|
|
|
|
|
|
Gold.de Forum
Diskussionen zu Wirtschaft, Gold und Silber
Willkommen im Forum von Gold.de – Preisvergleich für Gold
und Silber sowie kostenlosen Kleinanzeigen (Angebote und
Gesuche) von Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
|
|
|
|
|
|
|
|
Neu hier?
Warum bei uns registrieren?
Als registriertes Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle
Funktionen des Forums und den Kleinanzeigen-Markt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MapleHF
Gold-Guru
|
Platin hat wie Silber das MWSt.-Problem nur noch extremer, weil bei Platin auch Münzen der 19%igen MWSt. unterliegen (Silbermünzen nur 7%) und ist deutlich volatiler als Gold. Auch der prozentuale Spread (Differenz zwischen Ankauf und Verkauf) ist bei Platin am höchsten. Also keine optimalen Voraussetzungen. Da bedarf es schon einer kräftigen Steigerung, dass man beim Verkauf seinen Einstandspreis wieder rausbekommt.
Zudem fehlt Platin die monetäre Eigenschaft, die Gold und zuweilen auch Silber zugeschrieben wird. Von daher ist es kein optimales Krisenmetall.
Erschwerend kommt hinzu, dass einer der Haupteinsatzbereiche von Platin (Katalysatoren) mittel- bis langfristig mit steigendem Anteil an Elektrofahrzeugen, wohl sinken wird.
Ein bisschen was zur Diversifizierung kann nicht schaden, aber übergewichten würde ich es keinesfalls.
MapleHF |
|
|
|
Anzeige
|
|
|
|
custos
1 Unze Mitglied
|
Hallo liebe Gold.de - Gemeinde,
auch bei uns in der Familie sorgt dieses Thema für ständigen Diskussionsstoff....
Mein Mann würde am Liebsten Alles in Edelmetallen anlegen und für mich wird es zunehmend schwehrer dagegen zu argumentieren. Mit den Münzen (Gold/Silber), die wir im laufe der letzten Jahre - und allein seit 2 Jahren - gekauft haben, ließ sich doch ein Gewinn von teilweise 100 % erzielen. Kein schlechter Schnitt, wenn man bedenkt, dass andere Anlagen bei guter Rendite nur 4-5 % erwirtschaften.
Doch letztlich frage ich mich, ob die Edelmetallpreise das Niveau über längere Zeit halten können.
Daher halte ich ein zweites bis drittes Standbein in der Anlage für sinnvoll.
Es müssen ja nicht unbedingt Griechische oder Isländische Staatsanleihen sein. Denn wenn man sich auf dem Markt ein wenig umsieht sind Renditen von 6-7 % derzeit durchaus realistisch.
Schade nur, dass sich augenblicklich - sowohl auf dem Kapitalmarkt und auch im Edelmetallhandel - sehr viele "schwarze Schafe" tummeln..... Also, unbedingt Augen auf !!!!!! |
|
|
|
regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
|
|
|
MapleHF
Gold-Guru
|
... sieh Dir dieses Video an und was der Müller zu Anleihen sagt: < KLICK >
Aber lass Dich dabei nicht in der Bank erwischen
MapleHF |
|
|
|
Alchemist
½ Unze Mitglied

|
| Zitat: |
| Erschwerend kommt hinzu, dass einer der Haupteinsatzbereiche von Platin (Katalysatoren) mittel- bis langfristig mit steigendem Anteil an Elektrofahrzeugen, wohl sinken wird. |
Hallo,
richtig, wenngleich Platin wie Palladium auch als Katalysator bei der Herstellung verschiedener Produkte in der Chemieindustrie gebraucht wird, wenngleich in kleineren Mengen.
Auch da kommt Silber besser: In einigen Prozessen werden z.B. um die 20 Tonnen (!) Silber als Katalysator eingesetzt. Die werden alle paar Jahre ausgetauscht und gehen daher nicht vollständig verloren. Dennoch - bei einem Austausch kommt "neues" Silber im Wert von ca. 16 Mio Euro zum Einsatz. Recycling hin oder her, da es weltweit viele solcher Prozesse gibt, kommt da einiges zusammen.
Gruß,
Alchemist |
|
|
|
dali
½ Unze Mitglied
[quote="dali"]Hallo,
vielen Dank für die Infos. Die Mwst. hatte ich verdrängt. da ich bis jetzt nur auf Börsen
gekauft habe. Wollte aber den Schwerpunkt nun auf 1Oz. Gold setzen und diese sind dort nicht immer erhältlich. |
|
|
|
lionking1963
½ Unze Mitglied
|
würde alles was ich anlegen kann in gold und silber anlegen keine:
LV,RIESTER UND RÜRUP IST ALLES DRECK WO NUR PROVISION KASIERT WIRD !!!!!!! |
|
|
|
dr.exe
10 Unzen Mitglied
|
warum spammst du alle thread mit deinem müll zu? nur um 5 posts zu bekommen?
ist 1963 dein geburtsjahr? bei deiner schreibweise etwas verwunderlich. |
|
|
|
caveman
1 Unze Mitglied
|
Ich lege alles was wirklich übrig ist in Edelmetall an, Geld was ich nicht zum Leben brauche und eine kleine Barreserve halte ich mir auch. Alles andere wird getauscht  _________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.195
Deutscher Physiker und Nobelpreisträger |
|
|
|
martin jacobs
1 Unze Mitglied
Geschlecht:  Beruf: selbstaendig Wohnort: pretoria (sued-afrika)
|
Hi,
Ich denke mann sollte sich nicht in umkosten stuerzen obwohl mann ja nichts falsches machen kann, aber eine sinnvolle art waere sich Muenzen als Ziele zu setzen, dann einen Plan schmieden wie mann sich sie erarbeiten kann. Auf jeden fall keine Schulden machen |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|