Wie viel Edelmetalle kauft ihr im Monat ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Wie viel Investiert ihr im Monat ?

0-100€
14
14%
0-100€
14
14%
100€-250€
11
11%
100€-250€
11
11%
250€-500€
11
11%
250€-500€
11
11%
500€-1.000€
5
5%
500€-1.000€
5
5%
1.000€-1.500€
3
3%
1.000€-1.500€
3
3%
1.500€-2.000€
7
7%
1.500€-2.000€
7
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Beitrag 26.09.2014, 14:03

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich möchte ja nicht zu sehr das OT ausweiten, aber hier mein Senf zu den Katastrophen-Szenarien:
Sicher in Extremsituationen entwickelt sich der Mensch zivilisatorisch rückwärts. Aber in Extremsituationen werden auch in kleineren Gemeinschaften die soziale Ader wieder zum Vorschein kommen. Man hilft sich gegenseitig, weil man voneinander abhängig ist. Das ist die andere Seite, die immer gern vergessen wird.
Und sein Edelmetall sollte man in solchen Extremsituationen lieber mal im Tresor lassen. Das macht nicht unbedingt beliebt....

Beitrag 26.09.2014, 16:21

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Keiner von uns wünscht sich zu Lebzeiten the worst case.
Dennoch sollte man im Blick haben, daß die Entwicklung auf Bargeldlosen Zahlungsverkehr hinausläuft, auch auf implantierte Chips...
Wie leicht ist es dann, unliebsame Gruppen von bestimmten Privilegien auszuschließen oder gar vom Kauf irgendwelcher Güter.
EM wurde zu allen Zeiten auf dem Schwarzmarkt angenommen.Ich denke nicht, daß man sich in seinem Umfeld unbeliebt macht, wenn man dann zu denjenigen gehört, die noch etwas kaufen udn damit auch anderen helfen können.

Zu bedenken ist zudem, daß die Erdbevölkerung in ca 35 Jahren um weitere 2 Milliarden Menschen gestiegen sein wird...die wollen evtl auch jeder ein paar Ünzchen EM.
In ca 80 Jahren ( also lang anch unserer Zeit, aber egal ) wird es in Deutschland doppelt so viele -zumeist Orientalen / Türken -geben als Deutsche.
Ich denke nicht, daß der Wert , den EM v.a in diesen Volksgruppen genießt, so schnell abnehmen wird.

Josef hat in die Scheunen gesammelt zu guten Zeiten, sieben Jahre lang, wurde belächelt -und war dann Hilfe/ Rettung für andere in schlechten Zeiten.
Ganz falsch ist ein gewisses Vorsogen nichjt - von Silberfanatismus halte ich nichts bzw ner gewissen 'Sucht', der man ja leicht auch verfallen kann, wenn man die schönen Unzen in der Hand hält. da bekommt man dann schnell den Eindruck man hat nie genug.
Wenn jeder Bürger eine Unze für jeden Tag eines Jahres hat -udn noch eine exzra für's Schaltjahr - reciht das ein Weilchen, wenn benötigt.
Ich hab das nicht -aber arbeite daran.

P.S Und ja, ich weiß, der Josefs-Vergleich hinkt, denn er hatte Korn gespeichert -von Unzen allein hätte seine Familie udn das ganze Volk auch nicht überlebt.

Beitrag 26.09.2014, 17:49

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
halligalli hat geschrieben:Wenn jeder Bürger eine Unze für jeden Tag eines Jahres hat -und noch eine exzra für's Schaltjahr - reciht das ein Weilchen, wenn benötigt.
Ich hab das nicht -aber arbeite daran.
Für ein einzelnes Jahr oder ein prognostiziertes Leben?

Diesbezüglich gibt es natürlich verschiedene Meinungen. Lt. Bocker bspw. soll jeder sein eigenes Körpergewicht in Silber halten. Mal kurz überschlagen......85 Kilo Silber....ja, lässt sich noch lagern.

Für jeden Tag eine Feinunze....
Meine Lebenserwartung liegt bei ca. 70 Jahren (+/- 3 Jahre smilie_16) (:shock:).....
Wenn ich für jeden Tag meiner kompletten Lebenserwartung eine Feinunze Silber halten will dann benötige ich 25550 Feinunzen, ca. 798 Kilo und Kleinkram Silber. Da kommt mir der Bocker aber entgegen. Und für den Rest meines Lebens würde ich nur......benötigen. Wir wollen ja nicht ins Detail gehen.

Rechenspielchen hin oder her. Spaß muss sein.
smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 26.09.2014, 18:53

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Das war bezogen auf EIN Jahr ( 355 Unzen )
Vielleicht steht der Silberpreis irgendwann wieder bei 30.-€
Davon kann man ne Menge Brot kaufen - für viele Wochen und Monate.
Bräuchte ich pro Woche eine Unze, ...käme man weit, bei zwei auch noch ne Ecke...
Irgendwo muss man sich eine Grenze setzen -die liegt bei mir eben da.
Jeder hat andere Ziele.
Ich halte es da wirklich wie Josef: ich kann in gewisser Weise vorsorgen-nach meinen bescheidenen Möglichkeiten + ohne in Übertreibung zu verfallen ,alles andere liegt in Gottes Hand.
Ich brauch auch nur so viel, daß es mir nicht weh tut, käme es doch mal abhanden -und tragen könnte ich es auch noch.

Beitrag 27.09.2014, 07:11

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
halligalli hat geschrieben:Das war bezogen auf EIN Jahr ( 355 Unzen )
Vielleicht steht der Silberpreis irgendwann wieder bei 30.-€
Davon kann man ne Menge Brot kaufen - für viele Wochen und Monate.
Bräuchte ich pro Woche eine Unze, ...käme man weit, bei zwei auch noch ne Ecke...
Irgendwo muss man sich eine Grenze setzen -die liegt bei mir eben da.
Jeder hat andere Ziele.
Ich halte es da wirklich wie Josef: ich kann in gewisser Weise vorsorgen-nach meinen bescheidenen Möglichkeiten + ohne in Übertreibung zu verfallen ,alles andere liegt in Gottes Hand.
Ich brauch auch nur so viel, daß es mir nicht weh tut, käme es doch mal abhanden -und tragen könnte ich es auch noch.
Achso..ein Jahr. Na ja, dann ist das alles ja noch überschaubar. smilie_01
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 27.09.2014, 08:43

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@halligalli: du solltest Dir mal lieber Noah als Vorbild nehmen! Von jedem Tierchen zwei: Elefanten, Pferde, Drachen, Mäuse.. am besten die Kilo- oder 10-Kilovariante.

Beitrag 27.09.2014, 11:57

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Alle die Silber kaufen gehen immer davon aus,das man Brot damit kaufen kann.
Dazu müssten erst mal die Voraussetzungen sein.Der Bäcker müsste erst mal sein Mehl bekommen dazu darf die lieferkette nicht unterbrochen sein.Wenn ich Bäcker wäre würde ich Brot zwar tauschen gegen Sachen die ich wiederum zum leben bräuchte zum Beispiel" Medikamente einer ist immer krank und Genussmittel",da gehört Silber nicht unbedingt dazu.Ich würde mir mein Mehl so einteilen das ich selbst regelmäßig mein Brot esse und dafür sorgen das es der Familie und Freunde gut geht.Der Bäcker wäre doch bescheuert wenn er alles verkaufen würde und selbst beim anderen Bäcker anstehen würde um Brot zu bekommen.
Wer kann denn sagen wie lange der Zusammenbruch andauert.
Ich habe mal gelesen das im Ernstfall für 90 Tage Notreserven an Lebensmittel in Deutschland eingelagert sind ob die dann allen zugänglich gemacht werden wage ich zu bezweifeln.
Die große Depression in den USA zog sich doch auch über einige Jahre hin und etliche sind verhungert,da wird sich jeder der nächste sein und erst dann kommt der Rest.
Der Gedanke Silber gegen Brot ist simpel die Umsetzung wird schwieriger als erwartet sein.Die Umstände werden bei einigen die auf das beschriebene,sich von Silber versprechen im Falle des Falles zum Entsetzen führen.
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 27.09.2014, 13:13

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Meine Edelmetalleinstellung ist 1oz Gold und 10oz Silber pro Lebensalter,daß ist für jeden normalen Malocher auch realisierbar wenn er erst mit 30 Jahren einsteigen würde.
Damit ist man gut aufgestellt nicht übertrieben viel aber ausreichend um im Rentenalter sein Hobbys frönen zu können.Wenn man das geschickt anstellt kann man zB. mit dem angesparten bis zum Lebensende 2-3 mal zusätzlich im Urlaub fahren oder irgendwelche anderen schöne Dinge veranstalten.
Gehe ich davon aus mit 65 in Rente zu gehen wären 65 oz Gold und 650 oz Silber beim aktuellen Stand rund 76.000 euro und bei Sammlermünzen können es dann 100.000 euro werden.
Und bei dieser Menge kann das leben sein gewohnten Lauf nehmen ohne das man auf ein Auto oder Wohnung-Haus verzichten müsste.
Das wäre mein Rat an Anfänger die ins Edelmetall investieren möchten,sei es für sich oder dem Kind-EnkelmfG
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 27.09.2014, 13:14

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Naja, zum Silberspeicher kommt halt noch der Rettungsring am eigenen Körper.
Aber grundsätzlich gilt: JEDER wird lieber mit Silber bezahlt als mit Papiergeld. Und selbst. Lebensmittelbezugsscheine werden mit Silber getauscht werden. Es wird genügend zukünftig Reiche geben zu denen das Silber wandert.

Beitrag 27.09.2014, 14:20

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Ja ja alle gehen immer davon aus das die Arbeiter der Lebensmittelindustrie für das wertlose Geld weiterarbeiten und das Benzin für die Auslieferung fließt in strömen.
Schaut euch doch die Lebensmittelgeschäfte in Russland an,seit dem Embargo sind die Supermärkte nur noch zur hälfte gefüllt und die haben dieses Szenario nicht annährend wovon wir dann betroffen sein werden.
Unter dieser Voraussetzung hätte ich überhaupt kein Spaß daran EM zu Sammeln mir geht's nur um das Ziel im Alter einigermassen über die Runden zu kommen.Bargeld geht sonst für Güter drauf die man zum einen nicht braucht und überstürzt kauft
Das soll nicht heißen das ich mir im Moment nichts gönne nur die Summe verleitet doch schon schneller neue Autos zu kaufen die die Geldvernichter schlechthin sind.
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 27.09.2014, 15:21

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Möchte noch eben mein kleines Erlebnis vom Samstag zufügen.
Nach dem shoppen noch in der Auslage beim Juwelier so rumgeschaut und gleich nebenan ein Goldankauf der in seiner Auslage Lunar 2 1oz Drachen Goldmünzen anbot.Ich rein in die Bude und auf Doof getan,ich möchte meine 1 kg Lunare Silber verkaufen und mich mit Gold eindecken.Die erste Frage wie viele habe ich denn,ich sofort sagen sie mir erstmal was sie zahlen wollen für das Kilo.Der Typ so ,ja Silber kaufen wir nicht an aber die würden eine Ausnahme machen und mir 5 euro pro Unze geben,ich am schlucken das ist aber ein schlecher Preis,der Typ Silber ist schlecht zu verkaufen na sagte ich- dann behalte ich die lieber.
Der Typ -was will ich denn an Gold haben,natürlich kenne ich sämtliche Preise im im Hinterkopf,ich hätte gerne den 1oz Drachen,der Typ-da haben sie sich ja das spitzenmodell von dieser Serie ausgesucht der kostet 1400 euro-ich so ach?
Was können sie mir für ein Preis machen,der Typ- so da sind die Margen sehr eng wir zahlen dafür so viel im Einkauf da bleiben 10 euro nur hängen.
Ich schon innerlich am schmunzeln und im Gedanken am rechnen da kann ich Ihm ja meine aufs Auge drücken für 1380 euro dann hat der gute man immerhin ein 20 verdient.
Ich- kaufen sie die Drachen auch an der Typ- wieso haben sie welche -ich sonst würde ich nicht fragen-der Typ den Taschenrechner raus und am tippen dann 900 euro kann ich geben-ich so schluck- ich dachte sie verdienen nur ein 10ner pro Münze und hatte dann eine Vorstellung von 1380 euro die sie mir geben dann bliebe ihnen 10 euro mehr wie sie ursprünglich verdienen.Der Typ das geht nich-ich sie haben doch grade erzählt von nur 10 euro verdienst und ich biete ein 20er verdienst-der Typ ne-ne-ne-ne
ich noch ein drauf gelegt nach meiner Rechnung komme ich auf 500 verdienst was erzählen sie mir denn-der Typ wechselte die sprache es war glaube türkisch mit seinen Mitarbeiter.
Beim rausgehen habe ich noch so vor mich hingebrasselt ach so verdient man in Deutschland Schwarzgeld.
Silber geht also bei diesen Ankäufern gar nicht,wenn die auf Gold .de auch wegfallen im Ernstfall wo willste den Kram dann loswerden?????? Ps ich war am diesem Tag bei 3 Ankäufer die auf 100 meter dicht bei einander waren und jedesmal das gleiche.
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 27.09.2014, 17:20

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ja, die Goldankaufsbuden verdienen ihr Geld mit den Ahnungslosen.

Ich stand selber letztens in solch einem Laden. Am Schalter saß ein junges Mädel welches alten Goldschmuck loswerden wollte. Offenbar ein paar Erbstücke oder Dinge deren Herkunft unbekannt bzw. "nebulös" hätten sein können. smilie_11

Ich unterbrach den Herrn kurz mit der Frage, ob auch Gold verkauft wird. Die Antwort war kurz: "Nein, Gold will keiner mehr haben, wir kaufen nur noch an." smilie_08

Ein Satz ein Widerspruch.

Guten Tag der Herr.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.09.2014, 20:06

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
@sw-trade : die 10kilo-Klötze überlasse ich gerne anderen

@keinschönerland:
nein, das mit dem Brot wurde schon zigfach besprochen; aber bekommt man für Silber mal nichts mehr zu futtern...brauch ich es auch sonst für nichts mehr - auch sonst niemand. Dann könnten wir das Zeug gleich wieder verkaufen, solange man noch ein paar Euro dafür bekommt.
Man kauft es, um eventuell mal etwas dafür zu bekommen, es eventuell mal in NOtzeiten gebrauchen zu können, manche, um evtl mal einen Gewinn einzustreichen. Aufgrund des EVENTUELLES brauche ich keine Berge an Silber, sondern schlicht einen 'Notgroschen '
Andere dürfen ihre 10-Kilo-Barren horten. Ist doch o.k,wenn es ihnen gut tut.

Goldankaufsbuden sind strikt zu meiden, da zumeist keine seriösen Gestalten anzutreffen sind.

Beitrag 01.10.2014, 12:53

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…ganz einfach: ZU VIEL... smilie_20
gregory

Beitrag 02.10.2014, 16:00

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Goldankaufsbuden sind strikt zu meiden, da zumeist keine seriösen Gestalten anzutreffen sind.
Das will ich nicht so nicht verallgemeinern die versuchen halt ein vom Bären zu erzählen um den Goldpreis zu drücken.
Sollte ich mal in dieser Situation kommen und keine andere Möglichkeit sehen werde ich die Münzen demolieren weil es geht ja nur um den Goldpreis natürlich nur mit Einverständnis des Käufers.
Und dann der Alptraum so jetzt nehme ich die nicht mehr.würg
mfG-old
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 02.10.2014, 16:10

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Geile Idee: Zange mitnehmen. Erst fragen, was das Ding wert ist. Dann fragen, ob das der reine Materialwert ist. Und dann die Zange rausnehmen und sagen: Ist ja dann egal, ob die Münze beschädigt ist, oder? Das Gesicht des Gegenübers möchte ich dann sehen. smilie_20

Beitrag 02.10.2014, 16:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das Späßchen ließe sich doch bestimmt mit eine Silberunze machen. Wer traut sich? smilie_11

Mit einem Drachen der Lunar I - Serie. Und dann der trockene Kommentar dabei, dass man diese Tierbilchen eh nie ausstehen konnte.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.10.2014, 12:14

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Die absolute Show hätte man wenn du es schaffen würdest die Unze zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenfaltest wie ein Kronkorken von der Bierpulle "der sogenannte Halbmond"
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 28.10.2014, 21:49

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
keinschönesland hat geschrieben:Die absolute Show hätte man wenn du es schaffen würdest die Unze zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenfaltest wie ein Kronkorken von der Bierpulle "der sogenannte Halbmond"
Dafür zahle ich Spot +30%
smilie_11
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 29.10.2014, 09:39

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Das ganze mit der versteckten Kamera aufgenommen und bei you tube eingestellt.
Da würden schon einige Klicks zusammen kommen,die Gesichtsentgleisungen vom Händler wären sicherlich ein Sketch vom feinsten aber es müsste erst Herkules kommen der das dann auch bewerkstelligen könnte.Ich glaube mit Gold würde es leichter gehen.
mfG-old
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Antworten