Euro-Plebiszit?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.08.2012, 17:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Volksbefragung in der Schuldenkrise
Drei Wege zum Euro-Plebiszit

Um den Euro zu retten, braucht es gewaltige Anstrengungen - und eine gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik. Doch die kollidiert womöglich mit dem Grundgesetz. In der Koalition denkt man daher zunehmend über eine Volksabstimmung nach. Aber wie könnte sie aussehen?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 49354.html

Beitrag 10.08.2012, 20:35

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
Warum eigentlich über Europa abstimmen?
Warum nicht nur über den Euro? Wer gegen den Euro ist, ist gegen Europa?
Erst den Karren so festfahren, dass er (scheinbar) nur noch in eine Richtung fahren kann,
und dann drüber abstimmen? Vollendete Tatsachen sozusagen.

Beitrag 10.08.2012, 22:02

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Buybuy hat geschrieben:Warum eigentlich über Europa abstimmen?
Warum nicht nur über den Euro? Wer gegen den Euro ist, ist gegen Europa?
Erst den Karren so festfahren, dass er (scheinbar) nur noch in eine Richtung fahren kann,
und dann drüber abstimmen? Vollendete Tatsachen sozusagen.
:) Gut erkannt. Allerdings sind wir auch so schon viel zu tief drin. Da kommen wir nich mehr raus, nicht ohne massivste Verwürfnisse und - leider aus meiner Sicht nicht so unwahrscheinlich - aggressive bis kriegerische Auseinandersetzungen. Fast könnte man sagen, dass es "mal wieder" Zeit wird, nach einer so langen Zeit des Friedens...

Ich hasse es, dass die Geschichte immer wieder die Dummheit der Menschen offenbart... bzw. wir Menschen das immer wieder selbst tun, nur gut, dass wir nicht verstehen, was die Tiere sagen, sonst müssten wir tagein tagaus deren Gelächter ertragen :oops:

---

Zum Artikel: Scheinbar hat Karlsruhe signalisiert, dass das mit dem ESM in der vorgelegten Form nicht geht. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum unsere Kasperl das Risiko eingehen wollten, und das Volk entscheiden lassen...

Beitrag 11.08.2012, 13:51

31,103
... damit Sie am Ende sagen können: IHR habt es doch so gewollt!
WIR hätten anders entschieden ihr kleinen Dummerchen!

die Hände in Unschuld waschen

Beitrag 11.08.2012, 14:26

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Na hallo,

unsere klugen Politiker sind nun auf einen ganz anderen " Dreh " gekommen. smilie_11

Nun haben wir die Karre in den Dreck gefahren, nun lass das Volk schnell abstimmen und schon können

wir sagen "IHR WOLLTET ES DOCH SO HABEN " smilie_02

Manoman, wie widerlich sind doch diese Heuchler.

Schlaft schön weiter. smilie_10

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***

Aristoteles

Antworten