|
|
|
|
|
|
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
|
|
|
|
|
|
|
|
Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jupp
10 Unzen Mitglied
|
Umlaufmünzen der westlichen Nationen der letzten 200 Jahre. Die sind alle nicht so sehr mit Kupfer legiert, weil die Rotfärbung hier aus irgendeinem Grund nicht so gewünscht wird, und anfassen darf man die auch. |
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
RCM
10 Unzen Mitglied

|
| supadam hat Folgendes geschrieben: |
Was haltet ihr denn von den 100 Euro Goldmünzen (1 Unze)?
Ich war gestern beim Händler um mir eine Krügerrand zu kaufen und er riet mir zu den 100 Euro Münzen da diese ebenso gut zu handeln wären und verschiedene Motive hätten, somit eine Sammler-Wertsteigerung in Betracht kommt.
Aber wenn ich mir die Preise ansehe leigen die über dem der Krügerrand, und ich kaufe als Anleger, nicht als Sammler.
Wie seht ihr das mit den Goldeuronen? |
Hallo Supadam,
ich gehe davon aus, dass du von den deutschen 100 € Goldmünzen sprichst...
Es handelt sich dabei immer um je eine 1/2 oz Gold in der Feinheit 999.9/1000
Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich Preise verglichen hast... Der halbe Kruegerrand ist deutlich teurer
als die deutschen Goldeuros und hat "nur" eine Feinheit von 916/1000
Sammleraufschläge sind bei beiden nicht massgebend, die Münzen machen halt die Goldentwicklung mit, nach Norden und auch Süden (Ausnahme beim Goldhunderter in Deutschland ist der Prägebuchstabe A, der meist mit einem kleinen Aufschlag gehandelt wird) .
Dein Händler lag mit seinen Aussagen (bis auf die zu erwartenden Wertsteigerungen, die meines Erachtens nicht eintreten werden, da die Bekanntheit und das Verbreitungsgebiet zu gering und die Auflagen zu hoch sind) also durchaus korrekt. Einziger, allerdings nicht unerheblicher Vorteil des Krügerrands: Er ist weltweit Bankhandelsfähig, beim Gold 100er werden wohl im Ausland erst längere Telefonate geführt
Als Anleger ist es also schon eine Überlegung in deutsche Goldeuros zu investieren, der deutsche Gold 100er wird oft schlechter gemacht als er ist, wäre die Feinheit vermerkt, würde ich ihn glatt als preiswerte Bullionmünze bezeichnen, wenn du dir aber nicht sicher bist, streue doch deine Anlage, paar Goldeuros, Nuggets und Krügerrands, Eagles und Maples und du hast was zum Anschauen, bist immer und überall liquide und nah am Spot.
Und wer weiß, vielleicht ist ja der Euro irgendwann mal Geschichte und dann gibt es auch einen Sammleraufschlag für das abgeschlossene Sammelgebiet " Deutsche Goldmünzen der Euroepoche"
Die diesjährige Wartburg hat mit 300.000 Prägungen die geringste Auflage und besitzt obendrein ein ansprechendes Motiv.
Grüße
RCM
PS:
Solltest du allerdings die einzige 1 oz deutsche Goldmünze mit dem Nennwert 200€ aufgerufen haben, um Preise mit 1 oz Bullionmünzen zu vergleichen, dann ist erstere natürlich wirklich deutlich teurer, da es sich hier mit der Gesamtauflage von nur 100 000 Stück um eine einigermassen begehrte Münze handelt, die deutlich seltener verkauft wird. Diese 1 oz Münze hat aber dein Händler nicht gemeint und diese ist für reine Anleger auf Grund des zu zahlenden Mehrpreises/Sammleraufschlages auch wirklich nicht auf dem Radar... Bitte nicht verwechseln mit den 100 € Goldmünzen... |
|
|
|
tgwg
10 Unzen Mitglied

|
| RCM hat Folgendes geschrieben: |
| Der halbe Kruegerrand ist deutlich teurer als die deutschen Goldeuros und hat "nur" eine Feinheit von 916/1000 |
Diese Aussage suggeriert einem Laien, dass der Krügerrand weniger Gold enthält. Tut er aber nicht. Er enthält genauso eine halbe Unze Feingold, nur halt zusätzlich noch Kupfer (um ihn kratzfester zumachen). |
|
|
|
K
1 kg Barren Mitglied

.
| Zitat: |
Durch eine Goldlegierung (916,6/1000) erhält er seine hohe Kratzfestigkeit,
die typisch rötliche Farbe entsteht durch die Zugabe von Kupfer,
wodurch die Münze ein Gewicht von 33,93 Gramm erhält (fast 3 Gramm mehr als eine Münze,
die aus 999er Gold besteht).
|
Genau - deshalb spricht man auch von "Feingewicht"
und dieses ist auch hier wie bei allen anderen genau 1 Unze ( 1/2 , 1/4 , 1/10 ). _________________ .
Erfolgreich gehandelt : ja |
|
|
|
goldjunge01
500 g Barren Mitglied

|
|
|
mittwoch
5 Unzen Mitglied

@Jupp:  |
|
|
|
Silberlord
½ Unze Mitglied
|
Ich denke, das Backbone der Investitionen in EM sollte die klassische Analgemünze/Bullion sein, da nahe Spot gehandelt und einen unmittelbaren Hebel bei Preisteigerungen darstellend.
Es sollte jedoch eine gewisse Beimengung an Sammlermünzen gekauft werden, da es immer Stücke gibt, die für einen begrenzten Käuferkreis (Sammler) von Interesse sein und einen schönen Profit generieren werden.
Hier ist jedoch Augenmaß, Fingerspitzengefühl und Geduld erforderlich zusammen mit einem fairen EK.
In diesm zusammenahng würde ich mittel-/langfristig die aktuellen Lunar-Drachen im Auge behalten und auch mal die Proof-/Farbsätze beiseite legen.  _________________ Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht... |
|
|
|
Goldhamster79
1 kg Barren Mitglied

|
| Silberlord hat Folgendes geschrieben: |
| Ich denke, das Backbone der Investitionen in EM sollte die klassische Analgemünze/Bullion sein, da nahe Spot gehandelt und einen unmittelbaren Hebel bei Preisteigerungen darstellend. |
Da ist kein Hebel, nur eine Partizipation.
Der Hebel ist eine Kennzahl bei Optionen und hat mit physischer Anlage nichts zu tun.
Aber jetzt hast ja genug Beiträge für die Kleinanzeigen... _________________ Raus aus dem Euro - freies Geld - JETZT!
CDU, CSU, SPD, FDP, Linke & Grüne haben sich für den uneingeschränkten Geldtransfer entschieden
- und sind damit unwählbar für jeden dt. Steuerzahler.
ESM = Ermächtigungsgesetz der Sozialistischen Machthydra |
|
|
|
Stefonator
10 Unzen Mitglied
|
| Goldhamster79 hat Folgendes geschrieben: |
Aber jetzt hast ja genug Beiträge für die Kleinanzeigen... |
Was bist du wieder bissig heute!  _________________ Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 5 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher. |
|
|
|
Goldhamster79
1 kg Barren Mitglied

|
| Stefonator hat Folgendes geschrieben: |
Was bist du wieder bissig heute!  |
Ja richtig, knackig und mit Biss,
wer mags schon zerkocht und püriert.
Das gibts im Altenheim mal zu genüge,
drum zeige Zähne solange Du welche hast
Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.
Werner Finck, deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller (1902 - 1978)
Wer aber ständig nur lächelt wird auch nicht ernst genommen  _________________ Raus aus dem Euro - freies Geld - JETZT!
CDU, CSU, SPD, FDP, Linke & Grüne haben sich für den uneingeschränkten Geldtransfer entschieden
ESM = Ermächtigungsgesetz der Sozialistischen Machthydra |
|
|
|
Silberlord
½ Unze Mitglied
|
Ach Goldhamster, ich kann Dich auch gut leiden - geht mir bei Besserwissern immer so, ist offensichtlich ein psychischer Defekt...  _________________ Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht... |
|
|
|
Goldhamster79
1 kg Barren Mitglied

|
| Silberlord hat Folgendes geschrieben: |
Ach Goldhamster, ich kann Dich auch gut leiden - geht mir bei Besserwissern immer so, ist offensichtlich ein psychischer Defekt... |
Es macht die falsche Aussage nicht korrekt wenn man den Korrektor als Klugscheißer bezeichnet.
Das trifft micht nicht, sondern zeigt eher den potenziellen Kunden die Du hier zu fangen gedenkst, bei wem sie einkaufen würden, insofern ist Dein Konter sogar wertvoll  _________________ Raus aus dem Euro - freies Geld - JETZT!
ESM = Ermächtigungsgesetz der Sozialistischen Machthydra
Zuletzt bearbeitet von Goldhamster79 am 12.04.2012, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied

|
Ich werde bei solchen Typen mit Sicherheit nichts kaufen.  |
|
|
|
Stefonator
10 Unzen Mitglied
|
Was ich mich frage: Haben Standard-Bullions in Gold überhaupt ein wahnsinniges Wertsteigerungspotential? Natürlich abgesehen vom Materialwert!
Wenn ich mir z.B. den China Panda in Gold anschaue: 2. Jahrgang überhaupt war 1983. Auflage 22.402. Gibt's jetzt hier im Preisvergleich für 1935,- zu kaufen. Das ist jetzt auch kein Wahnsinnsaufschlag. Wenn ich mir überlege, dass ich den 1983 gekauft hätte und jetzt seit fast 30 Jahren liegen hätte... naja...
Versteht mich nicht falsch: Die Wertsteigerung an sich ist natürlich toll, aber halt zu einem guten Teil auf einen gestiegenen Goldpreis zurückzuführen.
Wie seht Ihr das? Sollte man dann lieber gleich Proof Ausgaben kaufen, wenn man auf eine (Sammler-)Wertsteigerung hofft? Gibt es die von bspw. bei den Goldpandas? _________________ Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 5 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher. |
|
|
|
AuCluster
500 g Barren Mitglied

Beruf: Schalker Wohnort: Auf Schalke
|
| Was ich mich frage: Haben Standard-Bullions in Gold überhaupt ein wahnsinniges Wertsteigerungspotential? Natürlich abgesehen vom Materialwert! |
Nein, dafür wurden die auch nicht geprägt.
Wie seht Ihr das? Sollte man dann lieber gleich Proof Ausgaben kaufen, wenn man auf eine (Sammler-)Wertsteigerung hofft? Gibt es die von bspw. bei den Goldpandas? |
Für Sammlerwertsteigerungen ist wohl Silber zu bevorzugen, da hier viele Sammler eine komplette Serie (z.B Lunare) kaufen können. Die Gold-Lunar II-Serie in Proof ist vom Materialwert "etwas" teuer als Silber. Das schränkt die Nachfrage ziemlich ein. _________________ Schalke wird Meister - leider immer erst im nächsten Jahr! |
|
|
|
Stefonator
10 Unzen Mitglied
|
Ok, dann anders gefragt: Würdest du aktuell z.B. für den 1oz Gold Drachen Lunar II in PP etwas mehr als 1800 ausgeben? Kann man hier auf eine Sammlerwertsteigerung spekulieren?
Wenn man jetzt auf Proof Ausgaben (in Gold) gehen wollte, was sollte man sich da so anschauen? _________________ Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 5 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher. |
|
|
|
AuCluster
500 g Barren Mitglied

Beruf: Schalker Wohnort: Auf Schalke
|
|
|
|
Titan
1 kg Barren Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Elektroing./Bioenergetiker Wohnort: Berlin NO
|
| ...Würdest du aktuell z.B. für den 1oz Gold Drachen Lunar II in PP etwas mehr als 1800 ausgeben? Kann man hier auf eine Sammlerwertsteigerung spekulieren?... |
Jeder darf so viel er will spekulieren....
WERT-Erhalt hat nichts mit Spekulation zu tun...
Mir ist dieser Drachen zu teuer--und als Sammlerobjekt denkbar ungeeignet.
Wer den haben wollte--hat ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit schon...und der Markt
entscheidet über solch einen Preis.
Manche Münzen haben einfach keinen florierenden Markt in D.
Beispiel : die ständige Diskussion über die 100,-Euro Goldmünze....die will keiner so richtig haben,
ist ja auch keine international handelbare Münze,NUR gesetzliches Zahlungsmittel in D....
...wer kennt die im Ausland?
Manche Händler bieten da richtige Größenordnungen an...und das über Monate
Da bleib Ich bei den bekannten Anlagemünzen.
T. _________________ "Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos |
|
|
|
totogoldino
10 Unzen Mitglied

Beruf: Überlebenskünstler Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
|
Sehr schönes Teil, vielleicht schenk ich mir den zum Geburtstag.  |
|
|
|
Stefonator
10 Unzen Mitglied
|
Was haltet Ihr denn von den chinesischen Lunaren? Ist ja schon authentischer als die australischen.
Gibt es da vernünftige Bezugsquellen? Haltet Ihr die proof sets inzwischen für überteuert? _________________ Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 5 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher. |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|