Silber kaufen: Normaler Barren oder Münzbarren

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.05.2016, 13:04

akbar23
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2016, 15:36
Hallo liebes Forum!
Ich habe mich extra hier angemeldet um diese Frage zu stellen.
Ich bin erst seit ein paar Monaten auf Edelmetalle gekommen. Ende letzten Jahres hab ich etwas Gold gekauft, das hat sich schon ganz gut entwickelt.
Jetzt würde ich gerne etwas Silber noch kaufen.
Dabei bin ich auf dieses Angebot mit Münzbarren (z.B. aus Fiji) gekommen, um Steuern zu sparen.
Findet ihr das empfehlenswert?
Ich würde gerne für 1000 € Silber kaufen.
Hat es Nachteile, Münzbarren zu kaufen oder sind die auch bei eventuellen Verkauf mittlerweile gängig.
Sonst würde ich wahrscheinlich normale Heraeus Barren kaufen ich denke das Sind die Gängigsten.
Alles Liebe,
akbar

Beitrag 29.05.2016, 13:44

SilberfuchsAg47
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2016, 15:18
Wohnort: Baden
Hallo, wenn es partout Silbrbarren und keine Münzen sein sollen, fährst du preislich mit Münzbarren besser, da diese differenzbesteuert werden, während bei herkömmlichen Barren die volle Mehrwertsteuer zum Tragen kommt. Das liegt daran, daß Münzbarren, wie der Name schon sagt, alle Merkmale einer Münze wie Ausgabeland, Nennwert und Prägejahr aufweisen und somit als gesetzliches Zahlungsmittel im Ausgabeland gelten. Schlußendlich kommt es auf den Materialwert an. Wenn du Münzbarren kaufst, achte darauf, daß der Feingehalt bei 999,9 liegt wie bei den aktuellen Cook Islands oder eben Fiji Barren. Ich habe fast nur Münzbarren, bevorzuge aber Münzen beim Silberkauf, da diese von der Stückelung her variabler sind und oft sogar noch günstiger beim Preis pro Unze als größere Barren. Die Fijis werden übrigens auch von Argor-Hereaus geprägt, da kannst du dir die Überlegung sparen, ob du dir herkömmliche von dieser Präeanstalt zutun solltest.

Antworten