Welche Gold-Handelsmünzen empfehlenswert ???

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.09.2015, 11:59

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2679
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ puffi: Schon richtig, für manches schweizer Mädel oder britischen Zepterschwinger wird auch mal gerne das Vierfache des Materialwertes verlangt. Es dürfte aber doch recht klar sein, dass hier eher die Massenjahrgänge ohne größeren numismatischen Wert gemeint sind.

Zum Thema: Die chilenischen Peso sind auch sehr schöne Münzen. Momentan ist das 20 Peso-Stück zwar verhältnismäßig teuer mit 7,92% Aufgeld aber immer noch deutlich billiger als seine Vorlage, der Half Sovereign.

Beim Aufgeld sollte man sowieso nicht nur prozentual rechnen, viel interessanter ist da der absolute Betrag: Die 20 Peso sind gerade mal 50 Cent teurer als 1 SA Rand und zum Sov. beträgt der der Aufpreis pro Gram Feingold knappe 2 Euro, also rund 7 EUR total. Gemessen am Gesamtpreis doch eher vernachlässigbar.
Bei PSC gab es vor ein paar Monaten mehrere 20 Lire unterschiedlicher Jahrgänge. Ein 1859er "Rex Sardegna" hatte gerade mal 8 EUR mehr gekostet als ein x-beliebiger Umberto I. Prozentual gesehen war der Aufschlag fast 4x höher. Und jetzt ratet mal, wie wichtig es mir war, 8 EUR zu sparen smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 08.09.2015, 12:02

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Bei solchen Feinheiten sind wir aber wieder im numismatischen Bereich. Davon habe ich keine Ahnung und muss daher für 8€ Eis essen gehen smilie_02
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 08.09.2015, 12:03

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5923
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben: ....
Und jetzt ratet mal, wie wichtig es mir war, 8 EUR zu sparen smilie_16
Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert smilie_47
smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.09.2015, 12:38

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2679
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Polkrich hat geschrieben:Bei solchen Feinheiten sind wir aber wieder im numismatischen Bereich. Davon habe ich keine Ahnung und muss daher für 8€ Eis essen gehen smilie_02
Ich hab davon auch keine Ahnung smilie_07
Trotzdem merkt man mit der Zeit schon, welche Königsköpfe häufiger und billiger angeboten werden als andere. Um ehrlich zu sein hat mich die Münze nicht wegen dem Jahrgang interessiert sondern nur deshalb, weil sie von Sardinien kommt, einer meiner Lieblingsinseln. 8)

Mir gings ja eher darum, dass der rein prozentuale Aufgeldvergleich nur dann interessant ist, wenn man etwas mehr als 200-300 EUR investieren will. In meinem Beispiel waren der Unterschied zwischen dem Sardenkönig und einem Florin vom billigsten Anbieter rund 17 EUR. Bei 10 Stück hätte man im Vergleich den 10. Florin also schon fast geschenkt bekommen. Wenn es aber darum geht, günstig eine möglichst abwechslungsreiche Sammlung historischen Goldes zusammenzuhamstern, dann kauft man doch eh nur einzelne Münzen, und auch die nur wenn sie gerade billlig her gehen. Da kann man auch mal 8 oder 10 EUR mehr zahlen. Ob ich anstelle des Sarden fürs selbe Geld eine Franz-Joseph-Nachprägung plus milchfleckenpestigen Silber-Maple bekommen hätte, ist mir dann ziemlich wurscht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 08.09.2015, 12:44

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2679
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert smilie_47
smilie_02
Ich hab schon von klein auf so viele Pfennige gesammelt, dass ich sie noch zu DM-Zeiten in Taler tauschen musste smilie_02
[img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Thaler.png[/img]
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:MTThaler.png
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.09.2015, 08:47

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Kann mir bitte einer sagen, ob diese drei Francs Goldstücke Nachprägungen oder "Originale" sind?
Jahreszahlen 2x 1866, 1x 1862. Sehen jedenfalls original aus, also richtiges Handelsgold :)

[img]http://fs2.directupload.net/images/150909/ms849wmn.jpg[/img]
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 09.09.2015, 10:06

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2679
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Polkrich: Die Frage wäre hier besser haufgehoben, da tummeln sich die Ekschperten smilie_24

Allerdings wird dir auch da keiner eine zufriedenstellende Antwort geben können, dafür ist die 1.) Bildquali nicht gut genug und 2.) bräuchts auch noch Fotos vom Avers und der Randschrift. Prinzipiell kann man bei solchen Massenjahrgängen aber davon ausgehen: Wenn der Goldgehalt stimmt, ist sie auch echt, und wenn's 'ne Fälschung ist, dann eine historische. Also keine numismatische Fälschung sondern zeitgenössisches Falschgeld und damit u.U. sogar mehr wert als so'n schnöder Goldbatzen smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 11.09.2015, 07:31

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Der Aufgeld-Vergleich hier ist eine feine Sache. Nur immer, wenn ich mich über Aufgelder bei kleinen Stückelungen von 0,5 oder 1% freue, ist es dann so ein Angebot von einem Händler mit Abzock-Versandkosten smilie_16

Ich denke, die 925er 10€ Stücke sollten künftig auch recht geeignet sein, um die täglichen Geschäfte zu bezahlen.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 12.09.2015, 17:17

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Manche Händler haben es ganz offensichtlich nicht nötig Kunden zu bedienen, die bspw. zwei Sovereigns für unter 500€ kaufen wollen. Die Versandkostenpauschale in Höhe von 17,00€ ist da eine wirksame Abschreckung.
Allerdings fallen eben diese Händler auch oft dadurch auf, Ware anzubieten die eine Lieferzeit von "ein bis zwei Wochen" hat. Wer wartet schon so lange auf sein Gold?

Antworten