jetzigen Zeiten zurück wünschen.
Eins ist auch klar, in diesen Zeiten wo das meiste unter den Teppich gekehrt wird und wir nur Bröckchen von sich ausdehnenden Machenschaften in Sachen Manipulieren mitbekommen, werden die Chinesen in ferner Zukunft alles toppen was bis dato geschrieben steht.
Genau deshalb wird wohl alles in ferner Zukunft möglich sein.
Die die jetzt noch alles mit ein schmunzeln abtun werden sich im nachherein ärgern nicht in Silber oder sagen wir,genug gekauft zu haben um richtig zu scheffeln.
Das in Deutschland große Mengen Silber gekauft werden ist doch inzwischen auch klar.
Ich habe diesbezüglich ein Silberhändler sein Stock beobachtet und festgestellt das dieser in einer Woche mehr als 87 5 Kilo Barren verkauft hat.
Das war nicht immer so, im November Dezember waren nur geringfügige Verkäufe dieser 5 Kilo Barren zu beobachten.
Selbst ich,der kritisch dem Silber gegenüber steht habe ordentlich nachgekauft.
Also kauft was das Zeug hält und der Geldbeutel her gibt.

Beitrag 27.04.2016, 19:58

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Klecks hat geschrieben:Diese Kaffeesatzlesereien auf Basis der Gold-Silber-Ratio haben nicht mal Unterhaltungswert.

Was bei den Verweisen auf die historische Ratio immer unterschlagen wird ist die Tatsache, dass der Goldpreis lange Zeit gedeckelt war, was die früher niedrige Ratio erklärt. Heute sind Gold- und Silberkurs über den Papiermarkt spekulationsgetrieben, wodurch sich beide Kurse unabhängig von einander entwickeln können.

Die Ratio hat für zukünftige Kurse etwa so viel Aussagekraft wie die aktuellen Temparaturen auf das Wetter vom nächsten Jahr.
Ganz ganz historisch, also erdgeschichtlich gesehen beträgt die Ratio 15, will heißen, auf 1 Atom Gold auf unserem Planeten kommen 15 vom Silber (Tatsache).

Ganz historisch gesehen, also menschheitsgeschichtlich, standen Gold und Silber zu Zeiten des Tauschhandels am Anfang der Bezahlkette und für die Peanuts gab es Kupfer oder dergleichen (irgendwo auch Kauri-Muscheln) - auch Tatsache.

Mit Einführung des FIAT gabe es ab dem 13. Jh. immer wieder mal irgendwo Gold- und Silberverbote für das Volk. In England z.B. ab 1966. Die meisten hier werden sich noch erinnern.

Die von Dir angesprochene Deckelung ist doch nicht einzuhalten, wenn die Währung nicht mehr goldgedeckt ist. Oder andersherum, eine goldgedeckte, währungsbezogene Deckelung des Goldpreises, deckelt auch den Silberpreis (cooler Satz, oder ?).

Schlussfolgerung: Deine pauschale Verniedlichung der Ratio zur Kaffeesatzleserei teile ich nicht, weil die Menschheit zwar nicht auf Ag und Au genetisch progarmmiert ist, in dieser Hinsicht -und eben auch bei Silber- aber doch ein offenbar sehr sehr großes Urvertrauen gefasst hat (ultima-ratio-Syndrom).

Dass in heutiger Zeit Gold- und Silberpreise und deren Ratio durch Industrieverbrauch und Spekulation einer weit höheren (und schnelleren) Volatilität unterworfen sind, stelle ich dabei nicht in Abrede.

Die allerdings nicht ganz so hohe Qualität von Gold- und Silberwert zeigt sich aber meines Erachtens auch eindrucksoll an der Tatsache, dass die Preise sehr häufig mit dem Dollar (gegenüber dem EUR) steigen oder fallen. Dies belegt eine noch ziemliche Abhängigkeit der Preise von den Amerikanern. Für Schweizer oder EUR-Bürger sind die Preise tendenziell (zur Zeit) wesentlich konstanter.

Und die Ratio ist für so Leute wie mich, einer von mehreren Indikatoren, ob ich eher Silber oder eher Gold kaufen sollte. Ein Hilfsmittel, das Du belächeln magst, aber ein besseres als Chart-Technik allemal.

Und es wird umweht von einem Hauch von Spekulation ... Silber im Vergleich zum Gold günstig kaufen, auf die Umkehr der Ratio warten und dann mehr Au-Unzen erwerben und umgekehrt. XXL-Langzeit-Spekulation sozusagen.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 27.04.2016, 22:03

tob74
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2015, 14:48
Moinsens...
egal wo ich gesucht habe, ich habe keine zufriedenstellende Info gefunden was den starken Silberpreisanstieg verursacht hat. Abrechnung war heute, mal sehen wie es weiter geht.
Das JPM konstant Silber kauft und HSBC als 2. Player im Silbermarkt Einfluss nimmt klar, ETF`s haben wieder Zuflüsse, einige Staaten kaufen zu. Aber woher dieser heftige Anstieg? War wer falsch positioniert oder einer der Grossen richtig? Hat jemand ne sinnvolle Erklärung dazu, so ein Anstieg erfolgt ja nur wenn die Player es wollen!
Grüsse

Beitrag 27.04.2016, 22:56

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
tob74 hat geschrieben:Moinsens...
egal wo ich gesucht habe, ich habe keine zufriedenstellende Info gefunden was den starken Silberpreisanstieg verursacht hat.
Glaub mir, die Suche nach Begründungen für Kursbewegungen ist verschwendete Zeit. Selbst wenn du irgendeine Begründung finden solltest, die dir logisch erscheint, du wirst doch nie wissen, ob das nun die tatsächliche Ursache war oder nicht. Dazu müsstest du jeden einzelnen Käufer und Verkäufer im Markt nach seinen Handelsmotiven befragen, und das ist schlicht nicht machbar.

Aber selbst wenn du durch etwas googlen die tatsächliche Ursache finden würdest, würden gerade die großen Player diese selbst kennen. Entsprechend würde dir das Wissen darum auch keinen Vorteil bei zukünftigen Handelsentscheidungen bringen. Und dann gibt es da auch noch die böse Reflexivität: Manchmal steigt der Preis einfach, weil der Preis steigt.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 27.04.2016, 23:19

tob74
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2015, 14:48
Darum geht es mir nicht, wenn ich die Umsätze in den Futures anschaue war das ein Vielfaches des Normalen. Bin nur an der Story dahinter interessiert denn beim Silber passiert eh nur das was HSBC und/ oder JPM wollen. Der Rest ist Rauschen am Rande... Irgendwann wird meine Neugier schon befriedigt welche Adresse warum dahintersteckte :-)

Beitrag 27.04.2016, 23:26

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
tob74 hat geschrieben:Irgendwann wird meine Neugier schon befriedigt welche Adresse warum dahintersteckte :-)
Das ist ja eben meine Aussage, selbst wenn du weiß welche der beiden Banken es war (falls überhaupt), wirst du niemals die wahren Beweggründe kennen. Ich würde mal bei den Kommentaren von Ted Butler suchen, vielleicht findet sich da was. Aber auch der kann nur mutmaßen ...
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 28.04.2016, 17:09

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Jaja... Die Ratio. Viel bemüht, noch nie etwas gebracht.

1. Dieses Wissen hat jeder Spekulant und ist daher im Kurs bereits eingepreist. Die Veränderung um einen Wert x nach oben und unten ist exakt gleich wahrscheinlich, sofern der Preis der Ware P>>0 und P>>x (wegen den beiden Bedingungen habe ich es in meinem ersten Posting etwas anders formuliert).

2. Wenn das Silber steigt, wird jeder rufen: Ja, war ja klar die Ratio. Wenn es fällt, dann wird jeder rufen: War ja klar <Platzhalter für alle möglichen Argumente>.

3. Die Ratio ist nur so gut wie deren Basis. Die Ratio kann sich ebenso verändern, wenn einfach das Gold fällt.

Ganz einfacher Gegenbeweis: WÄRE es so einfach sich an Verhältnisse zu klammern, dann wäre ich längst Millionärin. Im Aktienhandel gibts doch die selben Kennziffern. Müsste ein Spekulant z.B. nur das KGV betrachten, wären alle Börsianer von gestern heute und morgen steinreich. Müsste man nur die Gold-Silber-Ratio betrachten, wären alle Rohstoffhändler reich. Sind sie aber nicht. q.e.d.

LG

P.S.: Da ich selbst zwei Silber-Andorras habe, wäre es mir auch recht der Silberpreis würde sich verneunfachen. Aber realistisch muss man halt bei allem Wunsch sein. Herbeireden kann man es sich jedenfalls nicht.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 28.04.2016, 18:06

lifesgood
Nun, ob die Ratio nie was gebracht hat?

Mir schon.

Man muss Zusammenhänge eben einfach erkennen.

Es gibt gewisse zeitliche Verzögerungswerte (wie z.B. Anfang des Jahres, als Gold dem Silber davongelaufen war), aber die grundsätzliche Tendenz, bei steigenden Kursen steigt Silber stärker (Ratio sinkt) und bei fallenden Kursen fällt Silber stärker (Ratio steigt) läßt sich nicht verleugnen. So wurde der Vorlauf von Gold Anfang des Jahres wieder aufgeholt und Silber hat seit 1.1. nun eine um die hälfte höhere Performance als Gold. Gold in Euro ist rund 14% gestiegen, Silber in Euro rund 21%.

Diese Fakten kann man als Unterhaltung sehen, oder man kann sie ignorieren, man kann sich auch drüber lustig machen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Man kann sich aber auch dem Markt fügen, offensichtliche Gesetzmäßigkeiten des Marktes erkennen und danach handeln. Denn der Markt hat immer Recht.

Ich habe diverse male darauf hingewiesen, dass ich bei einer Ratio über 80 eher in Silber als in Gold gehen würde (hier und auf Silber.de) aktuell liegt die Ratio auf gut 72 gesunken (komischerweise bei steigenden Kursen, aber das ist sicher nur Zufall smilie_10 )

lifesgood

Beitrag 28.04.2016, 18:55

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
Also, mir genügen 400%.
Eigentlich auch 300%,
zur Not 200%, aber
wenigstens 100%.
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 28.04.2016, 19:14

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Dass Silber eine Hebelfunktion des Goldpreises inne hat, wurde nie in Abrede gestellt.

Zum zweiten: Ja, steigende Kurse sind Zufall und haben nichts mit einer Ratio zu tun. Letztlich weiß niemand ob der eine Wert nun unterbewertet ist oder der andere letztlich nur überbewertet.


Man hat früher Menschen im Aktien- und Derivatehandel (angeblich) ganz einfach an der Nase herum geführt. Man hatte eine Telefonliste die man abtelefoniert hat. Diese kappte man in der Mitte willkürlich. Der einen Hälfte erzählte man, ein volatiler Aktienwert x wird steigen, dem anderen x wird sinken. Nach einer Woche rief man denen an, bei denen man richtig lag. Man prognostizierte wieder der Hälfte steigende, der anderen Hälfte fallende Kurse. Eine Woche später hatte man so von ehemals 100 Einträgen auf der Liste mindestens 25 Neukunden die einem aus der Hand fraßen und alles kauften, was man ihnen erzählte.

Gleiches Prinzip liegt dem Gedankenspiel zu Grunde, dass man mir im Studium mal erzählte und ich bis heute nicht vergessen habe. Es sollen die prophetischen Eigenschaften von selbsternannten Magiern getestet werden. Dazu wurde ein Hotelzimmer angemietet bei dem ein Magier und ein Student saß. Der Magier hatte eine Box vor sich die entweder Rot oder Grün nach dem Zufallsprinzip anzeigen konnte. Jedes mal hatte der Magier vorher zu entscheiden, was die Box anzeigt. Es gibt 8 Durchgänge. Sobald der Magier falsch liegt, müssen beide das Experiment abbrechen und auf den Gang hinaus, dass dies der Prof notieren kann.

Runde 1: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 2: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 3: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 4: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 5: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 6: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 7: Magier macht richtige Voraussage.
Runde 8: Magier macht richtige Voraussage.

Der Student ist begeistert. 8x hintereinander die richtige Wahl. Irre. Ein Mann der die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen kann und für den Raum und Zeit beliebig wählbar sind. Er hat eben ein Wunder miterlebt.

Dann geht der Student in den Gang und bemerkt, dass vor jedem Zimmer im Gang ein Student mit einem Magier steht. Ihm wird klar, dass für den Versuch das ganze Hotel mit 250 Zimmern angemietet wurde.

Die Wahrscheinlichkeit ist ein verführerisches dreckiges Weib. Nicht umsonst gibt es so viele Spielsüchtige.

LG
Zuletzt geändert von IrresDing am 28.04.2016, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten