Grunderwerbsteuer wurde erhöht .

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.01.2011, 19:15

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Wieder ein Zeichen mehr gesunder Geldeinnahme/Politik im Land smilie_20 smilie_02 für Häuslekäufer .

Gruss
alibaba smilie_21

Monopol der Wasserverteilung wird vermutlich gekippt in Berlin .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.01.2011, 19:20

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Privatisierung der Wasserversorgung ist der erste Schritt zu schlechterer Qualität und höheren Preisen.
Auch wenn immer das Gegenteil gepredigt wird, schaut Euch Strom, Fernsehen oder was auch immer an. Was immer privatisiert wurde, ist teurer geworden.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 30.01.2011, 19:28

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Der Bruder - Bürger wird so richtig ausgenommen ,
ob Gas , Strom , Benzin
es belibt immer weniger Geld übrig . smilie_04

Lebensmittelpreiserhöhungen , die Spirale nach oben ist kein Ende gesetzt smilie_02

Grundsteuern werden auch noch erhöht , die Mieter werden sich freuen .

Naja darum heist es auch " Kaltmiete " (grins)
Nebenkosten werden wohl bald teurer sein als wie die Kaltmiete .(grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.01.2011, 19:33

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
alibaba hat geschrieben:Der Bruder - Bürger wird so richtig ausgenommen
und wie :evil:

Mal sehen wie lange hier silbermünzen noch bei 7% bleiben - oder gar 19% für Anlagegold :?

Beitrag 30.01.2011, 19:44

Benutzeravatar
Katz+Maus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2011, 13:46
Wohnort: Bayern
es kann nur aufwärts gehen
mit den Preisen smilie_14 an unsere "alternativlosen" gierigen Volksvertreter smilie_12

Beitrag 30.01.2011, 20:14

silverlion
Circle hat geschrieben: Was immer privatisiert wurde, ist teurer geworden.
Bei Telekom und Post war das nicht gar so schlecht

Beitrag 30.01.2011, 20:27

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
silverlion hat geschrieben:
Circle hat geschrieben: Was immer privatisiert wurde, ist teurer geworden.
Bei Telekom und Post war das nicht gar so schlecht

smilie_02 stimmt die sind teilweise richtig billiger geworden oder sagt man eingebrochen smilie_20 smilie_02

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 22.10.2013, 12:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Grunderwerbsteuer wird erhöht
Der Immobilienkauf wird teurer

Die Immobilienpreise steigen in vielen Regionen Deutschlands drastisch. Doch nicht nur die große Nachfrage lässt die Finanzierung teurer werden. Auch die Erhöhung der Grunderwerbsteuer sorgt ab 2014 in vier Bundesländern für steigende Kosten. In einigen Städten hat sich die Steuerbelastung seit 2006 fast verdoppelt.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Der-Immobil ... 84311.html

Beitrag 22.10.2013, 13:21

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Wie kann die Grunderwerbssteuer an Mieter durchgereicht werden?

Beitrag 22.10.2013, 13:42

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Goldistan hat geschrieben:Wie kann die Grunderwerbssteuer an Mieter durchgereicht werden?
kann sie nicht! - wo steht das?

Die Grundsteuer hingegen trägt der Mieter
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 22.10.2013, 13:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
eisendieter hat geschrieben:Die Grundsteuer hingegen trägt der Mieter
Nur, wenn das im Mietvertrag vereinbart wurde.

Beitrag 22.10.2013, 13:58

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Datenreisender hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:Die Grundsteuer hingegen trägt der Mieter
Nur, wenn das im Mietvertrag vereinbart wurde.

wer das als Vermieter versäumt, hat es nicht besser verdient, die Grundsteuer aus eigener Tasche zu zahlen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 22.10.2013, 14:00

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
eisendieter hat geschrieben:
Goldistan hat geschrieben:Wie kann die Grunderwerbssteuer an Mieter durchgereicht werden?
kann sie nicht! - wo steht das?
Naja. Bevor ich als potentieller Vermieter ein leeres Objekt kaufe, mache ich eine G&V Rechnung (hoffentlich). Ich kalkuliere mit einer bestimten Kaltmiete, und sehe ob sich das rechnet oder nicht. Wenn ich weiß, das die GEWSt steigt, versuche ich mehr Miete zu verlangen. Ob der Markt das hergibt, muss ich natürlich auch wissen. Heute ist das ehr kein Problem.

Wenn das Objekt bereits vermietet ist und die Miete schon an der oberen Grenze liegt,muss ich mit dem Verkäufer den Preis verhandeln. Deshalb kosten vermietete Objekte weniger als leere.

Beitrag 22.10.2013, 14:08

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
herakles hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:
Goldistan hat geschrieben:Wie kann die Grunderwerbssteuer an Mieter durchgereicht werden?
kann sie nicht! - wo steht das?
Naja. Bevor ich als potentieller Vermieter ein leeres Objekt kaufe, mache ich eine G&V Rechnung (hoffentlich). Ich kalkuliere mit einer bestimten Kaltmiete, und sehe ob sich das rechnet oder nicht. Wenn ich weiß, das die GEWSt steigt, versuche ich mehr Miete zu verlangen. Ob der Markt das hergibt, muss ich natürlich auch wissen. Heute ist das ehr kein Problem.

Wenn das Objekt bereits vermietet ist und die Miete schon an der oberen Grenze liegt,muss ich mit dem Verkäufer den Preis verhandeln. Deshalb kosten vermietete Objekte weniger als leere.

das ist alles relativ. Wenn Dir bei einer popeligen Mieterhöhung der Mieter aus Verbitterung kündigt und Du drei Monate Leerstand hast, bis Du einen adäquaten Nachmieter findest, geht die Rechnung in die Hose. Ich habe einigermaßen gute Erfahrungen gemacht, auf Mieterhöhungen zu verzichten dafür dauern einige Mietverhältnisse schon 10 Jahre und länger an.

Trotzdem: ich habe mehrere vermietete Objekte - könnte ich mit einer Zeitmaschine 15 Jahre zurück reisen, würde ich wahrscheinlich die ein- oder andere Anlageentscheidung anders treffen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 22.10.2013, 15:07

Normalo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2013, 19:53
Ja, ja - es ist wie mit allem: zu viele Eier in einem Korb können zum Problem werden.
:)
Wohnraum zu vermieten macht mehr Arbeit als man denkt. Ständig ist was kaputt, oder die Mieter beschweren sich übereinander (Putzdienst, Parkplatz zugestellt, zu laut...).
Am besten hat man die Immobilie in der Nähe, damit man selber danach gucken kann - Hausverwaltungen sind teuer und kümmern sich oft nur mäßig.

smilie_24
Das wenigste ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Beitrag 22.10.2013, 15:10

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
eisendieter hat geschrieben:

das ist alles relativ. Wenn Dir bei einer popeligen Mieterhöhung der Mieter aus Verbitterung kündigt und Du drei Monate Leerstand hast, bis Du einen adäquaten Nachmieter findest, geht die Rechnung in die Hose. Ich habe einigermaßen gute Erfahrungen gemacht, auf Mieterhöhungen zu verzichten dafür dauern einige Mietverhältnisse schon 10 Jahre und länger an.

Trotzdem: ich habe mehrere vermietete Objekte - könnte ich mit einer Zeitmaschine 15 Jahre zurück reisen, würde ich wahrscheinlich die ein- oder andere Anlageentscheidung anders treffen.
Ja, im Leben ist alles relativ. Die Frage ging hier ausschließlich in Richtung Grunderwerbssteuer. Sie fällt schon mal nur beim Erwerb an, also weiß ich das vorher. Das Problem das Du beschreibst (schlechte Anlageentscheidung) ist ein grundsätzliches, weil Viele sich vorher keine Gedanken machen, oder die Erfahrung fehlt, oder zu optimistisch gerechnet wird, oder sie über's Ohr gehauen werden. Ob Riester-Rente, Mietobjekt oder die Selbständigkeit.

Antworten