EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.09.2014, 22:16

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Nunja, die Gläubiger des Staates, das sind zum Beispiel Versicherungen und Rentenkassen. Die müssen den Schrott ja kaufen, weil er so sicher ist. Und wer kauft die Versicherungen und Riesters....
Und dass Die USA mit ihrer inflationären Geldpolitik auf Kosten anderer Nationen leben (jaja, der Exportweltmeister) ist offensichtlich.

Die älteste mir bewusste Inflation war die Silberinflation nach der Ausbeutung Südamerikas durch die Spanier. Die hat zu ziemlichen Blasen geführt. Gelernt hat daraus fast niemand.

Beitrag 25.09.2014, 22:35

Mark100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2014, 02:09
Wohnort: Frankfurt/Main
Kenne mich da kaum aus, ich versuche immer nur alles nach der Frage zu beurteilen: Crasht der Euro nun oder erst morgen ?

Soll ich doch noch was Gold horten ?:)

Beitrag 26.09.2014, 03:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Geldsammler hat geschrieben:...
Die älteste mir bewusste Inflation war die Silberinflation nach der Ausbeutung Südamerikas durch die Spanier.
...
Was ist mit der "Römischen Inflation" im Kaiserreich?

@ Kilimutu
Wieso "Nix für ungut" an meine Adresse? Hatte ich was Gegenteiliges in den Raum gestellt? smilie_08

Du gibst die "Standard"definition" für eine "Hyperinflation". Der Geldsammler meinte aber doch, dass "Preissteigerung" ein falscher Ansatz für die Begriffserklärung sei.

@ MaciejP
...
damit ich als ausländischer Investor real keinen Verlust mache, muss der Wechselkurs sich entsprechend anpassen
...
Nö. Der Wechselkurs MÜSSTE sich anpassen damit der Investor keinen Verlust macht - einen Automatismus gibt es nicht.

@ Geldsammler
...
Oder dient die Inflation (die immer bewusst stattfindet)
...
Dem widersprichst Du selber mit Deinem Beispiel des Silberzuflusses. Das hat niemand bewusst als "Inflation" gemacht - man wollte einfach nur reich werden.
Erstaunlicherweise floss das Geld überdies aus den primären Importländern ab (Eigentlich nicht erstaunlich, sondern sehr erklärbar, aber das würde jetzt hier zu weit führen) und "wirkte" dann inflationär in ganz Europa.


Wenn wir uns - wie es aus den Postings hervor zu gehen scheint - auf die wachsende wirksame, umlaufende Geldmenge im Verhältnis zur langsamer oder gar nicht wachsenden Menge der Güter/Dienstleistungen als "Inflation" einigen, sind Phänomene wie Inflation oder Deflation in Systemen mit EM-Geld in erster Linie von der verfügbaren Menge des Geldmaterials (also z.B. Silber) abhängig. Diese kann aber sehr wohl durch "zufällige" Zu- und Abflüsse bestimmt werden, die keinesfalls "bewusst" stattfinden müssen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.09.2014, 07:52

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:@ Kilimutu
Wieso "Nix für ungut" an meine Adresse? Hatte ich was Gegenteiliges in den Raum gestellt? smilie_08
Moin Ladon,

hast Du natürlich nicht. Das "nix für ungut" galt als leicht flapsiger Nachsatz allein meiner doch sehr trivialen Darstellung von Inflation (in dem Fall Hyperinflation), von der ich nicht erwartet habe, dass sie Dich restlos zufrieden stellen würde.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 26.09.2014, 10:15

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:
@ Geldsammler
...
Oder dient die Inflation (die immer bewusst stattfindet)
...
Dem widersprichst Du selber mit Deinem Beispiel des Silberzuflusses. Das hat niemand bewusst als "Inflation" gemacht - man wollte einfach nur reich werden.
Historisch ist das mit der Inflation mit dem Ag-Geld sicher richtig, aber heutzutage gibt es schon eine bewusst gemachte Inflation. Solange diese vorhersagbar ist, ist das nicht schlimm. Ueber den Zins kann der Glauebiger die Inflation ausgleichen. Kein Problem!
Sehr negativ wirkt sich eine nicht berechenbare Inflation aus. Wenn also 5% erwartet wurde, aber 15% kamen heraus und dies nicht nur einmal, sondern nur hin und wieder, so wird das Vertrauen in die Waehrung zerstoert. Zwar kann der Staat seine Buerger dazu zwingen, mit einer unkontrolliert inflationaeren Waehrung zu bezahlen, jedoch nicht das Ausland. Wenn die Italiener Oel kaufen wollten, brauchten sie USD. Aber wer wechselt die Lira in Dollar, wenn der Wechselkurs getrieben durch die schwankende Inflation nach unten geht? Die Kapitalmaerkte wollten die Lira sicher nicht. Wie loest man das Problem? Man fuehrt den Euro ein!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 26.09.2014, 11:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Kilimutu

Irgendwer hat mal gesagt:
Wenn uns irgend eine Erklärung je zufrieden stellt, ist das das Ende der Forschung.

Nicht umsonst werden Begriffe in der "wissenschaftlichen Literatur" ja auch häufig erst einmal definiert, damit klar ist, in welcher Bedeutung sie in der jeweiligen Arbeit verwendet werden.


@ AuCluster
...
heutzutage gibt es schon eine bewusst gemachte Inflation
...
Unbestritten! Heutiges FIAT Money hat eine "eingebaute" Inflation, die man in gewissem Rahmen steuern kann und inflationäre Tendenzen in Systemen mit "Metallkern" sind ganz sicher vom Münzherren gewollt (z.B. Münzverschlechterungsaktionen), sonst würden sie ja nicht stattfinden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.09.2014, 14:08

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ja, das mit der nicht absichtlich installierten Silberinflation galt wohl nicht der Entschuldung.
Und hatte heftige (auch positive) Auswirkungen bin zu den Reichen der Maharadschas in Indien.

Insofern: Widerspruch zu meiner Aussage.

Antworten