Europas Verschuldung im Echtzeit-Überblick

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.11.2015, 04:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sekundengenaue Schuldenuhr
So erschreckend ist Europas Verschuldung im Echtzeit-Überblick

Griechenland ist pleite. Irland, Spanien und Portugal sind nur denkbar knapp daran vorbei geschrammt. Selbst große Länder wie Frankreich oder Italien beziffern besorgniserregende Werte. Die erschreckende Verschuldung lässt sich sekundengenau verfolgen.

http://www.focus.de/finanzen/videos/fin ... 06792.html


Hier sehen Sie die Schuldenuhr in Echtzeit:
https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Beitrag 26.11.2015, 05:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wie kommt's eigentlich, dass in solchen Fragen die Mainstream-Medien die Wahrheit sagen?
Muss also doch ehrliche Journalisten dort geben.
Blöd nur, dass die in anderen Fragen schweigen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.11.2015, 05:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Wie kommt's eigentlich, dass in solchen Fragen die Mainstream-Medien die Wahrheit sagen?
Muss also doch ehrliche Journalisten dort geben.
Blöd nur, dass die in anderen Fragen schweigen.
Der Betreiber der Schuldenuhr ist smava, die Zahlenquellen sind ganz unten am Ende der Seite angegeben.

Beitrag 26.11.2015, 05:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jaja, das ist mir schon klar. Um die Quelle der Daten und deren Seriosität geht es nicht.

Es bleibt die Frage bestehen, wie es solche Meldungen in die Mainstreampresse schaffen, die in anderen Fragen derart effizient die Wahrheit unterdrücken kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.11.2015, 06:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Es bleibt die Frage bestehen, wie es solche Meldungen in die Mainstreampresse schaffen, die in anderen Fragen derart effizient die Wahrheit unterdrücken kann.
Die sog. Mainstream-Medien sind doch durchaus unterschiedlich mainstreamig ... manche haben zwischendurch durchaus mal einen Lichtblick ...

Aber da bin ich, um es mal mit Deinen Worten zu formulieren, sicherlich der falsche Ansprechpartner; mit Deiner Frage müsstest Du Dich schon an die betreffenden Redaktion(en) wenden.

Beitrag 27.11.2015, 10:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Aber wie kann ich unterscheiden, ob es ein "Lichtblick" ist oder doch nur eine weitere perfide Täuschung, die mich dazu bringen soll irgendwelchen Maßnahmen zuzustimmen. Davon muss ich ja ausgehen. Es steht ja nicht drunter: Diesen Artikel habe ich formuliert, weil es mir so gesagt wurde oder Diesen Artikel habe ich selbst recherchiert und die Daten überprüft.

Für mich ununterscheidbar.
Hier vielleicht noch relativ einfach selbst zu prüfen - aber es gibt ja auch ganz andere Daten die verbreitet werden. Die "cui bono" Frage stellt sich selbst dann, wenn mir die Aussage gefällt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.11.2015, 11:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Aber wie kann ich unterscheiden, ob es ein "Lichtblick" ist oder doch nur eine weitere perfide Täuschung, die mich dazu bringen soll irgendwelchen Maßnahmen zuzustimmen. Davon muss ich ja ausgehen. Es steht ja nicht drunter: Diesen Artikel habe ich formuliert, weil es mir so gesagt wurde oder Diesen Artikel habe ich selbst recherchiert und die Daten überprüft.

Für mich ununterscheidbar.
Ich ordne Dich jetzt einfach mal den etwa 20 % der Menschen zu, die in der Lage sind, selbstständig zu denken. Zumindest bist Du sicherlich kein einfaches "Propagandaopfer".
Ladon hat geschrieben:Hier vielleicht noch relativ einfach selbst zu prüfen - aber es gibt ja auch ganz andere Daten die verbreitet werden. Die "cui bono" Frage stellt sich selbst dann, wenn mir die Aussage gefällt.
Stimmt, ich kann zum Beispiel nicht überprüfen, ob der russische Kampfjet nun den türkischen Luftraum verletzt hat oder nicht. Aber ich kann mir die türkischen und die russischen Nachrichten anhören, dazu vielleicht noch die deutschen und die us-amerikanischen, und mir dann dazu eine eigene Meinung bilden. Zum Thema Flüchtlingskrise in Europa haben beispielsweise japanische Medien einen ziemlich unverstellten Blick auf die Dinge.

Antworten