Somalia Elefant mit Privy Mark

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.12.2011, 20:49

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo an alle Elefanten-Fans

Bestimmt kennen alle den "Somalia Elefant". Davon ist gerade die Silber-Unze mit dem 2012er Motiv erschienen - wie ich finde ist ein sehr gelunges Motiv.
Seit neuestem gibt es die 2012er-Ausgabe auch mit Privy Mark "Drache" und die Münze ist auch noch relativ günstig (um die 35€) bei diversen Händlern erhältlich.
Auflage beträgt nur 10.000 Stück!!! (normales 2012er-Motiv ohne Privy Mark wohl 100.000 Stück)
Bei dem 2012er-Motiv wurden für diese Prägung die Elefanten im Hintergrund weggelassen und stattdessen ein Privy Mark mit einem chinesischen Drachen geprägt. Nur mal so als Info für alle Interessierten...

Und an alle die Münze mit dem Privy Mark schon kennen oder schon einen/mehrere haben:

Was haltet ihr von der Einführung von Privy Marks bei den Elefanten?
Stört es euch, daß da Teile des Hintergrundes für das "Brandzeichen" geopfert wurden?
Wie viele habt ihr euch bestellt bzw. in welcher Größenordnung würdet/werdet Ihr in die neuen Privys investieren oder bevorzugt ihr die "normalen" Elefanten?
Ich persönlich denke so über 1/2 - 1 Tube pro Privy (also auch für zukünftig Erscheinende) nach.


smilie_24
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 01.12.2011, 21:32

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Nochmal ein paar Daten zur Münze

Somalia Elefant 2012 mit Privy Mark "Jahr des Drachen"

Land: Somalia
Material: 999/1000er Silber
Gewicht: 31,10g / 1oz / 1 Unze
Durchmesser: ca. 39mm
Prägequalität: Stempelglanz
Motiv: Elefant 2012 mit Privy "Jahr des Drachen"
Auflage: max 10.000
Nennwert: 100 Schilling
Prägejahr: 2012
Geprägt wahrscheinlich auch vom Bayrisches Hauptmünzamt, bin aber nicht ganz sicher. Wer mehr Infos dazu hat bitte schreiben...

Ich hoffe die Münzen sind auch in so toller Qualität wie die bisherigen Silberelefanten, werds ja bald wissen, hab mir schonmal (als Weihnachtsgeschenk) ein paar von den Drachofanten bestellt.
smilie_07
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 01.12.2011, 22:04

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Also ich für meine Teil finde die Wildlife Elefanten sehr schön.
Habe auch schon die 2012er Münze, aber ich kaufe sie mir nicht als Anlage oder zum Verkauf sondern nur weil ich Sammler bin.
Die Privy werde ich mir jetzt nicht zulegen.
Die Somalia Münzen sind Agenturausgaben. Wenn du also Pech hast bekommst du mal gerade den Spot.
Es gibt immer wieder was neues beim Elefanten. z.B. die 2010er mit 2009 Motiv. Ein echter Ladenhüter, weil keiner dafür an die 40 € ausgibt.
Bevor du dir eine Tube holst, lege doch lieber noch ein bisschen was drauf und hole dir die 1KG Elefant, auch mit dem Privy für um die 1000€. Die ist auf jeden Fall noch seltener!

Beitrag 01.12.2011, 23:56

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Hallo Frankenstein

Also Herr Faller möchte für den 2010er mit dem Motiv von 2009 im Moment schon 79€ haben.
Ich habe natürlich auch 2 davon - nur damit in der Sammlung nichts fehlt (habe die 2 allerdings auch noch für deutlich unter 40€ bekommen).
Und ich hab mir jetzt auch kein ganzes Tube mit 2012er Privys gekauft, ein halbes muss reichen.
Dann ists für mich ok, ein halbes Tube mit normalen 2012er Elefanten und ein halbes Tube mit Privys.
Ansonsten stimmt das natürlich, sind alles Agenturausgaben. Allerdings glaube ich nicht daran, daß ich dafür mal nur den Spotpreis bekomme, die Preisentwicklung (auch auf den online-Plattformen) ist doch sehr positiv, teilweise kauf ich schon nicht mehr, weil einfach extrem teuer. Ich suche gerade noch die 2006, 2007 und 2008.

Über die Kilo-Münze hab ich auch schon nachgedacht...gefällt mir auch sehr gut. Auch die Ausgaben in Gold sind sehr schön aber dafür muss ich wohl noch etwas sparen smilie_06

Grüße, Silberfischchen
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 02.12.2011, 11:29

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Also ehrlich, ich kann mit diesem Privy Mark-Hype nichts anfangen. Ich kaufe Münzen weil sie mir gefallen (und natürlich wegen dem Edelmetallgehalt), aber eine an sich langweilige Münze wie die Maple kaufen nur weil da irgendwo so ein komisches Zeichen dran ist sehe ich nicht ein. Bei den Elefanten, von denen ich übrigens alle Jahrgänge habe, ist es noch schlimmer weil jetzt ein Teil des (sehr gelungenen) Motifs weggelassen wird um ein Drachensymbol (!) drauf zu prägen. Was bitte hat der Drache mit Somalien oder Bayern zu tun? Schwachsinniger geht es nicht mehr. Ich habe mir die normalen 2012er gekauft.
Die Kilomünzen finde ich übrigens sehr beeindruckend. Weiss jemand ob es die älteren Jahrgänge auch als Kilomünzen gibt?

Beitrag 02.12.2011, 11:39

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
wer will denn solche Münzen mit negativen Wertzuwachs Somali Elefant, Crook Island Drache , Uganda Affe etc... und wie sie alle heissen , ist doch nichts zum sammeln sondern nur zum Einschmelzen geeignet. da würde ich doch lieber zu Maple Leaf, Krüger, Nugget etc.. greifen , die versprechen Wertstabilität mit gleichzeitiger eventueller numismatischer Wertsteigerung .


MFG
Peter
peter24

Beitrag 02.12.2011, 11:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Das geradezu inflationäre Auftreten von Privyausgaben ist doch letztlich nur ein Versuch etwas höhere Handelsspannen zu realisieren. Mit den Koalas Berlin ging das in dem Umfang los. Die Auflagenbegrenzung ist ein Witz und mehr Verkaufsargument als Seltenheitsmerkmal.

Wenn man sich hingegen die Privy-Ausgaben der goldenen Kangaroos ansieht und der frühen Maples waren die wirklich in Kleinauflagen für Sammler gedacht.

Natürlich gibt es hierfür einen primären und sekundären Markt (will ich auch nicht absprechen), aber wie der in ein paar Jahren aussieht, darauf will ich nicht wetten müssen...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.12.2011, 11:50

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
peter hat geschrieben:wer will denn solche Münzen mit negativen Wertzuwachs Somali Elefant, Crook Island Drache , Uganda Affe etc... und wie sie alle heissen , ist doch nichts zum sammeln sondern nur zum Einschmelzen geeignet. da würde ich doch lieber zu Maple Leaf, Krüger, Nugget etc.. greifen , die versprechen Wertstabilität mit gleichzeitiger eventueller numismatischer Wertsteigerung .


MFG
Peter
Maple Leaf, Krüger mit numismatischer Wertsteigerung??? Da hast du doch hoffentlich den smilie_10 vergessen. Ich habe noch kürzlich eine halbe Unze Maple Gold aus den 60er Jahren mit noch der jungen Elizabeth zum ganz normalen Goldpreis bekommen. Niemand bezahlt einen höheren Preis für alte Eagles, Maples usw als für neue.

Beitrag 02.12.2011, 12:14

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@alamex

nimm einmal einen Krügerrand von 1969 und gebe den zur Auktion schau einmal was passiert ...

MFG
Peter
peter24

Beitrag 02.12.2011, 15:14

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
peter hat geschrieben:@alamex

nimm einmal einen Krügerrand von 1969 und gebe den zur Auktion schau einmal was passiert ...

MFG
Peter
Nimm mal einen Elefanten von 2004 oder 2005. Da ist die Preissteigerung deutlich über 100% (auch im Vergleich zum momentanen Ausgabepreis - also ohne den Silberpreisanstieg) in nur wenigen Jahren. Den 2005er gibt es so ab 80€-100€, hab aber auch schon Angebote für 125€ gesehen. 2004 liegt zur Zeit zwischen 60€ und 90€. :shock:

@ Goldhamster79: Danke für die klare Aussage und die weiterführenden Infos, sehe vieles auch so. Hab mir zwar ein paar Drachofanten gekauft aber so richtig Fan bin ich von dem Privy-Hype auch nicht.

@ alexm1003:

Zitat: "Bei den Elefanten, von denen ich übrigens alle Jahrgänge habe, ist es noch schlimmer weil jetzt ein Teil des (sehr gelungenen) Motifs weggelassen wird um ein Drachensymbol (!) drauf zu prägen. Was bitte hat der Drache mit Somalien oder Bayern zu tun? Schwachsinniger geht es nicht mehr. Ich habe mir die normalen 2012er gekauft."

Ich hab mir zwar sowohl die normalen als auch ein paar Privys gekauft - allerdings hast Du absolut Recht, was hat ein chinesischer Drache mit afrikanischen Elefanten zu tun?
Absolut nix!!! Und irgendwie wirkt der Elefant ohne seine Herde im Hintergrund schon etwas einsam.
Ich werde wohl von den Privys nur ein Belegexemplar behalten.
Hab leider noch nicht alle Jahrgänge zusammen, mir fehlen noch die 2006-2008er Motive und die meisten aus Zambia. Außerdem suche ich auch von der Vorgängerserie "African Monkey" die Münzen von 2001-2004. Wer noch welche hat und zu einem fairen Preis abgeben möchte - ich bin immer interessiert.

smilie_24
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 02.12.2011, 18:45

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Ich habe ein Monkey von 2002. Bitte schreibe mir eine PN mit einem guten Gebot. Natürlich schicke ich dir Bilder usw. alles weitere dann privat. PS. würde auch Tauschen.
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 04.02.2012, 18:26

Benutzeravatar
Steffl
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2011, 20:05
HAllo - an ALLE,
ich hätte mal eine Frage zu den Elefanten, da mir die Motive sehr gut gefallen und ich eher zufällig
in den Besitz einiger Stücke gekommen bin.
Als Sammler möchte ich jetzt natürlich die Serie komplettieren.
Gibt es zu dieser Serie eigentlich veröffentlichte Auflagezahlen ? ? ?
(Bitte glaubt mir - ich habe über eine Stunde gesucht, aber nichts darüber gefunden)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
Gruß Steffl smilie_24

Beitrag 04.02.2012, 21:37

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Ich habe mal bei Emporium Hamburg gelesen:
2005 = 5.000 Stück
2006 = 10.000 Stück
2012 mit Drache = 10.000 Stück

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 05.02.2012, 18:29

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
@ Silbersucher:

genau, so sind auch meine Informationen.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß die anderen Motive mit 30.000 Stück geprägt wurden/werden.

smilie_24
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Antworten