Gold und Differenzbesteuerung

Hier können Mitglieder sich gegenseitig helfen, bzw. ihre Erfahrungen und Meinungen zu Grundsatzfragen posten.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.11.2014, 14:06

Hubi
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2014, 13:07
Kann man Goldmünzen eigentlich auch differenzbesteuert als Händler verkaufen ? Bzw. wenn ein Händler mir differenzbesteuerte Goldmünzen anbietet, kann ich mich drauf verlassen, daß das rechtlich ok ist? Ich hatte bisher immer nur von differenzbesteuerten Silbermünzen gelesen?

Beitrag 12.11.2014, 14:14

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Es ist immer das Problem des Händlers. Er ist umsatzsteuerabführungspflichtig, nicht der Privatkunde. Ob der Händler die Steuer in voller und korrekter Höhe vom Kunden erhält, ist dem FA egal.
Wenn Du gewerblicher Kunde bist, kann es lediglich ein Problem mit dem Abzug der Vorsteuer geben.Aber ich gehe mal davon aus, dass Du teure Sammlermünzen privat vom Händler erwerben willst.
Das Bullionzeugs ist eh umsatzsteuerfrei, da zu nah am reinen Goldpreis.

Beitrag 12.11.2014, 15:39

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hubi hat geschrieben:Kann man Goldmünzen eigentlich auch differenzbesteuert als Händler verkaufen ?
Bzw. wenn ein Händler mir differenzbesteuerte Goldmünzen anbietet, kann ich mich drauf verlassen, daß das rechtlich ok ist?
Ich hatte bisher immer nur von differenzbesteuerten Silbermünzen gelesen?
Hallo Neuling smilie_24
Mal in Ruhe googeln...und das BMF ist der korrekte Partner:
http://www.bundesfinanzministerium.de/S ... mit=Suchen

Noch die einzelnen Abschnitte in die eigenen Dateien aufnehmen...
und jährlich aktualisieren smilie_16
Gruß
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.11.2014, 18:21

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Goldmünzen musst du dann Differenzbesteuert anbieten, wenn es sich um Sammlermünzen/Münzen mit hohem Aufschlag zum Metallwert handelt. Zumindest meines Wissens.

LG
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten