Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 09.10.2012, 23:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kapitalflucht
IWF warnt vor Kollaps des weltweiten Finanzsystems

Die Kapitalflucht aus der Euro-Peripherie droht die EU ins Wanken zu bringen, fürchtet der IWF. Die Finanzindustrie ist auch fünf Jahre nach der Lehman-Pleite noch nicht ausreichend reguliert.

http://www.welt.de/finanzen/article1097 ... stems.html

Beitrag 12.10.2012, 16:02

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Neuer Hypotheken-Hype
US-Banken scheffeln wieder Milliarden

Viele Amerikaner finanzieren erneut Immobilien auf Pump - und verhelfen den Banken so zu dicken Gewinnen. JP Morgan verdiente im dritten Quartal 5,7 Milliarden Dollar, bei der viertgrößten US-Bank Wells Fargo waren es 4,9 Milliarden. Der Boom weckt Erinnerungen an die Anfänge der Finanzkrise.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 61016.html

Die Party geht weiter! smilie_15

Beitrag 07.11.2012, 21:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Katastrophale Finanzblasen soweit das Auge reicht

Bernanke beharrt darauf, dass sein „QEwigkeit“ nicht inflationär sei. Als Beweis dafür, zieht die Fed lächerliche Inflationsindikatoren heran, bei denen die steigenden Nahrungsmittel- und Energiepreise einfach ausgeblendet werden. Doch worüber Bernanke nicht spricht, ist die Inflation bei Rohstoffen und Realwerten.

http://www.propagandafront.de/1143020/k ... eicht.html

Beitrag 07.11.2012, 23:39

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also, von meiner Seite aus.... :oops:

kann es garnicht genug Geld geben, um schöne Münzlein zu kaufen.... smilie_06

Insofern.....QE4 4ever..... smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.11.2012, 13:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jens Ehrhardt im Interview:
"Es wird noch mal richtig krachen"

Jens Ehrhardt gehört zu Deutschlands populärsten Vermögensverwaltern. Im FTD-Interview erklärt er, wieso er seine Goldposition hält, was gegen Immobilien spricht und warum eine große Inflation droht.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/mark ... 15740.html

Beitrag 28.11.2012, 06:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzkrise: Wir stehen jetzt kurz vor dem Ausbruch der chaotischen Phase
Die Gravitation ist eine mysteriöse Kraft. Wir können sie messen und wir können sie wahrnehmen. Ohne Gravitation könnten wir nicht existieren. Es gibt zahlreiche Theorien über die Ursache der Gravitation, aber keine dieser Theorien konnte sie bisher schlüssig erklären.
http://www.propagandafront.de/1146640/f ... phase.html

Staatsschuldenkrise: Systemischer Kollaps, Bürgerunruhen & Krieg
Wir befinden uns jetzt auf dem Weg in eine Krisenphase. Im Hinblick auf Bürgerunruhen und Krieg weisen unsere Modelle 2014 als den Beginn aus. Das, was wir aktuell also bereits als Bürgerunruhen beobachten können, wird sich noch zu einem massiven Sturm zusammenbrauen.
http://www.propagandafront.de/1146490/s ... krieg.html

Beitrag 14.12.2012, 18:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzen
Crash-Gefahr: Zentralbanken fluten Märkte weltweit mit Geld

Die nationalen Zentralbanken wollen ihre Swap-Vereinbarungen verlängern. Dadurch können Länder ein weiteres Jahr lang Währungen in beliebiger Höhe ausgetauscht werden. Offenbar rechnen die Zentralbanken damit, dass sich die Banken schon bald wieder wegen neuer Liquiditäts-Engpässe melden werden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -mit-geld/

Beitrag 14.12.2012, 18:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Inflationäre Depression: Bilanz der US-Notenbank wird auf schockierende USD 6 Billionen anschwellen

Wie zu erwarten war, hat Ben Bernanke mit seiner Erklärung von dieser Woche, dass die US-Notenbank jeden Monat nichtsterilisierte Aufkäufe von hypothekarisch besicherten Wertpapieren (MBSs) und US-Staatsanleihen in Höhe von USD 85 Milliarden durchführen wird, die vierte Runde der quantitativen Lockerung eingeleitet.

http://www.propagandafront.de/1149990/i ... ellen.html

Beitrag 14.12.2012, 20:21

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Datenreisender hat geschrieben:Finanzen
Crash-Gefahr: Zentralbanken fluten Märkte weltweit mit Geld

Die nationalen Zentralbanken wollen ihre Swap-Vereinbarungen verlängern. Dadurch können Länder ein weiteres Jahr lang Währungen in beliebiger Höhe ausgetauscht werden. Offenbar rechnen die Zentralbanken damit, dass sich die Banken schon bald wieder wegen neuer Liquiditäts-Engpässe melden werden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -mit-geld/
Ich habe das Gefühl, dass die Zentralbanken nicht drum herum kommen werden, die ganzen Derivate zu monetisieren!
Was wiederum das bedeutet, sollte jedem einleuchten.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 14.12.2012, 20:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bumerang hat geschrieben:...
Ich habe das Gefühl, dass die Zentralbanken nicht drum herum kommen werden, die ganzen Derivate zu monetisieren!
Was wiederum das bedeutet, sollte jedem einleuchten.
Magst Du das "für die Leserschaft" nicht etwas ausführen? Ich weiß nicht, ob jeder bezüglich der "Hochfinanz" so firm ist, dass die Sache tatsächlich "jedem" einfach so einleuchtet.
Wäre nett.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.12.2012, 21:08

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Bumerang

das interessiert mich auch. Meinst du 'Heiße Luft' in 'Geld'? Kommt also noch mehr FIAT in den Finanzkreislauf? Erkläre mal gerad, was das für die Normalos bedeutet, die den ganzen Jongleuren nur von den billigen Rängen zuschauen dürfen. :?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 14.12.2012, 21:32

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
Das ist ein brillianter Räubermechanismus.
Stellt euch vor ihr könntet euch von der EZB 250k leihen und hinterlegt als Sicherheit nur euer mit 250K Verschuldetes Haus. Ja richtig, Schuld ist in dem Fall die Sicherheit, wer sich das ausgedacht hat gehört - mit Verlaub- in Regress genommen.
Denn was damit passiert ist das folgende. Mann nimmt die 250k für 1% und kauft für 6 Monate Griechenland Anleihen die bei 14% sind. Die werden auch brav von beliebigen Steuergeldern bezahlt, von unserne, wie auch von den Griechen, Franzosen etc..
Jetzt hat man 7% nach 6 Monaten verdient, man gibt die 250K zurück holt sich seine Titel wieder raus, hat noch was verdient und Tadaa.. der letzte macht das Licht aus.
Schneeball deluxe, sogar legal.
Brilliant !

Kauft Gold ;)

Beitrag 14.12.2012, 22:06

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
baer hat geschrieben:Das ist ein brillianter Räubermechanismus.
Stellt euch vor ihr könntet euch von der EZB 250k leihen und hinterlegt als Sicherheit nur euer mit 250K Verschuldetes Haus. Ja richtig, Schuld ist in dem Fall die Sicherheit, wer sich das ausgedacht hat gehört - mit Verlaub- in Regress genommen.
Das können selbst Banken nicht. Sie müssen Forderungen (und nicht Schulden) bei der Zentralbank hinterlegen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.12.2012, 22:09

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
Joh deswegen funktioniert auch das Gehirngewasche auch bei Dir. Das ist nicht beleidigend gemeint, denk mal nach was "Währung" ist. Währung ist eine Schuld, du kannst hier Deine Währung 1zu1 als Schuldschein ablegen und bekommst neues Cash zu 1%.
Lese es bitte nach.
Die verhöckern Dein Geld, Deine Zukunft, meine auch.
Ganz legal per Gesetz. Also ich würde den oben genannten Fall genau so abziehen wenn ich eine Banklizenz hätte.

Beitrag 14.12.2012, 22:28

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
baer hat geschrieben:Joh deswegen funktioniert auch das Gehirngewasche auch bei Dir. Das ist nicht beleidigend gemeint, denk mal nach was "Währung" ist. Währung ist eine Schuld, du kannst hier Deine Währung 1zu1 als Schuldschein ablegen und bekommst neues Cash zu 1%.
Weshalb sollte ich z.B. 100 Euro zur Bank tragen, um danach einen Kredit für 100 Euro zu bekommen? smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.12.2012, 22:42

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
hehe... das war mal ursprünglich von den Politikern gut gemeint.
Sie wollten sicher stellen das man an Geld kommt wenn man welches braucht.
Blöd das aber differenzen zwischen Kursen immer gleich ausgenutzt werden. So fuktioniert auch der "superfiese" Hochfrequenzhandel.
Eine Aktie ist in Frankfurt 5 Cent billiger im Bid als in New York, ein Computer schnallt das, kauft die DInger in Frankfurt und verhöckert sie im selben Moment in New York als Leerverkauf.
Die Differenz ist der Gewinn.
Du würdest ja auch Gold Verkaufen wenn ein Händler 1310 Ankauft und Du Sie dann wohlwissend woanderst zu 1300 gleich wieder kaufen kannst.
Und eben zu solchen Spielchen lädt das System ein. Eine Bank kann jetzt dank EFSM/ESM DIREKT das Geschäft machen.
Das Institut kann 1 zu 1 deutsche anleihen rein geben Nennwert 100€, leiht sich damit 100€ zu 1%. Kauft von mir aus Italien Anleihen Laufzeit 6 Monate, da ja der Staat eh bezahlt ist das einfach ein Differenzgeschäft. Ich würd sagen Italien Anleihen haben mehr wie 1% also alles supi.. fast kein Risiko. Perfekt.
Bis es halt zu spät ist. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Grund warum das viele neue Geld nicht bei uns ankommt - zum Glück - denn wenn das wirklich physisch in Umlauf käme würde alles sehr teuer werden.
Inflation ist nämlich Geldmenge - Witschaftswachstum.
Geldmenge letztes Jahr ~ +9% und Wachstum 2,5 in Deutschland. Blöd das es ein Euro ist. da zählt BIP EU und nicht Deutschland und das war -0.2 wenn ich mich recht entsinne. also haben wir eine echte Entwertung von 9% - (-0,2) also 9,2%
Jetzt kannst Du ausrechnen wie lange das Brot noch 3€ kostet wenn die Flocken angeflogen kommen.

Beitrag 15.12.2012, 10:58

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
So und hier noch das "Amen".
Das ist Herr Rösler, der arme Kerl hat wirklich Null Plan wovon er redet, aber er ist ein führender Regierungspolitiker.
(Das ist unser Wirtschaftsminister smilie_02 )
Es muss sich also keiner mehr wundern wie solche Konstrukte oben zu Stande kommen können.

http://www.youtube.com/watch?v=AK8prM3-e7A

Beitrag 15.12.2012, 12:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
US-Anleihekaufprogramm
Bernanke verliert die Kontrolle

Der amerikanische Bondmarkt reagiert mit Verkäufen auf das neue Anleihekaufprogramm der Notenbank Fed. Platzt die nächste Blase?

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/us-a ... 24046.html

Beitrag 16.12.2012, 09:33

Benutzeravatar
1 Pfennig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2012, 13:10
Wohnort: Berlin
hallo,
Datenreisender hat geschrieben:Finaler Crash?
dies ist ein quote vom ersten post. ich hab mal die ersten 4 seiten durchgestöbert
und die links zu irgendwelchen artikeln gezählt die den finalen crash belegen/untermauern sollen.
33 hab ich gezählt. hochgerechnet auf 69 forenseiten wären das über 500 beweise, seit letztem
jahr.
aber irgendwas fehlt hier? ach ja, der finale crash smilie_08

was ist, wenn die medien wirklich von den reGIERigen beeinflusst werden und faschinformationen
verbreiten und es nie einen finalen crash gibt?

smilie_06 alles wird gut, dank €uro dank eu

gruß
pfennig

ich muß hinzufügen, das ich ironie nicht als solche kennzeichne.

Beitrag 16.12.2012, 12:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ironie hin oder her ... in diesem Zusammenhang fällt mir immer das mittelalterliche "FIAT-Geld" in China ein. In aller Regel erscheint es zumindest im europäisch-amerikanischen Umfeld stets als ein grandioses Beispiel für das zwangsläufige Scheitern von Papiergeld. Selten wird dabei erwähnt, dass China etwa 250 Jahre lang im Mittelalter Papiergeld kannte. Klar, das ist immer mal gecrasht, wurde durch neues ersetzt usw. Aber es war 250 Jahre lang ein übliches Zahlungsmittel. Von finalem Crash keine Spur. Es wurde einfach irgendwann abgeschafft.
Was wenn man DAS als das "Normale" ansehen würde und nicht die spektakulären Crashs a la "Südseeblase", "Laws Staatsentschuldung" oder "deutsche Hyperinflation"?

Könnte also gut sein, dass auch heutzutage das "Elend" staatlichen Monopolgeldes (denn in China war immer schon Staat und Markt auch konstitutionell (also nicht nur wie bei uns hinter den Kulissen) verwoben - das war im Kaiserreich nicht anders als heute) noch weit über unsere Lebenszeit hinaus "gemanagt" wird.
Oder man setzt die Geburtsstunde von FIAT-Money in unserem System mit der Gründung der Bank von England an (auch eine durchaus fundierte Auffassung) - dann hätten wir schon mehr als 300 Jahre "geschafft". Eine Erfolgsstory ohnegleichen! Man denke nur an alle den Fortschritt in jener Zeit: Technik, Ernährung, Bildung, Mobilität!

Ich sagte es: Ironie hin oder her ... ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt