Welches sind die gängigsten Größen von Münzen & Barren?

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.01.2010, 17:25

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Welches sind die gängigsten Größen von Münzen & Barren?

Wenn wir von Silber reden, ist wohl die klassische 1 Unze die beste Wahl. 2 Unzer, 5 Unzer, oder Kilos sind eher im Bereich des Sammelns einzuordnen. Reden wir von Gold, muss erwähnt werden, dass – je kleiner die Stückelung – der Preis umso höher ist, was u.a. am erhöhten Prägeaufwand liegt. 1/20 Unzen oder 1 Gramm-Baren sind daher eigentlich zu teuer. Zu empfehlen sind Münzen ab 1/10 Unze und Barren ab 5 Gramm. Jedoch ist das auch eine Frage der Liquidität. 1/20 Unze ist immer noch besser als gar kein Gold. Zu große Stücke sind auch nicht unbedingt zu empfehlen, da sie recht schwer zu verkaufen sind – vor allem, wenn man schnell Geld braucht, oder Gold ungeahnte Höhen erreicht. Aber auch hier ist eine Streuung grundsätzlich zu empfehlen. Zusammengefasst: Bei Silber ist zur 1 Unze zu greifen. Größere Stückelungen, wenn man sammeln möchte. Bei Gold ab 1/10 bis ½ Unze. Barren ab 5 Gramm. Ansonsten jeder, wie er kann.
Hallo Forumsgemeinde,

in Ergänzung zu den „FAQ Edelmetalle“ können hier weitere Punkte und Ansichten zu dem oben genannten Thema gepostet und diskutiert werden.
Da diese Informationen vor allem auch für Neueinsteiger eine Hilfe darstellen sollen, bitten wir um sachliche Beiträge, die mit dem Thema zu tun haben.

Sicherlich wird es aufgrund der persönlichen Situation, Geldmittel, Familie etc. zu sehr unterschiedlichen Meinungen bzw. Darstellungen kommen, aber genau dies ist ja für Einsteiger wichtig, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Admin

Beitrag 22.01.2010, 18:35

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo,

also ich favorisiere so:

in Goldmünzen:
den Großteil in 1 oz Münzen
einen Teil 1/4 oz Münzen
so wie ein paar 1/10 Münzen

in Silbermünzen:
ca. 50% in 1 oz Münzen
ca. 40% in 1 kg Münzen
ca. 10% in gemischte Größen ab 1oz aufwärts

Silberbarren nur als 1kg Variante
(kleinere machen kaum Sinn und größere sind mir zu schwer)

Goldbarren 10 Gramm bis 100 Gramm
(kleinere haben zuviel Aufgeld und für größere fehlt mir das Geld)

grüße goldjunge smilie_24
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 25.05.2010, 21:54

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Dieser Links passt hier am besten: Silberbarren (bei Silber.de)

Beitrag 09.06.2011, 16:02

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Deine Aufteilung finde ich recht Interessant goldjunge.
Wobei ich das Gefühl habe für Goldbarren wäre auch 250g eine gute Größe.

Beitrag 09.06.2011, 19:32

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Bei Gold würde ich ausschließlich in Münzen anlegen.,
Die ersten 12 Unzen 20 x 1/10, 20 x 1/4 und 10 x 1/2 OZ wegen der leichten Veräußerbarkeit oder Tauschwert
Die nächsten 12 Unzen 20 x 1/10, 10 x 1 OZ und dann hoffen daß ich irgendwo genug geld für die nächsten 12 Unzen
verdiene, ich arbeite noch an den ersten 12 ..... (bin ja auch ein silberhamster)
Bei Silber abgesehen von alten 10 € 925 er Münzen
2-3 Rollen 1/2 OZ Libertad ( a 25 Stk) , dann ca 70% in 1 OZ Münzen, davon ca 2/3 Bullionmünzen ( Wr. Philharmoniker, Libertad, American eagle und Meaple Leaf- von keinem mehr als 1/3 des Volumens) ca 1/3 Lunare und Kookaburras die restlichen 30% in 2, 5 und 10 OZ, 2 und 5 OZ LIbertad und Lunar, 10 OZ was man um vernünftige Preise bekommt bzw.bekommen konnte, Ziel etwa das eigene Körpergewicht, welches ich aber nicht verrate, bis dahin noch ein langer Weg -..... Die Sammlermünzen sollten Freude machen und einem gefallen, es kann auch eine oder die andere Schildkröte, Elephant ,Springbock oder ähnliche Tiere dabei sein. Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 09.06.2011, 19:32

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
transporter2 hat geschrieben:Deine Aufteilung finde ich recht Interessant goldjunge.
Wobei ich das Gefühl habe für Goldbarren wäre auch 250g eine gute Größe.
yoh weiste was die kosten :cry:

Beitrag 10.06.2011, 07:35

goldini
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2011, 21:26
Hallo zusammen,

als Neuling muß ich mir meine Berechtigung verdienen eine Kleinanzeige rein zu stellen und hier wäre noch Sinnvolles zu sagen:

Bei den Goldmünzen sollte man auch an die sehr beliebten klassischen alten Münzen denken, die zum Teil noch zu ihrer Zeit am Zahlungsverkehr teilgenommen haben und damit ihre Praxistauglichkeit schon bewiesen haben. Zu nennen sind u.a. der britische Souvereign, das deutsche 20 Mark Stück, das schweizerische Gold-Vreneli, der Dukaten etc. Diese Münzen gibt es zum Teil in unterschiedlich großen Ausführungen. Der Grammpreis bezogen auf das Feingold ist durchaus konkurrenzfähig und durch ihre Legierung sind die Münzen weniger anfällig als die Feingold-Bullionmünzen.

Auf Seiten der Silbermünzen gibt es Entsprechungen. Fast alle Länder hatten zu früheren Zeiten Silbermünzen im Umlauf, oft bis in die 1970er Jahre hinein. Im Deutschen Reich waren zunächst fast alle Münzen aus Silber, später dann zumindest die 2- und 5 Markstücke. In der Bundesrepublik Deutschland waren es die 5 DM Stücke aus 625er Silber und die 10 DM Sondermünzen aus zunächst 625er, später dann 925er Silber.

Diese Münzen sind alltagstauglich. Sie sind vielen Menschen noch bekannt und könnten in schwierigen Zeiten als werthaltige Zahlungsmittel funktionieren. Sie sind nicht so weich wie Feinsilber und bezogen auf das Feingewicht nicht so teuer wie die Viertel- und Halbunzen Silber.

Ein gutes Nachschlagewerk zu den Silber- und Goldmünzen dieser Welt findet man z.B. unter http://www.reppa.de/weltmuenzen_gewicht.asp

Beitrag 10.06.2011, 08:47

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
goldini hat geschrieben:
Bei den Goldmünzen sollte man auch an die sehr beliebten klassischen alten Münzen denken, die zum Teil noch zu ihrer Zeit am Zahlungsverkehr teilgenommen haben und damit ihre Praxistauglichkeit schon bewiesen haben. Zu nennen sind u.a. der britische Souvereign, das deutsche 20 Mark Stück, das schweizerische Gold-Vreneli, der Dukaten etc. Diese Münzen gibt es zum Teil in unterschiedlich großen Ausführungen. Der Grammpreis bezogen auf das Feingold ist durchaus konkurrenzfähig und durch ihre Legierung sind die Münzen weniger anfällig als die Feingold-Bullionmünzen.
Mir ist ohnehin schleierhaft, warum z.B. Dukaten so wenig Beachtung finden. 4-er-Dukaten sind pro Gramm preiswerter als eine Unze Krügerrand/Maple Leaf,/Phil., selbst 1-er-Dukaten sind preislich meist nur ganz knapp darüber. Auch der Preis beim Wiederverkauf ist bei 1er-Dukaten höher als bei vergleichbaren 1/10oz.

Beitrag 10.06.2011, 15:25

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
silberschreck ich weiss das 250g sehr teuer sind. Ich kann mir jetzt auch so einen Barren nich leisten. Aber ich finde es ist auch eine schöne Größe. Silberhamster warum sollte man nur in Münzen Gold anlegen? 1, 2 Barren sind doch auch was feines.

Beitrag 10.06.2011, 19:54

Benutzeravatar
Katz+Maus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2011, 13:46
Wohnort: Bayern
Bei Silber sollte man auch anfangen 1/2unzen zu Kaufen da man nie weiß wo der Silberpreis mal endet
smilie_24

Beitrag 11.06.2011, 12:49

Dagobert_90
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2011, 13:42
ich bevorzuge bei Silber nur 1Oz bei Gold kann man auch 1/2 Oz und 1/4 OZ nehemen aber größer als 1Oz würde ich nicht kaufen!

Tom

Antworten