Werte retten in Aktien ? Welche ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.03.2015, 11:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Da halte ich es lieber mit Dirk Müller:
Spekulation mit Wasser und Grundnahrungsmitteln sind ein No-Go und gehören verboten.
Wie wär's mit dem Känguruh?
"Machen Sie das Portfolio ruhig so, wie ich meine Steaks mag: Blutig."
https://www.youtube.com/watch?v=0OlrPNSTUCc

smilie_20

Beitrag 22.03.2015, 12:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Du hast ja recht.

Aber Du wirst schon zugeben, dass es immer wieder (und auch hier) Stimmen gibt, die einerseits die Amoral "des Systems" verteufeln, aber andererseits kein Problem damit haben, z.B. mit Wasserspekulation, die heute schon Millionen Menschen schwer belastet, "Geld" zu verdienen.
Und komisch: noch dazu ist es doch FIAT, was man damit macht? Das ist doch eh wertlos, oder wie war das?
Mir kommt das reichlich wenig stringent vor.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.03.2015, 13:17

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
@VFLBochum
Danke.

@Peter
Du wohnst in Thailand, dann ist es ja mit der Immobilienanlage dort völlig nachvollziehbar. Wir sind nunmal in D und daher was anderes.

@Alle
"Wasserinvestments". Es spricht aus moralischen Gründen überhaupt nichts dagegen. Die Fonds investieren in die grossen Lebensmittelkonzerne, wie Nestlé, die Wasser abfüllen und verkaufen. Aber auch in Industrieunternehmen, die Technologien zur Wasseraufbereitung, Infrastrukturen, Kläranlagen, Abfüllanlagen, und in neue Technologien zur Trinkwassergewinnung aus Abwässern oder Salzwasser investieren und herstellen. Dies nutzt auch und vor allem trinkwasserarmen Ländern, was der Bevölkerung deutlich von Nutzen ist, denn ohne Wasser, keine Nahrung, kein Wirtschaftswachstum, um aus der Armut raus zu kommen. Direktinvestitionen, dass mann Wasser kauft, lagert, dem Markt entzieht und somit damit die Preise hoch treibt wie bei anderen Rohstoffen und Nahrungsmitteln gibt es (noch) nicht. Deswegen verdurstet niemand. Die Menschen verdursten, weil die Technologie für deren Regierungen zu teuer und weit weg ist. Die stopfen sich lieber mit den Erlösen aus Rohstoffen selbst die Taschen und kaufen Waffen, um sich die Macht zu erhalten. Also Wasserinvestments ist mit Weizenzertifikaten oder Mais überhaupt nicht vergleichbar und moralisch nicht verwerflich. Gibt's an der Chikagoer den Rohstoff Wasser als Investement ? Da gibts Weizen, Mais, Lebendrind, Mais, Sojabohnen...usw. Ich hab keine Wasser-Fonds by the way.
Und habt wisst ihr, wie Gold gewonnen wird? Das wäre aus umweltpolitischen Gründen völlig abzulehnen. Viel Chemieeinsatz, Grundwasserverunreinigung , Landschaftsverbrauch und oft mit Vertreibung der ortsansässigen Bevölkerung, der Bauern. Da gibts sicher Ausnahmen, aber bei der Goldgewinnung gibt's nicht die heile Welt, die wir gerne hätten. Wasser ist bei uns teuer, weil wir zu unachtsam und verschwenderisch damit umgehen. Jeder von uns. Und Abwasser teuer aufbereitet, also gereinigt und 24h!!! in einer to Trinkqualität zur Verfügung gestellt werden muss. Keinem würde es helfen Wasserinvestments zu verbieten, im Gegenteil. Wir brauchen bessere Technologien, Infrastrukturen usw. zum Wohl aller Industrie-, Entwicklungs, und Schwellenländern.
Viele Grüße, Armin

Beitrag 22.03.2015, 13:50

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Mark100 hat geschrieben:
domrepp hat geschrieben:Mark100,
anstatt hier die Zeit darauf zu verwenden, Leute anzupöblen, die wiederum Zeit darauf verwenden, um Dir Dinge zu erklären
Äh. Hast du diesen Thread schonmal durchgelesen ? Hier toben sich seit Seite 1 Leute an mir aus, die sich wie die Dönerdealer aufführen und denken, ich wär die Aishe, und dann schreibst du solche Sätze ?
Ja, das habe ich, und ja, das mache ich!!!
Ich habe zunächst überlegt überhaupt einen Beitrag zu schreiben, in dem Dir - sofern Du denn auch meinen Beitrag mal richtig durchgelesen hast - auch aufgefallen seien sollte, dass für Dich auch Tipps als Ansatz enthalten sind. Aber wie Du an das Thema rangehst und Dich ständig im Kreis drehst, ist schon faszinierend. Hör auf mit dem Gerede über "Crash, blöde Amis und ihr Dollar, die sichere Anlage und die drei perfekten Aktien, Gold/Silber sind die einizigen sicheren Anlagen, ..." (da ist vieles übertrieben, nicht vorhersehbar, einfach nicht existent und nützt Dir aktuell null!!!) auf und nimm Dir die vielen guten Tipps einiger Beiträge zu Herzen. Dann hast Du viele gute Ansätze und letztlich musst Du entscheiden, es ist Dein Geld. Allerdings solltest Du das mit ein wenig Ahnung machen...

Beitrag 22.03.2015, 17:38

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
@Datenreisender
Auch das Kängurukabaret bedient sich dem Internet. Bedient sich also an Konzernen wie IBM, Google, HP, usw. . Trägt damit ebenso zu den Missständen bei, die es anprangert und ist im System, nutzt es und ist Teil davon. Es sollte, wenn sie moralisch völlig unschuldig sein möchte, sich aus dem www komplett verabschieden, PC und Smartphone verschenken, Wohnung aufgeben, Pkw verkaufen, ebenso Billigklamotten von H+M usw. den Armen geben , Lebensmittelversorgung und allen anderen Annehmlichkeiten aus der Zivilisation den Rücken kehren und zurück in den australischen Busch. Da richtet sie den geringsten Schaden für die Gesellschaft an und kann uns allen vorwerfen, wovon sie selbst im Moment noch Teil davon ist und selbst nutzt. Auch das Kängurukabaret sitzt im Glashaus, wie wir alle. 😉 Gruß Armin

Beitrag 23.03.2015, 08:12

hopy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2012, 13:53
NBUser hat geschrieben:Moin Mark,


Ohne die aktuellen Geschäftsberichte zu kennen,
wäre da eine gleiche Verteilung auf:

- Deutsche Telekom WKN: 555750
- Linde AG WKN: 648300
- Goldcorp WKN: 890493

sicher nicht die schlechteste Variante.
Man hat Rohstoffe, Maschinenbau und bissel Technologie.
Zwar keine Turbogewinne zu erwarten, aber eher solide Unternehmen an Board.
also das ist sicher nicht das gelbe vom ei,was die aktienauswahl angeht. deutsche telekom mit einem prognostizierten kgv von über 20 für 2015 ist teuer. ausserdem bezahlt die DT ihre dividende mehr oder wenigerseit jahren aus der substanz. drittens hat DT seit mehr als 1 jahrzehnt keinen mehrwert geschaffen.

zu linde: ist kein maschinenbauer, wie oben erwähnt, sondern produziert technische gase mit allem drum und dran. langweilig, aber nicht unbedingt schlecht.

goldcorp: warum nochmal in die gleiche assetklasse gehen (er hat ja schon paar unzen gold)???

wenn der user wenig geld anlegen möchte und keine ahnung hat, sollte er ETFs nehmen. auch aktienfonds würde ich nicht empfehlen, denn die meisten fondsmanager schaffen es nicht, den index zu schlagen, von den jährlichen kosten garicht zu reden, die auch nur rendite auffressen.

ich hab den thread nur kurz angelesen, aber wenn, dann sollte es ein unternehmen sein, das auch mehrwert schafft. also so tipps wie siemens kann man da auch getrost in den gully kicken!!!


freundliche grüsse

hopy

Beitrag 23.03.2015, 20:08

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
Hat top Potential. Auf 50 % Verlust... :lol:

Beitrag 23.03.2015, 20:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:Du hast ja recht.
...Und komisch: noch dazu ist es doch FIAT, was man damit macht? Das ist doch eh wertlos, oder wie war das? Mir kommt das reichlich wenig stringent vor.
Hallo Ladon
Mir kommt das noch weniger stringent daher.
Habe den gesamten Faden "durchgekaut"...mach ihn zu
Mindestens zwei Gründe:
1. es fehlt der Bezug zum Forum
2. neue Infos sind nicht mehr zu erwarten
3.die fundierte Meinung von Beiträgen hat ihren Zweck erfüllt.

Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.03.2015, 01:15

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Armin hat geschrieben:@VFLBochum

"Wasserinvestments". Es spricht aus moralischen Gründen überhaupt nichts dagegen. Die Fonds investieren in die grossen Lebensmittelkonzerne, wie Nestlé, die Wasser abfüllen und verkaufen.
Hmmm, Nestle.

Es spricht aus moralischen Gründen nichts dagegen, dass ein Konzern sich von korrupten Regierungen Monopole auf Grundwasser kauft, dieses abgräbt und den Ärmsten der armen Schweine dann in Flaschen abgefüllt zurückverkauft?

Dass Leute, die in Slums leben und bislang nichts für Wasser zahlen mussten, jetzt die Hälfte ihres Einkommens für (ihr eigenes!) sauberes Wasser aufbringen müssen, weil sonst bewaffnete Staatsschergen auftauchen?

http://www.arte.tv/de/bottled-life/6882604.html
http://www.arte.tv/de/bottled-life-nest ... 92762.html

In Bolivien hat man versucht den Leuten das Sammeln von Regenwasser zu verbieten, damit sie das Konzernwasser kaufen müssen (das war allerdings Bechtel, nicht Nestle).

Na dann gute Nacht und hochmoralische Träume!

Joe




EDIT / Nachtrag:

Das muss man sich echt mal reinziehen: Regierungsspinner verkaufen Firmenfaschos das Grund- und das Regenwasser und die Bevölkerung muss dann das Monopolwasser kaufen um nicht zu verdursten. Die machen damit so viel Geld, dass sie noch mehr Regierungsspinner woanders kaufen können. Das ist tatsächlich perfekter Faschismus im Sinne Mussolini's ("die Verbindung von politischer und unternehmerischer Macht").

So, jetzt ist der Thread engültig off topic.

Was aber ganz gut ist für einen Thread, in dem tatsächlich einer versucht, von fremden Leuten im Internet zu erfahren, wie er sein Geld anlegen soll. Das ist ja der eigentliche Unterhaltungswert hier ;).

Beitrag 24.03.2015, 08:00

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Titan hat geschrieben: Hallo Ladon
Mir kommt das noch weniger stringent daher.
Habe den gesamten Faden "durchgekaut"...mach ihn zu
Mindestens zwei Gründe:
1. es fehlt der Bezug zum Forum
2. neue Infos sind nicht mehr zu erwarten
3.die fundierte Meinung von Beiträgen hat ihren Zweck erfüllt.
Bin ich nicht dafür!

1. ...der fehlt ständig, wenn es um Themen abseits von Edelmetall geht. Da werden die Fäden wg interessanter Diskussion auch nicht geschlossen.
2. ...wer weiß, bisher sind die Vorschläge sehr vielfältig und vielleicht noch nicht abschließend.
3. ...der Zweck wäre gewesen, wenn der Themensteller sich die Ratschläge auch annimmt und/oder was daraus lernt. Ich glaube, davon sind wir weit entfernt.

Aber liegt natürlich bei Ladon...

Beitrag 24.03.2015, 08:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hüstel.
Das ist ja wie beim Fußball, wenn sie den Schiri zum Pfeifen bringen wollen ;-)
Leute! Selbst WENN ich der Meinung wäre, ein solcher Thread müsste geschlossen werden (was ich dann gleich mit mehreren Dutzend anderen auch machen könnte), dann wäre es jetzt faktisch unmöglich, denn ein "Schiri", der auf Zuruf bei einer fragwürdigen Situation reagiert, verliert doch jede Glaubwürdigkeit ...
Solche "öffentlichen Aufforderungen" verbitte ich mir bei allem Respekt - gerne könnt ihr mir in solchen Fällen eine PN schicken, denn selbstredend könnte es ja auch sein, dass ich so einen Faden nicht verfolgt habe.
Klar hat das hier längst seinen Ursprungssinn verloren - aber, hey, wir "plaudern" doch eh die meiste Zeit hier, oder? Und, wie es auch schon gesagt wurde, allein die Tatsache sich ernsthaft von völlig Fremden KONKRETEN Ratschlag zur (Risiko-)Investition holen zu wollen, hat schon - wieder bei allem Respekt - etwas "trolliges" an sich. Trotzdem sind viele interessante Aspekte "auch" angesprochen worden. Also: Ball flach halten. Einfach nicht mitlesen, wenn's einen stört.
Und bitte die Grundregel einhalten, dass Maßnahmen der Mods und des Betreibers nicht im Forum diskutiert werden. Danke.


Und es sind schon ein paar wichtige Sachen angesprochen worden, die durchaus Themenbezug haben. Wenn der joecoin z.B. mal die unsäglichen Praktiken der "Wasserverkäufer" anspricht zum Beispiel. Ich verweise nochmalauf den Dirk Müller, der nun wirklich nicht imVerdacht stehen kann gegen "Spekulation" an der Börse zu sein und dennoch nicht müde wird zu betonen wie abartig das Spekulieren mit Wasser und Grundnahrungsmitteln ist - und historisch schon öfter schlicht verboten war.
Das, was da geschieht sprengt jegliche Vorstellungskraft der Wasserreichtums verwöhnten Europäer.
Klar hinterlässt JEDER irgendwo seinen "Fußabdruck" und ich bin beileibe kein Öko-Papst, aber solche Dinge für die hübsche Dividende zu marginalisieren ist zynisch, sorry. Da bekommen Menschen tatsächlich durch die Grundwasserabsenkung großer industrieller Pumpstationen ihre traditionellen Brunnen genommen (und das nicht mal vom eigenen Staat sondern einem multinationalen Konzern (übrigens: in Pakistan ist es Nestle)) und müssen genau dieses Wasser dann kaufen. Junge, Junge. Was kommt als nächstes? Die Luft? Da könnte man dann auch die reichen Europäer zur Ader lassen. Bin gespannt ob das dann immer noch "nicht amoralisch" wäre. Ich habe den dringenden Verdacht "nicht amoralisch" ist es nur solange es in Asien und Afrika stattfindet.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.03.2015, 10:28

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
@joecoin
Du hast Recht: das sind Verbrechen!!! Glaubst Du, wegen Deinem Gold ist noch niemand gestorben?
Das macht es nicht besser, aber Du investierst doch in Gold! Dann lass das auch besser!

Lies mal z.B. dieses:
http://www.npla.de/de/poonal/3126-geric ... s-crucitas

Als Goldinvestoren haben wir ja alle eine reine Weste.

Ich hoffe auch, Du verbrauchst keine fossilen Brennstoffe in irgendeiner Art, trägst keine Kleidung, die in Indien oder China hergestellt wird. Alles von Oma gestrickt. Aus Lammwolle von eigenen Schafen.

Beitrag 24.03.2015, 10:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Die Luft? Da könnte man dann auch die reichen Europäer zur Ader lassen. Bin gespannt ob das dann immer noch "nicht amoralisch" wäre. Ich habe den dringenden Verdacht "nicht amoralisch" ist es nur solange es in Asien und Afrika stattfindet.
Die Atmosphäre wurde doch auch bereits kommerzialisiert (Handel mit Verschmutzungsrechten, Handel mit Funkfrequenzen, Luftfahrt, Besteuerung von CO2-Ausstoss usw.). Und die Menschen dürfen sich dann beschallen und bestrahlen lassen und den ganzen Dreck einatmen.

Beitrag 24.03.2015, 10:53

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
@alle
icn bin auch nicht dafür, den thread zu schließen.
Mark100 hat nämlich genau das angesprochen, was viele bewegen sollte. Wie lege ich an- außerhalb des Goldes. Wie diversifiziere ich. Er ist ungeschickt, ok. Aber ich kann wahrscheinlich seine Tätigkeit nicht, dafür bin ich wahrscheinlich zu ungeschickt!

Es ist ihm nicht geholfen mit den plakativen Sprüchen "nur Gold/Silber ist wahres".
Diese Aussage verstehen nur wenige, was damit gemeint ist, aber einen unerfahrenen Anleger wie MArk100 (sorry Mark, soll nicht despektierlich sein) , führt das auf die falsche Fährte. Der setzt all seine erschuffteten Kröten in Gold, Kurs fällt und ist der Gelackmeierte. Gerade er sollte in Aktien investieren, aber sinnvoll, langfristig. Das ist das einzige Mittel, dass der Arbeiter an Unternehmen teilhat. Schaut euch den Goldchart/Silberchart an: glaubt ihr da sitzt niemand auf Verlusten? Die trösten sich mit dem Satz: nur Gold/Silber ist wahres- der Dax z.B. hat seitdem 50 % zugelegt- diese Anleger triumphieren: "nur Aktien sind wahres" - beides ist falsch und richtig zugleich.

Die Frage ist doch, was mache ich mit meinem Gold, das ich hoffentlich günstig erworben habe. Weil, da haben die Goldkritiker nun mal recht: man kann es nicht essen, nicht darin wohnen, es heilt keine Karnkheiten..usw.
Wann schichte ich was mit welchem Anteil um, bzw. wie diversifiziere ich, das ist die Gretchenfrage.

Gerade wir Goldinvestoren, sollten alle Assetklassen im Auge haben. Die Frage ist doch, wie in welchem Ausmaß und mit welchen Auswirkungen passiert ein "crash". Ist es eine Umwälzung des kompletten Wirtschaftssystems, wo es dann auf lange Zeit im Supermarkt maximal von 10 % des Angebotes gibt? Oder nur wenige Tage/Wochen? Wer nimmt dann mein Gold? Kann ich es überhaupt tauschen??? Was sagt Ihr da zu Mark???
Dann wären wir 1000 to Kartoffeln lieber- kann ich das vom Bauern mit Gold kaufen? Weiß heute niemand. Also, die Wel ist nicht schwarz/weiß. und die Zukunft auch nicht. Gold ist wie ein Sturzhelm beim Motorradfahren. Wenn ich stürze brauch ich ihn, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, nicht. wenn ich mir keinen Motorradhelm leisten kann, fahr ich auch kein Motorrad.

Und wir sollten uns nicht gerade als Moralpostel oder Umweltaktivisten lächerlich machen. Das steht uns wirklich nicht zu.
Dazu sollten wir uns in anderen Foren bewegen und unser Leben radikal umstellen. Aber nicht wenige Dinge herauspicken, und diese an den Pranger stellen. Die Welt ist deutlich komplexer, als einige dies wissen, und in typisch polemisch- journalistischer Methode, wenige Dinge herauspicken, die verwerflich sind. Aber: erst in Spiegel kucken...
Gruß Armin :roll:

Beitrag 24.03.2015, 10:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hab gerad etwas zu der Ausgangsfrage von Mark100 in der Telebörse gefunden:

http://www.teleboerse.de/aktien/Indexst ... 59286.html

Bin aber nicht so der Axien-Spezialist, denke nur vielleicht ist das für den ein oder anderen Aktien-Interessierten interessant, bevor ich hier wieder geschimpft werde... smilie_02

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.03.2015, 11:36

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hab gerad etwas zu der Ausgangsfrage von Mark100 in der Telebörse gefunden:

http://www.teleboerse.de/aktien/Indexst ... 59286.html

Bin aber nicht so der Axien-Spezialist, denke nur vielleicht ist das für den ein oder anderen Aktien-Interessierten interessant, bevor ich hier wieder geschimpft werde...
Aaahh ja. Der DAX ist unerheblich, Aktien sind trotz der Rekordmarken immer noch unterbewertet, das KGV war bei praktisch allen Titeln schon viiieeeel höher... Hmmm... das hab ich dich schon mal... smilie_08
Ach jetzt fällt's mir wieder ein: 1999/2000 kurz vor platzen der Dotcom-Blase! Und 2008, direkt vor der Lehman-Pleite! Waren exakt die selben Sprüche: Den Märkten geht's super, die Kurse sind eigentlich noch zu niedrig, es kann nur noch weiter rauf gehen usw. Anders gesagt: Die nervösen Kleinstanlegerschäfchen kriegen ein Schlaflied gesungen weil sie noch ein bisschen länger geschoren werden sollen. Deja vu.

@ Bochumer: Bitte nicht wieder persönlich nehmen smilie_24
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 24.03.2015, 11:53

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Armin hat geschrieben:@joecoin
Du hast Recht: das sind Verbrechen!!! Glaubst Du, wegen Deinem Gold ist noch niemand gestorben?
Das macht es nicht besser, aber Du investierst doch in Gold! Dann lass das auch besser!
Ich will jetzt nicht gerade sagen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Eher Völkermord mit einer Bahnhofsschlägerei. Und das ist NICHT übertrieben! Wende ich deine Argumentation auf andere Bereiche an, klingt das nämlich so: Es ist völlig legitim, Waffen in den Sudan zu liefern. In Stuttgart wurden schließlich auch Demonstranten verdroschen.
Natürlich hast du Recht, die Arbeitsbedingungen in vielen Minen sind schlicht menschenverachtend und der eine oder andere hat es auch nicht überlebt. Aber Den Ärmsten der Armen wortwörtlich das Wasser abzugraben um es ihnen dann flaschenweise wieder zu verkaufen ist eine ganz andere Liga. Zur Minenarbeit wird normalerweise keiner gezwungen, zumindest heutzutage nicht mehr. Aber ohne Wasser verrecke ich innerhalb weniger Tage! Und wenn die Eltern keine Kohle für die Nestle-Flasche haben, geht ihr zweijähriger Nachwuchs innerhalb weniger Stunden drauf!!! Und jetzt sag nochmal, dass an Wasserinvestments nichts amoralisches sind!

Auf die Pseudoargumentation, das eine sei akzeptabel weil das andere auch nicht besser ist, kenne ich nur eine Antwort: [img]http://www.igrandtheftauto.com/forums/s ... llshit.gif[/img]
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 24.03.2015, 12:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Klecks

smilie_09
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.03.2015, 13:19

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Klecks hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:@joecoin
Du hast Recht: das sind Verbrechen!!! Glaubst Du, wegen Deinem Gold ist noch niemand gestorben?
Das macht es nicht besser, aber Du investierst doch in Gold! Dann lass das auch besser!
Ich will jetzt nicht gerade sagen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Eher Völkermord mit einer Bahnhofsschlägerei. Und das ist NICHT übertrieben! Wende ich deine Argumentation auf andere Bereiche an, klingt das nämlich so: Es ist völlig legitim, Waffen in den Sudan zu liefern. In Stuttgart wurden schließlich auch Demonstranten verdroschen.
Natürlich hast du Recht, die Arbeitsbedingungen in vielen Minen sind schlicht menschenverachtend und der eine oder andere hat es auch nicht überlebt. Aber Den Ärmsten der Armen wortwörtlich das Wasser abzugraben um es ihnen dann flaschenweise wieder zu verkaufen ist eine ganz andere Liga. Zur Minenarbeit wird normalerweise keiner gezwungen, zumindest heutzutage nicht mehr. Aber ohne Wasser verrecke ich innerhalb weniger Tage! Und wenn die Eltern keine Kohle für die Nestle-Flasche haben, geht ihr zweijähriger Nachwuchs innerhalb weniger Stunden drauf!!! Und jetzt sag nochmal, dass an Wasserinvestments nichts amoralisches sind!

Auf die Pseudoargumentation, das eine sei akzeptabel weil das andere auch nicht besser ist, kenne ich nur eine Antwort: [img]http://www.igrandtheftauto.com/forums/s ... llshit.gif[/img]
Das verstehe wer will! Auf einmal soll eine ineffiziente, überforderte und geldrauswerfende öffentliche Verwaltung die Grundwasserversorgung besser organisieren können als ein privates Unternehmen? Ich dachte immer, dass öffentliche Verwaltungsapparate einem privaten System per Definition unterlegen sind. Was hier sonst immer über die Politiker/EU-Verwaltung/EZB geschimpft wird, lässt keinen anderen Schluss zu. Es wird immer bemängelt, dass viele Verantwortliche in Politik/Verwaltung noch nie in einem richtigen Unternehmen gearbeitet haben. Wie soll dieser Personenkreis eine sichere und bezahlbare Wasserversorgung aufbauen und unterhalten, wenn es an wirtschaftlichem Denken fehlt?

Habe ich den Ironiemodus vergessen?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.03.2015, 13:36

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
Niemand hat behauptet, das sei akzeptabel. Die Minenarbeiter alles Freiwillige an einem modernen Arbeitsplatz, die prima bezahlt werden. klar. Die Wasserverschmutzung und Umweltzerstörung der Minen und bei der Goldförderung, nicht so schlimm. Klar. Nestle macht einen riesen Reibach an den Armen. Klar. Nestle macht den Reibach an unserer Volvicflasche, die auf dem Tisch steht. Ich will nichts bagatellisieren, aber die Goldförderung schön reden, weil wir es besitzen und nicht wahr haben wollen, sollten wir nicht. Und ich will keine Großkonzerne in Schutz nehmen, die haben alle Dreck am Stecken, aber nicht nur das eine sehen und vor den anderen Dingen die Augen verschließen. Was das jetzt mit S21 und Sudan zu tun hat? smilie_08 Gold ist auch kein "sauberes" Investment. Wie alles nicht! DAs weiß auch Dirk Müller. Nur mit Finger auf andere zeigen, das ist easy. Es klingt so einfach und für jeden überzeugend, dass Wasserinvestments grundsätzlich schlecht sind. Goldbesitzer die Guten. Schön- herzlichen Glückwunsch. Ich würd echt gerne wissen, was täglich sauberes in deinem Einkaufswagen liegt... :roll: smilie_01

Antworten