Wird China zum Schwarzen Schwan?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.01.2016, 12:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Peking in der Schulden-Falle
Analysten befürchten das Schlimmste: Wird China zum Schwarzen Schwan?

Peking versucht verzweifelt, den Crash aufzuhalten. Doch China ist zwischen Extremen gefangen. Die Verflechtungen sind so komplex, dass ein einziger Fehler zur ernsten Bedrohung des Weltfinanzsystems werden kann. Analysten fürchten eine Kreditkrise - mit unabsehbaren Folgen für die Weltwirtschaft.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... en-schwan/

Beitrag 17.01.2016, 14:56

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Witzig das eine vermeintliche Nachrichtenseite
die sich "deutsche-wirtschafts-nachrichten" nennt
nicht weiß was der Begriff "Schwarzer Schwan" bedeutet smilie_02

Beitrag 17.01.2016, 21:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ja, da musste ich auch lächeln. Ist es doch die Eigenart des Schwarzen Schwans, dass er ein im voraus unentdeckbares, einzigartiges Ereignis ist. Siehe:
http://www.amazon.de/Black-Swan-Impact- ... taleb+swan

Die Probleme von China sind dagegen so was von vorhersehbar... jeder Superboom endet irgendwann im Desaster. Siehe D, siehe Japan, jetzt halt China... alles eine Frage der Fehlallokation.

Beitrag 18.01.2016, 07:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die DWN haben nicht wirklich etwas mit Nachrichten zu tun.

Aber sie bieten immer wieder schöne Ansatzpunkte für Richtigstellungen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.01.2016, 18:56

Mehrgoldfüralle
Ladon hat geschrieben:Die DWN haben nicht wirklich etwas mit Nachrichten zu tun.

Aber sie bieten immer wieder schöne Ansatzpunkte für Richtigstellungen.
Würde mich mal interessieren, warum du immer auf die DWN drauf haust. Da gibt es wahrhaftig schlimmeres. Ich habe Miachael Maiers erstes? Buch gelesen, "Die Plünderung der Welt" und fand nicht alles falsch, im Gegenteil, vieles ist so.

Das mit dem schwarzen Schwan ist natürlich wirklich abwegig, aber auch da muß ich sagen, dass es viel schlimmer geht. Schau dir mal die vielen Charttechniker an.

Beitrag 19.01.2016, 05:58

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2622
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, warum du immer auf die DWN drauf haust. Da gibt es wahrhaftig schlimmeres.
Nur weil es noch schlimmere Blätter gibt, ist das ja nun kein Argument dafür, die weniger schlimmen trotzdem zu lesen. Bei den DWN werden immer wieder Informationen falsch dargestellt oder andere weggelassen, um die Sensationslust der Leute zu befriedigen oder Panik zu schüren. Das fängt schon damit an, dass die Überschrift oftmals etwas völlig anderes beschreibt, als der Artikel dann tatsächlich hergibt.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 19.01.2016, 06:05

Mehrgoldfüralle
MaciejP hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, warum du immer auf die DWN drauf haust. Da gibt es wahrhaftig schlimmeres.
Nur weil es noch schlimmere Blätter gibt, ist das ja nun kein Argument dafür, die weniger schlimmen trotzdem zu lesen. Bei den DWN werden immer wieder Informationen falsch dargestellt oder andere weggelassen, um die Sensationslust der Leute zu befriedigen oder Panik zu schüren. Das fängt schon damit an, dass die Überschrift oftmals etwas völlig anderes beschreibt, als der Artikel dann tatsächlich hergibt.
Natürlich hast du recht, aber das machen doch alle, oder? Gib mir mal einen Tip, da wäre ich dankbar.

Beitrag 19.01.2016, 06:51

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2622
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Natürlich hast du recht, aber das machen doch alle, oder? Gib mir mal einen Tip, da wäre ich dankbar.
Es macht für mich einen Unterschied, ob man eine falsche Erwartung aufbaut (z.B. "Kommt der große Crash 2016?", Ergebnis im Artikel: "Nein, es spricht nichts dafür") oder ob man bewusst Informationen verdreht, siehe bspw. diesen Post aus einem anderen Thread.

Ansonsten halt auf verschiedenen Nachrichtenseiten und in Finanzforen querlesen, da bekommt man m.E. ein ganz brauchbares Gesamtbild. Dazu die DWN (wie übrigens auch diverse andere "Panikmacher" wie mmnews, propagandafront etc.) zu lesen, halte ich einfach über verschwendete Zeit. Wenn die Informationen dort stimmen, bekommt man sie i.d.R. woanders auch seriöser geliefert.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 19.01.2016, 11:03

Mehrgoldfüralle
MaciejP hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Natürlich hast du recht, aber das machen doch alle, oder? Gib mir mal einen Tip, da wäre ich dankbar.
Es macht für mich einen Unterschied, ob man eine falsche Erwartung aufbaut (z.B. "Kommt der große Crash 2016?", Ergebnis im Artikel: "Nein, es spricht nichts dafür") oder ob man bewusst Informationen verdreht, siehe bspw. diesen Post aus einem anderen Thread.

Ansonsten halt auf verschiedenen Nachrichtenseiten und in Finanzforen querlesen, da bekommt man m.E. ein ganz brauchbares Gesamtbild. Dazu die DWN (wie übrigens auch diverse andere "Panikmacher" wie mmnews, propagandafront etc.) zu lesen, halte ich einfach über verschwendete Zeit. Wenn die Informationen dort stimmen, bekommt man sie i.d.R. woanders auch seriöser geliefert.
N-TV aufgemacht, Schlagzeile: Hawking warnt vor Katastrophe. Artikel geöffnet, es geht um die nächsten 100 - 1000 Jahre. Klasse, oder?

Inzwischen ist wohl alles manipuliert, "Märkte", Nachrichten, alles. Da hilft nur, wirklich so viel wie möglich anzusehen und sich dann selber aufgrund dessen was man für glaubhaft hält, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Seriös bekommt man nirgendwo noch etwas.

Und die Chance, dass z. B. Egon von Greyerz und Bill Holter am Ende recht behalten, ist zur Zeit wenigstens genau so groß wie die Einschätzung von Janet Yellen. Man weiß einfach nicht mehr, wer warum lügt.

Manfred Gburek scheint einigermaßen seriös zu informieren, aber wo kriegst du seine Kolunen vorzugsweise zu lesen? Goldseiten und Bankhaus Rottmeyer!

Ich stelle jedenfalls erst mal alles in Frage, egal woher und glaube, was ich sehe bzw. vernünftig nachvollziehen kann. Das gilt auch für DWN.

Beitrag 19.01.2016, 11:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5946
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: ...
Hawking warnt vor Katastrophe. Artikel geöffnet, es geht um die nächsten 100 - 1000 Jahre. Klasse, oder?
...
Würde Stephen Hawking in Deutschland leben, hätte er den Zeitraum wohl erheblich kürzer gewählt smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.01.2016, 11:12

Mehrgoldfüralle
Das kann gut sein

Beitrag 19.01.2016, 11:52

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Also das Steven Hawkings immer als Maßstab genommen wird. Natürlich ist er sehr intelligent das bestreitet ja niemand aber auf seinem Gebiet würden Menschen vom gleichen Fachgebiet ihn nichtmal zu den 20 wichtigsten Personen in den letzten Jahrhundert wählen. Man darf nicht vergessen das es sowas wie das TV Aushängeschild ist und sowas wie der Wissenschaftsuperstar für die breite Masse :).

Beitrag 09.02.2016, 02:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzkriege
Crash-Gefahr: Der globale Währungskrieg gerät außer Kontrolle

Es ist der gefährlichste Fehler im System: Die Abwertung des chinesischen Yuan kann eine globale Banken- und Schuldenkrise auslösen. China würde in diesem weltweiten Blitz-Währungskrieg schweren Schaden nehmen - genauso wie alle Exportnationen. Ein großer Verlierer wäre Deutschland. Die Sieger wären die US-Hedge Funds, deren Spekulation zum Geschäft des Jahrhunderts würden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... kontrolle/

Beitrag 09.02.2016, 08:01

samson_braun
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2015, 12:39
vom: 09.02.2016, 02:54
sach mal schläfst du auch irgendwann mal? smilie_12
krieg ist sch***e aber der sound ist geil :-)

Beitrag 26.02.2016, 22:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ex-Zentralbanker William White: „China macht mir Angst“

Der ehemalige Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sagt, die geldpolitische Lockerung funktioniere nicht mehr. Er erwartet eine große Entschuldungskrise und sieht die größte Gefahr in China.

http://www.goldreporter.de/ex-zentralba ... ews/56797/

Beitrag 27.02.2016, 00:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Ex-Zentralbanker William White: „China macht mir Angst“
smilie_20 ...und das zum frühen WE
Vorschlag von mir : Auswandern (einfach FLÜCHTLING werden...)
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 27.02.2016, 01:47

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1942
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Chinas Wirtschaft kommt mir relativ solide vor

schwenkt halt jetzt so langsam von der Exportorientierung zur Eigenversorgung der Bevölkerung

Was ist da so schlecht daran?

die Chinesen verdienen jetzt zumindest in den Städten mehr Geld als vor ein paar Jahren und wollen etwas höheren Lebensstandard

das würde ich mir in Deutschland auch wünschen statt schuften für den Export und den hart erarbeiteten Gewinn für Wirtschaftflüchtlinge zu verschwenden

wenn jetzt die Aktien in China mal 30-oder sogar 70% einbrechen ist das keine Krise und auch kein schwarzes Schwein

Letzteres hingegen (sollte man es lieber 'schwarzes Ferkel' nennen?) sitzt bei uns im Bundeskanzleramt und verschwendet den über Jahrzehnte hart erarbeiteten Wohlstand

Beitrag 27.02.2016, 13:52

Benutzeravatar
Zombie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2015, 10:04
Marc Faber zu der China Situation: https://www.youtube.com/watch?v=Ix1RVpYyx-s

Beitrag 29.02.2016, 16:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5946
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Überkapazitäten im Energiesektor

China baut 1,8 Millionen Stellen ab

Peking reagiert auf die schwache Konjunktur und entlässt rund 1,8 Millionen Beschäftigte. Am härtesten trifft es die Kohleindustrie: Allein dort fallen 1,3 Millionen Jobs weg. Die Regierung plant mit 15 Milliarden Euro Mehrkosten für den Umbau:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-bau ... 01971.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.02.2016, 17:12

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Überkapazitäten im Energiesektor
China baut 1,8 Millionen Stellen ab
smilie_08
fallen da zwei Sack Reis um smilie_08
nt-v : smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten