Überwachungsstaat Deutschland

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.05.2015, 02:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Überwachungsstaat Deutschland

Foschepoth: "Überwachungsstaat Deutschland" (1/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden
https://www.youtube.com/watch?v=E79NARBuMS8

Foschepoth: "Überwachungsstaat Deutschland" (2/2) beim Whistleblower Award an Edward Snowden
https://www.youtube.com/watch?v=uUmYipZJO8s

Beitrag 21.05.2015, 05:41

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Hab letzte Woche irgendwas in Bezug auf Großbritannien gelesen, dass die, zum Schutz und Erhalt der (Presse-)Freiheit, alle Druck- und Internetmedien, vor der Veröffentlichung der Polizei zur Durchsicht zukommen lassen wollen.
Habe ich den Guardian-Artikel da falsch verstanden oder baut die dortige Regierung gerade nen gewaltigen Zensur-Apparat auf?

Beitrag 21.05.2015, 06:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, ich finde auch, dass die Beschränkung immer auf D das ganze Ausmaß - völlig ohne Bezug zu irgendwelchen alt hergebrachten "Landesgrenzen" - verniedlicht.

So oder so, ob man's mag oder nicht. Das "Zeitalter der Nationalstaaten" (eh historisch gesehen ziemlich kurz) ist wohl unwiderbringlich vorbei.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.05.2015, 06:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Ja, ich finde auch, dass die Beschränkung immer auf D das ganze Ausmaß - völlig ohne Bezug zu irgendwelchen alt hergebrachten "Landesgrenzen" - verniedlicht.

So oder so, ob man's mag oder nicht. Das "Zeitalter der Nationalstaaten" (eh historisch gesehen ziemlich kurz) ist wohl unwiderbringlich vorbei.
In dem oben verlinkten Vortrag geht es um die Überwachung des Post- und Telekommunikationsverkehrs in der "alten" Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, um deren Ausmaß anhand der Dokumentation durch behördliche Dokumente, um die Rolle westdeutscher Behörden, Geheimdienste und Politiker und um die Rolle der alliierten Besatzungsmächte, insbesondere Großbritanniens und den USA.

Beitrag 21.05.2015, 07:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Und ich hab auf Gladius geantwortet, bzw. meine Zustimmung zu dem Gesagten gegeben.

Wenn ich mir die Threadtitel hier anschaue (und an verschiedenen Stellen so manche kritiklose Verherrlichung der Verhältnisse in anderen Staaten, nur weil es dort EINE Regelung gibt, die "gut" ist), dann sind diese beiden Kommentare durchaus mit Themenbezug.

Und warum richtest Du Dein Posting überhaupt an mich und nicht den Gladius. Der hatte doch das Thema (sinnvoll wie ich meine) "erweitert"? Und ich bin lediglich darauf eingegangen.

Nicht zuletzt:
Ich dachte immer Du stellst Deine Links als Diskussionsgrundlage zur Verfügung?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.05.2015, 11:14

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Tut mir Leid wenn ich da so OT geschossen hab, aber mir schien hier der beste und aktuellste Platz zu sein für meine Frage. Schließlich ist das Gesetz, so wie ich es interpretiere, doch schon ein derber Eingriff in Presse- und Meinungsfreiheit.
Man stelle sich vor, dass würde so in Deutschland (oder EU- weit) verabschiedet.

Antworten