Meinungen zu meinem Kreditvorhaben bitte :)

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.02.2012, 11:15

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
@ Ladon

Deshalb habe ich geschrieben, das er einen Ratenkredit macht. Das heisst monatlich den Kredit zurückzuzahlen. Voraussetzung hierfür natürlich monatliches Einkommen.

Die Banken sind schon daran interessiert Kredite zu verkaufen.

Im übrigen sehe ich das so, weil es nunmal so ist. Warum haben den so viele Leute Schulden oder sind überschuldet?

Weil Banken, Versandhändler etc. sehr lasch mit dem ganzen umgehen.

Beitrag 23.02.2012, 11:21

MapleHF
... allerdings muss er bei einem solchen Ratenkredit (der nicht von Autofirmen oder Möbelhäusern bezuschußt wird) mit einem Zinssatz von mindestens 7 - 8 % rechnen.
Silbersparer hat geschrieben:Weil Banken, Versandhändler etc. sehr lasch mit dem ganzen umgehen.
In der Regel wird da ja der Kredit aus Verkaufsargument bzw. Konkurrenzvorteil ausgespielt und meist auch beworben (Motto: Heute kaufen, übermorgen zahlen usw.). Da dieses Interesse eine Händlers in diesem speziellen Fall aber eben nicht dahintersteht, wird es schwieriger sein den Kredit zu bekommen und der Zinssatz wird höher sein.

MapleHF

Beitrag 23.02.2012, 11:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 26.05.2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.02.2012, 12:35

MapleHF
Sapnovela hat geschrieben:20k bei 5% Zinsen bringen mir pro Jahr 100 Euretten an Zinsen,
Nein, 5% von 20.000 = 1.000

Beitrag 23.02.2012, 12:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
MapleHF hat geschrieben:5% von 20.000 = 1.000
Ich bin beruhigt dass es noch Foristen gibt, die die Zinsrechnung beherrschen smilie_01 smilie_09

Sonst noch sehr wichtig für Goldbugs ist der Dreisatz

und

die Exponentialfunktion wenn man das System verstehen möchte.

Mathematik ist nicht langweilig sondern spannend und hochrelevant für Leben in diesen Zeiten.

Ende des OT smilie_13
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.02.2012, 13:44

Quavadis
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2012, 09:43
Auch wenn bei konstanter Warenmenge und erhöhtem Geldumlauf eine Geldentwertung stattfindet muss sich das nicht unmittlebar auf die Inflation auswirken.
Das gilt um so mehr für die als Inflations- und Risikoausgleich gedachten Zinsen.
Solange die EZB den Markt mit 1% Krediten flutet, werden sich die Bankzinsen aller Voraussicht nach nicht wesentlich ändern, unabhängig von der verursachten Geltentwertung.
Das lässt sich natürlich nicht ewig durchhalten, aber die 2 Jahre halte ich für recht knapp bemessen.

Beitrag 23.02.2012, 13:45

silverlion
Goldhamster79 hat geschrieben: ...
Man sieht ganz klar, dass den Threadersteller trotz bwl-typischer Ausarbeitung seine Kredite angesichts der Zukunftserwartungen psychisch belasten. Dieser Belastung will er nun durch die Aufnahme eines weiteren Kredites entledigen.
Das ist wohl ungefähr so zielführend wie die Stichverletzung eines Messers damit zu kurieren, dass man sich selbst ein zweites in den Bauch rammt. smilie_08
Im Prinzip will der Threadersteller ja nur das Prinzip der Griechenland-"Rettung"
auf seinen eigenen Fall übertragen, von der hohen Politik darf man doch lernen...

Beitrag 23.02.2012, 13:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldhamster79 hat geschrieben:...
Mathematik ist nicht langweilig sondern spannend und hochrelevant für Leben in diesen Zeiten.
...
Stimmt. Ohne wenigstens im Grundsatz ein wenig was von Vektoren (und wie man sie addiert und multipliziert) zu verstehen, kommt man nicht mal bei den legendären Einführungs-Vorleseungen von R. Feynman zur Quantenelektrodynamik mit.

OT kann ich auch! ;-)


Im Übrigen schließe ich mich dem Sapnovela an: Eine "Schanpsidee" bei der geglaubt/gehofft wird dass der Banker nicht kapiert, dass die Übersetzung des Angebots im Grunde lautet: Kauf mir Gold, Du bekommst auch einen Teil davon.

Darüber hinaus - weil's oben auch von jemandem angesprochen wurde - werfen die Banken mitnichten den Leuten Kredite hinterher ... auch wenn's so aussieht. Solange Du ein (pfändbares) Gehalt/Einkommen hast, mag das vordergründig so erscheinen; aber die Selbständigen wissen, dass es ohne Einkünfte von Dritten (möglichst großen und/oder sogar staatlich) GANZ anders aussieht! Da geht's nur noch um wirkliche, echte, dingliche Sicherheiten ... und je höher man die bewertet haben möchte, desto teurer wird der Kredit. Naja, nur nebenbei bemerkt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.02.2012, 14:04

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben: Darüber hinaus - weil's oben auch von jemandem angesprochen wurde - werfen die Banken mitnichten den Leuten Kredite hinterher ... auch wenn's so aussieht.
Da hast Du aber Glück gehabt, mancheinen trifft so ein Kredit beim Spazierengehen hinterrücks am Kopf ohne dass man ihn wollte und hinterlässt dann noch Kopfschmerzen.
Sehr gefährlich in der Nähe von Banken zu flanieren heutzutage smilie_11
(vor allem seitdem die guten 10er aus sind...)

Banken braucht ein Systemgegner nur für den Zahlungsverkehr.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.02.2012, 14:06

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
@landon

ich gehe schon von mtl. festen Einkommen aus, damit man einen Kredit bekommt. Wenn man Sicherheiten hat wird einen manchmal der Kredit schon fast aufgedrängt. So geht es jedenfalls mir...

Beitrag 23.02.2012, 14:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silbersparer hat geschrieben:@ladon

ich gehe schon von mtl. festen Einkommen aus, damit man einen Kredit bekommt. Wenn man Sicherheiten hat wird einen manchmal der Kredit schon fast aufgedrängt. So geht es jedenfalls mir...
Saach ich doch!
Aber die Eingangsfrage kam ja von jemandem, der genau das nicht hat.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.02.2012, 14:27

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 26.05.2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.02.2012, 14:30

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Sapnovela hat geschrieben:Stellt Euch doch mal nicht so wegen einer "0" an... smilie_16 Ok, demnächst also nicht schneller tippen als ... rechnen.
...und denken. Ja genau, so solls sein smilie_01


Das mit der Null merk ich mir wenn Du mal was in den Kleinanzeigen hast smilie_02
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten